Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Danke, Rübe, für die interssanten Links, wo nochmals beschrieben wird, wie man sich durch Folsäuresupplementation einen klinischen B12-Mangel einhandeln kann. Bei mir ist das so passiert durch meine Folsäuresupplementation.
Ich wünsche mir übrigens auch, daß wir beim Thema bleiben: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser".
Das Thema ist einfach für viele CFS´ler, die jahrelang um ihre Gesundheit kämpfen, zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link zum Thread https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/
Gini faßt hier Klinghardts anschauliche Beschreibung zusammen, was bei Infektionen wie Viren passiert, wenn man nicht methylieren kann:


"Ich versuche das Ganze zu beschreiben, muß dazu aber etwas ausholen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Methylzykluses ist die Methylierung der DNA, ein wichtiger Reaparaturvorgang der DNA. Bei jeder Infektion, Grippe, oder Kontakt mit Mikroben (Pilze, Bakterien, Viren z.B. auch im Darm)) heftet sich an unsere eigenen DNA die Fremd-DNA der Mikroben an. Wenn wir sterben, ist aus diesem Grund unsere DNA (wenn man sie aneinander reihen würde) ca. 1/3 bis zur Hälfte länger als bei der Geburt. Diese Fremd-DNA übermittelt ständig neue, falsche, schädliche Informationen. Die Methylierung der Fremd-DNA verhindert, dass diese Falschinformationen abgelesen werden. Jede Mikrobe, mit der wir uns einmal infiziert haben, ist im Bereich der DNA noch „aktiv“, und wird nur durch diese Methylierung zum Schweigen gebracht. Wird die Fremd-DNA durch Methylierung nicht mehr zum Schweigen gebracht, kommt es zum Wiederaufflammen von Infektionen.

Der Grund, warum es nun zu einer Demethylierung der Fremd-DNA kommen kann ist folgender:
Das Enzym Methioninsynthase (MS) entscheidet, wie schon erwähnt, darüber, ob mehr Methylgruppen im Methylzyklus gebildet werden, um die Fremd-DNA stillzulegen. Es entscheidet aber auch darüber, ob der Methylzyklus anders herum läuft, und statt der Methylgruppen Glutathion synthetisiert wird. Man weiß von den Toxinen Blei, Aluminium und Quecksilber, dass sie das MS so induzieren, dass mehr Glutathion gebildet wird. Zur Glutathionsynthese braucht es Methylgruppen, und sie werden von der Fremd-DNA genommen, und dort abgebaut"


Enorm interessant zum Verständis, damit man weiß, warum nach Infektionen das Immunsystem zusammenbrechen kann. Danke Gini. Ich habe mich immer gefragt, was ist bei mir so komisch, daß sich die anderen erholen nach einem Infekt, und ich nicht. Was aber umgekehrt heißt: wenn die Methylierung in Gang kommt, kann der Körper die intrazellulären Viren etc. "methylieren", und zukünftige Infektionen mit einer ausreichenden Immunantwort erledigen!!!
Was auch membersound hier beschreibt, nachdem er mit den akt. Folaten/B12 begonnen hat:

"Auch einen grippeartigen Infekt habe ich innerhalb einer Woche weggesteckt, also so wie es normal ist und sein sollte. Was für mich ein sehr gutes Zeichen ist."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich bitte ERNEUT beim Thema - "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!" - zu bleiben, 25 (!) OT bzw Streit-Postings wurden soeben gelöscht. :mad:
 
Von Thorne gibt es einen Komplex speziell für die Methylierung Thorne Research - Methyl-Guard Plus® - SF789
wo auch Betain enthalten ist.

Thorne Research, Methyl-Guard, 180 Veggie Caps - iHerb.com

Thorne Research, Methyl-Guard Plus, 90 Veggie Caps - iHerb.com

In diesen Thorne-Produkten ist "Betaine Anhydrous" enthalten. Das ist ein Synonym für Trimethylglycin (TMG). TMG wiederum wird genau genommen "Glycin Betain" genannt, es ist eine besondere Form von Betain, die zur Unterstützung der Methylierung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Betaine.

