MSM - Methylsulfonylmethan

Ja :D

Wenn ich eine erkaeltung im Anmarsch sehe, dann auch mal 10.

Ach ja, ganz vergessen: MSM wirkt auch ganz toll gegen Infekte, bei mir war immer die Regel:

Halsweh - RaeusperRaeusper-Bronchitis (in dieser Reihenfolge und 10-14 Tage)

Unter MSM ist es :
gaaanz wenig Halsweh - kurz Raeuspern - KEINE Bronchitis und dauert nur noch ca. 5 Tage.

Wenn ich ueberhaupt was aufschnappe!

:bang:MSM:bang::bang:

Im Moment vertrage ich leider kein MSM mehr. Mir wird schlecht davon.
Das tut leid zu hoeren. Liegt vermutlich am angeschlagenen Magen, ich bin ja normalerweise auch sehr empfindlich, muss z. B. Morgens bei Schwarztee auf nuechternen Magen mich beinahe uebergeben, bei MSM habe ich ueberhaupt kein Problem.
Du Armer, na dann schau mal nach einer Pause weiter. Oder probier die TAbletten und auch die distillierte Form (Opti-MSM), die nehme ich trotz des hoeheren Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll daß es Dir so gut tut :bang:
Gegen Erkältungen wirkt MSM ziemlich perfekt.
Oh, ja :) endlich jemand der erkennt wie schlimm es um mich armes Geschöpf steht und mich bemitleidet ...
na dann schau mal nach einer Pause weiter.
Das werde ich auf jeden Fall.
Bemerkst Du Unterschiede zwischen Opti und Sub-Opti?
Ich habe da ja auch noch die Tabletten vom ersten Mal, mal schauen ob ich die noch finde.
 
Ja, wie schon irgendwo weiter vorne geschrieben..ich finde die Opti viel staerker, habe ich an der anfaenglichen Energie bis Hyperaktivitaet gemerkt.

Alles Gute du Armer :D dadeduda
 
Danke Dir - Oh Du Glückliche - für den Tip mit den Kapseln.

Es funktioniert, ich vertrags, bin wieder zurück im Boot!

Ganz am MSM-Anfang hatte ich erst mal Kapseln zu 600mg gekauft.
Nachdem ich damals eine einzige genommen hatte, bekam ich Ohrensausen, Kopfschmerzen (Kopfschmerzen was ist das?) verstärkten Tinnitus, Nackensteifheit, so ähnlich wie bei einem Hörsturz.
Dann kaufte ich mir das Pulver, das ich seither nahm ...

Jetzt erst mal Kapseln ...
 
Ich bin nicht ganz sicher obs dran liegt, aber es scheint daß die Zähne nach Einnahme (5 g) büschn empfindich sind. Kennt das jemand ?
 
Ne, ich kenne das nicht. Aber ich schluck es ziemlich weit hinten weg, sodass ich mit den verschiedenen Geschmackszentren nicht in Beruehrung komme :D , also habe ich nicht viel bis gar keinen Zahnkontakt.
das Problem kenne ich nur von Campari Orange, aber das ist OT und inzwischen - seufz - ein seltener vergnueglicher Schmerz....
 
ist nen Druckschmerz bei Belastung..ich denke das sind die geflickten Zähne... Vl verkappte Wurzelentzündungen wo sich was tut ? Mal gucken wies wird, nehm es jetzt paar Wochen in hoher Dosis, davor allerdings schon Jahre eine Kapsel.

hier führten 3 Teelöffel / Tag zu dem erstaunlichen Erfolg..
"MSM heilt schmerzhafte Zahnwurzelentzündung in wurzelbehandelten Zähnen: ein Erfahrungsbericht" MSM: Zahnheilkundliche/zahnärztliche Anwendungen: natürliches Heilmittel für Schmerzen und Infektionen, incl. Zähne, Zahnfleisch, Zahnwurzelentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zahnschmerz empfinde ich keinen beim Trinken von MSM, aber ich finde auch daß die Zähne an sich weniger schmerzen.
Außerdem habe ich seit MSM keine Aphten mehr. Das ist ein Riesenunterschied zu vorher.
 
