Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Man muss da wohl zwischen aktiver- und inaktivierter (Nähr-)Hefe unterscheiden - letzteres nehme ich auch, ganz nach dem Motto: Natürlich ist besser als synthetisch, und doppelt genäht hält besser, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Stimmt leider nicht immer so. Bei Hashimoto, Fibro uns MS wäre ich vorsichtig. Auch Bierhefe sieht den Gluten verdammt ähnlich. Wenn man also Glutenfrei ist und immer noch Probleme hat, dann auch die Hefen weglassen! Auch die aus den Brühwürfeln :):

Video:


Dr. Clark's Brain Based Blog: Multiple Sclerosis
Multiple Sclerosis
July 26, 2012
The Danger of Dietary Yeast and Gluten Sensitivity
Dr. David Clark, DC - Dallas, TX - explains the danger of eating yeast if you're gluten sensitive.
DoctorDavidClark.com
Let’s talk about the danger of eating yeast if you're gluten sensitive.
Here’s the dangerous thing...cross-reaction. This is the problem with gluten and yeast.
Gluten sensitivity means that you have an immune system reaction to the gluten---or some part of wheat---and Gluten inflames you. You start making antibodies to gluten.
Antibodies are like little flashing adhesive strobe lights that are designed to attach onto a specific invader....so that your immune system--your army--can find the invader and kill it. In gluten sensitivity, gluten is the invader.
When you have gluten sensitivity you can make these strobe lights that attach to various parts of wheat:
• gliadin
• glutenin
• wheat germ agglutinin
• whole wheat itself

When you go on a gluten-free diet, you’re not eating gluten at all anymore, or (fingers crossed) being exposed to gluten in anyway.
Over time, what's supposed to happen is that your antibodies will slowly kind of disappear. They’ll just kind of expire.
However...
If you’re not eating gluten --- but you ARE eating something that can cross-react with gluten-- you can have a big problem.
Yeast is a cross-reactor with gluten.
Here's what that means...
Antibodies to gluten normally attach only to gluten. But, gluten antibodies CAN attach to things that "look" like gluten.
Yeast is not gluten, but looks similar enough to gluten, so that when you eat yeast...your immune system thinks you're eating gluten.

You have the same type of immune system reaction to yeast as to gluten...even though what you’re eating isn’t gluten.
That’s cross-reaction.
What kind of yeast cross reacts?
Brewer's yeast and baker's yeast...saccharomyces cerevisiae.
That means if you’re on a gluten-free diet, and you’re eating yeast, you probably should stop and see how you feel.
There are other cross-reactors: coffee and milk for instance.
There are tests you can do to see if you have elevated antibodies to these cross-reactors. But f you want to save your money...if you know you’re gluten sensitive you probably should not be eating yeast. That’s a good idea anyway...until you can do some testing and confirm it.
That means no gluten-free beer.
No gluten-free breads with yeast.
If you have been on a gluten-free diet for awhile...and you’re feeling okay but maybe it wasn’t the huge turnaround you thought...don't be surpised if you eliminate yeast and you feel better.
Important point about cross-reactors...
They do not, for sure, always cross react.
We know this can happen and does happen frequently, but cross-reaction is not guaranteed to happen. This is why Cyrex developed a test to determine if you've got elevated antibodies to dairy products, coffee or yeast.
And the line of thought goes... if you've got elevated antibodies to these things AND you’re on a gluten-free diet, chances are you’re probably cross-reacting.
Practically speaking, you just shouldn’t eat these things--especially if you have an autoimmune disease.
Know this for sure:
Cross-reaction is a real thing.
I know because I get hundreds of e-mails every month from people who say,
"I was already gluten-free. But when I eliminated milk (or coffee, or yeast) and I felt a huge difference. I didn’t know."
The light at the end of the tunnel?
Theoretically, if you avoided those things and weren’t eating gluten, and weren’t exposed for nine months or 12 months...you might--might-- be able to eat yeast without cross-reaction.
However, it is also equally possible that by eating the yeast you could stimulate more gluten antibodies and thus you start the problem all over again.
Yeast, coffee and milk are cross-reactors. To be safe you want to avoid those.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider nicht immer so. Bei Hashimoto uns MS wäre ich vorsichtig. Auch Bierhefe sieht den Gluten verdammt ähnlich:
Das mag allerdings sein, wenn das Nährmedium der Hefe Getreide (-Malz) ist.
Nährhefe scheint aber in der Regel auf Glucose oder Melasse produziert zu werden.
 
