Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
22.04.12
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch völlig unerfahren in der Nutzung eines solchen Forums.
Da ich momentan sehr unter meinen gesundheitlichen Einschränkungen leide, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Bei meiner Grunderkrankung handelt es sich um eine seltene Muskelerkrankung
die den Muskel selbst betrifft (und nicht etwa die Nerven), wodurch sich im Laufe der Jahre die Muskulatur immer weiter abbauen wird, so dass in späteren Jahren auf den Rollstuhl angewiesen sein werde und von der auch die Armmuskulatur betroffen sein wird.
Momentan ist die Muskulatur in Oberschenkeln und Armen zwar vermindert, ich habe dadurch jedoch noch keine Einschränkungen.
Um die Erkrankung zu erforschen wurde mir ein Stück der Wadenmuskulatur entnommen. Diese Muskelbiopsie sollte eigentlich innerhalb weniger Wochen wieder verheilt sein, bei mir dauert der Heilungsprozess jedoch schon Monate an. Äußerlich war die Wunde zwar nach ca. 2 Wochen verschlossen, von innen jedoch nicht. Aufgrund einer zwischenzeitlichen bakteriellen Infektion der Wunde nahm ich 35 Tage Antibiotika und danach noch eine Woche ein Schmerzmittel ein.
Nach Ablauf dieser Woche bemerkte ich, dass mir alles, was ich mit den Armen erledigen sollte, sehr schwer fiel, selbst ganz einfache Tätigkeiten waren sehr mühsam. Nach einigen Tagen wurde das wieder etwas besser, stattdessen bekam ich jetzt Muskelzuckungen am ganzen Körper, bevorzugt in den Regionen, die ich vorher beansprucht hatte und Muskelschmerzen vor allem in den Armen und etwas in den Oberschenkeln. Die Schmerzen in den Armen fühlten sich an wie ein bleibender starker Muskelkater und zwar vor allemnach der geringsten Belastung/Nutzung der Arme.
Ein Arzt für Naturheilverfahren meinte, durch die Antibiotika seien die Mitochondrien geschädigt worden. Daher konzentrierte sich meine Suche nach Heilung in diese Richtung. Ich stellte meine Ernährung um, nahm nur noch wenige Kohlenhydrate zu mir und aß stattdessen viele Nüsse/Mandeln,
Hartkäse und (wegen der Darmflora) verstärkt Sauerkraut und Joghurt. Zudem nahm ich Gelum-Tropfen (Kalium-Eisen-Phosphat-Citrat) zum entsäuern ein sowie Magnesium-, und Calciumcitrat sowie ein Basenprodukt.
Einige Tage nach Einnahme der Gelum-Tropfen bekam ich starke Magen-, Darmbeschwerden, die ich nie zuvor hatte. Ich hatte keinerlei Hungergefühl mehr und konnte einige Tage fast nichts essen. Nach dem Absetzen des Präparates wurde es nach einigen Tagen zwar wieder etwas besser, aber ich habe bis heute Beschwerden. (Diese Magen-,Darmbeschwerden, insbes. Völlegefühl, Aufstoßen, keinerlei Hungergefühl, würden mich nicht weiter belasten, aber solange ich diese Beschwerden habe, werde ich auch die Muskelzuckungen und schmerzen nicht los).
Die Schmerzen in den Armen wurden jedoch nicht besser, daher setzte ich auch die Einnahme der übrigen Präparate ab. Nach einem Tag verminderten sich die Schmerzen, nahmen jedoch nach einigen Tagen wieder etwas zu.
Zwischenzeitlich hatte ein anderer Arzt eine umfangreiche Blutuntersuchung gemacht und teilte mir mit, dass die Diaminoxidase vermindert sei (6,5) und ich daher eine Histaminintoleranz habe, was auch erklärte, warum mir seit einigen Tagen morgens schwindelig war.
Ich stellte meine Ernährung komplett um (vor 4 Wochen) und dachte das bald im Griff zu haben, da ich ja verstärkt „verbotene“ Nahrungsmittel zu mir genommen hatte.
Doch trotz Nahrungsumstellung bleiben mir die Magenbeschwerden und damit die Muskelschmerzen erhalten, so dass ich nichts tun kann und die Muskulatur sich immer weiter abbaut.
Ich glaube sehr wenig Histamin mit der Nahrung aufzunehmen und trotzdem stellt sich keine wesentliche Besserung ein. Andererseits merke ich auch keine großartige Verschlechterung im Magen, wenn ich z.B. Restaurantessen zu mir nehme (selbst aufgewärmt geht). Das würde ja fast gegen eine Histaminintoleranz sprechen. Ich habe jedoch auf einige Nahrungsmittel sowie Medikamente ganz eindeutig reagiert, wie z.B. auf diese Citrate oder auf ein Mineralwasser, das einen hohen Sulfatgehalt hat oder auf Brennesseltee etc., so dass ich mir eigentlich sicher bin, diese Erkrankung zu haben.
Ich verstehe jedoch nicht, warum die Nahrungsumstellung keine Besserung bringt und die Magen-Darmbeschwerden, die ja erst mit Einnahme der Gelum-Tropfen kamen, nicht wieder verschwinden. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich kaum noch weiß, was ich essen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich Gemüse/Salat nur ganz frisch vertrage, also eigentlich nur aus dem eigenen Garten, so dass ich mich von Lauch und Löwenzahn (sowie Kartoffeln/TK-Fisch, Äpfeln, Frischkäse und Dinkelbrötchen) ernähre. Wenn ich Gemüse aus dem Supermarkt esse (außer Zucchini), verspüre ich eine Verschlechterung, mehr Luft im Magen etc. Allerdings wird diese Ernährung auf die Dauer ja doch sehr einseitig.
Mir ist auch nicht klar, warum ich überhaupt diese Muskelschmerzen habe, da sie bei Histaminintoleranz selten beschrieben werden und sie auch nicht aus der eigenlichen Muskelerkrankung resultieren, da diese schmerzfrei ist.
Zur Ergänzung muss ich noch mitteilen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion (tgl. Thyroxin 75 ) sowie eine Hausstaubmilbenallergie habe, die ich aber kaum bemerke.Bei der Vollblutanalyse waren Selen und Vitamin D vermindert, so dass ich tgl. Selen 200, sowie 2x pro Woche Dekristol einnehme, Calcium und Magnesium waren nur geringfügig vermindert. Der Kupferwert war auch zu gering, ich nehme jedoch kein Präparat ein, da
ich die ganzen NEM wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Curcuma, Carnitin nicht vertragen habe. Zudem wurde bei der Auswertung der Vollblutanalyse erwähnt, dass ein geringer Kupferwert auch aus Entzündungen resultieren könnte und da die Muskelbiopsiestelle noch immer nicht verheilt ist, könnte auch da ein Zusammenhang bestehen !?
Mich wundert auch, warum ich im Internet nichts über Wundheilungsstörungen bei Histaminintoleranz finde, warum niemand diese Beschwerden beschreibt.
Mich würde auch interessieren, wodurch die Muskelzuckungen und Schwindel bei Histaminintoleranz entstehen.
Ich wäre wirklich froh, wenn die Wade endlich heilen würde und vor allem, wenn ich endlich diese Muskelschmerzen und den Muskelabbau stoppen könnte und wäre daher dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Tjorven
 
