Kann mal bitte jemand kurz beschreiben, wie genau das mit den B12-Inj. funktioniert und ob das jeder selber machen kann?
google mal in diesem Forum und im Netz nach i.m. oder s.c. Injektionen, da steht genug geschrieben im Netz, speziel für Krankenpfleger, so hab ich es mir zusammen gesucht. Ich mach das schon lange, mit verschiedensten Substanzen, oral oder sublinqual nützt nichts bei mir. Sogar homöopatische Medis funktionieren bei mir i.m. viel besser als durch schlucken.
Kurz beschrieben, wie ich i.m. oder s.c. Injektionen selber mache:
1) Billig in der Apotheke, am besten gleich 100er Packungen, viel günstiger: Spritzen kaufen, Kanülen kaufen (ich nehme die kleinen 0,4x20, die spürt man fast gar nicht), Alko Tupfer kaufen (wobei einige meinen, braucht man gar nicht)
2) Wirkstoff Ampulle kaufen
3) Spritze auspacken, Kanüle auspacken und draufstecken
4) Ampulle aufbrechen (die meisten haben einen Punkt und dort lassen sich diese bequem brechen, wenn kein Punkt muss man mit Feile anschleifen)
5) Wirkstoff aus der Ampulle aufziehen (mit der Kanüle nicht am Glas der Ampulle kratzen, das macht die Kanüle stumpf und dan tut es weh, gegebenenfalls mit einer Kanüle aufziehen, dann kanüle wechseln und spritzen)
6) gewünschte Stelle mit Alko Tupfer desinfizieren (Pomuskel, Hüfte seitlich hinten, Bauch ...)
7) i.m.: Beim Pomuskel (Hüfte hinten) die Spritze einfach ansetzen und (langsam) rein damit bis zum "Anschlag" (Nadel ganz rein), man spürt fast nichts, meist nur beim Einstich, Wirkstoff reinlassen.
s.c.: Beim Bauch oder Oberschenkel mit der anderen Hand mit zwei Fingern eine Falte bilden (gibt Bilder im Internet), die Kanüle unter 45Grad reinstechen, wiederum tut es nur kurz und leicht beim Einstich weh, Wirkstoff reinlassen.
Nicht in der Nähe des Bauchnabels rein (wegen Blutgefäßen). Manchmal wird beschrieben, dass man vor dem reindrücken des Wirkstoffes aufziehen soll um zu prüfen ob man ein Blutgefäß erwischt hat, dann kommt Blut in die Spritze und man sucht sich eine andere Stelle, kann aber die gleiche Kanüle weiterverwenden (ist ja eigenes Blut). Ich mache das nie, ich habe aber auch keine Substanzen, die bei i.v. gefährlich wären, daher ist es mir egal wenn es gleich ins Blut geht.