Histaminintoleranz durch Wechseljahre, Erfahrungen mit Progesteron?

Themenstarter
Beitritt
16.02.26
Hallo zusammen,
Ich habe aufgrund der Wechseljahre eine Histaminintoleranz entwickelt.
Zuerst habe ich es mit der Ernährungsumstellung ganz gut in den Griff bekommen. Doch seit ein paar Wochen habe ich Schlafprobleme, bin mitten in der Nacht hellwach und habe einen erhöhten Puls.. Ich frage mich ob bioidentische Hormone, bzw. Progesteron helfen würde. Hat jemand Erfahrungen damit in Bezug auf die Histaminintoleranz?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo,
Ich bin zwar (noch) nicht in den Wechseljahren, hatte aber viele Jahre markante Histaminprobleme und in meinen Dreissigern zwei markante Phasen Östrogendominanz. Das alles hängt ja eng zusammen und während der Wechseljahre landet man ja auch erst in einer ÖD, da zuerst Progesteron abnimmt.

Kein einziger Arzt hat alle sinnvollen Laborwerte geprüft, also ging ich symptomatisch ran - ob nun absolute oder relative ÖD war mir erstmal egal.

Geholfen haben mir beim ersten, längeren und intensiveren Mal ÖD kurweise
a) Eva Marbachs ÖD-Teemischung von ihrer inzwischen nicht mehr verfügbarer ÖD-Webseite (Rezept kann ich gerne raussuchen)
b) eine Mönchspfeffer-Urtinktur

Ich glaube, 3 Monate hatte ich das damals durchgezogen, dann war jahrelang Ruhe.

Beim 2. Mal waren die Symptome nicht so intensiv und ich hatte zwischenzeitlich Bryophyllum Comp (also den Komplex, nicht reines Bryophyllum-Pulver) entdeckt. Den Komplex nahm ich kurze Zeit kurweise und dann war Ruhe.

Jetzt, wieder einige Jahre später, mich Mitte 40 annähernd, habe ich wieder dezente ÖD-Symptome und bisher aber nur dann und wann mal das Bryo Comp genommen.

Eva Marbach empfiehlt in ihrem ÖD-Beitrag auf der Heilkräuter-Seite u.a. Yoga, das praktiziere ich inzwischen seit Jahren.

Hallo
Danke für deine ausführlichen Informationen. Wenn Du das Rezept für den Tee raussuchen magst, wäre das toll. Das würde ich gerne ausprobieren.. Hast du das Bryo Comp als Globuli genommen? In welcher Dosierung?
Herzlichen Dank und lieber Gruß!

... Eva Marbachs ÖD-Teemischung von ihrer inzwischen nicht mehr verfügbarer ÖD-Webseite (Rezept kann ich gerne raussuchen) ...
Danke für deine ausführlichen Informationen. ... Hast du das Bryo Comp als Globuli genommen? In welcher Dosierung?
Von Bryophyllum Comp nahm ich ab Eisprung 2-3x täglich 5-10 Globuli. Wie man das in den Wechseljahren ohne Zyklus managen könnte, keine Ahnung. Von Wala gibt es auch einen Artikel zum Thema Wechseljahre.

Die marbach'sche ÖD-Webseite gibt es doch noch, ich hatte den Direktlink in meinem Worddoc! :)
Ich konnte sie jedoch nicht ergoogeln mit "Eva Marbach Östrogen" o.ä., keine Ahnung, ob Google das ausfiltert oder Marbach ggf. Google aussperrt.

Ich hatte glaube ich rund 400ml täglich von dem Tee getrunken:

30% Mönchspfeffer
20% Schafgarbe
20% Frauenmantelkraut
20% Passionsblume
10% Melisse

Ich hatte mir noch notiert: "Optional anteilig durch Rosmarin ersetzen."
Den erwähnt Marbach hier, nicht beim o.g. Rezept.

Hallo zusammen,
Ich habe aufgrund der Wechseljahre eine Histaminintoleranz entwickelt.
Zuerst habe ich es mit der Ernährungsumstellung ganz gut in den Griff bekommen. Doch seit ein paar Wochen habe ich Schlafprobleme, bin mitten in der Nacht hellwach und habe einen erhöhten Puls.. Ich frage mich ob bioidentische Hormone, bzw. Progesteron helfen würde. Hat jemand Erfahrungen damit in Bezug auf die Histaminintoleranz?

In den Wechseljahren ab Perimenopause und bei Schlafproblemen kann Progesteron helfen, besonders als Kapsel eingenommen.

Ich habe vor Jahren wohl zusammen mit Endometriose erste Histaminprobleme bekommen, die sind dann in der Perimenopause schlimmer geworden. Progesteronhat bei mir nicht geholfen, gegen andere Beschwerden schon.

Aber vielleicht klappt es bei anderen, bei denen es nur an den Wechseljahren liegt ....

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben