Dazu auch nur kurz...wenn das so ist, dann bleiben von 2 ClO2-Molekülen auch zwei Atome Cl (oder geladene Ionen?) "übrig", die nach gefeu1 sich zu giftigem Chlorgas Cl2 verbinden (das ist Zitat, kann man finden).
Denke doch nicht so kompliziert. Wenn Chlordioxid im Körper ankommt, dann wird der Körper mit reaktiven Sauerstoffpezies und Schadstoffen, also Chlorit, Chlorat, HOCI etc. geflutet.
Wenn es sich um MMS handelt, sind es erstmal 90% Chlorit, mit denen der Körper geflutet wird.
Wenn also Chlordioxid bereits als Biozid = Lebenstoeter und Pestizid gehandelt wird, dann ist es bei MMS noch mehr Gift, dass der Körper abbekommt. Deshalb auch die üblen Nebenwirkungen.
Ich hatte übrigens in Beitrag 2571 den ROS- Link zum amerikanischen Wiki gepostet, weil die Zusammenhänge dort gut beschrieben sind. Das deutsche Wiki scheint von Anhängern der Oxidation beeinflusst. Es kann schliesslich jeder dort schreiben, was er will.
Und wenn man dann noch genetisch veränderte Würmer als Beweis für solche Theorien hernimmt, wird es ganz absurd.

))
Auch wenn ich schon mehrfach in Zusammenhang mit MMS/CD auf oxidativen Stress hingewiesen hatte, habe ich das erst nach ao's Beitrag zum HOCI genauer recherchiert. Denn das wurde alles schon sehr lange genau untersucht. Und HOCI gehört zu den ROS, die einen besonders hohen Schaden im Körper anrichten, wenn es zu oxidativem Stress kommt. Aber genau der scheint ja gewünscht, sonst würde man es nicht einnehmen.
Hier wird gerne vergessen, dass die menschliche DNA den geringsten Anteil im Körper ausmacht und MMS und Co. unspezifisch toetende Substanzen sind, die schon in viel geringerer Konzentration alle Bakterien in Flüssigkeit vernichten. Die Nebenwirkungen können daher nicht geringer sein, als mit AB.
Aber es ist ja nicht unser Problem, wenn andere meinen, dass sie sich diesen Dreck antun müssen.
Nur dass hier so viel Unsinn behauptet wird, wie- es wäre harmlos und würde ja nur in Salz zerfallen-, ist wohl zu viel der Maerchenstunde. Wenn das so wäre, würde keine Institution der Welt davor warnen.
Oregano, du scheinst noch nicht begriffen zu haben, dass es sich hier um Oxidantien handelt, die genau genommen Biozide/Pestizide sind und lediglich zur Oxidation im Körper eingenommen werden, um unspezifisch die Mitbewohner im Körper zu töten.
Dabei sind Anti-Oxidantien zu meiden, weil sie den gewünschten oxidativen Stress unterbinden würden.
Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte, als andere Oxidantien, wie zB. Jod, das so eingenommen wird, dass es eben nicht zu oxidativem Stress kommt.