MSM - Methylsulfonylmethan

... MSM als Lieferant von Schwefel könnte den durch Quecksilber gebundenen Schwefel ersetzen und bei der Reparatur der beschädigten Schwefelbrücken mithelfen, so dass Autoimmunreaktionen verhindert werden. Bei einer gezielten Schwermetallausleitung (insbesondere von Quecksilber) ist daher die zusätzliche Gabe von MSM sehr wichtig [23] ...
 
Der Schwefel im MSM chelatiert auf jeden Fall.
Wie hoch die Bindung von MSM bezüglich Schwermetallen ist habe ich auch noch nirgendwo gelesen.
Aber ich gehe davon aus dass man MSM über längere Zeit Monate/Jahre nehmen muss um vollständig zu entgiften.
Ein Chelattest mit MSM wäre wirklich interessant.

Ich denke MSM ist in Deinem Fall richtig, und nach einer gewissen Zeit wirst Du dadurch mit DMSA auch keine Probleme mehr haben.

Wenn es schonend entgiftet nehme ich es gerne ein Leben lang. Ich merke wirklich Unterschiede im Vergleich zur letzten Woche. Ich kann jetzt nicht sagen es kommt vom MSM da ich zeitgleich wieder mit Propolis angefangen habe. Aber ich fühle mich fitter. Mein Magen und Darm hat sich endlich beruhigt. Meine Zunge hat sich beruhigt. Davor war sie die letzten 4 Wochen rötlich und hat gebrannt. Der Zungenbelag ist viel weniger geworden.

Es kann aber eben auch von dem Absetzen des hochdosierten Vitamin D besser geworden sein. Ich kann inzwischen nichts mehr zuordnen. Aber so lange es sich bessert bin ich froh.

Im Vergleich zu vor 6 Monaten hat sich trotzdem vieles zum positiven verändert. Damals konnte ich keinen Wasserkasten heben ohne Zitteranfälle zu bekommen. Inzwischen trainiere ich seit 4 Monaten wieder im Fitnessstudio, habe Muskeln aufgebaut und drücke fast die selben Gewichte die ich vor meinen ganzen Erkrankungen drückte :kraft:

Ich denke wenn ich meinen Körper und mich damals nicht zum Sport gezwungen hätte würde es mir immer noch so mies gehen. Vieles ist Kopfsache. Letztens waren wir mit Freunden im Kino wo es um Elitesoldaten und deren Ausbildung ging. Da fiel auch der Satz "Dein Körper wird Dinge vollbringen können die du ihm niemals zugetraut hättest". Mal sehen wie es weitergeht. Ich hab mir einfach gesagt entweder du tust was und gehst drauf oder du liegst im Bett und gehst drauf.
 
... vielleicht mal nicht immer einfach ins "Blaue" schießen sondern auch mal zwischendurch einen Schwermetalltest durchführen...

Zuviel Zink ist wahrlich auch nicht "ohne"...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuwenig Schwefel ist auch nicht ohne, die Erfahrung haben hier viele mittlerweile gemacht, Tarajal. Guck Dir mal den Thread genauer an. Es geht den meisten hier in erster Linie nicht um Schwermetalle , sondern um ein Antihistaminikum und Schmerzmittel.

Mir im übrigen auch. Ich persönlich halte die Schwermetallbindung mit den üblichen Dosen für vernachlässigbar, denn ich habe darüber expliziet noch nie was gelesen.
Werde übrigens in absehbarer Zeit meinen Zinkspiegel in der Diayse wieder messen lassen, das hat aber andere Gründe.

Alles Gute.
Claudia
 
Ich berichte wiedermal vom MSM:

Inzwischen ist eindeutig, dass die Haare viel mehr Volumen haben und die "zwangsbeglueckten" maennlichen Glatzentraeger darauf bereits vom langjaehrigen Friseur angesprochen worden sind. Da waechst wieder was und das in Dunkel.

Trage meine Haare nach Jahren auch mal wieder offen, da da ploetzlich MEHR ist :)

Kann mir ein MSM-freies Leben schwer vorstellen ;)
Nehme ab und zu ein Tablettchen Zink, danke fuer die Infos.

