MMS, CDL - Pro und Contra

Ich kann mich eh nur wundern: Bis jetzt gibt es bis auf die anfänglich möglichen Durchfälle aufgrund von Giftaufscheidung keinerlei Hinweise auf irgendwelche Darmprobleme oder Langzeitfolgen bei Anwendern von Oxidantien. Trotzdem redet evalesen praktisch pausenlos davon, noch dazu in belehrendem Professorenton. Sie hat wohl schlecht geschlafen und könnte sich mal als Science-Fiction-Autorin versuchen.
 
... evalesen praktisch pausenlos davon, noch dazu in belehrendem Professorenton. Sie hat wohl schlecht geschlafen und könnte sich mal als Science-Fiction-Autorin versuchen.

Und wieder bist du nicht in der Lage bei der Sache alleine zu bleiben, bei sachlicher Kritik. Nein. Du musst persönlich werden!
 
Ich nenne nur Ross und Reiter. Evalesen türmt Theorie auf Theorie und tut so, als ob wir über Tatsachen reden. Wo bleibt da der Konjunktiv?

Im Zentrum der Naturwissenschaften steht die Naturbeobachtung und in verschärfter Form das Experiment. Alles andere ist Theorie und Wunschdenken, das erst noch zu beweisen ist. Die Mikrobiomforschung steckt auch noch in den Kinderschuhen, bis jetzt habe ich noch nichts von sensationellen Ergebnissen gehört und kenne auch niemanden, der sich nur durch Einnahme von speziellen Darmkeimen geheilt hätte (mich selbst eingeschlossen).
 
Hallo MaxJoy,

Evalesen hat genau so wie Du die Möglichkeit, hier über ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu schreiben. Wenn diese verschieden ausfallen, braucht man doch nicht den "Messenger" angreifen sondern sollte eher sachlich Gegenargumente bringen. Und die fehlen hier und bei diesem Themenkreis "MMS & Co" in großem Maße.

Auch wenn es u.a. Deine Erfahrung ist, daß eine Behandlung mit Darmkeimen nicht anhaltend hilft, schadet es doch gerade auf diesem Gebiet ganz und gar nicht, wenn da geforscht wird!? Und es heißt auch nicht, daß nicht doch noch Möglichkeiten gefunden werden, um doch Heilungsmöglichkeiten zu finden.

z.B.: https://www.swr.de/odysso/das-ende-...4/did=21312316/nid=1046894/1x6iu1a/index.html

Das finde ich hochinteressant und es wäre schade, wenn hier nicht weiter gesucht würde.

Grüsse,
Oregano
 
Niemand hat etwas gegen Forschung, ich am allerwenigsten. :cool: Ich meine nur, dass man in der Argumentation klar herausstellen sollte, dass über Theorien und ungelegte Eier geredet wird und nicht über wissenschaftlich anerkannte Tatsachen oder wenigstens eigene Erfahrungen.
 
Im Zentrum der Naturwissenschaften steht die Naturbeobachtung und in verschärfter Form das Experiment.

Wieso die Abwehr? Hört sich für mich so an, wie wenn ja keiner, der MMS/CDL nimmt, sein Mikrobiom testen darf.

Ich bleibe dabei, nicht der "private" Anwender von MMS/CD müsste (eh obendrein unvergleichbare, weil individuelle) "Auto"-Studien vorlegen, um die Wirksamkeit/en bzw Gefährlichkeit/en der Gesellschaft darzulegen, sondern die Gesellschaft, vertreten durch div öffentliche Institutionen, Behörden etc pp bzw die (eigentlich für diese Gesellschaft arbeitende, und auch ziemlich gut verdienende) Pharma & Co KGs muss das übernehmen - wie eigentlich immer schon üblich; Bisher kommt da leider nur nichts (mehr)... :mad:

Hallo Orangerl,

wer weiß, vielleicht gibt´s doch irgendwann öffentlich finanzierte Studien dazu. Aber darauf zu warten, dazu muss man der Typ sein, bringt nichts.

Aber klar, wer es sich (finanziell) leisten kann, dem wäre es sehr angeraten, es zB Dir gleich zu tun, um auf der sicheren Seite zu stehen... :)

Aktuell kostet ein Kit € 79,--, manchmal gab´s schon Aktionen (2 für 1 Kit) dann kosten 2 Kits (eines vor MMS/CDL, eines nach MMS/CDL) € 79,-- zuzüglich Versandkosten.

Ist sowieso nur was für Mitleser, MMS-Befürworter richten sich nach "Naturbeobachtung", MMS-Gegner nehmen kein MMS/CDL. Aber falls man vorhat, es zu nehmen, und sich Gewissheit verschaffen möchte, ob man CDL/MMS langfristig nehmen kann, ohne dass es das Mikrobiom schädigt, hat man hier eine Option. Einzig darum geht es.
 
Wuhu Eva,
... wer weiß, vielleicht gibt´s doch irgendwann öffentlich finanzierte Studien dazu. Aber darauf zu warten, dazu muss man der Typ sein, bringt nichts.
naja, darauf warten muss man nicht der Typ für sein, wenn einem nichts anderes übrig bleibt... :rolleyes:



... Aktuell kostet ein Kit € 79,--, manchmal gab´s schon Aktionen (2 für 1 Kit) dann kosten 2 Kits (eines vor MMS/CDL, eines nach MMS/CDL) € 79,-- zuzüglich Versandkosten.
Ok, dann halt das Beispiel mit 79 + X? € Versandkosten (ein paar Beiträge hattest Du es mit 50 bzw 100 € ohne Versandkosten angegeben) für im günstigsten Falle 2 Untersuchungen; Aber bei den 2 sollte es wohl nicht bleiben, da sicherlich eine 3. nach einigen Wochen bzw Monaten angeraten ist; Weil nach dem direkten Absetzen des MMS/CD es zu einer Veränderung gekommen sein kann (siehe von mir aus die Hühner-Studie, wobei ich da weiterhin nicht Geflügel mit Säugern ähnlich dem Menschen gleich setzen wollte), aber eben nach entsprechender Zeit es sich ja auch wieder zu dem Status wie vor MMS/CD eingependelt haben könnte (oder halt auch nicht);

Dann müsste man noch abklären, ob diese Veränderung, egal ob sie nun von Dauer oder eben von dieser nicht wäre, auch unbedingt eine "Schädigung" war bzw ist...

... Ist sowieso nur was für Mitleser, MMS-Befürworter richten sich nach "Naturbeobachtung", MMS-Gegner nehmen kein MMS/CDL. Aber falls man vorhat, es zu nehmen, und sich Gewissheit verschaffen möchte, ob man CDL/MMS langfristig nehmen kann, ohne dass es das Mikrobiom schädigt, hat man hier eine Option. Einzig darum geht es.
Klar, es lesen einige Leute mit, wenige werden MMS/CD überhaupt ausprobieren oder tatsächlich regelmäßig nehmen; Viele Leute sind aber tatsächlich auf sich und ihre Beobachtungen angewiesen, weil es keine entsprechende Forschung dazu gibt (ist ja nicht nur bei MMS/CD so) und/oder sie sich solche Tests einfach nicht leisten können - sorry, wenn ich das immer wieder so sage, doch das ist nun mal auch Fakt;

Dann nochmals zurück zur "Schädigung" des Bioms; Es ist klar, dass es Deine dzt unumstößliche Meinung ist, dass man mit div Eingriffen immer nur schädigen kann bzw dass das eben immer nur schlecht wäre; Du bist - meine ich mich zu erinnern - zudem auch inzwischen der Meinung, dass es gar keine "schädlichen" Mikroorganismen in uns geben würde und man im Grunde nur "richtig füttern" bzw "ansiedeln" könne, um etwas (endgültige Heilung? Mit Dingen, die man uU ein Leben lang supplementieren muss?) zu erreichen; Was ich so aber auch nur für eine der vielen Theorien zum Thema deklarieren kann - aber wenigstens eine, zu der aktuell geforscht wird...
 
Klar, es lesen einige Leute mit, wenige werden MMS/CD überhaupt ausprobieren oder tatsächlich regelmäßig nehmen; Viele Leute sind aber tatsächlich auf sich und ihre Beobachtungen angewiesen, weil es keine entsprechende Forschung dazu gibt (ist ja nicht nur bei MMS/CD so) und/oder sie sich solche Tests einfach nicht leisten können

Ja, wenn das so ist, und mit CDL/MMS Mittel verfügbar sind, wo man sich selbst helfen kann, ist es gut, wenn im Forum über Erfahrungen berichtet wird.

Und ich stimme Dir zu, dass alles sehr individuell ist, und dass es Menschen gibt, wo man mit regulativen Therapien nicht weiterkommt, und wo man andere Wege braucht.