TMG oder Trimethylglycin (auch Glycin Betain genannt) enthält drei Methylgruppen, von denen eine leicht abgegeben wird. Es eignet sich daher hervorragend zur Neutralisierung von schädlichem Homocystein. TMG sollte man zusammen mit Vitamin B6, B12 und Folsäure einnehmen. Empfohlen werden zwischen 500 und 2.500 mg täglich; bei Lebererkrankungen oder Depressionen unter ärztlicher Aufsicht 3.000 bis 6.000 mg täglich.
Trimethylglycin - HiLife (Extension) e.V.

Trimethylglycine (TMG) is an organic compound that occurs in plants. Trimethylglycine was the first betaine discovered by science; originally it was simply called betaine because, in the 19th century, it was discovered in sugar beets.[1] Since then, many other betaines have been discovered, and the more specific name glycine betaine distinguishes this one.

[...]

Biological function
TMG is an organic osmolyte that occurs in high concentrations (10s of millimolar) in many marine invertebrates, such as crustaceans and molluscs. It serves as a potent appetitive attractant to generalist carnivores such as the predatory sea-slug Pleurobranchaea californica.[4]
TMG is an important cofactor in methylation, a process that occurs in every cell of mammals to synthesize and donate methyl groups (CH3) for other processes in the body. These processes include the synthesis of neurotransmitters such as dopamine, serotonin. Methylation is also required for the biosynthesis of melatonin and the electron transport chain constituent coenzyme Q10.
The major step in the methylation cycle is the remethylation of homocysteine, which can occur via either of two pathways. The major pathway involves the enzyme methionine synthase, which requires vitamin B12 as a cofactor, and also depends indirectly on folate and various other B vitamins. The minor pathway involves betaine-homocysteine methyltransferase and requires TMG as a cofactor. Betaine is thus involved in the synthesis of many biologically important molecules, and may be even more important in situations where the major pathway for the regeneration of methionine from homocysteine has been compromised by genetic polymorphisms.
Trimethylglycine - Wikipedia, the free encyclopedia

Weiter vorne im Thread wurde schon einmal diskutiert, dass es sich bei Betain-Hydrochlorid (Betain-HCl) um Salzsäure handelt, die man bei verminderter Magensäure einnimmt:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-851519
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-852569
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-8#post-880333


Im Netz finden sich zwar Hinweise wie dieser:

BETAINE HYDROCHLORIDE
Other Names:
Acide Chlorhydrique de Bétaïne, Betaine, Bétaïne, Betaine Chlorhydrate, Betaine HCl, Bétaïne HCl, Betaine Hydrochloric Acid, Chlorhidrato de Betaína, Chlorhydrate de Bétaïne, Chlorhydrate de Triméthylglycine, TMG, Trimethyl Glycine, Trimethylglycine, Triméthylglycine, Trimethylglycine hydrochloride.
BETAINE HYDROCHLORIDE: Uses, Side Effects, Interactions and Warnings - WebMD

... aber nach obiger Darstellung ist es wohl eben gerade nicht so, dass alle verschiedenen Betain-Arten genau gleich wären, sonst hätte man darauf ja nicht explizit hingewiesen und es gäbe NEMs nicht explizit getrennt angeboten in der Unterscheidung "Betaine Anhydrous" = "TMG" einerseits und "Betain-HCl" andererseits, was aber der Fall ist:
Search - Betaine Anhydrous - iHerb.com
Search - tmg - iHerb.com
Search - betaine hcl - iHerb.com

Bei Betain-HCl handelt es sich demnach eigentlich nicht um das Betain, das speziell bei Problemen mit der Methylierung eingesetzt wird, denn hierfür werden ja gerade die drei Methylgruppen von Tri-Methyl-Glycin benötigt (oder zumindest die eine davon, die leicht abgegeben werden kann).

Einzig bei Clark habe ich auf die Schnelle einen Hinweis (ob er stimmt, weiß ich nicht) gefunden, dass Betain-HCl auch als Methylgruppendonator wirke (wobei es auch hier aber gegen Magensäuremangel bzw. Verdauungsstörungen verkauft wird):

Betain-Hydrochlorid wirkt auch als Methylgruppendonator.
Betain-Hydrochlorid -- Dr.Clark EU Center

Aber normalerweise ist wohl eher TMG das typischerweise in dem Zusammenhang empfohlene Mittel zur Methylierung. Also das, was auch in den o.g. Thorne-Produkten enthalten ist.

