Neue Diagnose - Hashimoto Thyreoiditis

Themenstarter
Beitritt
11.09.13
Beiträge
1
Hallo an Alle!

Nach längerer Suche im Internet bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe. :wave:

Vor kurzem war ich wegen einer vermutlichen Sinusitis im Krankenstand.
Währenddessen hatte ich 1-2 Wochen einen starkes Kloßgefühl im Hals (Gefühl das mich jemand würgt), dazu noch starken Schwindel, Herzrasen und zeitweise auch Atemnot.

Es ist auch so dass ich seit ungefähr 2-3 Jahren Ständig abgeschlagen und müde bin, dazu noch Verdauungsstörungen, ab und zu Jucken an der Haut, gelegentlich Herzrasen und Schlafstörungen habe. Dazu leider auch noch in den letzten 1 1/2Jahren 14kg zugenommen habe.

Meine Hausärztin hat das alles auf Stress zurückgeführt, dennoch hat Sie ein Ultraschall der Schilddrüse und Blutabnahme veranlasst.

Bei der Sonographie kam heraus dass meine Schilddrüse normal groß, glatt berandet und homogen struktiert sei.
Das Volumen der gesamten Schilddrüse begrägt 10,12ml.

Meine Labor-Werte (21.August 2013) zeigten folgendes:

TSH: 5,73 µU/ml (Referenzbereich 0,3–4,0 µU/ml)
FT3: 3,06 pg/ml (Referenzbereich 2,15–4,12 pg/ml)
FT4: 1,33 ng/ml (Referenzbereich 0,70–1,70 ng/ml)

Autoantikörper:

Thyreoglobulin Auto-AK (TAK): 449 IU/ml (< 115 IU/ml)
Schilddrüsenperoxid. Auto-AK (TPO-AK): 103 IU/ml (< 34 IU/ml)
TSH Rezeptor Auto-AK: 0,6 IU/l (< 1,5: negativ)

Meine Hausärztin hat gemeint das sei Hashimoto-Thyreoiditis und hat mir für den Anfang Thyrex 50 Mikrogramm - eine halbe Tablette am Tag (jeden Morgen im Nüchternen Zustand) verschrieben.
Die nächste Laborkontrolle hab ich im Oktober.

Ist das wirklich Hashimoto-Thyreoidits?
Laut Ultraschall ist meine Schilddrüse ja in Ordnung?
Ich bin momentan sehr verwirrt und verunsichert!

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
Hallo Redsector

die Symptomatik -->
Es ist auch so dass ich seit ungefähr 2-3 Jahren Ständig abgeschlagen und müde bin, dazu noch Verdauungsstörungen, ab und zu Jucken an der Haut, gelegentlich Herzrasen und Schlafstörungen habe. Dazu leider auch noch in den letzten 1 1/2Jahren 14kg zugenommen habe.
sowie der erhöhte TSH passen zur Diagnose , die einschließend der erhöhten Antikörper auf eine Hashimoto hindeuten im Anfangsstadium

es wäre gut, wenn du noch bei einem Spezialisten --> Nuklearmediziner oder Endokrinologen vorstellig werden würdest , für eine Zweitmeinung

Auch wichtig, um deine Unsicherheit abzubauen


gerade Sonos werden oft falsch durchgeführt oder sind auf Gerätealter begrenzt Aussagefähig

liebe grüße darleen:wave:
 
lies das Buch! und bilde dir deine Meinung. Hashi im Anfangsstadium ist wohl ohne Probleme OHNE lebenslange LT Einnahme korrigierbar!
 
Ich lese dieses Buch auch gerade und kann es wirklich nur jedem empfehlen.

Wenn man im US an der SD noch nichts sieht, so ist es für die Schilddrüse nur gut, weil noch kein Gewebe zugrunde gegangen ist. Trotzdem hat man den Hashi und sollte rechtzeitig etwas dagegen tun. Leider besteht die einzige Behandlung momentan in der Gabe von Schilddrüsenhormonen. Selbst wenn diese notwendig sind, ist es damit lange nicht getan. Die Schilddrüse ist zwar das Zielorgan vom Hashi, aber nicht die Ursache. Diese sollte man versuchen zu finden.
 
ich schätze das der erneute US bei redsector etwas Anderes zeigt , denn Antikörper kommen vom zerstörtem/verändertem Gewebe und nicht umgekehrt
 
ich schätze das der erneute US bei redsector etwas Anderes zeigt , denn Antikörper kommen vom zerstörtem/verändertem Gewebe und nicht umgekehrt

Ich habe massiv erhöhte Antikörper und meine Schilddrüse von verschiedenen Ärzten schallen lassen. Sie ist vollkommen o.B.
 
Oben