Ich glaube, es kommen bei allen Themen, bei denen Du - Wolfgang - schreibst, deshalb so wenig Antworten, weil Du die Antworten quasi schon durch Deine Fragen vorgibst. Laß doch den Leuten ihre eigene Kreativität, auch wenn die in ganz andere Richtungen denkt als die, die Du sie im Kopf hast.
NIcht jeder hat Deine Biographie hinter sich und nicht jeder ist willens ,bereit oder fähig, sich auf Deine Ebene zu begeben. Das heißt aber nicht, daß seine Gedanken und Aussagen nicht genausoviel wert sind wie Deine.
Mir schien aus Deinen Äußerungen immer eine gewisse Herablassung und Ungeduld herauszulesen. Wie gesagt: das war mein Eindruck. Ich fand auch immer wieder, daß Du nicht wirklich gelesen hast, was irgendjemand hier geschrieben hat. Auch das nimmt die Lust zu schreiben...
Auch der Eindruck, daß Du gerne "Sternchen" und "Tadelpunkte", im schlimmeren Fall sogar "Tatzen" verteilst, ist geblieben. Das hier ist aber kein hierarchische Gruppe. - Ein Forum ist keine Schulklasse oder Gruppe, in der einer das Sagen hat. Außer Marcel - der darf dat !

DAs Schöne an einem Forum ist, daß jeder gleichberechtigt seine Meinung oder sein Wissen mitteilen kann. Dadurch wird die Vielfalt der Schreiber und des Geschriebenen sehr weitläufig, aber das ist auch wieder ein Reiz.
Wer damit nicht zurechtkommt, kann es lernen oder auch nicht.
Und hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thema und wünsche gutes Gelingen.
Uta