Nach Vit.B12 Injektion Erstverschlimmerung??

Themenstarter
Beitritt
03.10.12
Beiträge
46
Hallo Leute,

vor 4 Wochen wurde bei mir ein heftiger Vit.B12 Mangel diagnostiziert:

86 (199-631)

Der Wert wurde von einem Endokrinologen ermittelt.
Der Arzt verordenete mir B12-Injektionen sowie eine Magenspiegelung, da die Blutwerte auch noch eine andere Sache aussagten, nämlich eine chron. Gastritis vom Typ A.

Mein Hausarzt möchte erst die Magenspiegelung abwarten, bevor er B12-Injektionen verabreicht. Die ist aber erst in ca. 4 Wochen.

Mir geht es sehr schlecht: extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Weinerlich, Nerven liegen blank, Luftnot bei Anstrengung und Muskelschwäche besonders in den Beinen.

Diese Symptome habe ich allerdings schon sehr sehr lange, ca. 1 Jahr.
Renne von Arzt zu Arzt und nun halt der Vit.B12 Mangel.

Ich habe mir dann in Eigenregie in der Apo das Hydroxocabalaminacetrat
1500 µ pro Ampulle gekauft und habe mir bisher subkutan, also ins Fettgewebe 3 x wöchentlich 2 Ampullen injiziert, also 3000 µ dreimal/Woche ins Fettgewebe.

Das mache ich nun seit 3 Wochen und es hat sich noch keine Besserung eingestellt. Im Gegenteil, einen Tag nach der Injektion habe ich starke Kopfschmerzen, ganz miese Stimmung und zu gar nix Lust, Müdigkeit noch schlimmer und Nebel im Kopf.

Ich habe mir von einer Freundin sagen lassen, dass, wenn man subkutan spritzt, nur die Hälfte von den 3000 µ ankommt = 1500 µ.
Da es das Hydrox...ist, speichert der Körper davon ca. 45%. Das wären
nach meiner Rechnung 675 µ pro Injektion bei mir, welche ich nun bereits schon 6 mal hinter mir habe = 4050 µ müssten dann in meinem Speicher sein.

Angeblich ist der Speicher des Vit.B12 bei ca. 5000 µ voll.

Was mache ich falsch? Gibt es erst einmal Erstverschlimmerung?
Soll ich weniger injizieren?

Fragen über Fragen......
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Gruss Heike
 
Hallo Sonnenschein64,

folgendes fällt mir dazu aus eigener Erfahrung ein:

Einige B12 Präparate, so auch das Hydroxocobalamin, mobilisieren Schwermetalle und hier vor allem das Quecksilber im Körper.

Da gleichzeitig keine Entgiftung sondern lediglich eine Mobilisierung stattfindet, schwirren die Metalle durch das Blut, den Körper und setzen sich mitunter auch ins Hirn fest.

Wie schaut es bei Dir mit Schwermetallen, vor allem dem Quecksilber aus?

Lieben Gruß
 
Hallo Sonnenschein,

ich lese es hier oft, das immer nur B12 injiziert oder geschluckt wird. Ich vermute dann vielleicht aber auch Folsäuremangel ? B12 und Folsäure bedingen sich bei der Aufnahme ....ich denke also, zu B12 wird auch Folsäure gebraucht. Meine HP spritzte mir früher immer beides zusammen. Ich habe zwar inzwischen selbst die B12 Form gewechselt, spritze mir aber immer dazu Folsäure bzw. lege auch die Tabs zusammen unter die Zunge.....

Wurde Folsäure bei Dir auch überprüft ?

LG K.
 
Was mir noch einfällt:

B12 wird zur Blutbildung benötigt. In dem Moment, wo ein B12 Mangel behoben wird, kann sich mitunter ein Eisenmangel entwickeln.

Wurde der Ferritinwert bei Dir bestimmt und wie sieht dieser aus?
 
Huhu,

danke für eure Hinweise.

Also ich fang mal an: Schwermetalle....wie in aller Welt misst man die? Auch im Blut? Davon hab ich ja noch nie etwas gehört, sorry.

Ich nehme seit 20 Jahren einen Vitamin B Komplex, da ist auch Folsäure drin.
Der Wert wurde meineserachtens nicht mit gemacht oder nennt er sich im Blutbild anders?

Ferritin ist 74,7 ng/ml (13-150). Die Endo hat gesagt, der wäre okay.
Ich nehme aber auch schon seit mind.1 Jahr Ferro Sanol mit 50 mg Eisen jeden Morgen nüchtern.

Aber was hat es mit dem Quecksilber auf sich?

lg
 
Hallo Sonnenschein,

20 Jahre B-Komplex ....und dann starker Mangel an B12.....was ist denn drin und wie viel ?

Zu gisas Bemerkung mit dem Eisen.....wenn Eisen fehlt , liegt es auch oft am fehenden Vitamin C ....wird benötigt zur Aufnahme.

Und so gibt es ganz viele Abhängigkeiten ! Deshalb ist es immer gut, eine gute Gesamtversorgung mit möglichst vielen wichtigen Nährstoffen zu haben.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kullerkugel,

auch Vitamin C nehme ich täglich an die 1000 mg retard Kapseln. Und das auch schon seit Jahren.

Vitamin B-Komplex...da weiss ich, dass B12 120 µ hat.
Allerdings habe ich eine chron. Gastritis Typ A und ich weiss ehrlich nicht wieviele Jahre schon. Kann gut sein, dass meine Aufnahme im Magen stark gehemmt wird durch meine geringe Magensäure.

Alles etwas schwierig bei mir.

Zusätzlich habe ich noch ADS, Hashimoto, Diabetes Typ I seit 41 Jahren, Osteoporose, chron. Gastritis Typ A......ähem was hab ich noch.....
Ist schon ne Menge, die ich da mit mir herum schleppe.

Danke aber für eure Hilfe bis jetzt.

lg
Heike
 
Hallo Sonnenschein,

ich fange einmal mit der Feststellung an:

Alles etwas schwierig bei mir.


Glaube ich nicht....Du schreibst da Dinge, die für mich zusammenpassen, was Deine Beschwerden angeht .....aber ich denke, Du musst etwas ausführlicher berichten, Du scheinst ja einige Erfahrung zu haben.Tut mir leid, wie lange Du schon kämpfen musst.
Ich habe mir Deine Vorstellung angeschaut, Du hast sicher eine gute Einstellung zu DIr selbst.

Deine Eingangsfrage kann bei dem Hintergrund also gar nicht wireklich beantwortet werden. Ich würde sagen, fange also an, zu hinterfragen, was nimmst Du schon an Nahrungsergänzung , sind die Dosen wirklich ausreichend, kommt das Präparat auch wirklich an oder wird es gar nicht aufgenommen. Bei der Magengeschichte ( zu wenig Magensäure - eventuell Tabletten dafür ???? ) wird auch der Darm geschädigt sein. Dort ist dann meist die Grundlage für die Aufnahme gestört......

Vitamin B-Komplex...da weiss ich, dass B12 120 µ hat.

Mikro ? was ? ....120 sind arg wenig .
Meine persönliche Erfahrung, egal wie gut und hochdosiert, Komplexe kommen bei mir nicht gut an.....merke ich immer wieder. Also nehme ich einzeln.

auch Vitamin C nehme ich täglich an die 1000 mg retard Kapseln.

Retard kann ! bei gestörtem Darm ( z.B. beschleunigter Passage ) bedeuten, eh es aufgenommen wird, ist es schon ganz woanders . Bestimmte Produkte sieht man dann in der Kloschüssel wieder ....ging mir mal so.....

1000 mg sind für Manchem eine Dosis, die pro Stunde gebraucht wird , besonders bei chronisch kranken ......Du wirst im Forum fündig zum Thema.
Vit C ist eins der wichtigen Dinge bei den Nährstoffen.....und im Stoffwechsel . Mit Hashimoto hast Du da ja ein Problem !

Wie ernährst Du Dich ? Das sind bei Deiner Problematik ganz wichtige Voraussetzungen....

LG K.
 
Moin,

ich würde Abstände verkürzen und Dosis reduzieren. Hohe Dosen bei so starkem Mangel verträgt eigentlich niemand! Z.B. 1500mcg aller zwei Tage und wenn Du es verträgst, dann Täglich - evtl. auch 2*Täglich, aber nicht 3000 auf einmal...

...zu hohen Dosen VC würde ich auch raten - gut verteilt über den Tag; z.B. 1g aller zwei Stunden (steigerungsfähig) als simple Ascorbinsäure.

Folsäure würde ich bei starkem B12-Mangel erstmal nicht in höheren Dosen spritzen, sondern erst, wenn die B12-Speicher etwas gefüllt sind.

Gruss
Karl
 
Hallo

Bitte immer daran denken das Hochdosen Vitamin C eine Immunstimmulierdne Wirkung auf den Körper hat, die sich dann nachteilig auf dem Hashimoto/die Autoimmunerkrankung auswirken kann

Muss Jeder selber wissen, nach meinen Erfahrungen wird leider bei so Einigen bei Hochdosen von Ascorbinsäure die SD zu sehr getiggert, was ja nicht so ins Bild der Behandlung von Hashimoto passen sollte

das Vitamin C unerlässlich ist für Körperfunktionen steht außer Frage, nur sollte man abwägen im welchem Bereich man sich dann begeben möchte

und auch abhängig davon wie die Resorbtion ist

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

Bitte immer daran denken das Hochdosen Vitamin C eine Immunstimmulierdne Wirkung auf den Körper hat, die sich dann nachteilig auf dem Hashimoto/die Autoimmunerkrankung auswirken kann

Ja sicher. Ich habe kann rot geschrieben, weil es auch positiv sein könnte, das Immunsystem zu stimulieren.....kommt darauf an, wie das Hashi ausgeprägt ist bzw. wie die SD aussieht.....ist ja in dem Fall nicht die einzige AI - Erkrankung.

Manchmal sind AI Reaktionen schlichtweg eine Folge eines lahmgelegten Immunsystems....denke ich, bitte keine Diskussionen dazu, sind meine Gedanken.

LG K.
 
Hallo ,



Ja sicher. Ich habe kann rot geschrieben, weil es auch positiv sein könnte, das Immunsystem zu stimulieren.....kommt darauf an, wie das Hashi ausgeprägt ist bzw. wie die SD aussieht.....ist ja in dem Fall nicht die einzige AI - Erkrankung.

Manchmal sind AI Reaktionen schlichtweg eine Folge eines lahmgelegten Immunsystems....denke ich, bitte keine Diskussionen dazu, sind meine Gedanken.

LG K.



Fakt ist , bei schon enstandener und vorhandener Autoimmunerkrankung/en sollten/sind immunstimmulierende Massnahmen ( Medikamente und Behandlungen) kontraindiziert

Du wünschst keine Disskussion?
und ich kann so Etwas nicht stehen lassen ;)

einen Hashi ist es egal wie ausgeprägt er ist , Hashi ist hashi ;)

das AI s eine Folge sei kann vom lahmgelgten Immunsystem aus diversen Gründen ,das ist nicht abzustreiten

aber hier liegt bereits eine AI vor ;)und ensteht nicht erst
 
Hallo ,

Fakt ist , bei schon enstandener und vorhandener Autoimmunerkrankung/en sollten/sind immunstimmulierende Massnahmen ( Medikamente und Behandlungen) kontraindiziert

Gängige Meinung , bedeutet aber für mich, Resignation, kann man eben nichts machen.....oder doch ? Unser Körper kann sich in mancher Hinsicht wieder regenerieren, müßtest Du doch auch wissen.

Du wünschst keine Disskussion?

Nicht zu meinen Gedanken, in der Hinsicht, das sofort nach Quellen gefragt wird....

Du kennst meine Berichte von meiner Tochter...starke UF seit Jahren und sehr hohe Antikörper , also Hashi. Jahrelange Einnahme von SD Hormonen, dadurch Entzündung wie gewünscht gestoppt , aber befindensmäßig keine Änderung trotz hoher Dosis .
Seit Frühjahr gezielte Nährstoffgaben , wegen starker Mängel teils per Infusion . Danach erst wertemäßig und befindensmäßige Verbesserungen . Sehr schnelle Wirkung also nach Jahren erfolgloser klassischer Behandlung. Und die Antikörperwerte purzeln plötzlich in den Keller. Teilweise unter Normgrenze.....
ohne das eine erneute Entzündung in der SD auftritt.

Für mich bedeutet das, das der Körper vorher nicht funktionieren konnte, da die Zutaten fehlten. Nicht, weil sie eine AI Erkrankung hat......die AI Reaktionen waren eine Folge.

Jedenfalls hat unser Doc empfohlen, Vit C so viel wie reingeht, und es wirkt bei uns.

Im übrigen schreibe ich immer nur aus Erfahrung , nicht von dem, was überall zu lesen ist.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist , bei schon enstandener und vorhandener Autoimmunerkrankung/en sollten/sind immunstimmulierende Massnahmen ( Medikamente und Behandlungen) kontraindiziert
[/B]

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch!

Um beurteilen zu können, ob eine Immunstimulation schädlich wäre oder nicht, kann letztlich nur durch eine Bestimmung des Immunsystems heraus gefunden werden.

Auch ich habe eine AI (Hashimoto) und bei mir ist es zwingend erforderlich mein Immunsystem zu stimulieren. DAS habe ich schwarz auf weiß.

Also, bitte nicht alles AI-Erkrankten über einen Kamm scheren!

Lieben Gruß

P.S.: Ausserdem wurden die AI's ja durch irgendetwas ausgelöst und hier ist es meines Erachtens sinnvoll zu schauen, warum dies der Fall ist.
 
Und deswegen auch noch einmal zu meiner Eingangsfrage, ob Schwermetallbelastungen im Körper vorhanden sein könnten. Denn gerade Vit.B12 kann diese mobilisieren, eine Verbindung eingehen und sich z.B. im Gehirn einlagern.

Durch Schwermetalle können AI-Prozess ausgelöst werden.

Hast Du bzw. hattest Du Amalgam oder auch Gold im Mund?

Lieben Gruß
 
Hallo ,



Gängige Meinung , bedeutet aber für mich, Resignation, kann man eben nichts machen.....oder doch ? Unser Körper kann sich in mancher Hinsicht wieder regenerieren, müßtest Du doch auch wissen.

Es hat Nichts aber so gar Nichts mit Resignation zu tun :confused::confused::confused:

--> desto mehr ich das Immunsystem anstachel, desto höher ist auch die Körperreaktion, auch leider die AI, das heißt nicht das ich das Immunsystem bis zum erbrechen supprimieren muss, macht kein Mensch ,bei Hashi , auch ich halte mein Immunsystem oben , nur mit dem feinen Unterschied ich stimmuliere nicht unötig, auch nehme ich Vitamin C , aber eben nicht in Hochdosis;)

Du kennst meine Berichte von meiner Tochter...starke UF seit Jahren und sehr hohe Antikörper , also Hashi. Jahrelange Einnahme von SD Hormonen, dadurch Entzündung wie gewünscht gestoppt , aber befindensmäßig keine Änderung trotz hoher Dosis .

um schelchtes Befinden ging es hier nicht bei uns Beiden sondern um Stimmulation vom Immunsystem
Seit Frühjahr gezielte Nährstoffgaben , wegen starker Mängel teils per Infusion . Danach erst wertemäßig und befindensmäßige Verbesserungen . Sehr schnelle Wirkung also. Und die Antikörperwerte purzeln plötzlich in den Keller. Teilweise unter Normgrenze.....

das ist normal das bei Nährstoffzugabe die Werte sich bessern weil die Verwertbarkeit des L-Thyroxin in den Zellen dadurch gewährleistet ist dadurch , mit Nährstoffmangel passiert gar Nichts, weder Einschleusung in den Körperzellen noch eine vernünftige Umwandlung in s aktive Hormon

Antikörper werden auch durch Antioxidantien gedrosselt , schon allein die Gabe vom Selen oder Zink kann dies bewerkstelligen

Für mich bedeutet das, das der Körper vorher nicht funktionieren konnte, da die Zutaten fehlten. Nicht, weil sie eine AI Erkrankung hat......die AI Reaktionen waren eine Folge.

du misst die AI anhand der Antikörperzahl ???
oh jeh nun denn

Jedenfalls hat unser Doc empfohlen, Vit C so viel wie reingeht, und es wirkt bei uns.

so nochmal von mir explizit geschrieben, es muss Jeder für sich entscheiden inweiweit er sein Immunsystem puschen möchte bei vorhanderner AI

Apropos hat deine Tochter eine dermaßen schlechte Resorbtionsrate anhand der Aufzählungen die du die ganzen Jahre hier ablieferst, das da Hochdosen Vitamin C empholen werden liegt auf der Hand den von 12 gramm kommen warhscheinlich nur 5 gramm an..

es ist und bleibt auch eine Resorbetions-angelgentheit


liebe grüße darleen:wave:
 
Überhaupt halte ich es gerade bei AI-Erkrankungen für sehr sinnvoll, den TH1/TH2-Status bestimmen zu lassen.

Die Kosten für die Bestimmung liegen - soweit ich weiß, bei ca. € 120,00. Ich weiss, für manchen ist es viel Geld, aber es kann sich auch als sehr hilfreich bei weitere Behandlungen erweisen.

Mich hat dieser Test ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Lieben Gruß
 
Ja, ich weiss, Kullerkugel. Bei einigen von uns besteht eine Schwermetallbelastung mit gleichzeitiger Störung der Glutathion-S-Transferase. D.h. die Ausscheidungen der Stoffe sind gestört/gehemmt.

Auch ich sehe es als notwendig an, den Mangel an B12 aufzufüllen. Nur würde ich in diesem Fall mal ein anderes B12-Präparat ausprobieren. Ich glaube, Adenosyl war es, welches das Quecksilber nicht bindet.

Mich erinnern die Symptome sehr an die Zeit, als ich B12 per Spritzen auffüllen musste - mir ging es dadurch auch so immens mies.

Ja, auch ich sehe es als zwingend notwenig an, auch an die Folsäure zu denken und diese bestimmen zu lassen Wobei es bei solch einem extremen Mangel nicht sinnvoll ist, beides gleichzeitig zu geben. Meine Erfahrung.

Abgesehen von der AI-Gastritis kann gerade auch ein B12-Mangel durch Schwermetalle und Würmern entstehen.

Unverantwortlich empfinde ich nach wie vor die Aussage von Darleen, bei AI-Prozessen keine stimulierenden NEM's zuzuführen.

Lieben Gruß
 
Oben