Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

hallo tiga,
For those who wish to start the supplements one at a time, I suggest starting with the Neurological Health Formula first, then adding the lecithin, then the B12, and finally the folates, with FolaPro [5L-methyltetrahydrofolate / Metafolin] last.

ah ja das muss man genau lesen....;) dann nehm ich auch mal folinsäure vor der akt. fols.^^

ja gut das niacin scheint in jedem fall in dem ganzen sinnvoll zu sein. so in jedem fall auch mein empfinden.

..und danke für die mutzusprache haha,
ja das wird schon! ;)

schönen tag
gruß
jimmy
 
Hallo Leute habe jetzt alle Seiten durchgelesen:p) und habe jetzt eine frage.Habe von taxofit Folsäure 800 Metafolin/Inhalt ist
Folsäure 800ug
Metafolin 527ug
Vit.b1 2,2mg
Vit.b6 2,8mg
Vit.b12 7,5ug
pro Tablette
Ist eine halbe Tablette am anfang noch zuviel?Oder doch nach einem anderen Produkt schauen, wo man besser dosieren kann? Vielen Dank erstmal.
 
Hallo fuxx,
die Menge an Metafolin die man ohne stärkere entgiftungssymptome verträgt hängt denke ich davon ab wie stark deine methylierungzyklusblockade ausgeprägt ist und wie lange sich dadurch bereits gifte in deinem körper angestaut haben.

würde in der ersten woche zum testen nicht mehr als 100µg metafolin pro tag nehmen. steigern kannst du das ja dann bei einigermaßen guter verträglichkeit immer noch.

in dem "taxofit metafolin" ist der rest von 527µg bis zu den 800µg normale Folsäure. Das ist zum lösen einer meth-blockade eher kontraproduktiv. deshalb besser ein produkt mit pur metafolin nehmen! z.B. von "pure encapsulations".

selbst hatte, damals noch unwissend, das taxofit metafolin mal 4 tage lang 1tab. genommen und war ab dem 4. tag für einen monat out of order. also vorsichtig. ..sofern zumindest das mit dem m-zyklus dein prob. ist^^

viel erfolg!
und berichte gerne wie es dir ergeht
 
Danke für die Antwort, habe mir jetzt ein anderes Produkt bestellt wo nur aktive Folsäure enthalten ist. Da kann man dann wenigstens richtig dosieren:p) Habe extra nur eine viertel der Taxofit Tablette genommen und das hat mir schon starke Probleme gemacht:eek:) Also werd ich das dann sehr langsam angehen müssen.
 
Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen, und verstehe immer noch nicht ganz, was nun der Unterschied ist zwischen der akt. Folsäure und Folinsäure. Wenn ich nun das Metafolin von Pure (mit 400 mg Metafolin) als NEM ergänze, dann ist im Metafolin nur die akt. Folsäure, aber nicht die Folinsäure, habe ich das richtig verstanden? Und wo gibt es dann wieder die Folinsäure?
 
Hallo zusammen,

man muss mindestens 3 Arten von Folaten unterscheiden:

a) Folsäure = Folic acid: muss erst noch in aktive Formen von Folsäure umgewandelt werden, was manche Menschen / Kranke / genetisch Disponierte nicht gut schaffen. => Deshalb NEMs mit Folic acid meiden bzw. mit einer möglichst geringen Dosierung nehmen.

b) Metafolin = 5MTHF= 5-Methyl-Tetra-Hydro-Folat: eine aktive Form von Folat, die Dr. Rich van K empfohlen hat.
In Metafolin ist keine Folinsäure.

c) Folinsäure = Folinic acid: eine andere Form von aktivem Folat. Dr. Rich van K empfiehlt besonders zu Beginn der Therapie diese Folinsäure.
Hier ist ein Beispiel für Folinsäure: Folinic Acid (800 mcg) - (UK & Europe) Es gibt auch eine Dose zu kaufen mit weniger Kapseln. Das kann deswegen sinnvoll sein, weil man zunächst vielleicht nur sehr geringe Mengen verträgt.

Eine aktuelle Zusammenfassung sind die ersten Beiträge dieses Forums:
Revised Simplified Methylation Protocol (August 25, 2012 Revision) | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Ich versuche etwa seit Sommer 2012 das Protokoll nachzubauen und habe inzwischen damit sehr gute Erfolge. Ich dürfte inzwischen etwa die Arbeitsfähigkeit erreicht haben! :)

Es kann sein, dass man sehr langsam mit sehr geringen Dosen der aktiven Folsäuren beginnen muss.

Viele Grüße und viel Erfolg damit
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

ja das müsste das Produkt sein. Vielleicht reicht Dir eine Dose mit lediglich 100 Kapseln aber schon gut. Ich nehme derzeit neben dem anderen 1/8 einer solchen Kapsel jeden 2. Tag. Mehr haut mich um.

Lecithin nehme ich nicht direkt, dafür Phosphatidyl Choline in Lecithin von Source Naturalis.

Schau aber mal in den englischsprachigen Link. Da nennt Rich van K alternativ zu Phosphatidylcholin bzw. Lecithin etwas anderes, was ich noch nicht kenne, was aber seiner Ansicht nach deutlich besser ist. Wie man das bekommen kann, weiß ich aber noch nicht.

Dass man irgendetwas in Richtung Lecithin / Phosphatidylcholin nimmt, ist wohl schon wichtig. PC soll sehr bei der intrazellulären Entgiftung und Reparatur helfen und es ist nach Rich van K wichtig, ausreichend Methylgruppen ins System zu geben, damit die Methylierung wieder besser läuft.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau aber mal in den englischsprachigen Link. Da nennt Rich van K alternativ zu Phosphatidylcholin bzw. Lecithin etwas anderes, was ich noch nicht kenne, was aber seiner Ansicht nach deutlich besser ist. Wie man das bekommen kann, weiß ich aber noch nicht.

Hallo Karolus,
diesen Link hatte ich schon entdeckt im Forum. Ich wollte mich um den englischsprachigen Text drücken, dann geht das wohl nicht.
Nochmals danke!
LG Eva
 
Hallo Eva,

ich meine diesen Abschnitt hier:

I have also recommended that if finances permit, it would be preferable to use Smart Youthful Energy rather than lecithin. This is more costly, but I think it would be worth it, for those who can afford it. Smart Youthful Energy is composed of a liposomal form of pure glycophospholipids of the types needed by the cell membranes, including the mitochondrial membranes. This product has the capability to deliver these lipids to where they are needed, unchanged. Unlike other NT Factor products, there are no additional supplements besides the lipids in this product. It is derived from soy, but it does not contain soy protein, and should not provoke any reactions. Use of these lipids constitutes what has been called “Lipid Replacement Therapy,” a trademarked name.
This approach has been tested by Dr. Garth Nicolson and others, and has been found to be very beneficial in conditions that involve fatigue, including ME/CFS.
Dr. Rich van Konynenburg

Revised Simplified Methylation Protocol (August 25, 2012 Revision) | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Vielleicht gibt es schon Erfahrungen dazu im Forum? Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Karolus
 
Den Energy Smart Drink zu bestellen ist sehr kompliziert. Bei Eurovital gibt es Phosphatidylcholin auch, das werde ich mir bestellen.

Eurovital Deutschland - Startseite (eurovital.net/de/product_detail.aspx?NAME=PHOSPHATIDYLCHOLIN-420mg-60-Gelkapseln&PID=3198ert)

Zusätzlich nehme ich Eumetabol (S-Acetyl-Glutathion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Zusätzlich nehme ich Eumetabol (S-Acetyl-Glutathion).

Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt. Rich van K sagt in einem der 3 Videos, dass die Gabe von Glutathion manchen etwas geholfen habe, so lange sie es genommen haben. Und ich meine mich zu erinnern, dass in dem Buch von Dr. Neil Nathan: On Hope And Healing in der Passage steht, in der die Studie mit dem Protokoll von Dr. van Konynenburg beschrieben wird, dass die Gabe von Glutathion möglicherweise dazu führen kann, dass der Körper meint, nun weniger Glutathion selbst herstellen zu sollen. Jedenfalls war meiner Erinnerung nach dort angedeutet, dass es auch ungünstig sein kann Glutathion zu geben.

Das schlimme ist, daß diese Tips eigentlich vom Arzt kommen müßten, und nicht vom Forum.

Aber leider ist es so. Danke drum an Euch alle!!

Ich finde es auch sehr überraschend, auf welchem medizinischen Niveau in Deutschland - vielleicht ist es in Österreich ja besser? - zurzeit noch weiter praktiziert werden darf. Aber ist gibt ja klare partikulare Interessen seitens der Krankenkassen, der Ärzteschaft, der Versicherungen, der Politik. Die einzige Gruppe, die nicht richtig vertreten ist, sind die Patienten.
Aber das scheint sich ganz langsam etwas zu verändern.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Energy Smart Drink zu bestellen ist sehr kompliziert...
Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann ist das nicht komplizierter als sonstwo.

Es stimmt allerdings nicht ganz, dass dieses Präparat keine anderen Ergänzungsmittel enthält.
Es werden auch noch folgende Zutaten angegeben:
Pruified Water, Natural Mixed Berry Flavor, Red Beet, Malic Acid
Ausserdem kosten da 1,2 g NT Factor Lipids mehr als $3.

So gibt es z.B. ein ähnliches Präparat in Pulverform.
Da kosten 130 g NT Factor Lipids etwa $70.
Zusätzliche Zutaten sind (30 g):
Fructooligosaccharides (FOS), pantethine, sodium borate.

Noch günstiger ist ein Präparat mit dem Namen: Nutritional Therapeutics, Healthy Aging with NT Factor.
Da sind zwar auch noch synthetische Vitamine- und andere Ergänzungsmittel drin, 78 g Phosphoglycolipids kosten aber nur etwa $32.

Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch günstiger ist ein Präparat mit dem Namen: Nutritional Therapeutics, Healthy Aging with NT Factor.
Da sind zwar auch noch synthetische Vitamine- und andere Ergänzungsmittel drin, 78 g Phosphoglycolipids kosten aber nur etwa $32.

Gruss
manoka

Ihr seid alle so tolle Recherchierer.
Wenn man die Forschungen von Dr. Ohrenschläger und Konynenburg zusammenfaßt, ergeben sich für mich bei CFS, MCS, zusätzlich zu den Mineralstoffen, Vitaminkomplexen, Probiotica, Chlorella u. Co:

Methylcobalamin (oder Hydroxycobalamin?)
Folinsäure
Metafolin
Phosphatidylcholin
Eumetbol od. S-Acetyl-Glutathion (mir erscheint das zumindest die ersten paar Monate wichtig, um einen schnelleren Erfolg zu erzielen, bzw. wegen der effizienteren Entgiftung)

Da dürfen wir alles, was wir verdienen, in die Entgiftung und den Aufbau investieren. Zuerst vergiften, dann zahlen für die Entgiftung.
Wir leben im Zeitalter völlig neuer Krankheiten, wo man völlig neue Therapiewege finden muß.
 
Lecithin nehme ich nicht direkt, dafür Phosphatidyl Choline in Lecithin von Source Naturalis.

Hallo Karolus,

wieviel nimmst Du denn von den Phosphatidyl Choline? Ich habe mir auch noch Phosphatidylserin dazubestellt, gibt´s beides bei Biovea. Phosphatidylserin gibt´s auch von SuperSmart.
Lt. Phosphatidylserin kann das Gehirn bei Mangel an Folsäure+B12 zuwenig PS bilden, und dann muß man es einnehmen. D.h., wenn der Methylierungszyklus wieder paßt aufgrund von B12+Folsäure, muß man PS nicht mehr supplementieren. Und der Methylierungszyklus funktioniert nicht, weil man eine SM-Vergiftung, vor allem Quecksilber.
Wenn ich das richtig verstanden habe?

VG, Eva
 
Hallo Eva,

im Bereich Schwermetalle kenne ich mich nicht gut aus, da ich hoffentlich nicht besonders betroffen bin.

Zum Phosphatidylserin: Rich van K hatte dies in seinem ersten Protokoll, ist dann aber auf Phosphatidylcholin gegangen. Das war ihm wichtig. Der Grund war meiner Erinnerung etwas bezüglich der Nebenniere. Ich glaube, dass tiga dazu eher am Anfang des Threads etwas gepostet hat.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Phosphatidylserin: Rich van K hatte dies in seinem ersten Protokoll, ist dann aber auf Phosphatidylcholin gegangen. Das war ihm wichtig. Der Grund war meiner Erinnerung etwas bezüglich der Nebeniere. Ich glaube, dass tiga dazu eher am Anfang des Threads etwas gepostet hat.

Hallo Karolus,
ich hab´s gefunden: Phosphatidylserin kann Cortisol drosseln, was bei NN-Schwäche kontraproduktiv ist. Wobei SM-Vergiftete meistens NN-Schwäche haben (Tigga schreibt von Müdigkeit und Schwäche und gleichzeitig aufgekratzt sein). Also Hände weg für mich. Danke für Dein Info!

Danke, Karolus, Euch allen in diesem Thread, vor allem auch Dir Tigga und Kate, daß Ihr Eure Recherchen und Erfahrungen ins Forum stellt.
Ich habe denk Link mit dem Methylierungszyklus schon öfter im Google gefunden, aber nie richtig verstanden. Erst durch diesen Thread ist mir klar, worum es geht.

Schönen Abend!
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Karolus, Du hast doch auch die Kapseln von Pure. Schluckst Du sie, oder nimmst Du sie über die Mundschleimhaut auf?
LG
Eva
 
Servus miteinander,

auf Seite 9/10 empfiehlt dieser van K. ja Hydroxocobalamin und Betain anstatt Methylcobalamin, gerade wegen der Quecksilberproblematik:
https://www.cfs-aktuell.de/Maerz 09 1.pdf

Hat jemand eine Ahnung woher man gutes und hochdosiertes Hydroxocobalamin bekommt (nicht als Inj., möglichst zum oral einnehmen)?

Gruß
Rübe
 
Hallo Eva!

Karolus, Du hast doch auch die Kapseln von Pure. Schluckst Du sie, oder nimmst Du sie über die Mundschleimhaut auf?

Du fragst wahrscheinlich, ob es wichtig ist, die aktiven Folsäuren sublingual zu nehmen, damit mehr ankommt. Das weiß ich nicht genau. Derzeit nehme ich ein Produkt von Pure encupsulations: Metafolin + Methylcobalamin. Hierbei öffne ich die Kapseln und nehme meist jeden 2. Tag 1/4 der Kapsel in ein Kaltgetränk. Es kommt auf alle Fälle spürbar was an, da es mir zunächst damit deutlich schlechter ging. :rolleyes:

Viele Grüße
Karolus
 
Oben