Niedrige Lymphozyten, erhöhte Neutrophile

Zur Zeit bin ich bei keinem behandelten Arzt. Ich gehe selbst zum Labor und bin froh eines hier in der Türkei gefunden zu haben, das mit dem imd in Berlin zusammen arbeitet.

Und ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern ein Arzt sich hier in der Türkei mit solchen Tests auskennt.

Ich könnte höchstens beim imd selbst nachfragen, wenn das möglich ist.
 
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Ohje das ist schlecht. Labor kostet viel Geld und du hast fast keine Diagnose. Bei IMD gibts telefonisch Auskunft. Ob du damit, ohne Arzt weiterkommst? Seit Mai murkse ich mit akuter Schilddrüsenentzündung herum. Wurde immer wieder abgewimmelt und zu guterletzt in Psychoschiene geschoben. Jetzt hat sich die Entzündung in Hashimoto-Thyreoiditis umgewandelt und das mit 70. Hat Corona angerichtet, geben Ärzte zu. Jetzt muss ich abklären ob PNP damit zusammenhängt.
 
Hallo Laurianna,

das imd definiert m.E. "positiv" bei LTTs als SI > 3, zwischen 2 und 3 als "Grauzone". So war's jedenfalls mal, schau' also lieber selbst nach auf Befund und/oder Website.

Was nun "moderat" bedeutet, lässt sich vermutlich nicht genau an einem Zahlenwert festmachen, sondern müsste im Gesamtzusammenhang (Symptomatik, übrige Werte) interpretiert werden. Dafür kann ein damit erfahrener Arzt oder HP sehr hilfreich sein (bei mir war's vor vielen Jahren ein HP, der ganz klar den Schwerpunkt der Behandlung auf den sehr hohen Werten, ich meine > 30, sah).

Ich könnte höchstens beim imd selbst nachfragen, wenn das möglich ist.
Unter Hinweis auf Deine besondere (Auslands-)Situation könntest Du das versuchen. Zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen. Denn sie werden ja vermutlich auch von Ärzten beauftragt.
 
Dafür kann ein damit erfahrener Arzt oder HP sehr hilfreich sein
Ja da müsste ich wenn, jemand in Deutschland kontaktieren. Hier in der Türkei gibt es kaum Heilpraktiker und vor allem keine, die sich damit auskennen.

Bei dem LTT Covid war der Grenzwert 3 für positiv (irgendwann in der Vergangenheit gab es Kontakt mit den Viren) - gilt das dann für alles andere auch? Weil ich ja Windpocken hatte und das sind doch auch die Zoster? Allerdings wenn da, wie auch bei CMV ein Wert unter 2 steht, verstehe ich das dann auch nicht ganz.

Ich denke auch, dass über 30 deutlich erhöht ist und darunter ab 20 man sich schon überlegen kann, ob da etwas aktiv ist. Mein ASO - Wert ist ja auch erhöht, (über 200 aber unter 300) und ich befürchte auch, dass der Belag auf meiner Zunge durch Candida verursacht wird. Da werde ich auch mal einen Abstrich machen lassen und der Ursache für die Streptokokken weiter nachgehen. Insofern fand ich den LTT doch aufschlußreich.
 
Hier in der Türkei gibt es kaum Heilpraktiker und vor allem keine, die sich damit auskennen.
Siehe (das habe ich nachträglich ergänzt, vielleicht hattest Du es nicht gesehen):
zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen.
Ich würde auch einen Arzt bevorzugen, weil er auch Medikamente verschreiben kann.

Bei dem LTT Covid war der Grenzwert 3 für positiv (irgendwann in der Vergangenheit gab es Kontakt mit den Viren) - gilt das dann für alles andere auch? Weil ich ja Windpocken hatte und das sind doch auch die Zoster? Allerdings wenn da, wie auch bei CMV ein Wert unter 2 steht, verstehe ich das dann auch nicht ganz.
"Positiv" ist bei diesem LTT (auf Erreger) soweit ich weiß so gemeint, dass es einen Hinweis auf eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem betreffenden Erreger gibt. Und das ist ja idealerweise bei einer "komplett" durchgemachten Infektion nicht der Fall.

Vielleicht liest Du Dich da nochmal gründlicher ein, zumal Du ja derzeit keinen Arzt hast. Z.B. auf den Seiten des imd, aber auch hier im Forum steht viel dazu.
 
