MSM - Methylsulfonylmethan

Weiss jemand, wie MSM wirkt? Wenn Entzündungen zurückgehen(wie hier berichtet wurde), wirkt es dann wirklich positiv oder wird das Immunsystem unterdrückt? Hier wird immer gesagt, der Schwefel wirke entgiftend. Was genau wird entgiftet, dass Entzündungen zurückgehen? Welche natürlichen Stoffwechselwege werden unterstützt?

Ich würde mich sehr für seriöse Quellen interessieren. Habe hier noch immer eine riesige Menge MSM und würde es gern auch einmal höher dosiert einnehmen , aber habe irgendwie dann doch Bedenken. Auch wenn es ein natürlich in der Nahrung vorkommender Stoff ist.
 
Hallo Claudia,
danke für den Link.

Meinen Anforderungen an eine seriöse Quelle erfüllt er aber nicht. Dem "Arzt", der an seiner Privatklinik mit "MedicalWelness Zentrum" arbeitet und in seiner Veröffentlichung von "Studien" spricht, aber diese nicht beim Namen nennt, kann ich nicht glauben.
Das ist in etwa so, als würde er schreiben "Führende Experten empfehlen MSM". Auch eine Aussage, der ich wenig Beachtung schenken würde.

Und warum empfiehlt er eine ganz bestimmte Marke MSM? Wer Vorzüge preist und gleichzeitig eine Marke bewirbt, macht sich in meinen Augen immer verdächtig. Ähnlich ist das mit den ganzen "Gesundheitsportalen", die immer auch einen eigenen Shop mit den Wundermittelchen haben oder Werbeprovisionen für die beworbenen Produkte erhalten.
Ich bin da inzwischen sehr sehr skeptisch bei vielen hier oft verlinkten Webseiten. Jeder kann Informationen und Behauptungen ins Netz stellen und sich damit eine goldene Nase verdienen. Wissenschaftlichkeit und echte Belege haben dabei meist das Nachsehen. Die Intentionen hinter der Veröffentlichung zu erkennen, ist meist kaum möglich.

Aber ganz schlecht kann MSM wirklich nicht sein. Gerade kam eine Veröffentlichung heraus, die die Anti-Krebs Eigenschaften bei Lebertumoren in Mäusen untersucht hat: Methylsulfonylmethane suppresses hepatic tum... [World J Hepatol. 2014] - PubMed - NCBI

Das schau ich mir gleich mal näher an. Auch so eine Veröffentlichung kann natürlich totaler Nonsens sein. Ist aber immerhin frei einsehbar, so dass sich jeder seine Meinung bilden kann.
 
Huhu
Weiss jemand, wie MSM wirkt?
Zum Thema empfehle ich das Buch von Dr. Liebke, der schon jahrelang Menschen MSM nahebringt.
"MSM eine Super Substanz der Natur"
Finde es aber gerade nicht, nur das andere.
Nun MSM wirkt ähnlich wie Schmerzmittel (Paracetamol oder Ibuprofen) oder Bäder in natürlichem Schwefel, nur ohne Nebenwirkungen.
Die genaue Wirkungsweise ist leider noch nicht vollständig erforscht.
Die Muttersubstanz DMSO, welche den Wirkstoff MSM enthält ist besser erforscht.
U.a unterbindet DMSO die Weiterleitung von Schmerzreizen über sogenannte C-Fasern und unterbindet damit die Informationsübertragung zum Gehirn, wo der Schmerz "gemacht" wird.
Wirkungen
- schmerzhemmend
- entzündungshemmend
- abschwellend
- gefäßerweiternd
- harnflussfördernd
- Hemmt Wachstum von Bakterien
- Hocheffizienter Radikalfänger
- Hemmt entzündungsfördernde Enzyme
- Wirkt Wasseransammlungen (Ödembildung) entgegen.
Quelle:
Arthrose - Endlich schmerzfrei durch Biostoffe (Dr. Michaela Döll)
Sanfte Hilfe für Ihre Gelenke
Seite 124-132
 
Ich habe seit heute auch angefangen, erst mal nur mit 500mg. Ich habe mir die Kapseln von der Reinhildis Apotheke geholt, die sind günstig: MSM Kapseln - heilkraft-der-natur.de
Und wenn ich über eine längere Zeit eine gleichbleibende höhere Dosis vertrage, dann steige ich auf das Pulver von Makana um, wo es dann nicht so wichtig ist, ob es etwas mehr oder weniger ist. Da ich sehr empfindlich reagiere mitunter, bin ich da sehr vorsichtig.