Du bist - meine ich mich zu erinnern - zudem auch inzwischen der Meinung, dass es gar keine "schädlichen" Mikroorganismen in uns geben würde und man im Grunde nur "richtig füttern" bzw "ansiedeln" könne, um etwas (endgültige Heilung? Mit Dingen, die man uU ein Leben lang supplementieren muss?) zu erreichen; Was ich so aber auch nur für eine der vielen Theorien zum Thema deklarieren kann - aber wenigstens eine, zu der aktuell geforscht wird...

Ja, jeder Keim hat seine guten Seiten. Problematisch wird es, wenn er virulent wird. Dass Keime überhaupt virulent werden, hat als Ursache die breitbandige "Desinfektionswut" (lt. Resümee des "Human Microbiome Project"). Was oft lebensrettend und sinnvoll ist, ist, kann ins Gegenteil kippen, wenn zuviel desinfiziert wird.

Zum lebenslang supplementieren: passt nicht in den Thread, aber generell: an den Ursachen arbeiten, und die Ursachen nach und nach beheben, damit das ImSy selbst reguliert, wenn man Infekte hat. Gar keine NEMs, sondern gesunde Ernährung. Wenn man krank ist: Ernährung und Ruhe als Medizin (ist für mich meine Interpretation von Gesundheit), und Voraussetzung dafür ist ein möglichst diverses Mikrobiom und gesunde Keime, hier ist sich die Medizin einig. Therapeutisch nur regulative Medizin in Form von z.B. Homöopathie, Laser,, Akupunktur, also alles, was das System "ins Gleichgewicht bringt" anstatt irgendwas umzubringen.

Und das mit dem "richtig füttern" und "ansiedeln": sollte Teil der Ernährung sein (selbst kultivieren, in der Natur sammeln und verarbeiten etc.), aus praktischen (oder Zeit-) Gründen kann man das alles auch kaufen. Lebensmittel mit Unmengen an Probiotika und Prebiotika waren früher Teil der Ernährung, heute faserarm (weil weggezüchtet), frisch essen und fermentieren eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn als Ursache der Probleme HWS angegeben wird, dann könnte ein Muskelaufbau hilfreicher sein, als alle Supplemente der Welt. :cool:
Ich bleibe dabei, nicht der "private" Anwender von MMS/CD müsste (eh obendrein unvergleichbare, weil individuelle) "Auto"-Studien vorlegen, um die Wirksamkeit/en bzw Gefährlichkeit/en der Gesellschaft darzulegen, sondern die Gesellschaft, vertreten durch div öffentliche Institutionen, Behörden etc pp bzw die (eigentlich für diese Gesellschaft arbeitende, und auch ziemlich gut verdienende) Pharma & Co KGs muss das übernehmen - wie eigentlich immer schon üblich; Bisher kommt da leider nur nichts (mehr)... :mad:
Ich lach mich kaputt.:)))

Typisch, mit welcher Selbstverständlichkeit hier gefordert wird, dass die Allgemeinheit (und darauf läuft es hinaus), aber auf jeden Fall andere, Kosten in Zusammenhang mit der MMS-Anwendung zu übernehmen haben.
Einer Anwendung, vor der weltweit gewarnt wird und bei der jeder selbst Schuld ist, wenn er sie sich antut.

Einer Anwendung, die im Prinzip in die medizinische Mottenkiste gehört und medizinisch kaum nachweisbar ist. Im Falle von MMS möglicherweise dann nur wegen dem hohen Chloritgehalt im Körper. Aber sofern der Anwender nicht mitteilt, dass er es eingenommen hat, wie das von der Sekte empfohlen wird, wird es kein Arzt merken.
Und die Reaktion jedes Einzelnen auf diese nicht zugelassene Substanz ist so individuell, wie die Menschen selbst. Da braucht man aber keine Studien. Das kann man durch die weltweiten Selbstversuche genau so zahlreich nachlesen, wie die Anwendungsempfehlungen.
Ich finde, deine Aussage zeigt, wie weit es hier tatsächlich mit der Selbstverantwortung aussieht.
Die Verantwortung sollen bitte diejenigen übernehmen, die davor warnen.:))) Das kann nicht dein Ernst sein.:D

Studien gibt es doch bereits ohne Ende. Es gibt zudem, wie bekannt, auch etliche Studien, nach denen erfolglos versucht wurde, mit dieser Substanz schwere Krankheiten zu heilen. Die wurden alle abgebrochen.
Man weiß sogar genau, wie sich das Zeug im ganzen Körper verteilt, da man Ratten radioaktiv markiertes CD gegeben und dies genau untersucht hat.
Man weiß durch die heutige Forschung zudem, dass neben den anderen ROS gerade das HOCI für eine Menge negativer Veränderungen im Körper verantwortlich ist. Man braucht daher kein Studium, um zu wissen, welche Wirkung das künstlich zugeführte und zusätzlich in den Körper eingebrachte HOCI hat und dass das nicht positiv auf den Körper wirkt.

Heißt auch, Humble könnte auf unzählige Studien zurückgreifen, die er nicht mal selbst finanzieren müsste.
Nur, wenn er die alle mal gesammelt publizieren würde, wollte kaum einer mehr das Zeug nehmen. Und wenn, wäre er zumindest mal sehr viel vorsichtiger damit.
Da ist es doch viel lohnender das Zeug als Wundermittel zu bezeichnen und zu behaupten, dass es alles heilt.:D Kurpfuscher war schliesslich schon vor 200 Jahren ein lukratives Business.:p)
Aus dem gleichen Grund wird es niemals dazu kommen, dass Humble jemals einen Kritiker verklagen wird. Auch wenn sich manche Amerikaner diesbezüglich seit Jahren sehr bemühen. Denn wenn er vor Gericht Nachweise für seine Behauptungen bringen müsste, wäre dies das Aus für MMS.

Statt dessen werden uralte larifari-Studien aufgeführt, die z.B. zeigen, dass junge gesunde Männer nach der zeitlich begrenzten Einnahme von Chlordioxid auf Chlorbasis (was eigentlich nicht direkt vergleichbar ist) nicht davon krank geworden sind. Was da im Körper passiert ist und welche negativen Änderungen es gab, wurde nicht untersucht. Dazu war man damals wohl auch noch nicht in der Lage.
Und wie das bei alten kranken Männern oder Kindern ausgegangen wäre, weiß man auch nicht.
MMS ist sowieso kein CD und diejenigen, die MMS/CD probieren, dürften eher alt und/oder krank sein.
Studien, die die negativen Wirkungen aufzeigen, werden von den MMS/CD-Priestern jedenfalls nicht veröffentlicht oder einfach als positive Studien erwähnt, indem man sich zwar auf die Studie bezieht, aber nur von einer Wirksamkeit nach dieser Studie spricht.

Schliesslich hat ein starkes Desinfektionsmittel zweifellos auch eine hohe Desinfektionswirkung, weshalb die äußerliche und orale Behandlung mit Produkten der Chlorchemie ja seit eh und je Teil der SM-Behandlung und von Mundspülungen ist.

Wer das Zeug innerlich nimmt, ist selbst Schuld. So wie jeder Mensch selbst Schuld ist, wenn er sich falsch ernährt, grundsätzlich falsche Maßnahmen ergreift oder falsche Entscheidungen trifft, den falschen ärztlichen Vorschlägen zustimmt, etc.
Denn wir sind in all unserem Tun immer selbstverantwortlich. Nicht nur dann, wenn wir entschieden haben, kein MMS&Co. einzunehmen.:D

Das ganze Thema ist doch letztlich auch wieder nichts anderes als Pharmazie. Nur sieht es damit so aus-
Man nimmt ein chemisches Mittel aus der schulmedizinischen Mottenkiste, dass man am Besten noch selbst zusammenpanscht und vertraut darauf, dass es hilft, weil es von Manchen so beworben wird. In dem Fall nur halt eben in der Regel in Eigenregie, wie von Humble&Co beworben, und ohne Unterstützung der SM.

Dass es von einer amerikanischen Sekte mit ihren weltweit verbreiteten Sektenmitgliedern beworben wird, und vor der Einnahme auch noch weltweit gewarnt wird, macht es dann allerdings grundsätzlich für die Verschwörungstheoretiker dieser Welt nochmal viel attraktiver.:lachen2:

Wer nicht in der Lage ist, das Thema, zu dem auch und insbesondere der oxidative Stress gehört, umfassend zu recherchieren, der hat eben gelitten. An existierenden Studien mangelt es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht.

Zudem kannst Du ja auch mal die ganzen Studien zusammensammeln, die andere und ich hier bereits dazu gepostet oder verlinkt haben.
Ich habe mir überlegt, dass ich das nicht machen werde. Warum sollte ich, da ich das Zeug sicherlich niemals einnehmen werde. Die Einnahme von MMS ist von meiner persönlichen Einstellung ungefähr so weit entfernt, wie die Sonne vom Mond. Also völlig ausgeschlossen.

Aber da die Meisten auch keine Beipackzettel lesen, bevor sie ein Medikament einnehmen (anstatt wie ich nach Durchlesen des Beipackzettels gegebenenfalls auf die Einnahme zu verzichten), ist davon auszugehen, dass sie es mehrheitlich sowieso gar nicht so genau wissen wollen.

Dass dieses Thema jetzt ständig auf der ersten Seite der aktuellen Beiträge steht, macht dieses Forum in seiner ursprünglichen Funktion in meinen Augen allerdings völlig unattraktiv.
 
Wuhu ndp,
Naja. Wenn als Ursache der Probleme HWS angegeben wird, dann könnte ein Muskelaufbau hilfreicher sein, als alle Supplemente der Welt.
tja, "nett", und so unpersönlich persönlich, wie immer; :rolleyes:
Wo hätt ich denn gesagt, dass ich das nicht täte, hm? Es war schließlich nur ein Beispiel für Dinge, die man mit MMS/CD eben nicht behandeln sollte, weils da logischer Weise (wie in meinem Fall) keine Wirkung haben kann.

Typisch, mit welcher Selbstverständlichkeit hier gefordert wird, dass die Allgemeinheit (und darauf läuft es hinaus), aber auf jeden Fall andere, Kosten in Zusammenhang mit der MMS-Anwendung zu übernehmen haben.
Einer Anwendung, vor der weltweit gewarnt wird und bei der jeder selbst Schuld ist, wenn er sie sich antut.
Du bist da am Holzweg, meine Liebe; Wenn es begründete Hinweise auf etwas, zB eine bestimmte Substanz gibt (und die gibt es schließlich), was - wie auch immer - medikamentös eingesetzt werden kann, viele Menschen dies auf eigene Faust auch tun, dann aber die zuständigen Stellen (das sind nun mal jene, die ich zuvor erwähnte) nichts tun ausser Pharma-Scripte zu veröffentlichen, ähnlich wie es bei den Glyphosat-Bewilligungen im Gesetzestext oder bezüglich Impfungen so war bzw ist und auch Dir das sicher nicht entgangen sein dürfte, dann solltest Dich mal ganz schön schämen für das, was Du so über dieses Thema idR verzapfst - und jenen Typen nachplapperst, gegen die Du sonst so zB im Forum anschreibst... :eek:)

... Dass dieses Thema jetzt ständig auf der ersten Seite der aktuellen Beiträge steht, macht dieses Forum in seiner ursprünglichen Funktion in meinen Augen allerdings völlig unattraktiv.
Niemand zwingt Dich, hier zu lesen oder zu kommentieren; Wer tatsächlich neu dazu käme und hier lesen mag, der kommt schnell drauf, dass es sich um ein zT sehr umstrittenes Thema handelt und nicht gleich - so wie Du es ja auch schon mal indirekt bzw direkt unterstellt hast - irgend etwas kaufen und literweise trinken (oder sonst was tun) würde; So motivierend kommt dieser MMS/CD-Thread nicht rüber, da schließlich auch so kompetente KritikerInnen wzB evalesen hier mitschreiben; Deine Kritik ist wie üblich unter aller Kanone, wo das bisschen, was konstruktiven Info-Wert hätte auch rasch überlesen wird... :schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeder Keim hat seine guten Seiten. Problematisch wird es, wenn er virulent wird. Dass Keime überhaupt virulent werden, hat als Ursache die breitbandige "Desinfektionswut" (lt. Resümee des "Human Microbiome Project"). Was oft lebensrettend und sinnvoll ist, ist, kann ins Gegenteil kippen, wenn zuviel desinfiziert wird.

Keime wollen fressen und sich vermehren, wie alle Lebewesen. Dieses "Human Microbiome Project" hat offensichtlich eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise auf Infektionskrankheiten und Seuchen. Die Hygiene gibt es erst seit ca 120 Jahren, nach dieser Theorie dürfte es ja früher keine Infektionskrankheiten gegeben haben. Ein kurzer Blick ins Geschichtsbuch würde die Herrschaften eines Besseren belehren. Und als ehemaliger Neurodermitiker weiss ich ganz genau, dass auch Allerweltskeime jede Schwäche des Körpers ausnutzen und zu hässlichen Ekzemen führen können.

Eine ähnliche Theorie habe ich doch schon von anderer Seite zum Thema Allergien gehört? Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, dass die immer weiter steigende Schwermetallbelastung u. a. Allergien begünstigt. Zumindest sind meine Allergien immer schwächer geworden, je länger ich mit Oxidantien ausgeleitet habe. Es ist also genau das Gegenteil dieser Expertenmeinung eingetreten.
 
Zumindest sind meine Allergien immer schwächer geworden, je länger ich mit Oxidantien ausgeleitet habe
Dazu herzlichen Glückwunsch, MaxJoy,

Noch eine Frage dazu: waren das IgE-vermittelte Allergien oder Reaktionen durch Intoleranzen oder beides?

Grüsse,
Oregano
 
Damit sich der Thread wieder beruhigt müsste man den Vielschreibern zyklisch eine Zwangspause von einer Woche auferlegen.
Da gäbs für Marcel schon was zu tun, hoffentlich verzählt er sich dann nicht.
Das sollte vom Schreiber unbedingt mal mit Marcel diskutiert werden,
was das wohl sachlich/konstruktiv zum Thema beiträgt.
 
Noch eine Frage dazu: waren das IgE-vermittelte Allergien oder Reaktionen durch Intoleranzen oder beides?

Es waren wohl überwiegend Pseudo-Allergien, die mit meinem Histaminproblem (MCAS) in Verbindung standen. Ich habe auf eine Vielzahl von Stoffen reagiert, u. a. Gräser- und Baumpollen, Hausstaub und verschiedene Nahrungsmittel (Gewürze, Tomaten, Himbeeren, Erdbeeren etc.). Mittlerweile kann ich problemlos Gartenarbeit im Frühjahr machen und staubsaugen. Das Schlimmste, was passiert, ist, dass ich mal nießen muss. Früher hatte ich sogar Asthmaanfälle.

Wenn ich Oxidantien einnehme, muss ich ein bisschen aufpassen, weil die das Immunsystem anregen. Auf Curry z. B. reagiere ich dann wieder, sonst aber gar nicht mehr. Andererseits verwende ich ein Nasenspray mit verdünntem Peroxid, wenn meine Nase verstopft ist. Das hilft ganz schnell, wahrscheinlich weil Oxidantien Histamin und Allergene zerstören.

CDL nehme ich mittlerweile nur noch recht selten ein. MSM dagegen regelmäßig, das dürfte auch einen großen Anteil an meiner Allergieresistenz haben.
 
Hallo MaxJoy,

danke für Deine Antwort.
Meinst Du hier tatsächlich "Oxidantien", die Du einnimmst oder Antioxidantien (z.B. Vitamin C)?

Grüsse,
Oregano
 
Ich meine Oxidantien. Vitamin C wirkt übrigens hochdosiert auch oxidativ. MSM ist aber ein Antioxidanz.
 
Allgemein zu Oxidantien dkfz.de/ koerpereigene Oxidantien
„Ob Oxidantien die Gesundheit fördern oder beeinträchtigen, ist stark abhängig von ihrer Art und Menge, insbesondere aber auch von ihrer genauen räumlichen wie zeitlichen Verteilung im Körper“, sagt der Zellbiologe Tobias Dick vom Deutschen Krebsforschungszentrum.
„Deshalb interessiert uns, welche Zellen und Gewebe im Kontext des gesamten Organismus in welcher Situation und wie lange welche Oxidantien produzieren.“
und das gesundheitsindustrie-bw.de/ oxidantien-biosensor-analysiert-stoffwechselbedingungen
Der Oxidationszustand der Zellen im Körper ist für uns von großer Bedeutung:
Ist nämlich das normale Gleichgewicht der Verteilung körpereigener Oxidantien gestört oder greifen diese sogar zelluläre Strukturen an, kann die Zelle ihre Funktion nicht oder nur unvollständig ausüben und Krankheiten entstehen.
und das krebsinformationsdienst.de/ aktuelles/2012/news
Ist eine Zelle mehr reaktiven Sauerstoffverbindungen ausgesetzt, als sie umgehend abbauen kann, erleidet sie oxidativen Stress:
Wichtige Bausteine wie Proteine, DNA und Lipide werden oxidiert und dadurch geschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben