MSM - Methylsulfonylmethan

Liebe Dadeduda ..

:D

Mutig - du wirfst dich ganz schön ins Zeug für uns mit allerlei Selbstversuchen :bang:

Wie war das noch mal? Mich wundert nun nicht, dass du abends sehr sehr wach warst .. ;)

Ich fang heute wieder an .. entspannt mit einem halben gestrichenen Tl .. :D

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit unterbrochen mit MSM, da ich versuche den Methylierungszyklus anzukurbeln https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/, und das war am Anfang zu heftig, ich kam mir vor wie Münchhausen auf der Kanonenkugel.
:hexe: - in Ermangelung eines Münchhausen-Smileys :D

Jetzt möchte ich versuchen langsam wieder einzuschleichen, aber eben langsam und mit kleinen Mengen, die 3 Gramm von letztens waren mir mit den diversen methylierten B-Vitaminen definitiv zu viel.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Anahata,

letzten Donnerstag im Yoga machten wir wieder mal Übungen zu den Chakren.
Nun weiss ich daß das Anahata-Chakra das Herzchakra ist und es wird durch den Ton "AAA" stimuliert.
Daher Dein Name?
Danke für den Tipp! :wave:
Bin gespannt auf deine Erfolge mit Msm :)
Anahata
Ok, nach über einem Monat Überprüfung kann ich nun sicher sagen:
Ich hatte über Jahre einen gutartigen Knoten am Nebenhoden. Der ist jetzt weg.

:p) Schönes Wochenende
 
Nun weiss ich daß das Anahata-Chakra das Herzchakra ist und es wird durch den Ton "AAA" stimuliert.
Daher Dein Name?

;)

Dein Ergebnis klingt sehr sehr sehr gut .. herzlichen Glückwunsch dazu!! Ich hab nun nur für einen Tag Msm genommen, 500mg, also einen halben gestrichenen Tl .. Nachts wurde ich wieder gegen 5 wach mit leichter Übelkeit und Hitze und am nächsten Morgen plagte mich wieder meine Histamin-Übelkeit (?!) .. oder war es doch durch etwas anderes?

Dabei wollte ich das nun langsam zusammen mit dem Vit C Pulver wieder einschleichen .. :eek:)

Ach menno .. ich hab den Versuch nun mal weiter terminiert ..

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
;)
Ich hab nun nur für einen Tag Msm genommen, 500mg, also einen halben gestrichenen Tl ..

Hallo Anahata,

ob sich da wohl ein Rechenfehler eingeschlichen hat?

1 Tl = Teelöffel Pulver wiegt ca. 5 g = 5.000 mg. 1/2 Tl wären also 2.500 mg und damit als Anfangsdosis 5 mal höher als die beabsichtigten 500 mg.

Lieben Gruss
Cosmopolit
 
Ich hab noch mal nachgelesen bei Dr. Liebelt, der fängt sogar mit nur 250mg an.
Anahatta, nimm eine Messerspitze und alle 4, 5 Tage etwas mehr, bis Du auf einen sehr vollen TL kommst, das sind dann etwa 8 GRamm. Bei Deiner Anfangsdosis musst Du Dich über Nebenwirkungen nicht wundern, denn MSM ist auch ein Entgifter!

Alles Gute.
Claudia
 
Wie? Was?

Liebe Dadeduda ..

Mutig - du wirfst dich ganz schön ins Zeug für uns mit allerlei Selbstversuchen

Wie war das noch mal? Mich wundert nun nicht, dass du abends sehr sehr wach warst ..

Ich fang heute wieder an .. entspannt mit einem halben gestrichenen Tl ..

:D

Ach so...halber Teeloeffel, ja? :D
 
;)Dein Ergebnis klingt sehr sehr sehr gut .. herzlichen Glückwunsch dazu!! Ich hab nun nur für einen Tag Msm genommen, 500mg, also einen halben gestrichenen Tl
;) Danke.
Habe nochmal mit Waage und Teelöffel experimentiert.
Also nach meinen extrem wissenschaftlichen :ironie: Forschungen sind ein halber gestrichener Teelöffel Makana-MSM ziemlich genau 500mg.
Ein gehäufter Teelöffel kann durchaus 5000mg oder noch mehr beinhalten.
:cool:
 
Bei mir sinds 1 Gramm. Aber vielleicht ist Dein Löffel ja kleiner.....
Wenn man Nebenwirkungen hat, setzt man aus bis das abgeklungen ist und macht dann mit der Dosis weiter, die man noch vertragen hat:D
Also empfehle ich Dir mit der Hälfte dessen, was Du genommen hast, dann weiterzumachen:)

LG
Claudia.
 
Oh mann ..

:lachen2:

Also, ich meinte auch nicht 500mg .. sondern 1g .. :))) lt meinem MSM entspricht ein gestrichener Tl ca 2g MSM .. :D

Aber - wie bemerkt .. 1g (oder 1,5 oder vielleicht auch 2g :D ) ging nicht gut .. ich werde es so machen wie du sagst Claudia - vorsichtig wirklich nur mit Messerspitze um Messerspitze .. dabei war ich ja schon bei fast 2 leicht gehäuften Tl .. naja .. langsam .. zum Wochenende hin ..

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
... vorsichtig wirklich nur mit Messerspitze um Messerspitze .. dabei war ich ja schon bei fast 2 leicht gehäuften Tl .. naja .. langsam .. zum Wochenende hin ..
Das ist aber komisch, dass man wieder von vorne anfangen muss.
Eventuell wegen osmotischer Umverteilung!?
P.S.: Nehme zur Zeit 4g je 2g morgens und abends. Vertrage es gut.
 
Du bist erwachsen ,ich gebe nur mein Wissen weiter. Die Blähungen die ich als einzige Nebenwirkung bekam, kamen nicht die ersten Tage. Also weiss man nicht, ob Du nicht doch noch Probs wegen des hohen und rasanten Einstiegs bekommst.

Ich drück Dir die Daumen.
Claudia.
 
Vielen Dank,

Unterstützung gegenseitig ist immer gut, da man auf diesem Gebiet meist keine unmittelbare professionelle Unterstützung findet.
Eigentlich bin ich noch ein ...kind, Kindskopf sowieso.
Nun ich nehme MSM nun auch schon seit ein paar Monaten sehr sehr regelmäßig, und dann parallel ab und zu hochdosiert DMSA.
Es tut mir gut.
Ich habe ja auch nicht von heute auf morgen erhöht - meine Geschichte vom Anfang kennst Du ja ...

Komischerweise schlafe ich deutlich besser, ganz leichte Kopfschmerzen habe ich eigentlich nur unmittelbar nach der Einnahme.
Bei den 4g werde ich eine Zeitlang bleiben.
 
Habe nochmal in Dr. Liebke's Buch über MSM nachgelesen.

"... zur allgemeinen Förderung der Leistungsfähigkeit und Erhaltung der Gesundheit sind täglich 0,5 bis 2g MSM empfehlenswert.
Um therapeutische Wirkungen zu erzielen ist eine langsame Steigerung auf 3 bis 4 Gramm täglich oft ausreichend.
Viele Patienten benötigen schließlich 6 bis 10 Gramm täglich.
Diese Menge ist ausreichend um auch bei schweren Erkrankungen spürbare Linderung zu erfahren.
Aus der Literatur geht hervor, dass täglich sogar bis zu 40 bis 60 Gramm MSM eingenommen werden.
Dies geschieht allerdings unter ständiger ärztlicher Kontrolle und ist wenigen Extremfällen vorbehalten."

" ... bitte achten Sie auf die Einhaltung einer täglichen Trinkmenge von 1,5 Liter Wasser. ... immer wieder fest dass während der Entgiftung zu wenig getrunken wird - das ist die häufigste Ursache für Müdigkeit und Kopfschmerzen."

" ... auf welche Weise MSM die Entgiftung des Körpers fördert, ist noch nicht genau bekannt.
Schwefel ist allerdings in der Lage Schwermetalle wie Quecksilber und Cadmium zu binden.
Als sehr wahrscheinlich gilt auch, dass MSM die körpereigene Entgiftung über die Bildung der schwefelhaltigen Aminosäure Cystein unterstützt.
Diese ist an der Bildung des Enzyms Glutathion beteiligt. Dies ist ein wichtiges Antioxidans in der Zelle und macht freie Radikale unschädlich.
Darüber hinaus spielt Gluathion in der Leber eine bedeutende Rolle bei der Entgiftung von Schadstoffen aus der Umwelt."

:p)
 
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob man auf die Erhaltungsdosis dann runter muss oder ob man sagen wir auf ewig bei 4 g bleiben kann.
Weiss das jemand?

Vielen Dank.
Claudia.

Hallo Naturkind, ich finde es nicht komisch, dass Du besser schläfst, ein Organismus dem es gut geht, schläft auch gut.
Leider bin ich davon noch lange entfernt, aber mit Fructose und Histamin im Doppelpack ist das auch kein Wunder.
 
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob man auf die Erhaltungsdosis dann runter muss oder ob man sagen wir auf ewig bei 4 g bleiben kann.
Hi Claudia,

ich denke dass die wichtigste Funktion von MSM die Entgiftung des Körpers ist. Bei chronischer Vergiftung wird man an einer höheren Dosis nicht vorbeikommen. Im Buch steht ebenfalls dass höhere Mengen von MSM dem Körper nicht schaden und ausgeschieden werden. Dr. Liebke schreibt: "Unnötig ausgeschieden."

Ich habe heute mal 6g genommen und bemerke Reaktionen wie Kopfschmerz, Hitzewallung, Ohrensausen (in recht milder Form im Vergleich zu früher).
Das alles kenne ich vom Anfang der Ausleitung mit DMSA in ähnlicher Form.
Für mich ist das ein positives Zeichen, denn es tut sich was.
Das gute Körpergefühl dafür hat sich mittlerweile über die Monate der Ausleitung entwickelt.
Werde morgen wieder reduzieren, oder wie ich mich kenne bei 6g bleiben.

Das mit dem Schlaf ist toll. Ich hoffe es bleibt auch so.
Leider bin ich davon noch lange entfernt, aber mit Fructose und Histamin im Doppelpack ist das auch kein Wunder.
Zwischen den Zeilen gelesen: Geh Deinem Gefühl nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

da ich weiß dass Du auch Probleme mit dem Schlaf hast, solltest Du mal den einfachen Tipp aus den Healing Codes probieren.

– Hände falten wie im Gebet, wobei die Handflächen gestreckt aufeinander liegen. Gut zusammen pressen
– Dann 10 Sekunden lang intensiv mit der Bauchatmung durch den Mund ein- und ausatmen.

... und Du bist entspannt :)
 
Lieben Dank, bei mir ist es zum grössten Teil das Histamin und die Fructose.
Unter Reisdiät habe ich im Laufe der Tage immer besser geschlafen, nach Jahren sogar einmal durch
Ich probiers dennoch mal.

Alles Gute.
Claudia.
 
So. ich berichte mal wieder vom MSM: Nehme momentan ca. 8-9 gr. morgens auf nuechternen Magen mit etwas Grapefruitsaft, nach den unbeabsichtigten 50gr. ist das jetzt ganz einfach fuer mich :D

Kann man davon abhaengig werden? :idee:
Kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen...:cool:

Bestaetige auch von Seiten der zwangsbeglueckten Maenner den verstaerkten dunklen Haarwuchs, die Hautstraffung und den generellen Energiegewinn.

Keinerlei Probleme mit Magen und Verdauung.

Von Mannesseite gibt es noch zu berichten, dass sich ein permanenter Zug eines Hodens mit chronischen Entzuendungen verabschiedet hat, da ist es aber sehr schwierig, zu beurteilen, wodurch, da da auch mit Aminos und Ginseng gearbeitet wurde.

Ich bleibe dabei-bin offizieller MSM-FAN :bang:
 
Oben