Monokoläre Diplopie (Doppelbilder auf beiden Augen mit jeweils einem Auge) von heute auf morgen? Ggfs. nach Überanstrengung?

Beim MRT kam nur heraus, dass ich ne Pansinusitis habe.. Dr Google schreibt, dass Doppeltsehen und Kopfschmerzen davon kommen können… ich weiß ja nicht. Also nochmal zum HNO statt der Augenklinik

Hallo derKlausi,

willkommen im Neuen Jahr! Vielleicht kommen Deine Augenprobleme eher von einer chronischen Infektion bzw. Deiner Pansinusitis. Unten ein Zitat von Kaempferin, die im Thread von Christoph123 vermutet, dass seine Beschwerden von seiner Pansinusitis und Antibiotikabehandlungen herrühren.

Gegoogelt:
Zu einer Pansinusitis kommt es, wenn sich die Entzündung auf alle Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat.

https://www.symptome.ch/threads/staendig-krank-kraftlos.110933/

Kaempferin #3

Ich mach es kurz: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du an einer chronischen Infektionserkrankung leidest. Und zwar aufgrund der Bakterien Chlamydia Pneumoniae.

viele Grüsse
 
Chlamydien müsste man im Auge(Bindehaut) aber doch sehen, es gibt ja auch welche, die das raue Auge auslösen und da haben bei mir bspw 5 Augenärzte drauf geschaut. Ich weiß nur, dass es derzeit bei mir schlimmer wird und ich subjektiv mehr + brauche bei der Brille, was vorher ja überhaupt nicht notwendig war.
 
Hallo derklausi, nur mal so zur Abklärung bzw. Aufklärung.
Monokoläre Diplopie(Doppelbilder auf beiden Augen mit jeweils einem Auge)
Was meinst du mit "Doppelbilder auf beiden Augen mit jeweils einem Auge" ?

Da "Monokulare" Doppelbilder immer nur ein Auge betrifft, du aber von beiden Augen berichtest, "Binokulare" Doppelbilder dagegen aber immer beide Augen betrifft, bin ich ein wenig unsicher was du meinst.
Denn der Unterschied bei den möglichen Ursachen von Monokular bzw. Binokular ist nicht zu unterschätzt.
Monokulare Doppelbilder (Doppelbild auf einem Auge): Monokular bedeutet „nur ein Auge betreffend“ (lateinisch „mono-“ für einzig-, einzel-, allein und griechisch „oculus“ für Auge). Ein monokulares Doppelbild bleibt auch dann bestehen, wenn Betroffene ein Auge abdecken.
Binokulare Doppelbilder (Doppelbild auf beiden Augen): Binokular bedeutet „beide Augen betreffend“ (lateinisch „bi-“ für zwei). Bei einer binokularen Diplopie erzeugen beide Augen gemeinsam die Doppelbilder. Betroffene sehen diese nur dann, wenn beide Augen offen sind. Wird ein Auge geschlossen – egal welches – verschwindet das Doppelbild. Typischerweise erscheinen die Doppelbilder nach oben, unten oder zur Seite versetzt oder gekippt.

Gruß Ory
 
@ory Verzeihung, dass ich mich ggfs unklar ausgedrückt habe. Ich sehe Doppelkonturen/Schatten, manchmal auch dreifache Konturen sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Auge (jeweils einzeln geöffnet). Wenn es schlimm ist, sehe ich sie auch auf beiden Augen, da das Gehirn die falsche Bilder nicht perfekt supprimieren kann. Also beidseitige monokuläre diplopie bzw polyopie.
Das Hauptproblem hat also (wahrscheinlich) nicht mit dem Gehirn oder den für die X,Y oder Z-Achse Verantwortlichen Augenmuskeln zu tun (schielen), sondern mit dem Auge an sich (Hornhaut bspw) oder der Blut/Muskelversorgung eines Auges (aber bei Beiden).
 
Einfach noch einmal zur Sicherheit und ein eventuelles probieren deinerseits.

Die monokulare Diplopie äußert sich, wenn nur ein Auge geöffnet ist. Die binokulare Diplopie verschwindet, wenn ein Auge geschlossen ist.

Gruß Ory
 
Ich verstehe leider von Augenkrankheiten und -symptomen nicht allzu viel. Aber das Problem, die Ursache von dem, was Du hast, liegt wahrscheinlich tiefer. Du hast es doch schon selbst als Vermutung erwähnt (Gehirn, Gehirnnerven, festgestellte Pansinusitis). Ich meine deshalb, es würde Dir helfen, wenn Du Dich nicht nur alleine auf die Augen konzentrierst.

Zu Deinen Symptomen habe ich nochmal eine dumme Frage, da ich auf dem Gebiet der Augenkrankheiten nicht bewandert bin:

Siehst Du die Doppelbilder fast immer? Oder könntest Du auch einen ganzen Tag ohne Doppelbilder zubringen, vorausgesetzt Du liest nichts und versuchst Dich in Tätigkeiten, die Deine Augen nicht zu sehr anstrengen? Also könntest Du ein fast normales Leben führen, wenn Du Computer, lesen und schreiben sein lassen würdest?