Meinem Vater hilft es jetzt auch schon über 2 Jahre, er hat überhaupt keine Gelenkprobleme mehr. Alle naturheilkundlichen Therapien incl. Horvi Enzyme haben nichts verändert. Aber das MSM, schon spannend.

VG
julisa
 
Meinem Vater hilft es jetzt auch schon über 2 Jahre, er hat überhaupt keine Gelenkprobleme mehr. Alle naturheilkundlichen Therapien incl. Horvi Enzyme haben nichts verändert. Aber das MSM, schon spannend.
Hallo Julisa,

:) Willkommen

Toll - Solche Mitteilungen hören wir gerne.
Ja, sehr spannend ...
Wieviel MSM nimmt Dein Vater täglich?
 
Er hat so ein Kombipräparat wo auch noch Chondroitin und Glucosamin drin sind. Insgesamt nimmt er am Tag nicht mehr als 2g zu sich. Nach 4 Wochen waren seine Gelenkschmerzen verschwunden und das ist seitdem so geblieben.

Er ist 77 und total fit, jettet um die Welt mit seiner Frau und macht x Sportarten. Er hat sich aber auch ein Leben lang gesund ernährt (viel Gemüse) und sich immer viel bewegt. Die Gelenkschmerzen vor allem in den Händen und Hüfte sind erst vor 2 Jahren auf einmal gekommen. Sonst hat er keine Beschwerden oder Krankheiten. So hätte ich das auch gerne mal.
 
Hallo Naturkind,

also sind die aufgezählten Wirkungen einfach Beobachtungen von Frau Dr. Döll?

Es bleibt die Frage im Raum, ob entzündungshemmend immer gut ist, oder ob es auch wichtige Abwehrreaktionen gegen Erreger hemmt.

Das von mir oben gepostete Paper zu MSM und Leberkrebs ist übrigens micht so toll, da wichtige Kontrollen fehlen. Trotzdem scheint der Trend in die Richtung zu zeigen, dass die beiden Stoffe MSM und DMSO ziemlich tolle Eigenschaften für den menschlichen Körper haben.
Das führt mich aber zu der Frage, ob es wirklich den einen Super-Stoff geben kann. Wirkt gegen Krebs? Wirkt gegen Bakterien? Wirkt gegen Entzündungen? Und alles ohne negative Wirkung - oder kennt man die bloß noch nicht? Klingt zu schön um wahr zu sein.
 
Hallo Tesla,

ich glaube die Ursache des ganzen ist der fehlende natürliche sehr flüchtige Schwefel.
Dieser fehlt normalerweise dem menschlichen Organismus aufgrund unserer "behandelten", "denaturierten", "veränderten" Nahrung.
Selbst die natürlichen unbehandelten Nahrungsmittel enthalten viel weniger natürlichen Schwefel als früher, da den Böden durch die intensive Nutzung, langjährige Monokulturen und Verkunstdüngerung massiv Schwefel fehlt.
Im menschlichen Körper sind mehrere hundert Gramm Schwefel vorhanden.
Diese Reservoirs sind oft angegriffen und nicht vollständig.
Für einen gesunden Stoffwechsel, vor allem Entgiftung und ein intaktes Immunsystem muss genügend Schwefel vorhanden sein.
Wenn Schwefel fehlt, dann erzeugt die Gabe von Schwefel tatsächlich wundersame Wirkungen ...
Vielleicht ist das eine Erklärung!?
;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mit der Einnahme von MSM Pulver begonnen. Habe einen guten kleinen Löffel am Vormittag genommen. Konnte überhaupt nicht abschätzen wieviel gramm das sind. Also vermutlich wars zuviel. Hatte davor schon Kopfweh und jetzt natürlich noch immer.
Ich habe weder Messlöffel noch Feinwaage. Hab eh begonnen den Thread zu lesen, aber ist ja unendlich lang, 31 Seiten und unterschiedlichen Angaben..
Kann mir bitte jemand in kleinen Löffeln ausgedrückt sagen (kann schwer einschätzen, ob das ein Tee oder Kaffeelöffel ist den ich da zu Hause benutze), wieviel ich zu Anfang nehmen soll, und wann ich am besten auf wieviel Teelöffel steigere. Wäre wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mit der Einnahme von MSM Pulver begonnen. Habe einen guten Teelöffel am Vormittag genommen. Konnte überhaupt nicht abschätzen wieviel gramm das sind. Also vermutlich wars zuviel. Hatte davor schon Kopfweh und jetzt natürlich noch immer.
Ich habe weder Messlöffel noch Feinwaage. Hab eh begonnen den Thread zu lesen, aber ist ja unendlich lang, 31 Seiten und unterschiedlichen Angaben..
Kann mir bitte jemand in Teelöffeln ausgedrückt sagen, wieviel ich zu Anfang nehmen soll, und wann ich am besten auf wieviel Teelöffel steigere. Wäre wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank vorab!

Hallo Obscura,ich habe es mal ausgewogen:
Zu Beginn mit 250 oder 500mg anfangen.
So ich empfehle Dir, wie bei Dr. Liebke gelesen, erst mal abzusezten, bis das Symptom weg ist bzw. so stark ist wie nomal.
Dann fängst Du mit der gehäuften Spitze eines TL an, bitte lieber weniger Spitze als mehr, dann immer wenig dazunehmen alle 4 Tage. Ein gehäufter TL enspricht in etwa 6g. Das kann ausreichend sein, muss es aber nicht, manche brauchen bis 10g laut Liebke.

Bitte immer in Verbindung mit Vitaminen, auf jeden Fall Vitamin C als Nahrungsergänzung.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich vertrage das Standard MSM nun wieder problemlos.
Der Magenvirus ist erledigt. Im Moment gönne ich mir etwa 4-6g.
3g morgens, 3g abends.
Gestern hatte ich ganz leichte Kopfschmerzen, heute gar keine.
Die anregende Wirkung ist wie gewohnt, könnte aber auch von den milden Temperaturen kommen.
 
Vielen Dank für die Info, Claudia!
Also nehme jetzt seit 16 Tagen MSM, die ersten 2 Wochen hatte ich gereizte und gerötete Haut im Gesicht - keine Ahnung, ob das auch eine Nebenwirkung war, Kopfweh hatte ich nach dem ersten Tag kaum noch. Nehme jetzt mittlerweile schon großzügig in der Früh einen guten halben Teelöffel und am späteren Nachmittag nochmals einen halben Teelöffel. Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte total schöne Haut, meine Hautbild sah wirklich rein aus, hab mich dann echt gut gefühlt, hoffe das bleibt so:) Und noch was positives, hatte vor 2 Wochen ne Zeit lang Schmerzen im linken Knie (hauptsächlich Nachts) und nach ein paar Tagen Einnahme von MSM und Kollagen, waren die Schmerzen verschwunden!
Da ich es nun eh recht gut vertrage, kann man die Dosis noch steigern..könnte es dann noch besser werden? Also zB einen ganzen Teelöffel in der Früh und am Abend? Oder wäre das schon zuviel?
Und noch eine Frage: Kann ich mit MSM gemeinsam (abgesehen von Vit. C) auch Magnesiumcitratpulver einnehmen und Kollagen? Oder gibts da ev. Welchselwirkungen? Hab im I-Net nichts gefunden?
 
Hallo Obscura schön, was Du so schreibst, gefreut mich sehr. Bei mir kamen die Neurodermitisgeschichten oder sowas Änl, durch die Milchprodukte.

Mit der Haut kann sein, könnte sein, dass es noch von der viel zu hohen ersten Dosis die Nachwirkung ist, male ich mir so aus.
Ich hatte monatelang zu Beginn, fällt mir gerade ein, ständig mit einigen hartnäckigen fetten Pickeln zu tun, so acknemässig. Fand ich sehr nervig.
Dann knackte mein Nacken sehr lange auf einmal total laut und sehr häufig, ist mittlerweile vorbei. Weiss auch nicht ob es das MSM war.