Ulnarisrinnensyndrm und Karpaltunnelsyndrom sind bei allen Versuchskaninchen verschwunden.
Trotz momentan nicht durchgefuehrter KH-armen Diaet ( seufz) keine Gewichtszunahme, vorallem eindeutig weniger Wasser im Gewebe.
Keine Knie-Knoechelschmerzen trotz Schaeden und frueheren OP's.

Bei Allen ist die Haut glatter und etwas verjuengt, Haengebaeckchen scheinen weniger zu sein (Einbildung?) .
Fuer mich das NEM des Jahrhunderts.

Warte immer noch auf irgendeine Skandalmeldung hierzu, nach der wir alle tot umfallen :D
 
Danke Dir, das mit dem nicht Zunehmen habe ich auch schon berichtet bekommen vor Ort. Das mit der Haut und den Hängebäckchen wurde mir von mehreren Seten für mich bestätigt.
Mein Onkel hat es unter anderem gesehen, als ich damals mit dem MSM anfing und er mich über 10 Wochen nicht sah. Er sprach es von selbst an.

Schönen Tag.
Claudia.

PS, Ich experimentiere gerade mit K2.
Vitamin K2 | Natto, Natural Menaquinone Source - Mercola.com
 
Bin gespannt ob ich es vertrage wenn ich wirlich laangsam steigere.
Ist MSM eigentlich mit Sam-e vergleichbar?! Wäre das sonst eine Alternative?


Edit: Meine Haut ist so schlimm heute!! Typisches Histamin-Symptom.. Ich verstehe das nicht wieso genau diese Histamin-Probleme bei MSM auftreten. Heute habe ich auch wirklich wirklich wenig genommen. Ich hör jetzt bis das Wochenende vorbei ist erstmal wieder auf. Will ja auch mal raus. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider MSM in den letzten Wochen etwas vernachlässigt, da ich mich momentan mit ALA (Alphaliponsäure) behandle, vor allem wegen der Schwermetallproblematik.
ALA ist auch so ein Wundermittel, man schreibt ihr ebenfalls ähnliche Wirkungen wie MSM zu, gerade was Neuropathien und Antioxidanz betreffen.
Beide haben Schwefelatome als Wirkungsträger gemeinsam.
Eventuell werde ich beides eine zeitlang parallel einnehmen.
Wohl 2g die Erhaltungsdosis MSM und 600mg ALA täglich.

An das tot umfallen habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, kurz und schmerzlos ist doch auch nicht so übel.
Nachdem am 31.12.2012 die Welt doch nicht untergegangen ist, müssen wir uns das Leben weiterhin mit MSM versüßen ;)

@bestnews: Du nimmst momentan die MSM-Erhaltungsdosis, nehme ich an.
@dadeduda: Nimmst wohl immer noch die 50g Tagesdosis, pass auf ab 30g entsteht ein Lockenkopf :D
 
Erhaltungsdosis:
Ja ich nehme momentan die Erhaltungsdosis und werde das auch bis ultimo weiterführen.

Ich halte es für wichtig, nach mind. einem Jahr schauen, ob man Zahnfleischbluten, gehäuft blaue Flecken etc. an sich feststellt. Es könnte dann sein, dass man einfach aus der therapeutischen in die Erhaltungsdosis wechseln muss. MSM setzt ja auch die Blutgerinnung etwas herab.
Deswegen würde ich es auch mit der Dosierung nicht so wild treiben.
Meine blauen Flecken sind nun deutlich zurückgegangen bei etwa 2 g pro Tag.

Naturkind, wäre schön wenn Du weiter über die Kombi ALA und MSM berichten würdest!

Alles Gute.
Claudia.
 
ALA vertrage ich auch nicht. :( verschafft mir auch sofort histamin Probleme, sprich Hauptprobleme! Ich lass msm jetzt wieder weg und wage Sonntag noch einen Anlauf mit wirklich geringer Dosis.
 
Guter Plan. Also erst wieder anfangen, wenn Reaktionen weg sind. Mit so wenig wie möglich beginnen.