Zuerst würde ich aber an Deiner Stelle wohl noch versuchen, über das örtliche Labor Arztadressen zu bekommen. Denn sie werden ja vermutlich auch von Ärzten beauftragt.
Als ich in diesem Labor nach diesen Tests fragte, hieß es, da müssen wir erst nachfragen (in Deutschland) ob das möglich ist - bedeutet, die hatten das vorher noch nicht hier gemacht. Das Labor existiert auch erst seit ein paar Monaten. Somit hat wohl auch kein Arzt bisher eine Nachfrage zu so einem Test gestellt.

Ich habe in einem anderen Forum noch folgende Teilnehmerstimmen gefunden:

Die Stärke der LTT- Reaktion ergibt sich aus dem Stimulationsindex (SI-Wert):
SI < 2 bedeutet keine Reaktivität, keine Sensibilisierung
SI zwischen 2 und 3 = grenzwertige Reaktion, keine sichere Sensibilisierung
SI zwischen 3 und 5 = schwach positive Reaktion, geringe Sensibilisierung
SI zwische 5 und 10 = deutlich positive Reaktion, mittelgradige Sensibilisierung
SI zwischen 10 und 20 = stark positive Reaktion, deutliche Sensibilisierung, eine aktuelle Auseinander-setzung mit dem Erreger ist möglich.
SI über 20 = sehr stark positive Reaktion, eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger (aktive Infektion) ist sehr wahrscheinlich.

Also, ich denke erhöhter LTT heisst immer „Auseinandersetzung des IS“. Durchgestandene Infektion müsste hier also einen Wert unter 2 anzeigen. Also die immer wieder beschworenen 90% der Bevölkerung die schon mit CPN in Kontakt waren müssten hier unter 2 sein.
Was die Höhe des LTTs angeht: Könnte mir vorstellen, dass nach längerer Zeit und chronischem Verlauf eben ein großer Teil der Erreger sich in den Zellen versteckt, wo keine oder nur mäßige auseinandersetzung mit dem IS stattfindet. Bei Borre ist es ja erwiesenermassen so, dass bei Chronifizierung die Werte im LTT deutlich niedriger sind als wenn die Erkrankung akut ist.
Wenn Sie eine leichte Aktivierung haben, bedeutet das, dass die Infektion nur sehr leise im Hintergrund vorhanden ist. Sobald aber der SI Werte von 5, 10, 20, 30 oder gar 60 erreicht hat, ist die Infektion keineswegs mehr normal und der Körper verbraucht jede Menge Energie, um damit (nicht) fertig zu werden. Die Schwierigkeit in der diagnostischen Aussage ist es, herauszustellen, welche dieser Infektionen zurzeit dominant ist und verantwortlich ist für die Symptomatik. Die Höhe des SI Wertes allein klärt das nicht unbedingt.
 
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Hallo Laurianna,
Ich hab LTT diverse Viren und Bakterien. Der höchste Wert mit 121 sind Staphylokokken. Mein Arzt sagt ich muss unbedingt den Herd suchen( HNO, Herz, Knochen). Knochenszynthigram hab ich nächste Woche . Ob das mit der Schilddrüse dazugehört ? Bin neugierig was Arzt sagt
 
Ich habe jetzt auch im Forum nachgelesen. Ich denke, dass jeder LTT-Test spezifisch bewertet werden muss.

Was für CMV, EBV etc gilt, muss nicht für Influenza etc gelten. Man muss sich wohl über jeden einzelnen Wert informieren, es gibt anscheinend keine pauschalen Richtwerte.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe:

EBV SI bis 10 noch in Ordnung
Borreliose sollte unter 2 sein
CMV, VZ, Candida möglichst niedrig 5 -10
Tetanus um 10-15 (auch höhere Werte noch okay)

Ich denke bei Influenza darf der Wert auch um die 10-15 liegen.

Vielleicht kann jemand weitere hinzufügen.

Anscheinend interpretiert man den Immunfunktionstest demnach auch falsch.

Vielleicht könnte man die empfohlenen SI -Werte in einem extra Thread einmal sammeln?

Der höchste Wert mit 121 sind Staphylokokken.
Da würde ich auch dringend empfehlen, dem nachzugehen. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt, da kenne ich mich nicht aus.
 
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Also ich habe jetzt nochmals Lymphozyten getestet - 17,6 % im Blutserum und im Kapillarblut 8% - und letzteres kann nicht sein oder? Beides am gleichen Tag abgenommen. Beim Kapillarblut hat sie das Blut nach vorne heraus gedrückt auf den Träger, was man ja eigentlich nicht machen soll, sondern wenn, die Haut eher nach hinten ziehen. Und Monozyten im Hämogramm 5,2% und vom Finger 20%, merkwürdig.

ANA war positiv, bzw. genau an Obergrenze (1:100) - sollte ich da etwas weiter verfolgen oder kann ich mir das sparen?
 
Das würde ich auf jeden fall weiter verfolgen. Kenne mich in der Türkei überhaupt nicht aus aber man müsste eigentlich annehmen dass die türkischen Ärzte wissen müssten was ein ANA-Titer ist weil er doch sehr generisch und fast schon zum 101 der Autoimmun-Werte zählt.

Kann mir bei den niedrigen Lymphocyten schon was autoreaktives, autoimmunes vorstellen. Ich habe auch niedrige Lymphozyten und habe vor kurzem ME/CFS diagnostiziert bekommen und da ist zumindest im Gespräch dass es sich um eine autoimmunkrankheit handeln könnte...

Grüße
 
Ja ich hatte eine starke Infektion/Entzündung mit einem CRP von über 110mg/l bevor ich das me/CFS bekomme hab.

Lymphos bei etwa 17% immer so um den dreh
 
Hallo Laurianna
17,6 % im Blutserum und im Kapillarblut 8% - und letzteres kann nicht sein oder? Beides am gleichen Tag abgenommen. (,,,) Und Monozyten im Hämogramm 5,2% und vom Finger 20%, merkwürdig.
Die Werte im Serum und Kapillarblut können voneinander abweichen. Wir hatten das Thema z.B. schonmal hier:

Ich habe dort bzw. auf den verlinkten Seiten speziell zum Differentialblutbild aber nichts gefunden. Im Zweifel würde ich mich wohl an den Serumwerten orientieren.

Beim Kapillarblut hat sie das Blut nach vorne heraus gedrückt auf den Träger, was man ja eigentlich nicht machen soll, sondern wenn, die Haut eher nach hinten ziehen.
Womöglich hat das den Wert beeinflusst, ich weiß aber nicht, wie stark diese Einflüsse sein können. Eigentlich kannst Du das ja auch selbst machen mit dem Kapillarblut (nach gründlicher Information), man kennt sich selbst und seine Finger-Durchblutung ja evtl. besser als ein Arzt.
 
Die Werte im Serum und Kapillarblut können voneinander abweichen. Wir hatten das Thema z.B. schonmal hier:
Ich hatte diesen Kapillarbluttest schon einmal gemacht und er hat sich nicht vom Ergebnis der venösen Blutabnahme unterschieden. Wir haben das mal gemeldet und die wollten uns Bescheid geben.
 
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Das würde ich auf jeden fall weiter verfolgen. Kenne mich in der Türkei überhaupt nicht aus aber man müsste eigentlich annehmen dass die türkischen Ärzte wissen müssten was ein ANA-Titer ist weil er doch sehr generisch und fast schon zum 101 der Autoimmun-Werte zählt.
Ja, aber ANA 1:100 ist eben genau an der Grenze zwischen irrelevant und relevant.
 
Lymphos bei etwa 17% immer so um den dreh
Wie lange ist das mit der Infektion schon her?

Ich hatte mehrere starke Erkältungen/Grippe, Covid war wohl auch darunter vor über einem Jahr, seitdem erholen sich die Lymphozyten nicht mehr so richtig auf die vorherigen Werte (schwanken zwischen rund 15 und 18%)
 
Ja, aber ANA 1:100 ist eben genau an der Grenze zwischen irrelevant und relevant.
Die Färbung soll ähnlich mit DFS70/LEDGF sein, was anscheinend auch gesunde Menschen haben können.

Wurde aber auch vor allem bei Degeneration der Retina und Katarakten gefunden. Da eh bereits vor längerer Zeit eine leichte Degeneration der Retina bei mir festgestellt wurde und ich das Gefühl schon hatte, dass meine Augen schlechter würden in letzter Zeit - auch mal eine Zeitlang Schleier vor Augen, die haben sich allerdings gelegt, als ich Vitamin D wieder erhöht hatte (hatte niedrigere Dosis genommen) - sollte ich doch mal wieder zum Augenarzt gehen.

Vom Labor wurde mir nun ein Anti- ANA- Panel empfohlen in Bezug auf DFS70/LEDGF. Weiß aber noch nicht, wie sehr das ins Geld geht.
 
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