Muskelabbau durch Histaminintoleranz

ohne Diagnose zu fasten wäre viel zu riskant. das können bakterien, parasiten oder auch viren sein (EBV zb)...pilze....und es kann tatsächlich eine "Erstverschlimmerung" sein, die auftreten kann...

sehe ich auch so. . .

. . . zumal fasten sogar zu einer vermehrten Histaminausschüttung führen kann, u.a. durch Stress der im Körper entsteht.


Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo ,

ich kenne im Hinblick auf Verdauung und Verträglichkeiten nur "Erstverbesserungen" .

Also würde ich wie schon vorher erwähnt, mit grünem Salat, gedünstetem Gemüse und wirklich gutem Fleisch und Fisch probieren.

Beim Fleisch und der Frische sehe ich ein größeres Problem....tjorven, Du schriebst, das Fleisch nach dem Kauf gleich eingefroren zu haben und dann unaufgetaut gekocht zu haben....
Das Fleisch kann schon lange im Laden gelegen haben...es kann vorher schon lange abgepackt irgendwo gelagert worden sein....die Haltbarkeitsdaten sind da sehr lang! und es könnte auch schon einmal eingefroren gewesen sein....
Ich kaufe lieber gefrorenes Fleisch ....denn obwohl mit HIT nicht mehr so ein Problem....beim Fleisch bekomme ich noch öfter Probleme....es ist schlicht zu lange gelagert und unterwegs gewesen....nicht mehr frisch.

LG K.
 
ich sage Dir ,es ist unglaublich ! :freu:es haben sich so viele Ernährungsfehler bei mir eingeschlichen und was soll ich sagen ;ich habe heute Morgen Erdbeeren gegessen:D Erdbeeren das muss man sich mal vorstellen!! ich hoffe es geht Euch auch bald besser !!!
LG
fastwievonselbst
 
ich sage Dir ,es ist unglaublich ! :freu:es haben sich so viele Ernährungsfehler bei mir eingeschlichen und was soll ich sagen ;ich habe heute Morgen Erdbeeren gegessen:D Erdbeeren das muss man sich mal vorstellen!! ich hoffe es geht Euch auch bald besser !!!
LG
fastwievonselbst

Freut mich :)
Erdbeeren essen ist ja auch nicht das Problem, ich hoffe es geht Dir auch noch abends gut.;)

Liebe Grüße
Kayen
 
Huhu,na klar geht es mir gut;) gab nur rote Ohren ! habe emotional warscheinlich ein bischen überreagiert! würde es aber auch nicht übertreiben,man muss sich halt zusammenreissen:D
LG
fastwievonselbst
 
Ich schädige bei meinen Einkäufen den Supermarkt, indem ich mir eine Erdbeere und 1 Kirsche gestatte, das macht auch Spass!:D

Schönen Abend.

PS: Habe in den letzten Wochen 1,5kg an Gewicht zugelegt, kaum zu glauben!:)
 
Hallo !

Danke für Eure Beiträge !

Ich werde es dann erstmal mit gemüsereicher Kost und etwas Eiweiß und
wenig Kohlenhydraten versuchen. Im Grunde hatte ich diese Ernährungs-
form auch ganz zu Anfang praktiziert als ich noch nichts von HIT wusste
und dachte die Mitochondrien seien geschädigt worden.
Und damals wurden die Beschwerden nach längerer Zeit tatsächlich besser obwohl ich mich nicht histaminarm ernährte, nur sehr viel trank und noch
Mariendistel einnahm.
Keine Ahnung, ob das jetzt wieder funktionieren kann oder womit es zu-
sammenhing. Muss es ausprobieren. Wenn es mir aber nicht gelingt in
den nächsten Tagen diesen Blähbauch endlich wegzubekommen sehe
ich keine andere Möglichkeit als doch zumindest 2-3 Tage zu fasten.
Werde jetzt nochmal großen Darmscheck machen lassen. Falls ich tat-
sächlich Parasiten, Pilze haben sollte, müsste ja eigentlich etwas
gefunden werden.

Hallo Kullerkugel,
das Fleisch, habe ich gefroren gekauft ! alles andere ist mir auch zu
unsicher !

LG
Tjorven
 
Moin,

Falls ich tatsächlich Parasiten, Pilze haben sollte, müsste ja eigentlich etwas gefunden werden.