Hallo derstreeck,

danke der Nachfrage, diese habe ich vergessen zu erwähnen, sie wurden aber
überprüft:

Vitamin B1 war in Ordnung,
Vitamin B6 sogar erhöht bei 83,0 (Norm: 23-63)
Vitamin B 12 habe ich kein zuverlässiges Ergebnis, da der Meßwert verfälscht war
Mangan war auch erhöht bei 12,4 (Norm: 7,1-10,5)
1.25-Di-OH-Vitamin D: erhöht bei 80,0 (Norm: 20-62,5)

Die erhöhten Werte bei B6 und Mangan habe ich mir damit erklärt, dass ich mich in der Vergangenheit eigentlich sehr gesund, d.h. vollwertig (und ohne Zucker) ernährt habe.

Grüße

Tjorven
 
Bei Wundheilung fällt mir spontan Vitamin C ein. Oral und als Infusion.

Dass Citrate bei HIT schlecht sind, ist dir bekannt?
 
Hallo Magg,

danke für Deine Nachricht.
Dass Citrate schaden habe ich ganz massiv erfahren, leider erst zu spät.
Zum Zeitpunkt der Einnahme wusste ich noch nichts von meiner HIT und
brachte die starken Muskelschmerzen nicht mit den Präparaten in Verbindung.
Aber im nachhinein glaube ich, dass sie mir am meisten geschadet haben,
vor allem diese Gelum Tropfen (Kalium-Eisen-Phosphat-Citrat-Komplex). Seit deren Einnahme habe ich die Magen-Darm-Beschwerden erst und werde sie nicht mehr los.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung welche Schädigungen (außer Histaminfreisetzung) diese bewirkt haben könnten ?
Vitamin C ist mir bekannt, leider wurde bei keiner meiner Blutuntersuchungen
dieser Wert bestimmt. Ich wollte es trotzdem zuführen, war mir aber unsicher
bezüglich des Präparates. Die im Forum empfohlenen Cevitol-Tabletten waren
nicht erhältlich, daher versuchte ich es mit Acerola-Saft. Den vertrug ich
auch ganz gut, hatte aber nach 3 Tagen eher das Gefühl, dass es mir nicht
guttut, las dann noch, dass Vitamin C den Kupferspiegel vermindert, der bei mir sowieso zu gering ist und nahm ihn daher nicht weiter ein.
Da ich so schlechte Erfahrung mit den NEM gemacht habe, habe ich jetzt
ziemliche Angst vor deren Einnahme. Kannst Du mir denn ein verträgliches
Vitamin-C-Präparat empfehlen ?
Weiß jemand, ob ich Kupfer zuführen sollte ? Mein Wert war 0,73 (Norm:
0,8-1,2) also noch fast in der Norm, allerdings bei Kupfer (Hämatokrit-korre-
liert) war der Wert - 23 %.

Hallo Ferderl,

nach Deinem Hinweis zur chronischen Verlaufsform habe ich mir diese mal nochmal genauer angeschaut und denke, dass Du Recht haben könntest.
Vielleicht habe ich eine Mischform, da ich nach Zufuhr bestimmter Nahrungsmittel schon direkt eine Reaktion im Magen verspüre und
die Diaminoxidase ja auch vermindert war. Allerdings halten diese Beschwerden bei mir dann Tage/Wochen an und werden nicht besser. Ich
habe auch einige Symptome dieser chron. Verlaufsform, z.B. merke ich, dass
mir schwindelig wird, wenn ich mal schnell den Kopf drehe.
Die Frage ist nur, was ich dagegen tun soll. Zur Stärkung der Leber nahm
ich die ganze Zeit Mariendistel ein (Cefasilmarin). Als es anfangs gar nicht
besser wurde hatte ich das Gefühl, dass nur ganz viel trinken (4-5Liter)
und die Einnahme dieses Präparates mir half. Allerdings könnte es auch
sein, dass dieser Effekt nur vom Trinken kam und dass Cefasilmarin eher
schadet. Ich habe hier im Forum zwei gegensätzliche Meinungen dazu
gefunden, einmal wurde die Einnahme empfohlen, dann wurde wieder
davor gewarnt. Da es die letzten Tage/Wochen jetzt gar nicht besser
wurde habe ich das Präparat abgesetzt.

Danke für Deinen Hinweis

Tjorven
 
Hallo Tjorven,
Ich habe hier im Forum zwei gegensätzliche Meinungen dazu
gefunden
Du kannst dich nur selber auf die Suche machen, so individuell ist HIT, es ist ja "nur" ein Symptom. Die Ursachen sind so individuell dass dir beim Lesen zusätzlich noch schwindlig wird.

Generell: HIT ist eine Abbauschwäche. DAO und HNMT sind beteiligt.
Bei der chronischen Form liegt halt eine lange Geschichte zugrunde, von psychischer Dauerbelastung über Entzündungen, Infekte, Läsionen, Umweltgifte...endlos.

Mir hat eine strikte Auslassdiät geholfen, mit anschliessender langer Suche nach Unverträglichkeiten.

Mittlerweile hat sich das ganze soweit zurückgebildet, dass ich auf z.B. histaminhaltige Nahrung oder Additiva oder Medikamente zwar reagiere, aber schwach, und ich weiss was los ist. Die Dramatik ist weg.

Aber bei den vielen Ursachen (KPU, leaky gut, Amalgam, Parasiten etcetcetc)
und den vielen Unterschieden kann ich dich nur ermutigen dich selbst auf die Suche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Federl,

mir ist schon klar, dass HIT sehr individuell ist und bei jedem andere Un-
verträglichkeiten bestehen können. Manche Medikamente und NEM rufen
jedoch bei fast allen Betroffenen Beschwerden hervor und ich war mir
nicht sicher, ob Mariendistel auch in diese Kategorie fällt.
Ich selbst kann es nicht eindeutig beurteilen, da ich nicht immer direkt
nach der Einnahme/Nahrungsaufnahme Beschwerden habe.
Ich denke, dass sie mich jedenfalls nicht massiv beeinträchtigt,
weiß aber auch nicht, ob sie eher nützt oder schadet. Da es mir heute
wieder so schlecht ging, war ich kurz davor, sie wieder zu nehmen, habe
es dann aber doch gelassen.

LG Tjorven


Hallo Heather,

danke für Deine Hinweise. Bezüglich der Vitamine habe ich jedoch schon
ziemlich viel testen lassen, habe aber das Problem, dass ich bisher auf
fast alle NEM (außer Vitamin E, Dekristol, Selen und evtl. Zink) mit
Beschwerden reagiert habe, also selbst wenn ich wüsste, dass es noch
einen Mangel gibt...
Z.B. habe ich vor ein paar Tagen nach langem Suchen im Forum ein
neues Magnesiumpräparat (Magnerot classic) ausprobiert und prompt
ging es mir wieder schlechter.
Den Thread bzgl. LDN muss ich mir noch genauer ansehen.

Da ich kürzlich das Ergebnis meiner Stuhlprobe bekommen habe, wäre ich
froh, wenn mir jemand noch dazu einen Tipp geben könnte:
Enterococcus species: vermindert 1 x 10 hoch 5
Lactobacillus species: vermindert < 1 x 10 hoch 5
Clostridium species: 5 x 10 hoch 7
alle anderen Werte waren im Normbreich, Escherichia coli, Bacteroides species, Bifidobacterium species im unteren Normbereich.

Ich habe jetzt viel von der Einnahme von Ozovit zur Bekämpfung der Clostridien gelesen, allerdings wurden bei manchen dadurch wohl auch
die guten Darmbakterien abgetötet. Zusätzlich bräuchte ich noch ein
Probiotikum, da wird sehr häufig Mutaflor und Symbioflor erwähnt.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Ergebnis und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Oder sollte ich gar nichts einnehmen und versuchen alles über die Ernährung zu regulieren ? Wobei mir langsam die Geduld ausgeht.

Viele Grüße

Tjorven
 
Hallo Tjorven,
ich schreibe mal gleich in deinen Text:

Hallo Federl,

mir ist schon klar, dass HIT sehr individuell ist und bei jedem andere Unverträglichkeiten bestehen können. Manche Medikamente und NEM rufen jedoch bei fast allen Betroffenen Beschwerden hervor und ich war mir nicht sicher, ob Mariendistel auch in diese Kategorie fällt. Mir bekommt Mariendistel nicht, auch Vit D nicht.
Ich selbst kann es nicht eindeutig beurteilen, da ich nicht immer direkt nach der Einnahme/Nahrungsaufnahme Beschwerden habe. Das ist Typisch für HIT-HNMT-Typ, willkommen im "Club";) Das Führen eines Ernährungstagebuches hilft hier enorm, um die Übeltäter zu finden.
Ich denke, dass sie mich jedenfalls nicht massiv beeinträchtigt, weiß aber auch nicht, ob sie eher nützt oder schadet. Da es mir heute wieder so schlecht ging, war ich kurz davor, sie wieder zu nehmen, habe es dann aber doch gelassen.

LG Tjorven


...Zusätzlich bräuchte ich noch ein Probiotikum, da wird sehr häufig Mutaflor und Symbioflor erwähnt.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Ergebnis und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte Probiotik pur und Mutaflor im Rahmen einer Candidabehandlung. Es hat mir gut geholfen, war aber nicht von Dauer, da ich noch Amalgam-Trägerin bin. Bis ich das los bin, mache ich nun wiederholt eine 6wöchige Kur mit den BakterienOder sollte ich gar nichts einnehmen und versuchen alles über die Ernährung zu regulieren ?Ich habe nach meiner HIT-Diagnose Vit B6, B12, Zn und Se für ca. 12 Wochen eingenommen. Habe schon nach 4 Tagen eine Besserung gespürt. Wobei mir langsam die Geduld ausgeht. Nach dem Motto "viel hilft viel" kann man m.E. bei HIT nicht verfahren. Immer schön step by step und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Alles Gute für dich! :wave:
 
Hallo Emmi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde die Mariendistel zunächst mal
nicht nehmen und es auch mit dem Ernährungstagebuch versuchen.
Hatte ich schon mal begonnen, aber nicht konsequent fortgeführt.
Bezüglich des Probiotikums warte ich noch ein paar Tage ab, da ich Angst
habe, dass das Ganze auch noch schlechter werden könnte. Wenn sich
dann keine Besserung ergibt, werde ich es wohl mit Mutaflor versuchen.

Verträgst Du gar kein Vitamin D, auch nicht die empfohlenen Vigantoletten ?
Könntest Du mir noch schreiben, welches Zinkpräparat Du einnimmst ?

Mit der Auslassdiät ist das bei mir so eine Sache, da ich, selbst als ich nur
Kartoffeln aß, an einem Tag starke Beschwerden hatte. Ich war mir nicht
sicher, ob es daran lag, dass die Kartoffeln nicht mehr frisch genug waren.
(Ich hatte an den Tagen verschiedene Sorten gegessen)
Daraufhin besorgte ich mir neue Bio-Kartoffeln. Als ich die jedoch als Pell-
kartoffeln machte, bemerkte ich, dass die noch hart waren und gar nicht
schmeckten, ich nehme an, dass sie zu früh geerntet wurden.
Könntest Du bzw. Ihr mir schreiben, ob man die "alten" Kartoffeln essen kann
oder ob ich doch besser welche aus der neuen Ernte nehme.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem übrigen Gemüse. Ich habe das Gefühl,
dass ich es nur ganz frisch vertrage, dass es aus dem Supermarkt schon
zu alt ist und daher weiß ich nicht so recht, was ich essen soll. Da aber
Gemüse ja eigentlich gut verträglich sein soll, wenn es noch relativ frisch
ist, verstehe ich das nicht. Oder könnte es sein, dass ich zusätzlich noch
eine Fructose-Intoleranz habe ? Allerdings kann ich problemlos Äpfel, Mangos
und Löwenzahnsalat sowie frischen Lauch aus dem Garten essen. Ist damit eine Fructose-Intoleranz ausgeschlossen ?
Mich würde auch interessieren, wie es mit Kohl aussieht. Könnt Ihr den aus
dem Supermarkt essen, muss er nur noch relativ frisch aussehen ?
Denn nach der Ernte hält er sich ja sehr lange, ist es kein Problem, dass
er vielleicht schon einige Wochen alt ist ?

Liebe Grüße

Tjorven
 
Hallo Tjorven,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, medizinisch bin ich völlig unbedarft.:)

Vitamin D habe ich als Ca+Vit D und später, da die Ärztin dachte es liegt am Ca, Dekristol verschrieben bekommen.
Ca+Vit D war nicht so hoch dosiert, das habe ich 3 Tage genommen mit ständiger Verschlechterung meiner Symptome. Hab's dann abgesetzt. Nach der Einnahme von Dekristol dachte ich, ich sterbe. Ich hatte das Gefühl, daß meine Leber sich aufbläst wie ein Ballon und ich kurz vorm Platzen wäre, inkl. sehr starker Migräne und Schmerzen im ganzen Körper.
Zink habe ich dieses genommen: Google Übersetzer

Mit Kartoffeln habe ich keine Schwierigkeiten, das kann aber bei dir schon wieder anders sein (bin HNMT-Typ). Karotten sind auch Lagergemüse und ich vertrage sie ohne Probleme. Ich bin nicht sicher, ob die Lagerzeit des Gemüses von Bedeutung ist. Ums Ausprobieren wirst du wohl nicht herumkommen. Das ist ein langer, oft schwieriger Weg. Es tut aber gut, wenn dadurch die Beschwerden gemildert werden.
Vielleicht versuchst du es mal einige Tage mit Reis und Gemüse, von welchem du sicher bist es zu vertragen. Ich habe die NM immer mehrmals, zu unterschiedlichen Tageszeiten und in unterschiedlichen Situationen getestet. Im Ernährungstagebuch alles, was meine Speiseröhre passierte, aufgeschrieben.

