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Warum erklärt dir den Befund der behandelnde Arzt nicht?
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Unter Hinweis auf Deine besondere (Auslands-)Situation könntest Du das versuchen. Zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen. Denn sie werden ja vermutlich auch von Ärzten beauftragt.Ich könnte höchstens beim imd selbst nachfragen, wenn das möglich ist.
Ja da müsste ich wenn, jemand in Deutschland kontaktieren. Hier in der Türkei gibt es kaum Heilpraktiker und vor allem keine, die sich damit auskennen.Dafür kann ein damit erfahrener Arzt oder HP sehr hilfreich sein
Siehe (das habe ich nachträglich ergänzt, vielleicht hattest Du es nicht gesehen):Hier in der Türkei gibt es kaum Heilpraktiker und vor allem keine, die sich damit auskennen.
Ich würde auch einen Arzt bevorzugen, weil er auch Medikamente verschreiben kann.zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen.
"Positiv" ist bei diesem LTT (auf Erreger) soweit ich weiß so gemeint, dass es einen Hinweis auf eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem betreffenden Erreger gibt. Und das ist ja idealerweise bei einer "komplett" durchgemachten Infektion nicht der Fall.Bei dem LTT Covid war der Grenzwert 3 für positiv (irgendwann in der Vergangenheit gab es Kontakt mit den Viren) - gilt das dann für alles andere auch? Weil ich ja Windpocken hatte und das sind doch auch die Zoster? Allerdings wenn da, wie auch bei CMV ein Wert unter 2 steht, verstehe ich das dann auch nicht ganz.
Als ich in diesem Labor nach diesen Tests fragte, hieß es, da müssen wir erst nachfragen (in Deutschland) ob das möglich ist - bedeutet, die hatten das vorher noch nicht hier gemacht. Das Labor existiert auch erst seit ein paar Monaten. Somit hat wohl auch kein Arzt bisher eine Nachfrage zu so einem Test gestellt.Zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen. Denn sie werden ja vermutlich auch von Ärzten beauftragt.
Die Stärke der LTT- Reaktion ergibt sich aus dem Stimulationsindex (SI-Wert):
SI < 2 bedeutet keine Reaktivität, keine Sensibilisierung
SI zwischen 2 und 3 = grenzwertige Reaktion, keine sichere Sensibilisierung
SI zwischen 3 und 5 = schwach positive Reaktion, geringe Sensibilisierung
SI zwische 5 und 10 = deutlich positive Reaktion, mittelgradige Sensibilisierung
SI zwischen 10 und 20 = stark positive Reaktion, deutliche Sensibilisierung, eine aktuelle Auseinander-setzung mit dem Erreger ist möglich.
SI über 20 = sehr stark positive Reaktion, eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger (aktive Infektion) ist sehr wahrscheinlich.
Also, ich denke erhöhter LTT heisst immer „Auseinandersetzung des IS“. Durchgestandene Infektion müsste hier also einen Wert unter 2 anzeigen. Also die immer wieder beschworenen 90% der Bevölkerung die schon mit CPN in Kontakt waren müssten hier unter 2 sein.
Was die Höhe des LTTs angeht: Könnte mir vorstellen, dass nach längerer Zeit und chronischem Verlauf eben ein großer Teil der Erreger sich in den Zellen versteckt, wo keine oder nur mäßige auseinandersetzung mit dem IS stattfindet. Bei Borre ist es ja erwiesenermassen so, dass bei Chronifizierung die Werte im LTT deutlich niedriger sind als wenn die Erkrankung akut ist.
Wenn Sie eine leichte Aktivierung haben, bedeutet das, dass die Infektion nur sehr leise im Hintergrund vorhanden ist. Sobald aber der SI Werte von 5, 10, 20, 30 oder gar 60 erreicht hat, ist die Infektion keineswegs mehr normal und der Körper verbraucht jede Menge Energie, um damit (nicht) fertig zu werden. Die Schwierigkeit in der diagnostischen Aussage ist es, herauszustellen, welche dieser Infektionen zurzeit dominant ist und verantwortlich ist für die Symptomatik. Die Höhe des SI Wertes allein klärt das nicht unbedingt.
Da würde ich auch dringend empfehlen, dem nachzugehen. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt, da kenne ich mich nicht aus.Der höchste Wert mit 121 sind Staphylokokken.
Vielleicht magst einen Thread eröffnen mit "Meine Ltt- Werte" und deine Ergebnisse posten?Ich hab LTT diverse Viren und Bakterien
Hallo Blazer,Ich habe auch niedrige Lymphozyten
Die Werte im Serum und Kapillarblut können voneinander abweichen. Wir hatten das Thema z.B. schonmal hier:17,6 % im Blutserum und im Kapillarblut 8% - und letzteres kann nicht sein oder? Beides am gleichen Tag abgenommen. (,,,) Und Monozyten im Hämogramm 5,2% und vom Finger 20%, merkwürdig.
Womöglich hat das den Wert beeinflusst, ich weiß aber nicht, wie stark diese Einflüsse sein können. Eigentlich kannst Du das ja auch selbst machen mit dem Kapillarblut (nach gründlicher Information), man kennt sich selbst und seine Finger-Durchblutung ja evtl. besser als ein Arzt.Beim Kapillarblut hat sie das Blut nach vorne heraus gedrückt auf den Träger, was man ja eigentlich nicht machen soll, sondern wenn, die Haut eher nach hinten ziehen.
Ich hatte diesen Kapillarbluttest schon einmal gemacht und er hat sich nicht vom Ergebnis der venösen Blutabnahme unterschieden. Wir haben das mal gemeldet und die wollten uns Bescheid geben.Die Werte im Serum und Kapillarblut können voneinander abweichen. Wir hatten das Thema z.B. schonmal hier:
Ja, aber ANA 1:100 ist eben genau an der Grenze zwischen irrelevant und relevant.Das würde ich auf jeden fall weiter verfolgen. Kenne mich in der Türkei überhaupt nicht aus aber man müsste eigentlich annehmen dass die türkischen Ärzte wissen müssten was ein ANA-Titer ist weil er doch sehr generisch und fast schon zum 101 der Autoimmun-Werte zählt.
Wie lange ist das mit der Infektion schon her?Lymphos bei etwa 17% immer so um den dreh
Die Färbung soll ähnlich mit DFS70/LEDGF sein, was anscheinend auch gesunde Menschen haben können.Ja, aber ANA 1:100 ist eben genau an der Grenze zwischen irrelevant und relevant.