Und noch eine Frage:

Wenn der HNO oder wer auch immer Deine Pansinusitis Diagnose vom MRT bekommen hat, wieso hat er Dir dann keine Behandlung diesbezüglich vorgeschlagen. Hast Du ihn das schon gefragt? Meine Frage ist allerdings eher theoretischer Natur, da ich nicht erwarte, dass Dich die Antwort des Arztes weiterbringen wird (Antibiotika oder nichts machen??). Versuchen könntest Du es natürlich.

Wenn das alles nicht weiterführt, vielleicht hat es mit Deiner Immunabwehr zu tun. Vielleicht könnte Dir auch ein Heilpraktiker (mit homöopathischer Ausrichtung?) weiterhelfen. Chronische Halsentzündungen werden schliesslich von manchem Heilpraktiker erfolgreich behandelt, warum nicht auch eine Pansinusitis? Möglicherweise hilft bei Dir die Politik der kleinen Schritte. Erst die Pansinusitis behandeln und dann schaut man weiter.

Die ganzen Kranheitsbezeichnungen der Ärzte sind schliesslich auch nur Bezeichnungen für bestimmte, kategoriesierte Symptome. Das alles wurde eingeführt, damit eine mögliche Behandlung (von den Versicherungen) bezahlt wird.

viele Grüsse
 
@ory

Die Symptome sind laut deiner letzten Frage dann vorhanden, wenn ich ein Auge schließe. Wenn meine Augen nach 1-2 Stunden PC Arbeit/Sehtests überanstrengt sind, sehe ich sie aber auch dann sehr stark, wenn ich beide Augen öffne.

@giselgolf
Wenn ich einen Tag draußen verbringe (derzeit schwierig, da krank) und nicht auf handy schaue, merke ich die Symptome quasi erst, wenn es dunkel ist und ich die Lichter stark verzerrt sehe, wie wenn man die Augen zukneift (glare, halo, Star busts sind so die Fachwörter). Also eine sehr starke Hornhautverkrümmung/Astigmatismus. Wenn mein Auge fit ist, sehe ich es nur sehr wenig, wenn es müde ist, sehr stark. Müde kann aber auch nach 8 Stunden Schlaf morgens um 10 Uhr sein nach 30 min Smartphone.

ich habe für die Pansinusitis vom HNO ein Kortisonhaltiges Nasenspray erhalten, habe es aber seit meine RSV Erkältung abgesetzt - man soll es nicht bei starken viralen Erkältungen nutzen. Der HNO sieht aber eine Verbindung zwischen der chronischen Pansinusitis für ausgeschlossen, ggfs habe ich diese schon Jahre und sie taucht jetzt erst auf dem MRT auf. Erst wenn der Knochen durch den Druck gebrochen wäre, konnte das Sekret auf die Muskulatur drücken.

danke dir für den Tipp mit dem Heilpraktiker, werde ich noch einmal angehen!
 
Die binokulare Diplopie verschwindet, wenn ein Auge geschlossen ist. Die monokulare Diplopie äußert sich, wenn nur ein Auge geöffnet ist
dann vorhanden, wenn ich ein Auge schließe.

Wenn mein Auge fit ist, sehe ich es nur sehr wenig, wenn es müde ist, sehr stark. Müde kann aber auch nach 8 Stunden Schlaf morgens um 10 Uhr sein nach 30 min Smartphone.
Fast könnte man vermuten das dein Doppeltsehen von der Müdigkeit/Überanstrengung bzw. von den müden Augen hervorgerufen wird.

Welche Behandlungsmethode eventuell für dich geeignet ist, richtet sich tatsächlich nach dem Grund der Diplopie und wie oben schon einmal erwähnt ist das monokulare bzw. binokulare Doppeltsehen auf unterschiedliche Erkrankungen zurückzuführen.... es lohnt sich sicher da mal nach zu forschen.

Gruß Ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg waren die Symptome seit Beginn nie, ich hatte aber bspw. manchmal nen Tag arbeiten können, ohne dass sie auffielen und dann erst abends beim Spazieren die Lichter doppelt waren. Man nennt den Symtomkomplex auch Asthenopie, jedoch nicht auf die Augenlider, sondern auf das Auge an sich bezogen. Beim Optiker bspw, wurde mir oft eine Kurzsichtigkeit bescheinigt, die durch Minus-Gläser kurz besser wurde. Wenn ich dann aber 20 sek das Auge geschlossen hatte, hatte das Minus-Glas nichts gebracht. Mein Fokussiermuskel war also einfach nur müde und es lag nicht am "Visus". Selbst meine WEitsichtigkeit kommt nur aufgrund der HHVerkrümmung, wenn ich das doppelte Bild zuhalte, kann ich viel näher ran. Hier helfen aber die Plus-Gläser schon, ich kann in der Nähe ohne Anstrenung lesen. Die Probleme >1 m gehen dadurch aber natürlich nicht weg und BiFokale Gläser müste man auch erst schauen... Es kann natürlich an einer Durchblutungsstörung der fokussierenden Muskels oder einfach an einer zu niedrigen Versorgung des Auges mit Tränenflüssigkeit liegen. Und das möchte ich jetzt noch ergrunden.
 
Ich habe einen B12-Mangel und deshalb sowohl mit B12 und Biotin, als auch einem niedrig dosierten B-Komplex von Zeit zu Zeit (2x die Woche, aktuell nicht) supplementiert. Dadurch war ich abends besser in der Lage, mich zu konzentrieren, einen Fernsehfilm zu Ende zu sehen und hatte auch nicht mehr so furchtbar müde Augen.

viele Grüsse
 
Es kann natürlich an einer Durchblutungsstörung der fokussierenden Muskels oder einfach an einer zu niedrigen Versorgung des Auges mit Tränenflüssigkeit liegen. Und das möchte ich jetzt noch ergrunden.
Das durch eventuelle trockene Augen die Doppelbilder entstanden sind hätte doch eigentlich der Augenarzt feststellen müssen?
Mein Fokussiermuskel war also einfach nur müde
Wenn du die Augen zu sehr strapazierst /Überanstrengst, dich übermäßig bemühst um richtig zu sehen, erzeugst du eine Muskelermüdung vom feinsten und die wiederum erzeugt eine Reihe von recht unangenehmen Symptomen.

Eine eventuelle Einnahme von B12 wie "giselgolf" es schon erwähnte, Magnesium für Nerven und Muskeln, sowie ein Tränenersatzmittel welches nicht nur der Befeuchtung sondern auch der Ernährung der Hornhaut dient...... könnten dir womöglich hilfreich sein.

Gruß Ory
 
„Trockenes Auge“ wurde beim ersten AA schon entdeckt, aber sowohl mit den Hylo Dual als auch mit den Thealoz Gel wurde es nicht besser, selbst mit bis zu 6 mal Tropfen am Tag… es hieß dann nur „wenn es vom Tropfen nicht besser wird, kommt es auch nicht vom trockenen Auge“.
Magnesium und Vit A lasse ich nächste Woche mal überprüfen.
Vitamin b 12 war vor 6 Monaten weit über Referenz. Ich werde nochmal das mit dem Arzt besprechen.
 
„wenn es vom Tropfen nicht besser wird, kommt es auch nicht vom trockenen Auge“.
Wie lange hast du denn die verschiedenen Tropfen benutzt?

Das trockene Augen auch als Begleiterscheinung wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Hauterkrankungen sowie auch bei rheumatischen Erkrankungen auftreten können, hat dein Arzt nicht erwähnt? Auch das trockene Augen vom "Tropfen" nicht geheilt werden, denn der Behandlungseffekt mit "Tropfen" ist nur gewährleistet, solange die Behandlung andauert....heißt, stehts und immer.

"Physiologische Kochsalzlösung" zum befeuchten der Augen, kann ich dir aus Erfahrung empfehlen, du kannst sie ohne Probleme täglich benutzen. Auch wenn die Doppelbilder nicht davon kommen sollten, gilt es trockene Augen soweit wie möglich feucht zu halten oder aber bei starker Trockenheit der Augen ein Tränenersatzmittel zu benutzen.

Gruß Ory
 
Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde:

Doppelbilder gibt es bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen, die oft genetisch verursacht sind.
Z. B. bei Ataxien:
Meine Mutter hat Doppelbilder und ich muss auch damit rechnen.
Beide haben wir einen pos. Gentest für eine spinocerebelläre Ataxie.
Wir haben beide auch extrem trockene Augen und eine Ptosis.


Ein MRT der Augen ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll.
Wenn man z. B. einen sog. Pseudotumor findet, werden spezialisierte Augenkliniken eine Therapie anbieten.
Ich glaube, dass man Cortison empfiehlt.
Bei mir liegt ein solcher Pseudotumor vor und ich bekam die Empfehlung, höher dosiert Cortison einzunehmen. Das habe ich bisher vor mir hergeschoben, weil mein Internist wegen meiner anderen Vorerkrankungen mit größeren Nebenwirkungen rechnet.
 
Vermutlich passt meine Brille nicht, weil es auch mit den Augenmuskeln zu tun hat.
In welcher Verbindung sollte man Magnesium nehmen?
 
Mein Hausarzt meinte, dass ein Magnesiumdefizit am ehesten in den Waden mit den berühmten nächtlichen Krämpfen auftritt.. die haben ich gar nicht. Nächste Woche weiß ich aber hoffentlich mehr.

zum MRT für die Augen @margie : mit weicher Begründung könnte ich das erhalten? Ein OCT wurde abgelehnt, weil man ja alles beim weittropfen gesehen hat.. einen Tumor hat man auf dem (natürlich viel) groben cMRT nicht gesehen.
 
Hallo derklausi,
darf ich fragen wie alt du bist?
Mein Hausarzt meinte, dass ein Magnesiumdefizit am ehesten in den Waden mit den berühmten nächtlichen Krämpfen auftritt..
Eine Magnesiumeinnahme z.B. bei Augenprobleme muss nicht unbedingt einem starken Mangel an Magnesium vorausgehen, sondern kann eher als eine hilfreiche Unterstützung auch bei Augenprobleme gesehen werden.

Gruß Ory
 
Oben