Muskelzuckungen durch B12 Injektionen

Themenstarter
Beitritt
13.08.09
Beiträge
65
Eine Frage an die Runde: Mittlerweile habe ich etliche B12 Formen ausprobiert. Nach allen Formen habe ich Muskelzuckungen am ganzen Körper, die meistens 4 Wochen lang anhalten nach Absetzung. Also so kleine Zuckungen, die nervig rumpochern. Je mehr ich B12 spritze, desto schlimmer wirds dann. Irgendwann fangen auch die Mundmuskeln an zu pochern.

Kennt das jemand von Euch?
 
Hallo aisman,

Dein Problem kenn ich leider nicht! Mein dunkles Halbwissen im Hinterkopf sagt mir jedoch, dass B-Vitamine des Magnesiums "bedürfen". Und diese Muskelzuckungen die Du beschreibst deuten für mich auf eine Unterversorgung mit Mg hin.

LG
vom
Planer
 
danke, hau mir gleich ma ne Magnesium Brausetablette rein. Aber komisch, ich trinke sehr viel und esse auch wie für eine 5 köpfige Familie und eigentlich dürfte ich kein Mangel haben. Naja, werde berichten ob es was brachte.

gruss


Update: 1 Stunde nach Einnahme des Magnesiums sind die Zuckungen noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte die Zuckungen auch schon vor der B-12 Gabe und habe bis jetzt noch kein Mittel dagegen gefunden (ist bei mir nur ein Nebensymptom).

Die hochdosierte Gabe von B12 kann aber den Kalium-Spiegel abfallen lassen, deshalb sollte man immer auch darauf ein Auge haben. Zu wenig Kalium kann scheinbar ebenfalls Muskelzucken auslösen.

Ist nur ein Tipp ins Blaue, aber Versuch macht kluch ;-)

LG
Nina
 
Danke Nina79. Doch leider habe ich die Zuckungen definitiv von der B12 Gabe.

@Planer: Noch will ich nichts definitives sagen, aber habe vorhin nochmal hochwertiges magnesium Granulat eingenommen und kann sein, dass es nun besser ist. Werde morgen berichten wie der Stand der Dinge sein wird. Danke.
 
Ich weiß nicht ob es nicht richtig rübergekommen ist, aber das was ich meinte ich ja somit auch (in-)direkt von der B-12-Gabe abhängig.

Aber wäre ja super wenn das Magnesium tatsächlich schon helfen würde.
 
Hallo aisman,

bei dem Thema Magnesium bitte auf den Stuhlgang achten - nicht zuviel (im Tagesverlauf) auf einmal nehmen - sonst ruft das stille Örtchen zu oft!

Wenn die Mg-Mengen in den Tabs oder im Granulat bekannt sind, dann können in den ersten Tagen der Einnahme schon 600 mg reines Mg abführend wirken.

Wenn die Dosis Erfolg zeigt (Muskelzuckungen gehen zurück) und sie liegt oberhalb 600 mg /Tag dann bitte auch an die Calciumaufnahme/-substitution denken. Die Tagesaufnahme von Mg : Ca sollte bei 1 : 2 bis
1 : 2,4 liegen. Hierin einzurechnen sind natürlich auch Milch-/Käse-/Yoghurtprodukte.

Viel Erfolg!

LG
vom
Planer
 
Hallo aisman

Vieleicht auch mal den Kaliumspiegel untersuchen lassen...

Für Magnesium brauchst auch Kalium, aber nichts einnehmen ohne Blutwerte..oder mal mit Bananen probieren..


LG darleen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
intrazellulärer Spiegel zählt aber.

Muskezuckungsproblem hab ich auch, wurde unter Kalium oral aber nur zur Hälfte gebessert, spritze seit Monaten B12 wegen extremstem Nitrostress, aber die Zuckungen waren schon vor dem B12 da.
 
Oben