Vielleicht schreibt noch jemand was zur FI. Da kenne ich mich gar nicht aus.:eek:)

:wave:
 
Hallo Tjorven,
Wundheilungsstörungen können auch von einem Folsäuremangel herrühren......Folsäure ist in Massen in Feldsalat und den vertrage ich prima in Massen bei allen versammelten Intoleranzen, mische ihn häufig unters Essen roh oder nasche ihn so weg, bio natürlich bei Hit sowieso immer wichtig!
Fructose ist mein neustes Steckenpferd, scheinbar gerade erworben:
Unter nicht erkannter FM hatte ich massiv Blähungen, Depressionen, viel Aufstossen, starke Müdigkeit abends und ich vermute, auch das Zahnfleischbluten kam daher (unzureichende Resorption von Vitaminen).
Wenn ich die Fructose mal wieder nicht so richtig im Griff habe, habe ich einen fettigen, schmierigen Stuhl, der ist im übrigen auch typisch für eine Zöliakie.
Verschwand bei mir unter glutenfrei und tauchte erst mit der neu erworbenen FM wieder auf. Der Geruch des Stuhls ist sehr scharf bei klar zu viel Fructose, ich würde es als metallischen Geruch definieren irgendwie.

Alles Gute.
 
Hallo Emmi,

vielen Dank, dass Du wieder geantwortet hast.
Ich habe auch nicht erwartet, dass Du über Expertenwissen verfügst und
bin dankbar für jede Erfahrung und Hinweis.
Die Fragen waren auch nicht speziell an Dich gerichtet, sondern auch an die Allgemeinheit. Ich hoffe,dass das erkennbar ist bzw. weiß nicht wie ich das anders darstellen soll.
Vielleicht versuche ich es mal mit der von Dir vorgeschlagenen Reis-
Gemüse-Diät. Da ich mich früher einmal sehr einseitig ernährt habe und
ich bei einigen Vitaminen/Mineralien sowieso an der unteren Grenze liege,
habe ich immer etwas Bedenken, mir einen neuen Mangel einzufangen.
Aber über einen kurzen Zeitraum wird das wohl kaum der Fall sein und viel
mehr Möglichkeiten habe ich wohl nicht.
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, mich einfach wieder "normal"
zu ernähren und nur die extremen Sachen wie Sauerkraut, Nüsse etc.,
die ich ja vor meiner ersten Nahrungsumstellung nur ganz selten gegessen
habe, wegzulassen. Weil ich mir einfach nicht erklären kann, warum meine
Beschwerden nicht besser werden (der Schwindel nimmt sogar ständig noch
zu) obwohl ich doch die ganzen "Hämmer" weglasse. Selbst wenn da jetzt
noch ein Produkt dabei sein sollte, das ich nicht so gut vertrage, müsste
der Histamin-Spiegel doch mal runtergehen.
Eine Erklärung wäre vielleicht, dass durch die "schlechten" Darmbakterien,
die Clostridien bereits sehr viel Histamin produziert wird und die Nahrung,
dann nur noch die Spitze abbildet. Ich habe jetzt gelesen, dass Topinam-
bur die guten Darmbakterien stärken soll. Hat damit vielleicht jemand
Erfahrung gemacht.
Oder falls sonst noch jemand eine Idee oder Erklärungsansatz hätte !!!???

LG Tjorven

Hallo bestnews,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das mit dem Feldsalat werde ich mal probieren. Momentan esse ich praktisch
nur Löwenzahnsalat, weil es den frisch gibt und er die Leber stärken soll.
Aber dessen Saison läuft ja auch langsam aus und insofern hätte ich mich sowieso für einen anderen Salat entscheiden müssen.
Zur Fructose-Intolleranz habe ich selbst noch etwas im Internet herum-
gesucht und denke, dass das wohl eher unwahrscheinlich bei mir ist.
Ich habe zwar auch die Beschwerden wie Blähungen, Aufstossen, aber
ich bringe diese eher mit HIT in Verbindung. Da ich z.B. Mangos und Äpfel
ohne Probleme essen kann, spricht das wohl eher dagegen und den von
Dir beschriebenen Stuhl habe ich auch nicht. Es ist bei mir eher ein Wechsel
zwischen dünnen Stuhl (wenn es ganz schlecht ist) und etwas Verstopfung.
Kann es denn sein, dass Du Dir diese Intolleranzen auch über Antibiotikas
zugezogen hast ?

LG Tjorven
 
Hallo tjorven,
ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche!

Nein, ich habe die Intoleranzen sicher nicht durch Abs bekommen, nehme schon seit Ewigkeiten keine mehr, Ausnahme bevor ich von den Intoleranzen, wusste, deren Symptome ich da aber schon ewig hatte!
Ich habe vermutlich schon mein ganzes Leben lang eine Zöliakie, Lactoseintoleranz ist bei mir genetisch (kann man übers Blut feststellen), Milcheiweiss keine Ahnung, passt aber zur Zöliakie. Furctoseintoleranz habe ich mir möglicherweise selbst zu verdanken durch allzu viele Colon-Hydro-Therapien aber das ist nur eine Annahme.
Hit habe ich auch schon ewig, nur die letzten Jahre hat es sich sehr verschäft.
Hit könnte bei mir durch die nicht erkannten Intoleranzen kommen, aber der Ursachen gibt es ja ettliche.

Tschö.
 
Hallo bestnews,
heißt das, dass die Colon-Hydro-Therapien gar nicht soo gut sind?
Meine Ärztin hat mir dazu geraten, aber ich habe es aufgeschoben, muß erst noch einige andere "Baustellen" bezahlen.

:wave:
 
Würde ich so nicht sagen, Emmi, dreh aber bitte nicht mehr Runden als zehn und achte darauf, dass Dir während der Zeit der Therapie Bakterien zugeführt werden,wenn ich recht erinnere sollte das über den Darm mit Zäpfchen oder so erfolgen. Besorg Dir Literatur, ich kann Dir auch noch welche nennen aber gerade jetzt nicht.
Ich habe über 20 Runden gemacht und mittendrin ging das Problem los und ich habe auch keine Bakterien zugeführt bekommen, das wäre nicht nötig wurde mir erklärt. Mit max. 10 Runden gab es sehr gute Erfahrungen in der Praxis, mit 20 hatte man keine Erfahrungen, ich las darüber aber in der Literatur.

Alles Gute.

Wenn Du merkst Deine Verdauung wird schlechter, würde ich die Therapie abbrechen....
 
Danke dir!
Wäre schön, wenn du mir Literatur nennen könntest - wenn du wieder Zeit hast, es eilt ja nicht. :)

Die Ärztin hat mir 8 Spülungen vorgeschlagen. Ich habe mir auch schon gedacht, daß das mit den Bakterien Probleme geben könnte. Auch deshalb habe ich noch gezögert. Da reicht mein Wissen noch nicht aus, um das beurteilen zu können.

:wave:
 
Hallo Emmi,
wollte Dir gerade die Bücher aus dem Katalog der Biblio raussuchen, aber die Seite spinnt, mach ich morgen.
Ich würde mich nicht auf die CH erst mal festlegen, gibt auch andere gute Arten der Darmreinigung z.B. die nach Robert Gray wurde in einem Darmreinigungsbuch von einem CH-Therapeuten sogar sehr gelobt!
Ist auf jeden Fall erheblich kostengünsitger, kam für mich aber wegen der Dialyse nicht in Frage.
Es ist auch nicht so, dass die ganze Angelegenheit sehr viel Spass bringt.
Es werden ziemliche Drücke im Bauch afgebaut und man hat sehr oft das Gefühl, man muss sofort aufs Klo und muss liegen bleiben.:D

LG !
 
Dass Citrate bei HIT schlecht sind, ist dir bekannt?

Hi,

inwieweit das? Bei mir wurde gerade ein HI festgestellt (DAO 2,8).
Nachdem ich verschiede NEM (Ca, Mg usw.) als Citrate nehme, würde mich das schon sehr interessieren?

LG für eine Antwort :wave::wave:

Entle
 
Oben