...
Die Frage ist, woran merkt man ob es Nebenwirkungen oder Wirkungen sind?
...
Anders als bei den Entgiftungserscheinungen beim Ausleiten, sollte es einem, bei einer (positiven) Wirkung, bei diesem Protokoll besser gehen.
Bei Nebenwirkungen geht es einem also schlechter, entweder weil man etwas nicht verträgt (Empfindlichkeiten, evtl. Allergie) oder eben durch eine Mobilisierung von Giften.

Gruss
manoka
 
Das mag allerdings sein, wenn das Nährmedium der Hefe Getreide (-Malz) ist.
Nährhefe scheint aber in der Regel auf Glucose oder Melasse produziert zu werden.
Keine Ahnung ob der Nährboden (Zucker oder Getreide) etwas mit "cross-reaction" zu tun hat, glaube eher nicht. Ihm scheint es darum zu gehen, dass wenn das Immunsystem schon "gaga" ist, es nicht zwischen Gluten und Hefe unterscheiden kann. Muss man dann ausprobieren wenn die Probleme persistieren.
 
Hallo manoka :)

:):):)Mensch manoka - ich bewerfe dich dich mit 1000 Blumen :fans:
hüpfe in die Luft vor Freude :freu:
DANKE dir ganz, ganz, ganz herzlich :danke2:
klatsche einen großen Applaus :klatschen
und singe dir eine Lobeshymne :romeo:
für deine Übersetzung !!!!!!
Das haste super gemacht und wird bestimmt noch einigen hilfreich sein!

Hallo Tiga,
Es freut mich wieder einmal ein Lebenszeichen von Dir zu vernehmen!
:)

Zum Dank hier eine Übersetzung des Wichtigsten (Verbesserungsempfehlungen sind sehr willkommen, bitte so schnell wie möglich, solange ich es noch ändern kann -
Ich finde deine Übersetzung klasse!
Details zu vergleichen fällt mir schwer, weil ich die Übersetzungsvorlage nicht ausdrucken kann - aber bisher fällt mir nichts auf, was ich ändern würde.

das Datum habe ich korrigiert, siehe Datum des Beitrags, unten
Ja, da hatte der gute Rich sich wohl vertippt.

- PWME sollte wohl "patient with ME"-, bzw. Patient mit ME/CFS heissen -
Ja, genau - mit PWME meinte Rich Patients with ME. Vielleicht übersetzen wir es hier mit ME/CFIDSler.

bei der folgenden Verwendung des Wortes "panel" bin ich mir nicht sicher, was damit gemeint ist: "I particularly favor running the methylation pathways panel that is offered by... This panel will identify ...", falls ich das falsch übersetzt habe, bitte informieren):
Ich weiß gar nicht, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt? Ich würde Panel vielleicht mit Screening übersetzen, oder Untersuchungspalette. Hauptsache, es ist verständlich :)
Zu dem Methylation Pathway Panel könntest du vielleicht noch den Link vom Labor setzten, das Jimmy entdeckt hat. Es ist zwar schon 2x im Thread verlinkt, aber ich musste gerade lange danach suchen, weil der Thread so lang wird. Ab hier und auf den folgenden Seiten geht es um das Labor in NL:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-5#post-779335
Labor:
The European Laboratory of Nutrients - welcome


Viele dankbare Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob der Nährboden (Zucker oder Getreide) etwas mit "cross-reaction" zu tun hat, glaube eher nicht. Ihm scheint es darum zu gehen, dass wenn das Immunsystem schon "gaga" ist, es nicht zwischen Gluten und Hefe unterscheiden kann. Muss man dann ausprobieren wenn die Probleme persistieren.
In den Kommentaren unter seinem Video sagt der Doc auch, dass es egal ist welche Hefe, dass also potentiell alle Kreuzreaktionen mit Gluten machen können:
clarkchiro vor 11 Monaten
As I understand it....If it's S. Cerevisiae, then it's possible to cross react-- regardless of whether or not it contains gluten or whether it's inactive or not.
 
