Hallo Pointman,
Bevor Du Dich entschliesst einen Zahn ziehen zu lassen.... Warum gehst Du nicht einmal zu ein Ganzheitlich oder Orthomolekulär arbeitender Arzt. Dieser könnte dann Untersuchen ob es bei Dir grundsätzliche Mangel gibt an bestimmte Stoffe, wie z.B. das Calcium oder Magnesium. Und eventuell Vitamine
Alles ingesamt wäre es dann denke ich auch Ziel dabei dein Immunsystem gut zu stärken, evt. Infekte werden dann von der Körpereigene heilkraft bekämpft.
Wenn Du schon Lange und oft schlimmen schmerzen hast hat das einen Effekt auf die Körperchemie, Schmerz verursacht den Körper Stress *, die Stresshormone beieinflüssen wiederum das Immunsystem, deine Vitamin- und Mineralvorräte und bedürfnisse, und Dein allgemeines Wohlbefinden, und wiederum Dein Schmerzempfinden... Eigentlich ein gemeiner Trick... ein Teufelskreis. Aber es gibt Doch (schonende) Ansatzpunkte um den entgegenzugehen, zu versuchen den zu Durchbrechen.
Also Entgiften ist eine Gute idee, so oder so. Dann, vielleicht eine Anpassung der Ernährung, und beseitigen von Mangel, evt mit Supplementation.
Um Dein wohlbefinden zu verbessern, könntest Du vielleicht auch was Tun wie Yoga, oder eine Meditationsform, etwas mit Chakra's oder zum Beispiel Chi Neng Qi Gong (eine "Sportart" mit Heilwirkung, und meditativ zugleich, aus China) oder Tai Chi, schau einfach mal was zu Dir passt, und Dir spass machen Könnte. Schonend Bewegen ist so oder so auch gut, nicht unterfordern und nicht überfordern.
Dann könntest Du noch mal schauen ob Dein Körperhaltung eine Rolle spielt, oder Schlafhaltung/Umstände. Vielleicht ist die Matratze zu hart oder eher zu sanft... Mal in ein Laden zu gehen und verschiedene Matrazen ausprobieren....
Na ja, da siehst Du ganz vieles zu tun, okay es ist "Arbeit" aber der kann auch Spass machen, vor Allem wenn Du merkst es tut auch was für Dich.! (Dich entschliessen ob es sich Lohnt den Zahn zu ziehen kann immer noch, vielleicht wird sich auch ja noch herausstellen was sonst noch von Einfluss ist oder konkrete Ursache ist, mittlerweile denke ich wäre es wirklich sinnvol die Körpereigene Heilkraft liebevoll zu unterstützen, mit u.A. obengenannte möglichkeiten...)
Viel Erfolg!
Herzlichst

Kim
PS: * darüber ganz viele nützliche info's ins Forum und Forumswiki (oxidativer-/nitrosativer Stress).
PS2: ... die Körpereigene Heilkräfte sind oftmals unvorstellbar viel Grösser als allgemein gedacht und geglaubt, also, nur Mut!