Müde nach der Eiseninfusion?

Themenstarter
Beitritt
05.11.15
Beiträge
1
Hallo zusammen

Vor 3 Wochen wurde mir morgens auf dem Weg zur Arbeit (stehend im Zug) schwindelig. Ich hörte die Geräusche, als wären sie wiet weg von mir, sah helle Pünktchen vor meinen Augen und fühlte meine Arme nicht mehr. Gottseidank konnte ich 10 Minuten lag gegen die Ohnmacht ankämpfen, als endlich der Zug am Zielbahnhof ankam und ich mich auf eine Sitzbank an der frischen Luft setzten konnte.
Am nächsten Tag ging ich zum Arzt, welcher Eisenmangel diagnostizierte. Also machten wir 2 Infusionen ab. Nach der ersten Infusion bin ich aus der Praxis raus und schon hat das ewige Gähnen begonnen. Ich dachte, mein Körper wird wohl gerade sehr beansprucht, also gehe ich nach Hause und ruhe mich aus. Die Müdigkeit und Schlappheit hielt doch eine Woche bis zur nöchsten Infusion an. Auch seit der zweiten Infusion bin ich ständig müde. Der Arzt meinte, ich soll ihm in 2 Monaten nochmal darüber berichten.

Vor den Infusionen war ich nie so müde und schlapp wie jetzt. Google kann mir nicht weiterhelfen. Die meisten Frauen wollen gegen Müdigkeit eine Eiseninfusion. Bei mir ist es umgekehrt... weiss jemand warum?
 
Hallo ArabProduktion,

wurden Eisen, Ferritin, Transferrin und Hämoglobin überprüft? Magst Du die Befunde einmal hier einstellen?

Wichtig wäre, die Ursache für Eisenmangel zu finden:
Nimmst Du Medikamente etc.?
Wie sieht Deine Ernährung aus?
Hast Du irgendwelche Erkrankungen?

Vielleicht wäre auch diese Info hilfreich:
https://www.nzz.ch/eisen-macht-nicht-munter-1.8495801

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo ArabProduktion,

ich bin auf deinen Post gestoßen, da ich Anfang Woche ebenfalls meine erste von 5 geplanten Eiseninfusionen bekam, da ein sehr tiefer Ferritinwert von 7 festgestellt wurde. Nun bin ich aber seit der Eiseninfusion einfach unglaublich müde und total unproduktiv, ich könnte den ganzen Tag schlafen. Auch körperlich bin ich sehr wenig belastbar. Bei dir ist der "Eingriff" nun ja schon fast 10 Jahre her. Wie hat es sich weiterentwickelt? Konnte die Ursache für diese Reaktion auf die Eiseninfusion herausgefunden werden?

Liebe Grüße,
Koala
 
Hallo koalaa,

kann es sein, dass die Eiseninfusion zu einer Überlastung führt?
Also dass der Körper das ganze Eisen, das da auf einmal kommt, gar nicht verstoffwechseln kann. Oder dass die Form des Eisens, das verabreicht wird, nicht verträglich ist und dies "Entgiftungssymptome" hervorruft. Oder, dass durch das Eisen Stoffwechselprozesse (wieder) angekurbelt werden, die zu entsprechenden Symptomen führen, z.B. Entgiftung, starker Verbrauch an Mikronährstoffen, Aminosäuren, Enzymen etc. und dadurch ein Mangel entsteht, der sich durch Müdigkeit bemerkbar macht.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo koalaa,

ist denn bei Dir abgeklärt worden, WARUM Du einen Eisenmangel entwickelt hast? Welche Werte wurden dafür bestimmt? (Man sollte sich vom Arzt alle Befunde geben lassen, damit man so etwas selbst nachschauen kann...)

Da gibt es viele mögliche Gründe, und auch Eiseninfusionen sind nicht unbedingt immer gut verträglich. Vielleicht kommt Deine Müdigkeit daher?

Hier wird viel Interessantes über Ursachen und Ausgleich eines Eisenmangels geschrieben:


Grüsse,
Oregano
 
Oben