Von diesem Gesichtspunkt aus verwundert es, wenn RVK schreibt:

5. The digestive system may be in such poor functional condition that it is not able to absorb the nutrients needed. Efforts can be made to correct this condition using things like betaine-HCl, digestive enyzmes, antimicrobials and probiotics. In extreme cases, intravenous nutrition may be needed.

... also die Salzsäure zur Anwendung rät, wenn jemand aufgrund mangelnder Magensäure eine schlechte Verdauung hat, damit dann die eingenommenen Nährstoffe somit besser aufgenommen werden können...
... wenn er aber Betain ausgerechnet in seiner Form als Glycin Betain, also als TMG gar nicht erwähnt, obwohl gerade diese Betain-Art doch die besonders wichtige ist für eine funktionierende Methylierung.
Oder habe ich in RVK's Schriften einen entsprechenden Hinweis übersehen?

Jedenfalls wäre das TMG ja dann vielleicht eine (vermutlich sogar bessere) Alternative für Diejenigen, die mit Betain-HCl nicht zurecht kommen...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber normalerweise ist wohl eher TMG das typischerweise in dem Zusammenhang empfohlene Mittel zur Methylierung. Also das, was auch in den o.g. Thorne-Produkten enthalten ist.

Von diesem Gesichtspunkt aus verwundert es, wenn RVK schreibt:



... also die Salzsäure zur Anwendung rät, wenn jemand aufgrund mangelnder Magensäure eine schlechte Verdauung hat, damit dann die eingenommenen Nährstoffe somit besser aufgenommen werden können...
... wenn er aber Betain ausgerechnet in seiner Form als Glycin Betain, also als TMG gar nicht erwähnt, obwohl gerade diese Betain-Art doch die besonders wichtige ist für eine funktionierende Methylierung.
Oder habe ich in RVK's Schriften einen entsprechenden Hinweis übersehen?
ExLukas,
wenn Rich van Konynenburg hier von Betain-HCL bei Magensäuremangel schreibt, bezieht er sich gezielt auf Magensäuremangel - und nicht auf Methylgruppenlieferanten.

Trimethylglycin als Methylgruppenlieferant ist in seinem Originalprotokoll berücksichtigt und im von ihm empfohlenen Multi "Neurological Health Formula "enthalten:
www.holisticheal.com/neurological-health-formula-general-vitaminhhc-general.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimethylclycin als Methylgruppenlieferant ist in seinem Originalprotokoll berücksichtigt und im von ihm empfohlenen Multi "Neurological Health Formula "enthalten:
www.holisticheal.com/neurological-health-formula-general-vitaminhhc-general.html



Danke für die Ergänzung. Zeigt dann auch, dass ich mit meinen eigenen Gedanken zum Thema wieder vollkommen richtig lag.

Es wurde hier im Thread aber glaube ich bis jetzt - vor meinem Beitrag - noch nicht darauf hingewiesen. Die Threadsuche findet weder zu „TMG“ noch zu „Trimethylglycin“ einen Eintrag. Auch weiter vorne nicht, wo Du selber lediglich meintest, dass Du glauben würdest, dass Betain etwas Anderes sei als Betain-HCl. TMG war nicht erwähnt worden:

Hm. Ich weiß nicht. Ich glaube, Betain ist etwas anderes als Betain-HCL.
Guck dir mal diese grandiose Seite an:
Betain - InfoRapid Wissensportal (de.inforapid.org/index.php?search=Betain)
Ich find`die voll toll :) Wenn du mit dem Curser auf Betain gehst, erschint eine Info, oder unter dem Fenster..

BetainHCL ist ja soweit ich weiß Salzsäure - eben ein richtiger Magensäureersatz.
Ich habe das 1x probiert und nie wieder :schock: Aber anderen mag es helfen.

Von daher denke ich, dass meine Recherchen und Mitteilungen zum Thema keinem Leser hier schaden werden.

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betain-HCL ist eine Form von Betain und Dr. Myhill schreibt:
CFS - The Methylation Cycle
Tri-methylglycine (also known as betaine hydrochloride, also used to increase stomach acid so take at meal times and be mindful that it may cause symptoms of acidity. (See Heartburn.)
CFS - The Methylation Cycle - DoctorMyhill


auch wichtig, denn Betain-HCL für Magensäuremangel muss man langsam nach dem Essen hochpulsen:
Hypochlorhydria - lack of stomach acid - can cause lots of problems - DoctorMyhill 1g Niacin sollte ähnlich wirken.

Bei vielen CFS/ME erkrankten ist die Magensäure derart runter, dass Sodbrennen nach Betain-HCL gar ein Symptom der Besserung ist!

Wenn man meint dies nicht zu vertragen gibts ja TMG (glycine betaine) hier, bloss bleibt ursächliches Magenproblem dann unbehandelt:
The Big Vit Shop | TMG (bigvits.co.uk/products.asp?cid=55)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tri-methylglycine (also known as betaine hydrochloride, also used to increase stomach acid so take at meal times and be mindful that it may cause symptoms of acidity. (See Heartburn.)



Du wirst mich sicher gleich wieder als völlig inkompetent hinstellen, weil ich etwas Anderes schreibe als Dr. Myhilll. Aber dass und warum TMG und Betain-HCl nicht dasselbe sind und von daher TMG nicht als Betain-HCl bekannt sein kann, habe ich oben erläutert und mit Quellenangaben versehen.

Gruß
Lukas


P.S.:

TMG:
TMG (= Glycin Betain) hat die Summenformel C5H11NO2 und CAS-Nummer 107-43-7.


Betain-HCl:
Synonyme für Betain-HCl sind u.a. Trimethylglyciniumchlorid oder auch Glycine betaine hydrochloride.
Chem. Formel/Molecular Formula: (CH3)3N+CH2COOH • Cl- *
CAS-Nr.: 590-46-5
(https://www.omikron-online.de/cgi-b...00559-250&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--betain)

Bzw.
C5H12ClNO2 (was ja nichts Anderes darstellt als die einzelnen Summen von „(CH3)3N+CH2COOH • Cl- *“)
CAS-Nr.: 590-46-5
(z.B. hier: https://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB5314043.htm)


Anhand der Formeln erkennt man, dass TMG und Betain-HCl nicht dasselbe sein können.

Vielleicht ist Betain-HCl an Chlorid gebundenes TMG (?). Dann bleibt es aber immer noch dabei, dass als Methylgruppendonator TMG und nicht Betain-HCl empfohlen wird. Und das wird schon seinen Grund haben. Und wenn auch von RVK explizit Trimethylglycin als Methylgruppenlieferant in seinem Originalprotokoll berücksichtigt ist, wie tiga oben schreibt, wird es sicherlich Unterschiede im Verhalten der beiden Substanzen TMG und Betain-HCl geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Lukas.
Im Magen ists das gleiche. Es geht um die Zwitterionen. Also: Außer das TMG ist in Magensaftresistenten Kapseln, ansonsten wirds im Magensaft zu Betain HCL!

Andersrum, das HCL (von einer Betain-HCL Tablette) verbleibt im Magen, und ein bischen Betain wandert in beiden Fällen weiter und hilft hoffentlich irgendwo beim methylieren?!

Anhand der Summenformel und dem HCL Anteil, wird man wohl mehr Betain HCL als TMG einnehmen müssen zum methylieren, was wegen der Säure nicht unproblematisch ist. Andererseits, könnte man auch annehmen, dass wenn man gesund ist und genügend Magensäure hat, da auch von Natur aus schon genug Betain/e im Magen drin ist/sind.

Ich könnte mir bei schweren ME/CFS Fällen vorstellen, dass man von TMG nach Monaten auf Betain HCL umsteigen kann, wenn man es verträgt, um dann die Magensäure auch mit anzuheben um auch aus den Allergien etc. rauszukommen. Man sollte dann schon frühzeitig viel saures VitC zu sich nehmen nach den Mahlzeiten (so 5 mal 3-5g in Wasser).

(Im Phönix Forum gibt es auch jemand der keine Methlierungs-Produkte verträgt, aber wohl Betain HCL. Ihm tut also vielleicht dfie geringere Menge Betain gut?! https://forums.phoenixrising.me/index.php?threads/question-on-tmg-betaine-and-methylation.5275/)

Structure and reactions

Trimethylglycine is an N-trimethylated amino acid. This quaternary ammonium exists as the zwitterion at neutral pH. Strong acids such as hydrochloric acid converts TMG to various salts, HCl yielding betaine hydrochloride:
(CH3)3N+CH2CO2- + HCl → [(CH3)3N+CH2CO2H]Cl-
Demethylation of TMG gives dimethylglycine. Degradation of TMG yields trimethylamine, the scent of putrifying fish.
Trimethylglycine - Wikipedia, the free encyclopedia

Zur Betain-HCL Einnahme:
Wenn man meint die Säure nicht zu vertragen, weil man Sodbrennen (unterm Brustbein) bekommt, dann hat man vielleicht zu wenig genommen.
Wenn man richtig Magenschmerzen bekommt, dann absetzen und mit etwas basischen (MgO-Kapseln sonst Rennie) neutraliesien.
Wenn es neben dem Sodbrennen auch anfängt unterm Kehlkopf zu säuren (also keine Besserung eintritt), dann hat man auch zuviel drin und sollte neutralisieren.
Man sollte vorher gegessen haben und insbesondere bei Carb-Zucker-Sünden kann ich es empfehlen (wenn meine 2*1g Niacin nicht ausreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

Zur Betain-HCL Einnahme:

Man sollte vorher gegessen haben...

Ich kenne die Einnahmeempfehlung kurz vor den Mahlzeiten, damit eben genug Magensäure da ist, wenn die Nahrung kommt.

Nach einer geringen Probedosierung Betain-HCL ist mein Herz über mehrere Stunden regelrecht ausgetickt und mein Gesicht, Hals und Arme brannten außen (!) wie Feuer. Nix gut.

P.S.: Es gibt aber viele Alternativen, die Magensäureproduktion anzuregen.
Wie z.B. die von mir hoch geschätzte Rechtsmilchsäure.


P.P.S: Bitte dieses Thema hier nicht allzu ausweiten. Merci.

Es gibt hier einen Thread dazu: https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/


Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer geringen Probedosierung Betain-HCL ist mein Herz über mehrere Stunden regelrecht ausgetickt und mein Gesicht, Hals und Arme brannten außen (!) wie Feuer. Nix gut.
Hmm Tiga.
Hört sich an wie ein Niacin-Flush. Auch das Herzrasen bei den ersten Flushs!

Niacin hebt auch die Magensäure an, nur langsamer.

Hmmm, als ich noch meine starken Lähmungserscheinungen hatte, R v. Ks Zyklus machte und auch Betain-HCL probierte bekamm ich davon eher extreme Magenschmerzen und Übelkeit. Wie gesagt, das Zeugs ist ja auch noch ein wenig von Natur aus auch im kranken Magen drin als Bestandteil der Magensäure?!!?!?

Ach so, ich hatte Tablettenform von Pruritans und bin dann auf Viertel und Achtel übergegangen was aber immer problemlos ging. Bloss die 1. ganze war echt übel.

Wenn man es verträgt, dann kann man es zum Methlieren in Richs Zyklus nehmen meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ein Niacin-Flush. Auch das Herzrasen bei den ersten Flushs!
Niacin hab`ich nie einzeln genommen. Nur innerhalb des B-Complexes. Darüber nehme ich aktuell 50mg Niacinamid und 5mg flushfreies B3.
Solche Erscheinungen in diese Richtung kamen einmalig nur durch das Betain-HCL.
Also hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gedacht, ich hätte mich mit Säure eingecremt :eek:)
Ob sich da auch brennen im Magen abspielte weiß ich nicht mehr. Das andere war zu beeindruckend ;)

Wenn man es verträgt, dann kann man es zum Methylieren in Richs Zyklus nehmen meine ich!
Na klar. Das ist nach deinen Recherchen gut möglich. Ich tauche da gerade nur nicht so ins Thema, weil es für mich nicht in Frage kommt.
Ich wollte auch niemanden verschrecken.

Experimente können uns weiter bringen :)


Gruß - tiga
 
Kein Problem.
Nur die Symptome, die du beschreibst erinnern mich echt an einen extremen Flush von normalem full flush Niacin und zwar, wenn man nicht erstmal wochenlang mit 200mg Kapseln angefangen hat, sondern direkt und aus Versehen eine 1000mg Kapsel geschluckt hat. Vielleicht kann Betain ja auch so einen Flush auslösen? Wenn man hohe Histaminwerte hat?
 
Hallo nochmal zelnot,

Vielleicht kann Betain ja auch so einen Flush auslösen? Wenn man hohe Histaminwerte hat?
Das kann ich mir gut vorstellen - oder zumindest, dass solche Reaktionen Histamin- oder HIT-assoziiert sind.


Hmmm, als ich noch meine starken Lähmungserscheinungen hatte, R v. Ks Zyklus machte und auch Betain-HCL probierte bekamm ich davon eher extreme Magenschmerzen und Übelkeit.
Hast du Lust hier über deine Erfahrungen mit der Methylierungsbehandlung zu berichten?
Das würde mich sehr interessieren :)
Wie war der Start?
Wann hast du angefangen?
Wie lange warst du vorher krank?
Wie war dein Zustand vorher?
Hast du ME ?
Welche Veränderungen führst du auf die Behandlung zurück?
Nach welcher Zeit traten Besserungen ein ?
Was hast du parallel gemacht?
Fragen über Fragen :D


Gruß - tiga
 
Hallo zelnot,

ich habe oben ja bereits die unterschiedlichen Anwendungsgebiete für die verschiedenen Betain-Formen genannt.

Ich selber nahm Betain-HCl über ein Jahr lang täglich nach Vorgabe zu jeder Mahlzeit ein. Ich hatte davon keine Wirkung und auch keine Nebenwirkung. Es war das Präparat von Pure Encapsulations. Betaine HCl Pepsin

Auch hier werden als Anwendungsgebiete in den Produktinformationen, die man als PDF aufrufen kann, wieder ausschließlich genannt:

Uses For Betaine HCl Pepsin
Healthy Digestive Function:
Betaine HCl and pepsin promote the solubilization of food particles and the healthy absorption and utilization of nutrients, including protein, calcium, vitamin B 12, and iron. Contact with gastric juices causes protein and polysaccharide degradation, allowing them to become more accessible to the actions of the hydrolytic enzymes in the duodenum and jejunum. Furthermore, HCl contributes to the naturally acidic environment of the stomach necessary for healthy microbial balance.

Betain-HCl selber wird als Säureform von Betain bezeichnet (also genau das, was ich weiter oben auch schon schrieb):

Specifically, betaine HCl is an acidic form of betaine, which promotes optimal gastric lumen acidity

Ich schrieb es bereits, dass diese Betain-Form nicht angewendet wird zum Zwecke der Methylierung und dass es für diese unterschiedlichen Behandlungszwecke strikt getrennte Präparate (unterschiedliche Betain-Formen) gibt.

Ausschließlich bei den TMG-Präparaten findet man Hinweise wie diesen:

Methylation is a normal biological process that occurs in healthy human bodies every minute of every day. Methylation is an important step in the conversion of homocysteine, a damaging amino acid, into the biologically safe and beneficial amino acid, methionine. In addition, methylation is required for DNA repair, as well as for the production of SAMe, which helps maintain healthy joint tissue. Methylation can be inhibited by poor or inadequate diet and unhealthy lifestyle practices. TMG (Trimethylglycine) has been shown to be a safe and effective methyl donor for the facilitation of methylation processes. TMG supplementation has been shown in clinical and non-clinical studies to support a healthy homocysteine level, which in turn supports healthy cardiovascular function.
Now Foods, TMG (Trimethylglycine), 1,000 mg, 100 Tablets - iHerb.com

Würde Betain-HCl genauso gut zur Methylierung dienen und Homocystein senken können, würde dieser wichtige Hinweis von all den NEM-Anbietern auch beim Betain-HCl - zusätzlich zum Hinweis, dass es Nährstoffe im Darm besser resorbierbar macht - angegeben sein, davon ist sicher auszugehen...

Ich hatte einfach festgestellt gehabt, dass in dem gesamten Thread hier noch nicht ein einziges Mal ein Hinweis darauf erfolgt war, dass das TMG mit dem "Betain" gemeint ist, das zur Methylierung empfohlen wird. Weil diese Informationen in ganz besonderer Weise zum Thema des Threads gehören und um Andere vor Fehlkäufen zu schützen, habe ich diese von mir recherchierten Informationen hier eingestellt. Ich denke, es kann sich jetzt ja jeder anhand der hier auffindbaren Informationen für das geeignete Präparat entscheiden.

Gruß
Lukas
 
Hast du Lust hier über deine Erfahrungen mit der Methylierungsbehandlung zu berichten?
Das würde mich sehr interessieren :)
Wie war der Start?
Wann hast du angefangen?
Wie lange warst du vorher krank?
Wie war dein Zustand vorher?
Hast du ME ?
Welche Veränderungen führst du auf die Behandlung zurück?
Nach welcher Zeit traten Besserungen ein ?
Was hast du parallel gemacht?
Fragen über Fragen :D


Gruß - tiga

Hallo Tigga,

ich berichte gerne. Aber über Erfolge bezüblich Symptomen erst, wenn sie anhaltend sind. Veränderungen habe ich definitiv seit Beginn der MethylierungsNEM´s. Vorher ging es mit mir anhaltend bergab, je mehr ich entgiftete. Ich mache ja immer die GD-Behandlung, und jeder Virus, jedes Toxin, das drinnensteckte, mußte erst gesucht und mobilisiert werden. Und nach dem Entgiften ging es mir kaum besser.
Seit Beginn des Methylierungspakets werden Toxine (Formaldehyd, Viren, Bakterien, Benzinstoffe etc.) einfach so aus den Zellen gezogen.

Ich glaube, ich habe mein Leben lang schon diese Methylierungsblockade, und habe die Impfungen in Verdacht. Bei mir war ALLES, jede Mobilisation von Giftstoffen, jede Entgiftung, ein Zustand von Schwäche, hat mich immer mehr geschwächt. Andererseits wurde ich immer toxischer, mußte also entgiten. Obwohl alles therapeutisch begleitet wurde.

Logisch, wenn ich mir ohne Folsäure und B12 (oder weitgehend reduziert) leben muß. Ich habe zwar fest supplementiert, aber ohne Folsäure hilft das ganze schöne B12 nichts.

Ich mache zusätzlich sehr viel, laufend Vitalfeldtherapie, Massagen, Infusionstherapie, TCM, NEM´s und lebe sehr gesund. Das alles wirkt nicht oder kaum, so lange die Methylierungsblockade aufrecht ist.

Ich möchte dieses Paket jedem empfehlen, dem es trotz Entgiftung immer schlechter geht. Dr. Mutter gibt die Methylgruppen überhaupt jedem, der neurolog. oder Kreislaufsymptome hat.


Liebe Grüße, Eva
 
Hallo Eva,

Logisch, wenn ich mir ohne Folsäure und B12 (oder weitgehend reduziert) leben muß. Ich habe zwar fest supplementiert, aber ohne Folsäure hilft das ganze schöne B12 nichts.

Ich mache zusätzlich sehr viel, laufend Vitalfeldtherapie, Massagen, Infusionstherapie, TCM, NEM´s und lebe sehr gesund. Das alles wirkt nicht oder kaum, so lange die Methylierungsblockade aufrecht ist.

Ich möchte dieses Paket jedem empfehlen, dem es trotz Entgiftung immer schlechter geht. Dr. Mutter gibt die Methylgruppen überhaupt jedem, der neurolog. oder Kreislaufsymptome hat.

Prima , was Du schreibst, sollte man irgendwo festtackern !

Es sind oft grundlegende Nährstoffe, die fehlen.

LG K.
 
Lieber Lukas,
NEMs sind keine Arzneimittel und haben vielfältige Wirkungsweisen.
Hier nochmal die Übersetzung des Kernsatzes: TMG wird im Sauren Umfeld zu Betain-HCL umgewandelt:


Structure and reactions
Trimethylglycine is an N-trimethylated amino acid. This quaternary ammonium exists as the zwitterion at neutral pH. Strong acids such as hydrochloric acid converts TMG to various salts, HCl yielding betaine hydrochloride:
(CH3)3N+CH2CO2- + HCl → [(CH3)3N+CH2CO2H]Cl-
 
Oben