Kann nun auch berichten, dass in meinem Freundeskreis das Karpaltunnelsyndrom nach Jahren (!) und diversen Therapien durch MSM fast nicht mehr bemerkbar ist. Das nach einer Einnahme von nur 2 gr. uber 3 Monate, weshalb nun langsam auf 4 gesteigert wird!
Deshalb glaube ich nun, das mein Ulnarisrinnensyndrom eventuell doch durch MSM VERSCHWUNDEN ist. Ich habe da auch an B6 oder B12 gedacht als Grund, aber diese Erfahrung mit dem Karpaltunnelsyndorm deckt sich nun mit meiner bzgl. des U-Syndroms.

lg
 
Ich bin nun woanders ueber das Thema Heterozygot gestolpert.
Da habe ich nun natuerlich Bedenken bzgl, des MSMs. Muss man sich da nun Sorgen wegen dem Homocystein machen? Wie findet man das raus? Betrifft das Thema nur Heteroygote CBS oder foerdert man nun mit dem Schwefel das Homocystein? Habe es nicht ganz verstanden, um ehrlich zu sein.

Vielleicht hat jemand eine Erklaerung. Danke u. lg dadeduda
 
Bin zwar kein Fachmann, aber Menschen die mit einer Schwermetall Problematik behaftet sind, neigen dazu einen hohen Homocystein-Wert zu haben.
Diesen kann man aber relativ einfach durch Gaben von Vitamin B Komplex in den Griff bekommen.

(Außerdem: Wenn der Quotient der Leberwerte CHOL-Gesamt zu HDL > 3 ist, bei gleichzeitig erhöhtem GOT und Homocystein lässt es sich auf einen gestörten Leberfettstoffwechsel schließen. Durch die Schwermetallbelastung)
So ist's bei mir (bilderbuchhaft).

Ich persönlich denke daß MSM eher gut für den Homocysteinspiegel ist, da es (der Schwefel) ja nicht unerheblich entgiftet.
Eine Messung von Homocystein kostet um die 30-40 Euro, wenn's genau sein soll, dann müsste ich nochmal nachschauen.

Sunny Sunday
 
es handelt sich um diesen thread:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/

Ich finde aber die Seite nicht mehr.
Da schreibt wer, dass bei CBS heterozygot (das ist eine genetische Sache) man eben SCHWEFELHALTIGES (auch MSM) meiden soll. Da sonst das Homocystein steigen soll. Da in meiner Familie mehrere Menschen einen erhoehten Homocysteinspiegel haben, fuerchte ich mich jetzt gerade, dass ich mir da was Schlechtes tue, was wahnsinnig schade waere, MSM ist ja wirklich toll.

Getestet hat ja keiner in der Familie in Bezug auf die Gene.
Wo/Wie wird das getestet? Stimmt das mit dem schwefel? Wer kann hier weiterhelfen?

Schonmal Danke - dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dadeduda,

hier Return to Autism Page steht superviel zum Thema CBS und Schwefel. Ich habe jetzt mal aufgehört mit MSM, bis ich meine Sulfit- und Sulfatwerte im Urin weiss.

Sulfite is neurotoxic. Sulfite will be over produced by the CBS up regulation, and then requires conversion in to the less toxic sulfate molecule by the enzyme Sulfite Oxidase (SUOX). SUOX can easily be overwhelmed. Molybdenum is required for SUOX function, and is typically depleted in CBS (+/+) or (+/-) individuals. Molybdenum supplementation (3 drops or 75 mcg of e-lyte Molybdenum twice a day), Boron 3 mg/day, Vitamin E succinate 400 IU/day, and hydroxy-B12 2000 mcg/day are also utilized to speed up SUOX activity.

While sulfate is less toxic than is sulfite, it will stimulate the adrenergic (fight or flight) limb of the autonomic nervous system and stimulate a cortisol stress response, revving you up into an unrelenting biochemical overdrive. If you have a CBS defect, we need to restrict your sulfur intake, at least until your urine sulfate (and your body sulfate burden) has decreased. The amino acids methionine, taurine, and cysteine all contain sulfur; they are concentrated in animal protein (thus the restriction on animal protein intake). Many nutritional supplements (MSM, N-acetyl cysteine, glutathione) that are good for most people are a problem for you. While certain aspects of your health will benefit from these agents, they will add to your sulfate/sulfite overload problem, adversely affecting the Methyl Cycle Defect that is the common denominator to all of your health problems. Many drugs are loaded with sulfur (sulfates, sulfites, metabolically active sulfur), so if you are CBS positive and I treat your hypertension with the diuretic hydrochlorothiazide, your diabetes with the sulfonylurea drug glipizide, and your urinary tract infection with a sulfa containing antibiotic, I will be lowering your blood pressure, lowering your blood sugar, and clearing bacteria from your bladder, but I will also be adding to your sulfate burden, compromising your biochemistry, and contributing to an ongoing decline in your health. I will be treating the manifestations of an underlying problem and at the same time adding to the underlying problem. If I treat your Mercury overload with DMSA or DMPS, I will remove a toxin from your body, but if you are CBS (+), I will be adding to your sulfate/sulfite pool, and sulfate/sulfite overload due to the CBS up regulation is likely playing a key role in your sensitivity to heavy metals and/or your inability to clear them. We can avoid this. We can hold sulfur containing agents until your sulfate burden has come under control. Learn all you can about the sulfur content of foodstuffs, supplements, and prescription drugs. Sulfites and Chronic Disease by Rick Williams (available at the office or at No Sulfites: Help for Food Allergy ( Asthma, Chronic Fatigue, Headache, Hives and Other Miseries )) is an invaluable resource. Do not expect us to know the sulfur content of foodstuffs. Some tips on low sulfur eating are included at the end of this document, but do not expect us to tell you what to eat. We can’t do this. We do not have this knowledge. Please attend our monthly Methyl Cycle support groups meetings, and you may sign up for individual (or group) dietary change counseling. It is your responsibility to become expert in this area. I will work with you to phase out high-sulfur drugs and nutritionals from your program, but don’t expect me to get in right every time – please study your food, drug, and supplement labels.


LG de bear
PS: Nur ca. 1 % der Bevölkerung haben ein CBS Problem, aber ca. 90 % der Personen mit CFS/ME etc. Also es ist in der gesunden Bevölkerung sehr selten! Letzte Gewissheit bringt allerdings nur ein Gentest, und den sollte man sich wenn chronisch krank vielleicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kiss:
Danke de bear

Nun habe ich es verstanden.
Muss man diese auf der von dir verlinkten Seite beschriebenen Symptome also wirklich irgendwie haben fuer den Verdacht, oder gibt es das auch "still", nur mit dem Homocysteinlevel?
Ich gehe davon aus, dass nicht jeder erhoehte HomoC-Level von CBS hz kommt oder?

danke fuer den Link mit den Teststreifen!
Macht das aber bei einer aktuellen MSM-Einnahme Sinn oder ist das bei Nicht-CBS Leuten egal?

DankeDankeDanke:wave:

P.S.: Muesste man dann nicht auch auf MSM reagieren (abgesehen von den ersten Kopfwehtagen)? Oder Probleme im Schwefelkurbad?
 
Zuletzt bearbeitet:
dadeduda, Homocystein ist bei CBS glaube ich oft eher niedrig, ist also kein guter Indikator. Ist es nicht eher bei MTHFR C677T erhöht, und bei MTRR Mutationen? Wenn Du einigermassen gesund bist dann ist der Schwefel kein Problem. Aber man spürt es nicht unmittelbar, eher erst mittel- und langfristig (z. B. weniger Energie). Leider alles nicht so klar und einfach...

LG de bear
 
Oben