Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

Hallo,

ich frage mich, ob alles an den Worten "Schuld", "Schuldige", "Opfer", "Täter", "Verzeihen", "Richten", "Richter"...festgemacht werden kann. Kann es nicht auch "Mangel" geben. Für Mangel ist kein Schuldiger zu finden, es gibt nichts zu verzeihen, zu richten, es gibt auch kein Opfer in dem Sinne, das ein Schuldiger auszumachen wäre.

Mangel kann trotzdem eine Tatsache sein. Eine Hungersnot infolge fehlenden Regens, ein Mangel an Behausung infolge eines Erdbebens, ein Mangel an emotionaler Nähe durch Verlust von Bezugspersonen - niemand ist schuld, also ist auch niemand Opfer, aber der Mangel prägt trotzdem das Leben.

Auch ein Mangel kann Dunkelheit bringen, obwohl er Bestandteil des Lebens ist. Kann es sein, dass das Leben sowohl aus Licht, aber auch aus Dunkelheit besteht? Dass beides das Leben ausmacht?

Und auch da ist Bewertung möglich. Sehe ich lediglich das Dunkle, befinde ich mich im Dunkel, sehe keine Licht mehr. Sehe ich nur das Licht, ignoriere ich das Dunkel, belüge ich mich selber.

Die einzige Opfer/Täter-Konstallation wäre dann: indem ich mich belüge, werde ich zum Opfer meiner eigenen Tat, der Ignoranz. So bin ich dann Opfer und Täter in einer Person. Wie ist das nun aufzulösen?

Liebe Grüße
Kassandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU möchtest dich verändern, sonst kannst du keine Liebe sein.

Niemand braucht sich zu verändern, weil wir Liebe sind.

Und wie bringst du die Mauer zum fallen? Indem du erklärst, dass da eigentlich gar keine Mauer ist!?

JA! Die Mauer ist Illusion. Maya!

Oder indem Du sie durch Erkenntnis zum Einsturz bringst?

Ja, Erkenntnis, das alles immer da ist. Erkenntnis, dass alles Liebe ist. Erkenntnis, dass es keine Schuld gibt.

Selbst wenn er nicht schuld ist, heißt das nicht, dass er sich nicht schuldig macht.

Ist das so?

Doch ich habe etwas das Gefühl, du kannst, oder willst hier auch nicht verstehen...

Du möchtest doch nicht über mich richten?

Ich lasse es einfach, ok?

Dazu brauchst du keine Bewilligung. Du warst immer frei zu antworten oder es zu lassen.

Vielleicht passt dieses Video von Byron Katie dazu

Es geht hier nicht um Rechthaberei, sondern um Erkenntnis, auch wenn dieser Grat zugegebenermassen sehr schmal ist.

Ich empfinde die Diskussion als lehrreich und hoffe, dass es anderen auch so ergeht.

Liebe Grüsse

chiron

Möchte jemand Adolf Hitler u.a. verstehen? Die Ego-Persönlichkeit möchte wohl niemand verstehen können; und die Seele ist unantastbar und geht uns nichts an.

Die EGO-Persönlichkeit eines Adolf Hitler betrifft uns alle. In seiner Individualität hat sie sich nur in einem übersteigerten Sinn ausgedrückt.

Wenn dies erkannt wird, kann sogar Mitgefühl entwickelt werden über den Umweg des Ganzen. Auch seine Individualität geht im Ganzen auf und wirkt so auf alle und Alles.

Was aber ist der Kern seines (perversen) Denkens und Handelns gewesen? Was wollte er erreichen, wenn nicht Bedeutsamkeit. Hat nicht dieses Wollen letztendlich die "Masse" angezogen?

Es scheint ein menschlicher "Antrieb" zu sein, bedeutsam sein zu wollen.

Wenn ich das erkenne, kann ich es überall entdecken. Es führt nicht unbedingt zu solchen (un)menschlichen Katastrophen, aber zu Gelüsten nach Macht und Kontrolle. Die Gelüste, dieses Dunkel tragen wir alle in uns, in der einen oder anderen Form, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Sie machen zum Teil unser illusionäreres "Selbstbewußtsein" aus.

Mit unserem "Selbst", dass Liebe ist und mit dieser Absicht hier ist, Liebe zu sein, hat es nichts zu tun.

Wozu dient also dieses "Selbstbewußtsein"? Könnten wir ohne sein?

Liebe Grüße
Kassandra

P.S. Es kann hier nicht ums Rechthaben gehen, sonst wäre dieser Austausch sinnlos.

Ok, bin zu langsam...so ist das schriftlich, jemand "redet" und während du schreibst, kriegst du es nicht mit..

Ich finde, dieses Gedicht passt gerade ganz gut hier. :)

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Hallo Kassandra

über Mitgefühl hatte ich nicht gesprochen. Diese Möglichkeit gibt es immer.

Ich dachte nur gerade daran, dass, wenn ich Adolf Hitler u. viele Andere verstehen will, muss ich nach Innen gehen und eine Resonanz suchen. Dazu fehlt mir Zeit und Bedürfnis.

Lieben Gruss
Kathy

Hi chiron,

verwechsle nicht zwei Gesetzmäßigkeiten.

Ja Liebe ist, alles ist aud dem Stoff Liebe gemacht.

Aber wir können uns davon abschneiden. Das habe ich schon ein paar mal versucht hier zu erklären.

Ja und selbst Hitler, war im Grund eine arme, schreckliche, bedauernswerte "Kreatur". Auch das gilt es zu akzeptieren. Aber du glaubst doch nicht, dass der so einfach "in den Himmel" kommt, weil Gott Liebe ist.

Ich mag übrigens die Bhagavad Gita:

"Dieser Feind ist schon getötet, die andern werd' ich töten noch,
Ich bin Herr, ich bin Genießer, bin erfolgreich, glücklich und stark!

[…]

Wirr durch allerhand Gedanken, gefangen in des Irrtums Netz,
Ergeben völlig dem Genuß, in schmutz'ge Hölle stürzen sie.

Selbst sich ehrend, aufgeblasen, voll Stolz, voll Hochmut auf ihr Geld,
Bringen sie heuchelnd Opfer dar, die dieses Namens gar nicht wert.

Ichsucht, Gewalt, Begierde, Stolz und Zorn – dem sind ergeben sie;
Mich hassen sie im eignen Leib wie auch in andern, grimmerfüllt.

Diese Hasser, die greulichen, die schlechtsten Menschen in der Welt,
Die argen, schleudr' ich fort und fort in dämönischen Mutterschoß.

[…]

Dreifältig ist das Höllentor, wodurch die Seele geht zugrund:
Begierde, Zorn und Habsucht sind's – darum laß fahren diese drei!

Befreit von diesen, Kunti-Sohn, den drei Pforten der Finsternis,
Wirket der Mensch sein Seelenheil und wandelt so die höchste Bahn.

[17]

"Hast du's erkannt, o Pându-Sohn, wirst du nicht wiederum betört,
Dadurch wirst alle Wesen du in dir erschaun und dann in mir.

Auch wenn ein größrer Sünder du als alle andern Sünder bist,
Doch wirst mit der Erkenntnis Schiff du fahren übers Meer der Schuld."

[4]

Es geht also um die Erkenntnis. Ohne Erkenntnis und rechte Ent-scheidung, kein Seelenheil. Wer in ALLEM und ALLEN Wesen das Göttliche erkennt, der kann es nicht verletzen. Wer glaubt, es gäbe keine Schuld, der aber schon.

Liebe Grüße

akim

Ich dachte nur gerade daran, dass, wenn ich Adolf Hitler u. viele Andere verstehen will, muss ich nach Innen gehen und eine Resonanz suchen. Dazu fehlt mir Zeit und Bedürfnis.
Die Resonanz tragen wir (unbewusst) in uns selber.

Aus dem Unbewussten ins Bewusste zu gehen - ist das nicht unsere Aufgabe? Ich bin mir auch nicht sicher.

Deshalb ist es wichtig, sich selbst zu verzeihen. Denke ich jedenfalls.

Liebe Grüße
Kassandra

Wie kann das Leben Schuld sein? Es widerspricht sich. Das Leben ist das Leben, mehr nicht. Es ist.

Ent-scheiden, eine gute Darstellung der Begrifflichkeit. Das trifft es wohl.

Religiöse Schriften, egal welcher Herkunft beschreiben auch jeweils nur einen Teil der Wirklichkeit, so sie denn überhaupt zu erfassen ist in ihrer Ganzheit.

Nichts sollte ungeprüft bleiben. Vor allem die Schriften aus anderen Kulturkreisen können nur vor dem Hintergrund der jeweiligen dortigen Kultur und Lebenswirklichkeit, auch Geschichte verstanden werden. Davon sind uns nur Bruchteile immer bekannt. Sich daran festzuklammern, bedeutet, sich neue Gurus zu beschaffen.

In uns selbst liegt die Resonanz, nicht in den Schriften. Diese können nur helfen, den Geist in alle Richtungen zu schicken, niemals nur in eine. Eine Richtung bedeutet stets eine Sackgasse.

Liebe Grüße
Kassandra

P.S. Der Himmel ist eine Illusion, nur ein Wort, eine menschliche Erfindung. Eine Scheidung, nicht eine Ent-scheidung.

Die Ganzheit erweitert sich durch das Leben. Innerhalb dieses schmalen Spaltes der Bewegung.

Wir können nur hier im Leben die Richtungen ein wenig bestimmen. Und nur in der Bewusstheit. Unbewusst laufen wir wie die Lemminge auf den Abgrund zu.

Wie kann das Leben Schuld sein?
:confused:

Diese Behauptung habe ich wohl verpasst.

Im Grunde glaube ich an die Vollkommenheit der Schöpfung. Alles ist genau so, wie es sein muss.

Das ist aber ein Thema, das schon früher im Forum zu endlosen Diskussionen geführt hat. Diese Energie fehlt mir heute.

LG
Kathy

Ich mag den Begriff Schuld übrigens auch nicht, aber es ist ein Arbeitsbegriff.
Reden wir vom Licht und der Dunkelheit.
Vom Wissen und der Unswissenheit.
Von der Angst und der Liebe.

Wenn wir Gott näher kommen wollen, dann sollten wir uns ent-scheiden.

Sicher es zwingt uns keiner, Gott hat keinerlei Erwartungen.

Dann dreht man hier unten auf der Erde eben noch ein paar Runden.

Das Endziel ist längst klar,

wir finden nach Hause.

Alles Liebe

Himmel und Hölle sind nur Illusionen, von uns erschaffen. Interessanterweise ist es so einfach, tagtäglich die Hölle zu kreieren. Aber die Vorstellung vom Himmel, die überlassen wir höheren Mächten?

Wann schaffen wir es, die wir doch Teil dessen sind, den Himmel zu erschaffen? Wir könnten es, fehlt uns dazu die Fantasie?

Der Himmel ist zu finden am ehesten in der Kunst. Dort ist auch die Hölle abgebildet. Der Himmel ist dort, wo unsere Seelen berührt werden, wo wir schön werden. In der Schönheit der Verbundenheit, oftmals ist es so einfach.

Zu einfach, um wahr zu sein?

Liebe Grüße
Kassandra

Jetzt habe ich es besser.
Hier im Menschsein gibt es positiv und negativ.
Negativ bedeutet immer gegen das Leben.
Bewertung ist dazu nicht nötig.
Höchstens Dekonditionierung.
Wir müssen nur erkennen.
Es ist in uns!

Im Grunde glaube ich an die Vollkommenheit der Schöpfung. Alles ist genau so, wie es sein muss.
...
Diese Energie fehlt mir heute.
So wie wir sind, sind wir vollkommen. Wir sind hier mit Möglichkeiten, wir sind hier nicht statisch!

Deshalb sind wir - um lebendig zu sein, nicht, um uns auf dem Begriff Vollkommenheit auszuruhen.

Wir sind hier mit Energie. Wir sind Energie. Wir haben sie mitbekommen, um das scheinbar Feststehende zu überwinden.

Hielten wir daran fest, hätten wir unser Menschsein verfehlt. ....Noch ein paar Runden. Warum nicht?

Was ist daran so schlimm? Ist nicht das Leben immer die Sehnsucht des Nichtseins nach dem Sein?

Liebe Grüße
Kassandra

Aber wir können uns davon abschneiden. Das habe ich schon ein paar mal versucht hier zu erklären.

Das verstehe ich schon. Die Frage ist doch, wodurch das Abschneiden entsteht.

Nach meiner Auffassung entsteht die Trennung durch Schuld.

Ja und selbst Hitler, war im Grund eine arme, schreckliche, bedauernswerte "Kreatur".

Innerhalb der Illusion war er das bestimmt und sein Handeln folgte daraus. Wie auch seine Anhänger sich als unterdrückt wahrnahmen und glaubten, durch ihn frei zu werden. Für die Anhänger war Hitler so etwas wie Gott.

Aber du glaubst doch nicht, dass der so einfach "in den Himmel" kommt, weil Gott Liebe ist.

Der war nie woanders als im Himmel. Er wusste es nur nicht. Er glaubte an die Hölle und deshalb erschuf er die Hölle. Doch auch die Hölle ist nur Teil der Illusion.

Jeder - auch er - ist nur ein Wimpernschlag von der Erkenntnis entfernt.

Die Türe ist immer offen, der Himmel ist immer da.

Wer in ALLEM und ALLEN Wesen das Göttliche erkennt, der kann es nicht verletzen. Wer glaubt, es gäbe keine Schuld, der aber schon.

Das sagst du jetzt einfach so. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ich mir schon gewünscht. So ist es einfach eine Aussage, mit der ich nicht viel anfangen kann.

Liebe Grüsse

chiron

Hier im Menschsein gibt es positiv und negativ.
Negativ bedeutet immer gegen das Leben.
Bewertung ist dazu nicht nötig.
Höchstens Dekonditionierung.
Wir müssen nur erkennen.
Es ist in uns!

Leben ist Negativ und Positiv! Es spielt sich immer zwischen den Polen ab, oder nicht? Entscheidend ist die Bewegung, das Annehmen des Flusses.
Jeder balanciert auf dem Grat!

Krankheit ist ein Übergewicht zu einer Seite hin. Kommt es nicht darauf an, immer wieder die Balance zu finden, in der Bewegung.

Stell Dir einen Seiltänzer vor. Steht er bewegungslos auf dem Seil? Ist das möglich? Nein! In der Bewegung aber gleitet er scheinbar jenseits der Schwerelosigkeit über den Abgrund.

In der Bewegung überwinden wir Schwerkraft.

Das ist nur ein Bild.

Liebe Grüße
Kassandra

So wie wir sind, sind wir vollkommen. Wir sind hier mit Möglichkeiten, wir sind hier nicht statisch!

Deshalb sind wir - um lebendig zu sein, nicht, um uns auf dem Begriff Vollkommenheit auszuruhen.

Wir sind hier mit Energie. Wir sind Energie. Wir haben sie mitbekommen, um das scheinbar Feststehende zu überwinden.

Hielten wir daran fest, hätten wir unser Menschsein verfehlt. ....Noch ein paar Runden. Warum nicht?

Was ist daran so schlimm? Ist nicht das Leben immer die Sehnsucht des Nichtseins nach dem Sein?

Liebe Grüße
Kassandra

Ich spreche hier nicht von statisch. Menschen sind rund um die Uhr aktiv, selbst wenn sie im Himalaya-Gebirge sitzen und 12 Stunden am Tag meditieren. Evolution betirfft alle. Die Gesetzmässigkeiten sind trotzdem vollkommen. (Nur meine Meinung :eek:))

Hallo Kassandra,

ja du hast Recht! Negativität gehört genauso zum Leben dazu.
Es ist auch nicht 'wertend' gemeint.
An sich ist nicht Falsches daran.
Aber in den negativen Gedanken,
wenden wir uns ab von dem, was ist.
Können uns so abschneiden,
entfernen vom Göttlichen,
Dinge tun,
die das Leben,
letztlich uns slebst,
verletzen.

Erkennen ist Lernen, ist der Grund, warum wir hier sind.

Der war nie woanders als im Himmel. Er wusste es nur nicht. Er glaubte an die Hölle und deshalb erschuf er die Hölle. Doch auch die Hölle ist nur Teil der Illusion.

Ja! Die Hölle ist ein geistiger Ort, glaube mir, dort hat er gelebt.

Das sagst du jetzt einfach so. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ich mir schon gewünscht. So ist es einfach eine Aussage, mit der ich nicht viel anfangen kann.

Was soll das jetzt werden? Bist du daran interessiert, wie es gemeint habe, oder geht es dir um etwas anderes?

Oben