Themenstarter
- Beitritt
- 11.09.13
Hallo an Alle!
Nach längerer Suche im Internet bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe. :wave:
Vor kurzem war ich wegen einer vermutlichen Sinusitis im Krankenstand.
Währenddessen hatte ich 1-2 Wochen einen starkes Kloßgefühl im Hals (Gefühl das mich jemand würgt), dazu noch starken Schwindel, Herzrasen und zeitweise auch Atemnot.
Es ist auch so dass ich seit ungefähr 2-3 Jahren Ständig abgeschlagen und müde bin, dazu noch Verdauungsstörungen, ab und zu Jucken an der Haut, gelegentlich Herzrasen und Schlafstörungen habe. Dazu leider auch noch in den letzten 1 1/2Jahren 14kg zugenommen habe.
Meine Hausärztin hat das alles auf Stress zurückgeführt, dennoch hat Sie ein Ultraschall der Schilddrüse und Blutabnahme veranlasst.
Bei der Sonographie kam heraus dass meine Schilddrüse normal groß, glatt berandet und homogen struktiert sei.
Das Volumen der gesamten Schilddrüse begrägt 10,12ml.
Meine Labor-Werte (21.August 2013) zeigten folgendes:
TSH: 5,73 µU/ml (Referenzbereich 0,3–4,0 µU/ml)
FT3: 3,06 pg/ml (Referenzbereich 2,15–4,12 pg/ml)
FT4: 1,33 ng/ml (Referenzbereich 0,70–1,70 ng/ml)
Autoantikörper:
Thyreoglobulin Auto-AK (TAK): 449 IU/ml (< 115 IU/ml)
Schilddrüsenperoxid. Auto-AK (TPO-AK): 103 IU/ml (< 34 IU/ml)
TSH Rezeptor Auto-AK: 0,6 IU/l (< 1,5: negativ)
Meine Hausärztin hat gemeint das sei Hashimoto-Thyreoiditis und hat mir für den Anfang Thyrex 50 Mikrogramm - eine halbe Tablette am Tag (jeden Morgen im Nüchternen Zustand) verschrieben.
Die nächste Laborkontrolle hab ich im Oktober.
Ist das wirklich Hashimoto-Thyreoidits?
Laut Ultraschall ist meine Schilddrüse ja in Ordnung?
Ich bin momentan sehr verwirrt und verunsichert!
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
Nach längerer Suche im Internet bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe. :wave:
Vor kurzem war ich wegen einer vermutlichen Sinusitis im Krankenstand.
Währenddessen hatte ich 1-2 Wochen einen starkes Kloßgefühl im Hals (Gefühl das mich jemand würgt), dazu noch starken Schwindel, Herzrasen und zeitweise auch Atemnot.
Es ist auch so dass ich seit ungefähr 2-3 Jahren Ständig abgeschlagen und müde bin, dazu noch Verdauungsstörungen, ab und zu Jucken an der Haut, gelegentlich Herzrasen und Schlafstörungen habe. Dazu leider auch noch in den letzten 1 1/2Jahren 14kg zugenommen habe.
Meine Hausärztin hat das alles auf Stress zurückgeführt, dennoch hat Sie ein Ultraschall der Schilddrüse und Blutabnahme veranlasst.
Bei der Sonographie kam heraus dass meine Schilddrüse normal groß, glatt berandet und homogen struktiert sei.
Das Volumen der gesamten Schilddrüse begrägt 10,12ml.
Meine Labor-Werte (21.August 2013) zeigten folgendes:
TSH: 5,73 µU/ml (Referenzbereich 0,3–4,0 µU/ml)
FT3: 3,06 pg/ml (Referenzbereich 2,15–4,12 pg/ml)
FT4: 1,33 ng/ml (Referenzbereich 0,70–1,70 ng/ml)
Autoantikörper:
Thyreoglobulin Auto-AK (TAK): 449 IU/ml (< 115 IU/ml)
Schilddrüsenperoxid. Auto-AK (TPO-AK): 103 IU/ml (< 34 IU/ml)
TSH Rezeptor Auto-AK: 0,6 IU/l (< 1,5: negativ)
Meine Hausärztin hat gemeint das sei Hashimoto-Thyreoiditis und hat mir für den Anfang Thyrex 50 Mikrogramm - eine halbe Tablette am Tag (jeden Morgen im Nüchternen Zustand) verschrieben.
Die nächste Laborkontrolle hab ich im Oktober.
Ist das wirklich Hashimoto-Thyreoidits?
Laut Ultraschall ist meine Schilddrüse ja in Ordnung?
Ich bin momentan sehr verwirrt und verunsichert!
Liebe Grüße und Danke im Voraus!