Liebe tiga,
Danke ebenso für die reichliche Belohnung - diese hat mich ebenso gefreut! :) :kiss:

MB12 gibt es als Ampulle,und lasse ich mir injizieren, falls Du das meinst.
Ja, genau das habe ich gemeint - danke!

Nun soll es auch noch unterschiedliche Präparate geben für i.v. und s.c. - habe ich das richtig verstanden?
Also ich möchte ja lieber s.c. injizieren, damit das langsam und über längere Zeit in den Kreislauf gelangt - gibt es alle aktiven Formen von B12 auch für s.c.?

Gruss
manoka
 
Hallo in die Runde,

Obwohl dieses Protokoll nur aus Nahrungsergänzungsmitteln besteht, haben eine kleine Anzahl von Menschen von schweren Nebenwirkungen während dessen Anwendung berichtet. Sollte dies der Fall sein, sollte das Protokoll eingestellt werden.

Die Frage ist, woran merkt man ob es Nebenwirkungen oder Wirkungen sind?

Rich vanK hat sich bezüglich der Nebenwirkungen für meinen Geschmack ziemlich unglücklich ausgedrückt.

Er hat ja vor einigen Jahren eine kleine Praxisstudie mit Patienten durchgeführt.
Dabei hat er auch die häufig vorkommenden "Nebenwirkungen" aufgelistet.
Die wurden hier besprochen:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-4#post-778499
und von kari so übersetzt:

Negative Auswirkungen:

1. Kopfschmerzen, "schwerer Kopf"
2. Abwechselnde Perioden von mentaler "Unschärfe" und größerer mentaler
Klarheit
3. Gefühl von "dickem Kopf" oder "blah" oder krank am Morgen
4. Vorübergehendes Unwohlsein, grippeähnliche Symptome
5. Vorübergehende erhöhte Müdigkeit, Zu- und Abnehmen der Müdigkeit,
mehr müde und träge, Schwäche
6. Schwindel
7. Reizbarkeit
8. Gefühl von "Gehirn-Brennen: bing, bong, bing, bong", "Gehirn
bewegt sich sehr schnell "
9. Depression, Überforderungen, starke Emotionen
10. Größeres Bedürfnis nach "Nickerchen."
11. Geschwollene oder schmerzende Lymphknoten
12. Mildes Fieber
13. Laufende Nase, geringgradiger "Schnupfen", Niesen, Husten
14. Halsschmerzen
15. Hautausschläge
16. Juckreiz
17. Vermehrtes Schwitzen, ungewöhnlich riechender Schweiß
18. "Metallischer" Geschmack im Mund
19. Vorübergehende Übelkeit, "Unwohlsein im Magen"
20. Bauchkrämpfe / Schmerzen
21. Erhöhte Stuhlgangfrequenz
22. Durchfall, weicher Stuhl, Dringlichkeit
23. Ungewöhnliche Farbe der Stühle, z. B. grün
24. Vorübergehend verstärkter Harndrang
25. Vorübergehend vermehrter Durst
26. Klarer Urin
27. Ungewöhnlich riechender Urin
28. Vorübergehend erhöhte Muskelschmerzen


Aus meinen Erfahrungen mit der Behandlung kann ich nur sagen, dass ich nicht übertreibe, wenn bei mir die meisten der genannten zutrafen, sowie andere hier nicht aufgelistete Symptome dazu kamen oder verstärkt wurden. Und das meist richtig heftig intensiv. Die meisten genannten Beschwerden sind klassische ME-Beschwerden, die ich vorher auch hatte. Aber die Intensität hat sich im Vergleich zu vorher noch sehr gesteigert.

Was mich dazu gebracht hat, diese krassen Beschwerden als positiv zu bewerten war vor allem die Tatsache, dass ein schneller Wechsel der vordergründigen Beschwerden eintrat.
Also noch in der einen Tageshälfte hatte ich so massive Kopfschmerzen, dass ich nicht mehr wusste wie ich das länger ertragen soll, dann - schwupps - zogen sich die Kopfschmerzen zurück und wurden z.B. durch starke Magenschmerzen oder Darmkrämpfe abgelöst.
Waren die vorüber, kam irgendeine andere Welle..
Zu Beginn des Threads habe ich es als ein Symptomkarussell beschrieben, dass sich drehte.

Zudem bin ich dann auf Erfahrungsberichte im Phoenixrising.me-Forum gestoßen und erfuhr, dass es anderen sehr ähnlich erging.


Zum Vergleich helfen mir auch Erfahrungen mit Behandlungsversuchen, bei denen sich alles in EINE negative Richtung entwickelt. Eine stetige Verschlechterung von bestimmten Beschwerden, ohne Wechsel und es gab keine Unterbrechungen in denen es mir wieder besser ging.
Ein kontinuierlicher Abwärtstrend ohne Abweichungen.
Für mich sind das Signale von unguten Entwicklungen. Keine Entgiftungszeichen oder Erstverschlimmerung, sondern Unverträglichkeit oder Unvereinbarkeit von was auch immer.

Vielleicht hilft das jemandem.

Gruß - tiga
 
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Also muss man sich auf alle Fälle auf Verschlechterung einstellen.

Nun soll es auch noch unterschiedliche Präparate geben für i.v. und s.c. - habe ich das richtig verstanden?
Also ich möchte ja lieber s.c. injizieren, damit das langsam und über längere Zeit in den Kreislauf gelangt - gibt es alle aktiven Formen von B12 auch für s.c.?

Ja, hier ist die Übersicht: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate

Gruß
Rübe
 
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Vielen Dank Rübe!

Eine tolle Liste - nur sehe ich da keine Info, ob für i.v. oder s.c.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was da der Unterschied sein sollte - ausser vielleicht die Menge und Verdünnung.

Gruss
manoka
 
nur sehe ich da keine Info, ob für i.v. oder s.c.

Ich habe Hydroxycobalamin von Pascoe und Adenosylcobalamin aus der Arnika-Apotheke. Beide sind laut Beschriftung s.c., i.v. und i.m. injizierbar.

Persönlich würde ich subcutan immer bevorzugen. Da wären eventuelle Fremdpartikel nicht so schlimm wie im Muskel. Außerdem reagieren meine Muskeln ziemlich zimperlich auf Nadeln.
 
Danke tiga!
Weiss jemand, ob es das nur in dieser Apotheke gibt, oder könnte man das z.B. auch irgendwo in Berlin bekommen?
 
Also muss man sich auf alle Fälle auf Verschlechterung einstellen.

Ja, dann ist man nicht so überrascht und kann die Reaktionen besser einordnen.
Man sollte vor allem Metafolin und Folinsäure sehr behutsam dosieren und erstmal beobachten was passiert.
Bei mir tat sich 14 Tage lang absolut nichts - und dann ging die Post ab.
Und auch die Hinweise von Rich vanK ernst nehmen, dass alle "Basisstoffe" ausreichend genommen werden sollten.
 
Ja, dann ist man nicht so überrascht und kann die Reaktionen besser einordnen.
Man sollte vor allem Metafolin und Folinsäure sehr behutsam dosieren und erstmal beobachten was passiert.
Bei mir tat sich 14 Tage lang absolut nichts - und dann ging die Post ab.
Und auch die Hinweise von Rich vanK ernst nehmen, dass alle "Basisstoffe" ausreichend genommen werden sollten.
Mein HP sagt, wechselnde Beschwerden sind gute Beschwerden oder Symptome, daß das Immunsystem arbeitet. Nur ständig gleichbleibende, langsam verschlechternde Symptome sind nicht gut.
 
Und auch die Hinweise von Rich vanK ernst nehmen, dass alle "Basisstoffe" ausreichend genommen werden sollten.

Nehme ja den Mix von LEF, das müsste ja als Basisversorgung reichen, oder?

Was ist nochmal kurz der Untrschied zwischen Metafolin und Folinsäure?
Ist das Metafolin dieses im Protokoll erwähnte FolaPro?

Gruß
Rübe
 
Nehme ja den Mix von LEF, das müsste ja als Basisversorgung reichen, oder?
Ja, wenn du den gut verträgst hast du damit eine gute Ausstattung, denke ich.
Kalium ist ja auch drin, oder?
Plus B12 Injektion + Lecithin oder Phosphatidylcholin.

Was ist nochmal kurz der Untrschied zwischen Metafolin und Folinsäure?
Ist das Metafolin dieses im Protokoll erwähnte FolaPro?
Ja genau. FolaPro = Metafolin = 5-METHYLtetrahydrofolate = 5-MTHF (ist direkt verfügbar / die "freie Folsäure)

Folinsäure = 5-FORMYLtetrahydrofolate (muss noch in ca. 5 Stoffwechselschritten zu freien Form weiter verarbeitet werden)


Viele Grüße!
 
@Rübe,
Gemäß Protokoll sollte man beide Folatformen nehmen - steht genau da drin.

Ausserdem denke ich, wenn man sich optimal ernährt, sollte man auf Präparate mit diesen zusätzlichen-, und in diesem Protokoll sekundären Nährstoffen auch verzichten können.
Ich habe schon Empfehlungen von 3 x täglich als Hauptmahlzeiten ca. 75% gedünstetes (möglichst frisches) Gemüse gelesen.
Andere berichten, dass frisch gepresster Saft von frischem Gemüse enorm positive Wirkungen auf ihre Gesundheit und Energie haben.
Gesünder und billiger als verarbeitete Präparate sollten diese allemal sein.

... Erst meine erste B12 Spritze ("nur" 1000mcg) merkte ich am nächsten Tag durch frühes aufwachen war gleich putzmunter und hatte den ganzen Tag viel Energie.

Diesen direkten merklichen Effekt hatte ich nur bei der ersten Spritze, zeigte mir, dass sich endlich was tut...
Heisst das, dass Du danach wieder einen Energieabfall hattest, oder dass weitere Spritzen keine zusätzliche Energiesteigerung brachten?
Welche Form von B12 war das, und hast Du das i.v., i.m. oder s.c. gespritzt?
In welcher Altersgruppe warst Du damals? - Angeblich soll man ja mit zunehmendem Alter die nicht aktiven Formen von B12 zunehmend schlechter umwandeln können.

Mit herzlichem Dank im Voraus!
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, der Link gibt Aufschluss. Kalium ist drin. Potassium ist Kalium.
Potassium (as potassium chloride)
Aber bei 9 Tabs sind es verschwindende 37.4 mg

Wenn du die Behandlung startest, würde ich dir empfehlen auch Kalium im Haus zu haben.
Hier steht was dazu:
Warnung – zu wenig Kalium ist gefährlich

Wenn bei jemandem die Methylierung zu starten beginnt, wenn auch nur teilweise, ist der gefährlichste Nebeneffekt, dass Kalium sinkt.

--> https://www.symptome.ch/threads/met...he-nems-vitalstoffe-si-english-origin.100595/

Da aber beides nehmen, oder?
Hmm, Rübe. Ich weiß nicht, wie ich darauf antworten soll. Ich will keine Verwirrung stiften.
Also, gemäß Protokoll: Ja. Beide. Anfangen mit Folin (5-FORMYL-Tetrahydrofolat) und dann Metafolin hinzu.

Ich selbst bin aber nicht so vorgegangen. Habe über 1,5 Jahre nur Metafolin genommen (weil ich zu starke Histaminintoleranz hatte).
Kürzlich mit Folinsäure experimentiert, aber dieses Experiment vorerst zurück in die Warteschleife gepackt :eek:)
 
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