Viel ERfolg
Claudia.
 
@dadeduda: Nimmst wohl immer noch die 50g Tagesdosis, pass auf ab 30g entsteht ein Lockenkopf

:D Der Traum jeder deutschen Frau :D - eine Maehne :hexe:

Ich muss uebrigens noch etwas anfuegen, habe ich vergessen:

Ich hatte damals bei der 50 gr :D Dosis so einen Druck im Nacken, und als ich wegen lauter Viruskranken um mich herum die letzten Tage zur Vorbeugung auf ca. 10 Gramm gegangen bin, hatte ich dieses Problem wieder, es gibt also zumindest bei mir definitiv Ueberdosierungserscheinungen, wenn auch sehr milde.

@Claudia, ja da tut sich also ab einer gewissen Dosis was, das mit der Blutgerinnung sollte man sicher auch im Auge behalten, die Monatsmtte sollte es ja auch zeigen..

Meine Kurdosis, bei der ich mich wohl fuehle, liegt also bei 4-5 Gramm, mehr fuehlt sich komisch an.

lg dadeduda:kraft:
 
... so einen Druck im Nacken ...
Kenne ich auch, begann vor etwa 10 Jahren als meine Kopfbeschwerden anfingen, Hörstürze, Tinnitus, Ohrensausen ...
Und jetzt bemerke ich diesen unangenehmen Druck im Nacken bei Ausleitungsphasen (MSM, DMSA, ALA) mit höheren Dosen immer wieder, verschwindet aber auch danach.
 
Hi,

ich habe nun das MSM 12-15 Tage konstant genommen. 1 Teelöffel pro Tag. Doch die letzten 3 Tage ging ich durch die Hölle. Nun frage ich mich ob das vom MSM gekommen sein könnte?

Anfangs mit MSM fühlte ich mich hervorragend. Letzten Mittwoch 10.04.2014 wollte ich es kaum glauben. Nach 3 Jahren fühlte ich mich endlich wieder gesund und enorm energievoll! Ich konnte Bäume ausreißen! Doch wollte ich nicht zu voreilig sein und habs im Forum auch nicht geschrieben.

Doch dann, am Sonntag den 13.04 bekam ich Symptome. Wie eine leichte Erkältung. Dann am kommenden Dienstag bekam ich starke Symptome, Muskelzittern (was ich früher durch Vitamin D bekam), Schwäche, enormen Schwindel und Panikattacken. Ich war kurz vor dem durchdrehen. Außerdem bekam ich wieder diese runden Inseln auf der Zunge und sie brannte und schwoll an. Nur schlafen half.

Und auch gestern noch ging es mir so. War noch beim Doc. und Abends legte es sich. Heute fühlte ich mich dann enorm erschöpft und hatte starke Entgiftungssymptome wie ich sie bei DMPS und Co. früher hatte. Also kraftlos, erschöpft und dieses typische Erschöpfungsgefühl unter den Augen. Aber die Panikattacken etc. sind weg.

Außerdem schmerzt mein Hals. Ich tippe auf die Schilddrüse. Denn diese Panikattacken und Suizidgedanken bekam ich mal als ich Ltyhroxin sehr hoch dosiert hatte. Habe LT inzwischen seit 8 Monaten abgesetzt und die SD Werte waren zuletzt im Dezember ok.

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt kein MSM. Meint ihr das könnte davon gekommen sein? Hatte hier jemand schonmal Entgiftungssymptome vom MSM?
 
Hallo Janni,

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt kein MSM. Meint ihr das könnte davon gekommen sein? Hatte hier jemand schonmal Entgiftungssymptome vom MSM?

schau doch einmal in die Threads über Gendefekte ....es gibt Menschen, denen fehlen zwar die schwefligen Substanzen zur funktionierenden Entgiftung, aber sie bekommen auch Probleme bei der Aufnahme und Umwandlung. Genaueres musst Du nachlesen. Es geht da wohl um Sulfate, Sulfite und Abbau- bzw. Umwandlungs- und Ausscheidungsstörungen.....

Vielleicht gehörst Du zu diesen Menschen ?
Verträgst Du gut schwefelhaltige Nahrung wie Zwiebeln, Knoblauch u.ä ?

Deshalb ist nicht jeder mit MSM gut beraten, auch wenn er gut und sinnvoll wäre....

Ich schreib das in der Gewissheit, das Du auch Meinungen lesen wirst, es sind anfängliche Probleme usw. , Einschleichen usw..... ich konnte damals kein MSM nehmen, inzwischen tut mir eine kleine ! Menge täglich nichts mehr.

Muss man halt heraus finden .

Und die Sulfite würden mich auch interessieren, weil Yasko noch das SUOX Gen erwähnte. Habe das noch nicht recherchiert, ob das von 23andme überhaupt getestet wurde...Wenn mit dem SUOX was nicht stimmt, werden die Sulfite überhaupt nicht in Sulfate umgewandelt.
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/cbs-gen-polymorphismen-und-behandlung.117168/#post-990515
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janni, wie Kullerkugel schon schrieb, manche haben Prpbleme mit schwefelhaltigen Substanzen: MSM DMSA....
War der Löffel Deine Einstiegsdosis? Wenn Du eingeschlichen bist, nach welchem Modus?
MSM entgiftet auch, deshalb muss man sich vorsichtig einschleichen.
Ansonsten gibt es Probleme, das wird hier von denen die meinen, sich das Einschleichen schenken zu können, immer wieder berichtet.

Alles Gute.
Claudia
 
Also eingeschlichen habe ich ca. 4-5 Tage mit 1/3 Teelöffel. Dann hab ichs langsam erhöht und zum Schluß die letzten 4-5 Tage 1 ganzen genommen.

Würde ich denn nicht sofort darauf reagieren wenn ich Schwefel nicht vertragen würde? Würde das echt 2 Wochen dauern bis man das merkt?

Zwiebeln und Knoblauch scheine ich in der Tat nicht sonderlich zu vertragen. Habs nun seit über 1 Jahr nicht versucht nachdem es mir mal mit ner halben roten Zwiebel sehr schlecht ging. Das kam alles erst neu, seit gut 2 Jahren. Früher alles kein Problem. Zusammen mit der Histaminintoleranz kam das alles aus dem Nichts.

Ich tippe immer noch auf die Kunststofffüllungen. Seit dem Austausch des Amalgam gehts nur noch bergab.
 
Hallo Janni,

ich werde Dir keinesfalls etwas einreden.

Aber was Du in der Vergangenheit so alles geschrieben hat von Entgiftungsmitteln, die Du doch nicht vertragen hast ....z.B. hier:

Kann DMPS eigentlich den Darm kaputt machen? Ich habe seit 3-4 Wochen wieder vermehrt Probleme mit dem Darm bekommen. Stechende schmerzen, Übelkeit etc. Bin nicht sicher obs am Rizinusöl lag oder am DMPS da ich schonmal die selben Probleme bekam als ich 2-3 Rizinusrunden gemacht hatte.

Und zu Chlorella steht ähnliches . Und Dein HG war im Test nicht sonderlich auffällig schriebst Du öfter....

Vielleicht solltest Du möglichen Unverträglichkeiten ( Gendefekten eventuell ) doch mal nachgehen ? Es sind alles schweflige Substanzen. Wie Zwiebeln, Knobi....bei mir ist ALA auch nichts....

Die Sache mit den Kunststofffüllungen könnte trotzdem eine Verschlimmerung des Zustandes bewirkt haben.

Eine kleine Füllung nur habe ich Ende letzten Jahres bekommen, ein winziges Ding am Zahnhals . Es tut immer noch dauernd der Nerv weh und steigert sich manchmal richtig....ich wusste schon, warum ich so etwas eigentlich nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein,dass es die Füllungen sind. Ich hoffe nur, das Amalgam wurde unter Dreifachschutz entfernt...Denn sonst könnte es auch durch die nicht fachgerechte Entfernung kommen.

Ich würde erst mal das MSM absetzen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben