Nahtoderfahrung

Ich bin allergisch dagegen, wenn Akademiker ihre fachfremden Titel benutzen, um private Projekte mit dem Anschein eines institutionell wissenschaftlichen Gütesigels aufzupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ein umfassendes Geborgenheitsgefühl. Dir kann nichts passieren - auch in Zukunft nicht. Dem Körper ja, aber dir nicht

Nahtoderfahrung eines Dirigenten während Konzert | George Alexander Albrecht


 
Malvegil,

„Nun, dann könntest du deine Tochter ja mal fragen, was sie von der Methodologie dieser Studie hält.“

Dazu kann sie keine Aussage machen, da hier im Interview über das Thema der Studie, nicht über die Methodik berichtet wird.

Ziel der Studie: Wie weit sind Medien imstand, Aussagen über Fakten zu machen, von denen sie keine Kenntnis haben, wohl aber Verstorbene, mit denen sie in Kontakt treten. Es gibt viele anekdotische Berichte, z.B. über das Auffinden von Testamenten mit Hilfe von Medien, nachdem der Erblasser verstorben ist, ohne seine Erben zu informieren. Nun hat jemand die Begegnung von Medien mit Kunden beobachtet, auf ihre Aussagekraft untersucht und dokumentiert, das Ganze dann statistisch ausgewertet. Wie sorgfältig und korrekt dies geschah, ist aus dem Interview nicht zu erkennen. Es ist aber nicht erlaubt, dem Autor von vornherein Unwissenschaftlichkeit zu unterstellen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die eine gewisse Sensibilität auf dem Gebiet der Hellsichtigkeit zeigen. Daher ist mir das Thema nicht fremd. Ich selbst bin (zum Glück?) frei davon.
 
Es ist aber nicht erlaubt, dem Autor von vornherein Unwissenschaftlichkeit zu unterstellen.
Das ist richtig. Es ist aber auch nicht erlaubt, dem Autor von vornherein Wissenschaftlichkeit zu unterstellen, wenn er seine Methodik nicht dokumentiert und man folglich nicht beurteilen kann, was er da eigentlich wie ausgewertet hat.
 
es gibt vielleicht manchen Trost - dazu reichen mir zumindest schon seine Darlegungen in dem Interview. Ich verstehe nicht, warum man da jetzt so energisch gegen wettern muss. Lass es bitte gut sein oder mach einfach einen Diskussionsthread auf..
 
Malvegil

"Es ist aber auch nicht erlaubt, dem Autor von vornherein Wissenschaftlichkeit zu unterstellen, wenn er seine Methodik nicht dokumentiert und man folglich nicht beurteilen kann, was er da eigentlich wie ausgewertet."

- Das tut auch niemand. Es ist, wie gesagt, ein Interview. Ich würde es als Mosaikstein in einer großen Zahl von Hinweisen sehen, dass es etwas gibt, das sich unserer normalen Denkweise und Vorstellung entzieht. Für mich genügt es, um der Vorstellung Raum zu geben, dass es neben
der sichtbaren Welt noch eine andere geben muss, dass die Seele nicht mit dem Körper stirbt, und dass es Menschen gibt, die Kontakt zu der anderen Welt haben.
 

Der Österreicher Josef Atzmüller wurde im Alter von 16 Jahren in einem Krankenhaus in der Nähe von Wien nach einer erfolglosen Blinddarm-Operation für tot erklärt. In dieser Situation machte er eine erstaunliche Nahtoderfahrung. Geschätzte 8 Stunden nach der Feststellung seines Todes wachte er wieder in seinem Körper auf und eine Krankenschwester bemerkte, dass sich sein Körper bewegte.

Nahtoderfahrung | 8 Stunden klinisch tot | Josef Atzmüller


 
Das tut auch niemand.
Uns wurde Herr Lazar angekündigt mit der fetten Überschrift "Jenseits-Kontakte jetzt bewiesen". Hier möchte also jemand raus aus der Sphäre "Trost, Glaube, Spiritualität" (gegen die ich noch nie was gesagt habe!) und rein in die Sphäre der harten wissenschaftlichen Empirie. Und dort ist Widerspruch normal. Wissenschaftler müssen immer mit Widerspruch rechnen.
 
Josef Atzmüller spricht ja ab Min. 10.38 davon, wie ihn die Traurigkeit der Hinterbliebenen belastet hatte und er sich gewünscht hätte, dass auch eine Freude dagewesen wäre ... und ihm das Sterben dann viel leichter gefallen wäre.
 
Josef Atzmüller spricht ja ab Min. 10.38 davon, wie ihn die Traurigkeit der Hinterbliebenen belastet hatte und er sich gewünscht hätte, dass auch eine Freude dagewesen wäre ... und ihm das Sterben dann viel leichter gefallen wäre.

dieser Mann sagt das glieiche


Der Testpilot Damian Hischier hat nicht nur durch ein selbsterzeugtes Wunder sich selbst von den Folgen eines Flugzeugabsturzes geheilt, sondern 2 Male sogenannte Nahtod-Erlebnisse erfahren. Im Gespräch mit dem Moderator versucht der Gast die Worte zu beschreiben, die seine Erlebnisse am besten erklären. Die Sendung gibt Kraft, Hoffnung und Zuversicht ins Leben, nimmt Ängste und Sorgen. Die Sendung bietet Balsam für jede Seele und verbreitet eine tiefe Dankbarkeit zum Leben. Zu Gast: Damian Hischier, Testpilot Moderation: Alexander Glogg

Vom Testpilot, zu wunderhaften Heilungen und erlebten Nahtod-Erfahrungen | Sinn des Lebens | QS24


 
Theologe Albert Biesinger lag 11 Tage im Koma und spricht über seine Nahtoderfahrung und über sein Erlebnis mit Gott.

 
Eugen Drewermann, für mich verehrenswürdig und Respekt erbietend, schneidet das auch immer wieder an...

Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal | Sternstunde Religion | SRF Kultur


 
Wenn jemand Zugang zu Netflix hat, empfehle ich die in meinen Augen seriöse u interessante Doku-Reihe "Jenseits des Todes".

was Anderes:
«Jeder, der sich ernsthaft mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert! Ein Geist, der dem des Menschen weit überlegen ist, und angesichts dessen wir uns, mit unseren beschränkten Kräften, demütig fühlen müssen.»
(Albert Einstein)


Der GEIST und die Aura sind mächtig ॐ (Doku)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sterbeforschung aktuell - Nahtoderfahrungen von Kindern.

Im zweiten Video berichtet DR. Melvin Morse, dass in einem Zeitraum von 15 Jahren 23 Kinder von 26, die sich auf der Schwelle des Todes befanden, eine Nahtod - Erfahrung hatten.




.
 
Ein Projekt der Uni Kiel

DigiThan verfolgt zwei Anliegen

Einerseits wird allen Personen die Möglichkeit eröffnet, sich aktiv in die Forschungen zum Phänomen „Tod“ und den damit in Beziehung stehenden Themen einzubringen (Erfahrung teilen). Andererseits wird allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit eröffnet, die kontinuierlich veröffentlichten Beiträge zur Kenntnis zu nehmen und zu erörtern (Ergebnisse ansehen).

Tauschen Sie sich aus

Nahtoderfahrungen und verwandte Phänomene haben oft grundlegende Auswirkungen für das weitere Leben der betroffenen Personen, die sie durchlebt haben (u.a. in Bezug auf Welt- und Menschenbilder, Partnerschaften, soziale Kontakte, berufliche Tätigkeiten, religiöse Gemeinschaften etc.). Im Rahmen der „Digitalen Thanatologie“ wird allen Personen, denen derartige grundlegende Veränderungen ihres Lebens in Folge solcher Erfahrungen zuteil geworden sind, ein Diskussionsforum gegeben. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Bedeutung dieser Erfahrungen für Seelsorge und Trauerbegleitung zu erörtern.

 
In diesem Interview spricht Andreas Herejk mit Josef Streisselberger über dessen Nahtoderfahrung. Zeitmarken: 01:09 Autounfall und Hintergründe 07:32 Sicht von oben auf die lokale Szene 09:40 Ohrgeräusche und Ablösung vom Körper 11:30 Hinwendung zum Licht 13:23 Sequenzen aus dem irdischen Leben | Unerledigte Dinge 15:56 Tunnel 16:37 Weiter ins Licht | Heimat | Der perfekte Seins-Zustand 19:45 »Warteraum« | Andere Seelenwesen | Silberschnur 22:02 Kommunikation mit Geistführer | Entscheidung zur Rückkehr 26:27 Kontaktversuch aus dem Jenseits zur Ehefrau 33:00 Rückkehr in den Körper | Mentale Verarbeitung 41:43 Interpretationen: Was war es? | Religion? | Materie | Lebensplan | Zeit | Ursache-Wirkung etc. Fragen: 01:07:12 Erste Gespräche mit anderen Menschen 01:11:36 Nahtoderfahrung: Zufall oder Plan? 01:12:35 Bedrängnis von anderen Geistern 01:18:10 Frage nach religiösem Hintergrund 01:21:58 Frage nach Allwissenheit 01:24:33 Trotz des Wissens Inkarnation nötig? 01:27:16 Ursprung der Seele im Licht? 01:34:18 Reue und Vergebung 01:37:51 Haltung zur katholischen Beichte 01:39:23 Abschließende Gedanken

Wer sich mit Josef Streisselberger austauschen möchte, hat in der fb Gruppe "Nahtoderfahrungen -Berichte und Informationen" die Möglichkeit dazu.


 
Oben