Nein - es ist eher selten, dass überhaupt was gefunden wird und wenn, sagt das ja nix darüber, was da evtl. sonst noch da ist...

..lies mal diesen Beitrag #845 von 1Gisa - die hatte 7 (!) negative Stuhlproben und ist nun seit Monaten am Würmer auskacken...

..Pilze sind sowieso da - ist aber nix, was man bekämpfen sollte, weil Pilze Symptome sind.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

danke für Deine Nachricht !
Es stimmt wohl, dass Parasiten, Pilze etc. oft nicht gefunden werden, obwohl sie vorliegen. Ehrlich gesagt, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass ich
irgendwelche Parasiten haben sollte. Auch vom zeitlichen Ablauf her nicht.
Denn bis vor 5 Monaten hatte ich gar keine Probleme, diese sind erst nach
Absetzen des Antibiotikums aufgetreten. Warum sollte ich dann plötzlich
Parasiten bekommen ? Weil die Darmflora geschwächt war und diese sich
dann eher ansiedeln können ? Ich kann natürlich nichts ausschließen, aber
ich halte es eher für unwahrscheinlich.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass zusätzlich zur HIT auch noch vermehrte
Darmpilze vorliegen. Und dass es diesen durch die Reisdiät richtig gut bei
mir ging und daher der Blähbauch und der Schwindel noch zugenommen haben.
Das wäre doch eine Erklärung für diese Entwicklung, oder hat sonst vielleicht jemand eine Theorie für die Verschlechterung ?
Und falls es der Fall ist, müsste ich doch schauen, dass ich die Darmpilze
möglichst schnell minimiere, oder was meinst Du damit, dass es nur ein
Symptom ist ?

LG
Tjorven
 
Hallo Tjorven!

Die Vitamin D-Werte sind folgende:
1.25-Di-OH-Vitamin D: 80,0 + ng/l Referenzbereich: 20.0 - 62,5
25-OH-Vitamin D: 26,6 - ug/6 Referenzbereich: 30.0 - 100.0

Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Hier darfst Du gerne über 40 kommen, als Optimum
wird heute ein Wert zwischen 50 und 70 ng/ml gesehen.
Wenn Du hier aufsättigst, dann parallel an kräftige Dosen
Magnesium denken.

Vitamin B 12 hatte ich mir anfangs in meiner Verzweiflung mal eine
Spritze gesetzt, so dass der Wert bei 10791 war, inzwischen ist er
bei 617 angelangt (normal: 211-911)

Wenn die Spritze nur wenige Wochen vorher war, ist dieser Wert
auch nicht gut. 600 ist wirklich das untere Limit, das einen Mangel
nicht ausschließt. Besser den Holo-Transcobalamin-Wert ermitteln
lassen und/oder Methylmalonsäure im Urin.

Vitamin C hatte ich mal in Form von Acerola-Saft genommen, hatte
aber das Gefühl, dass es sich eher negativ auswirkte.

Ein schlechter Gedanke, Saft und Acerola. Das steht für wenig
Vitamin C und viele Probleme! :)

Habe mir jetzt von Pure Vitamin-C bestellt, könnte mir aber auch vorstellen, dass ich noch eine Amalgam-Belastung und daher Schwefel-Mangel habe und mir daher Vitamin-C nicht so gut bekommt. Werde ich wohl ausprobieren müssen.

Um einen Test kommst Du nie herum, aber Schwefelmangel wird
nach meinem Wissen durch VC nicht beeinflusst. Einfache Ascorbinsäure
und nur wenn die im Magen beisst Natriumascorbat in Dosen ab 3g gut
verteilt über den Tag. Nur wenn Du das konsequent durchziehst, weisst
Du, ob dir VC helfen kann.

Nur so als Gedanke: Deine "Diät" war auch ideal geeignet, um einen
Diabetes zu provozieren. Vielleicht hältst Du da mal ein Auge auf deine
Blutzuckerwerte.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Unterstützung !

Ich habe jetzt noch einen aktuelleren Vitamin D-Wert, danach ist das Vitamin
D jetzt im Normbereich:
Vit.D 25 Wert: 91,8 nmol/l Norm: 75,0 - 250,0

Trotzdem werde ich noch weiterhin Vit.D zuführen per Dekristol (1x wöchentl.), habe das Gefühl, dass mir das besser bekommt als Vigantol.
Magnesiumglycinat nehme ich bereits ein (2 Kapseln = 240 mg tgl.)

Die hohe Vit-B12 Dosis per Spritze hatte ich mir Ende Februar zugeführt.
Der Holo-Transcobalamin-Wert wird gerade ermittelt, habe mir jedoch
unabhängig davon bereits von Pure Methylcobalamin besorgt um schnellst-
möglich damit anzufangen.

Ich habe mich vor ca. 10 Jahren mal fast 2 Jahre streng vegan ernährt
und auch nicht darauf geachtet viel Rohkost zu mir zu nehmen und mir
damals wohl einen ziemlichen Mangel eingefangen, hatte damals mit Haar-
ausfall, Wundheilungsstörungen etc. zu tun.

Daher rührt wahrscheinlich auch noch mein aktueller Kupfermangel.
Insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich vor der Spritze
einen Vit-B12 Mangel hatte und da der Wert jetzt in der Mitte des
Normbereichs ist, wird es bestimmt nicht schaden, davon zuzuführen.

Vit.B2 und Biotin wird auch gerade untersucht, möglicherweise liegt auch da noch ein Mangel vor. Habe gelesen, dass dann auch Vit-B6 nicht richtig verwertet werden kann.

Vit.C warte ich wohl noch ein bißchen ab, bis mein Kupferspiegel sich
etwas erholt hat. Hatte z.B. auch das Gefühl, dass es schlechter wurde
als ich eine Zink-Kapsel eingenommen hatte. Ist ja auch Gegenspieler
von Kupfer.

An die Blutzuckerwerte habe ich auch schon mal gedacht, da der Glukose-
spiegel vor Monaten schon mal erhöht war, was mich sehr erstaunte wg.
meiner zuckerfreien und vollwertigen Ernährung. Inzwischen ist der Wert
aber wieder im Normbereich und ich weiß nicht so richtig, nach was ich
da noch forschen soll. Diabetes habe ich jedenfalls nicht.

Nach der Reisdiät geht es mir jetzt ziemlich bescheiden. Ich bin permanent
massiv gebläht und höre, dass der Darm schon frühmorgens noch am arbeiten
ist. Zudem wurde es auch im Magen schlechter (hatte auch noch ein paar
Pillen Quercetin genommen, vielleicht haben sie das Ganz noch unterstützt)
mit Völlegefühl, Aufstoßen und ein wenig Übelkeit. Konnte daher kaum noch
etwas essen. Gleichzeitig bekam ich verstärkt wieder heftigen Puls, Muskel-
zuckungen und - schmerzen. Daher mache ich jetzt seit 2 Tagen Heilfasten.
Wusste mir keinen anderen Rat mehr, konnte es auch nicht mehr aushalten und da ich sowieso kaum noch etwas essen konnte, macht es wohl auch keinen großen Unterschied. Während des Fastens ist es jetzt ein bißchen
aber nicht wesentlich besser. Werde das aber nicht lange machen, dafür
bin ich mir zu unsicher, ob es in Ordnung ist und auch wg. Muskelabbau etc.

Vor ein paar Tagen kam das Ergebnis meines neuen Stuhltestes.
Danach sind die Escherichia coli, die das letzte mal noch vermindert waren
jetzt mit 7 x 10 hoch 8 stark erhöht. In der Erläuterung steht, dass insbe-
sondere bei verstärktem Kohlenhydratangebot es zu Blähungen kommen kann.
Vielleicht habe ich sie durch Einnahme von Mutaflor noch selbst herangezüchtet. Da sie das letzte Mal vermindert waren dachte ich damit
nichts falsch zu machen.
Bei Eiweißangebot erzeugen sie und auch die unverändert erhöhten Clostridien
auch vermehrt biogene Amine.
Das einzig Positive war, dass sich die Enterokokken stark und die Bacteroides
sowie Lactobacillen leicht verbessert haben.
Insofern hätte ich ja auch die Erklärung, warum die Reisdiät bei mir nicht an-
geschlagen hat. Was mich jedoch wundert ist, dass die Auslassdiät scheinbar bei allen anderen nahezu zu Symptomfreiheit führt. Denn die Darmdysbiose
liegt ja bestimmt bei vielen vor.
Der Stuhl ph-Wert hat sich auch erhöht von 6,0 auf 7,0.

Ich habe jetzt Angst bzgl. der Darmsanierung wieder etwas falsch zu machen.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben, ob es in Ordnung ist, mit folgenden Produkten von Agenki zu beginnen:
- Pianto (Getränkekonzentrat aus Gemüsepflanzen)
ich vermute, dass es den guten Bakterien Nahrung bieten soll und vielleicht
auch basisch wirken soll
- Probiotische Mikroorganismen (der Trick soll die Mischung aus aeroben und
anaeroben Bakterien sein)
Ich denke bzgl. des Gemüsekonzentrates kann ich wohl nicht viel falsch machen (falls ich es vertrage).
Bzgl. der Probiotischen Mikroorganismen bin ich mir jedoch nicht sicher, denn die aeroben Leitkeime sind, nachdem sich die Enterococcen auch verbessert
haben, alle im Normbereich. Kann es nicht sein, dass diese sich zu stark
vermehren ?

Noch eine letzte Frage hätte ich an Euch. Es wurde mir geraten SAMe aus-
zuprobieren.
Ich habe jedoch auch schon öfter von Methionin gelesen und bin mir unsicher, ob ich eher SAMe oder Methionin einnehmen sollte.
Mein Homocystein-Wert war Anfang März bei 8,5 uMol/l (sollte < 10,0 sein)

Wäre dankbar, wenn Ihr mich nochmal unterstützen könntet.

LG
Tjorven
 
Hallo Tjorven!


Ich habe jetzt noch einen aktuelleren Vitamin D-Wert, danach ist das Vitamin
D jetzt im Normbereich:
Vit.D 25 Wert: 91,8 nmol/l Norm: 75,0 - 250,0

Diesen Wert kannst Du durch 2,5 teilen und kommst
dann wieder auf die Einheit ng/ml, also: ~37 ng/ml.
Ganz ordentlich, aber unter 50 wäre ich noch nicht
zufrieden.

Trotzdem werde ich noch weiterhin Vit.D zuführen per Dekristol (1x wöchentl.), habe das Gefühl, dass mir das besser bekommt als Vigantol.

Dekristol funktioniert meistens gut und ist auch preiswert.

Magnesiumglycinat nehme ich bereits ein (2 Kapseln = 240 mg tgl.)


Das dürfte wahrscheinlich zu wenig sein. In der Vitamin D-Aufsättigungs-
phase werden meistens 500mg und mehr benötigt. Wenn Du zu viel erwischst
gibt es satte Durchfälle, dann wieder reduzieren.

Ich habe mich vor ca. 10 Jahren mal fast 2 Jahre streng vegan ernährt
und auch nicht darauf geachtet viel Rohkost zu mir zu nehmen und mir
damals wohl einen ziemlichen Mangel eingefangen, hatte damals mit Haar-
ausfall, Wundheilungsstörungen etc. zu tun.

Da würde ich nicht lange fackeln und etwa 20 Spritzen in täglicher
Folge setzen. Dann in anbetracht der Ergebnisse die Zyklen langsam
dehnen. B12-Mangel ist wirklich nicht lustig!

Vit.B2 und Biotin wird auch gerade untersucht, möglicherweise liegt auch da noch ein Mangel vor. Habe gelesen, dass dann auch Vit-B6 nicht richtig verwertet werden kann.

Ja, das ist so. Deswegen soll man ja die B-Vitamine auch immer in
einem abgestimmten Komplex nehmen. Sonst schaukelst Du dich
von einem Mangelzustand zum nächsten.

Vit.C warte ich wohl noch ein bißchen ab, bis mein Kupferspiegel sich
etwas erholt hat. Hatte z.B. auch das Gefühl, dass es schlechter wurde
als ich eine Zink-Kapsel eingenommen hatte. Ist ja auch Gegenspieler
von Kupfer.

Vitamin C ist aber kein Gegenspieler von Kupfer, sondern hilft in der
Regel niedere Spiegel anzuheben. Und bitte warte nicht länger. Vitamin C
ist einfach das Wichtigste von allem, ohne sind echte Fortschritte kaum
möglich.

Diabetes habe ich jedenfalls nicht.

Da wäre ich nicht so sicher, ich spreche da aus Erfahrung! :)
Die Situation kippt leider viel schneller, als einem lieb ist.
Also besser regelmäßig selbst messen, bevor das eskaliert.

Wusste mir keinen anderen Rat mehr, konnte es auch nicht mehr aushalten und da ich sowieso kaum noch etwas essen konnte, macht es wohl auch keinen großen Unterschied. Während des Fastens ist es jetzt ein bißchen
aber nicht wesentlich besser. Werde das aber nicht lange machen, dafür
bin ich mir zu unsicher, ob es in Ordnung ist und auch wg. Muskelabbau etc.

Konsequentes Fasten ist fast immer gut, für mich vielfach eine
reine Wunderkur.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben, ob es in Ordnung ist, mit folgenden Produkten von Agenki zu beginnen:

Kenne ich leider alle nicht, daher kann ich da nicht viel dazu
sagen. Ich würde es mit Theralac versuchen. Das gibt es
mittlerweile aus verschiedenen Quellen. Ist aber starker Stoff,
das verträgt nicht jeder.

Ich habe jedoch auch schon öfter von Methionin gelesen und bin mir unsicher, ob ich eher SAMe oder Methionin einnehmen sollte.

Wenn Du einen SAMe-Mangel hast, dann supplementiere auch konsequent
mit SAMe. Das kann dann durchschlagende Erfolge auf mehreren Ebenen
zeigen. Dazu sind aber Dosen ab 600mg aufwärts erforderlich und das
kostet halt.

Mein Homocystein-Wert war Anfang März bei 8,5 uMol/l (sollte < 10,0 sein)

Nicht schlecht, Zielvorstellung sind aber 5 µmol/l. Das richtet in der Regel
ein guter B-Komplex.

Viele Grüße

Heinz
 
Ich habe mich vor ca. 10 Jahren mal fast 2 Jahre streng vegan ernährt
und auch nicht darauf geachtet viel Rohkost zu mir zu nehmen und mir
damals wohl einen ziemlichen Mangel eingefangen, hatte damals mit Haar-
ausfall, Wundheilungsstörungen etc. zu tun.

Rohkost ist grundsätzlich sehr heilungsfördernd, muss aber richtig gemacht werden. Veganismus führt früher oder später in die Katastrophe.

So ein Rohkostanteil von 80% wäre erstrebenswert (Karotten, Gruken etc.)
 
Veganismus führt früher oder später in die Katastrophe.

Meistens aber offenbar nicht immer....
Ich kenne einen Rohköstler, der lebt seit 30 Jahren roh mit Wildkräuteranteil und auch vegan damit automatisch, der ist gesund und für sein Alter sehr kräftig, macht mit 96 noch mehrtägige Radtouren und ist nur am Rumwieseln.
Bei den Urköstlern, die ja auch vegan leben bis auf ein paar Ameisen evenuell... scheinen auch nach Jahrzehnten noch ähnliche gesunde und kräftige Exemplare zu sein.

Vermutlich bedarf es aber sehr viel Hintergrundwissen, um alles richtig zu machen, bei einer sehr speziellen Ernährung, ist bei uns ja auch nicht anders.....(Hit z.B) und wenn der Darm gesund ist, soll er ja sogar B12 selbst herstellen können.

Schönen Tag Dir, Magg.
 
Ich kenne einen Rohköstler, der lebt seit 30 Jahren roh mit Wildkräuteranteil und auch vegan damit automatisch, der ist gesund und für sein Alter sehr kräftig, macht mit 96 noch mehrtägige Radtouren und ist nur am Rumwieseln.

Ja das ist nach so langer Zeit und instinktiver Ernährung auch möglich. Tierisches Eiweiß fördert allerdings die Aufnahme von Nährstoffen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Daher ist selbst so jemand gelegentlich auf tierisches Eiweiß angewiesen. Man erkennt die kompromißlosen Veganer meistens am faltigen Gesicht. Das kann man zB mit gelegentlichem Verzehr von Gelatine vermeiden.

Allerdings kann man das nicht auf Menschen mit kaputtem Darm beziehen. Die sind aus diesem Grund geradezu auf das tierische Eiweiß angewiesen. Es dauert auch viele viele Jahre um weitgehend auf tierisches Eiweiß verzichten zu können. Daher ist bei den meisten Menschen Veganismus schlichtweg schädlich und macht auch aus menschheitsgeschichtlicher Sicht eigentlich keinen Sinn.
 
Oben