Also Deine Dosis dürfte in etwa so 6 Gramm entsprechen, wenn die halben TL gehäuft sind. 2 gehäufte TL also dann so um die 12g.
Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren! Nach Dr. Liebke brauchen die meisten 3 bis 4 , aber aUch einige 6 bis 10Gramm. Vermutlich wenige auch mehr oder weniger...Auf jeden Fall ist aus der Literatur zu entnehmen, dass es so oder so nicht toxisch ist. Was zuviel ist, geht wieder raus über Stuhl und Urin.

Ich habe mich übrigens endlich durchringen können, in Erhaltungsdosis zu gehen, probiere gerade 2g. Das ist ne grosse ED. War über ein Jahr in der Therapiedosis von 4 g. Ich hatte in letzter Zeit viele blaue Flecke und nach meiner Zahnextraktion hörte es sehr lange nicht auf zu bluten, obgleich ich einen Tag vorher mit der Einnahme aufgehört habe, vermutlich zu spät
Hinzu kommt bei mir ja noch, dass ich Mo, Mi, Fr. an der Dialyse nen Blutverdünner bekomme. Dennoch , ich rate jedem bei Eingriffen, die Blutungen verursachen, MSM mindestens 2 Tage vorher vorübergehend abzusetzen.

Zu den Wechselwirkungen kann ich Dir auch nichts sagen, habe dazu auch nie wirklich was gefunden. Ich meine aber, ich hätte gelesen, dass das wohl eher nicht so dass Problem wäre. MgCitrat habe ich gerade einfach so mit Natron und MSM, den winzigen Rest des TAges und VC eingeworfen.

Ich wünsche Dir, noch tolle Erfolge, auch mit MSM!

Man kann so unendlich viel erreichen in der Selbstbehandlung, wenn man helle ist und eifrig recherchiert.

Schöne Woche!
Claudia.
 
Hi,

ich habe nun endlich MSM länger als 1 Woche genommen (mit Vit. C) und dieses mal vertragen. Davor bekam ich Nierenschmerzen. Wobei ich nicht lokalisieren konnte ob es vom MSM kam oder einfach so schmerzte weil ich doch ab und an Nierenschmerzen habe. Zumindest schmerzt die Gegend. Kann aber auch vom aufgeblähten Darm kommen was dann sticht.

Wie auch immer, seit gestern habe ich die Dosis von 1/2 Teelöffel auf 3/4 Teelöffel gesteigert. Mir gehts allgemein wieder etwas besser. Aber aufs MSM kann ich das jetzt natürlich noch nicht schieben.

Was mich jetzt interessiert, weiß jemand wie MSM Quecksilber ausscheidet (falls es das tut)? Wenn es über den Urin geht würde ich doch gerne mal Urin ins Labor schicken um zu sehen ob es tatsächlich Hg ausleitet. Urin 1 ohne MSM Urin 2 dann ca. 1 Std. nach MSM.

An DMPS und Co. traue ich mich nicht mehr ran bzw. beim Labortest kam ja raus das ich kein Hg ausscheide bzw. keine Hg Vergiftung habe. Was unmöglich sein sollte nach 16 Amalgamfüllungen die ich z.T. über 20 Jahre hatte.
 
Der Schwefel im MSM chelatiert auf jeden Fall.
Wie hoch die Bindung von MSM bezüglich Schwermetallen ist habe ich auch noch nirgendwo gelesen.
Aber ich gehe davon aus dass man MSM über längere Zeit Monate/Jahre nehmen muss um vollständig zu entgiften.
Ein Chelattest mit MSM wäre wirklich interessant.

Ich denke MSM ist in Deinem Fall richtig, und nach einer gewissen Zeit wirst Du dadurch mit DMSA auch keine Probleme mehr haben.
 
Ich für meinen Teil denke, dass MSM nur geringfügig SM bindet, sonst hätte ich da schon was drüber gelesen, ich habe ja viel zum Thema recherchiert.
Ich las immer nur, dass MSM auch entgiftet. Allein auf MSM würde ich zur Schwermetallausleitung niemals setzen.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit MSM und Zink? Ich habe Zinkmangel und merke nach ein paar Tagen wenn ich keine Zink nehme Veränderungen. Sollte ich das Zink erhöhen wenn ich MSM nehme?
 
Oben