Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ausserdem denke ich, wenn man sich optimal ernährt, sollte man auf Präparate mit diesen zusätzlichen-, und in diesem Protokoll sekundären Nährstoffen auch verzichten können.
Ich habe schon Empfehlungen von 3 x täglich als Hauptmahlzeiten ca. 75% gedünstetes (möglichst frisches) Gemüse gelesen.
Andere berichten, dass frisch gepresster Saft von frischem Gemüse enorm positive Wirkungen auf ihre Gesundheit und Energie haben.
Gesünder und billiger als verarbeitete Präparate sollten diese allemal sein.

Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Aber ich sehe das völlig anders.
Leider habe ich ein schlechtes Zahlengedächtnis. Ich weiß nicht mehr 100%ig, es waren meine ich 9 mal so viele Nährstoffe, die im Körper allein durch Nitrostress verbraucht werden.
Wie sind hier in der Rubrik ME/CFIDS. Das bedeutet: Chronisch Krank. Über JAHRE.
In der Regel schwer. Meist in Verbindung mit oxidativem und nitrosativem Stress / massig freien Radikalen, die abgebaut werden sollten.
Der Körper verbraucht ungleich mehr an Nährstoffen, weil er zudem ständig mit diversen Schmarotzern fertig werden muss.
Entzündungsparameter wollen wieder in Balance gebracht oder gehalten werden.
Mitochondrien brauchen ihr Futter und Schutz, Nervenzellen und Nervenschutzfasern wollen regeneriert und genährt werden.
Multisystemerkrankung bedeutet eben, dass VIELE Systeme nicht mehr physiologisch funktionieren.
Dazu zählen auch Nährstoff aufspaltende Enzyme.
Viele sind andauernden Giftbelastungen ausgesetzt. Das bedeutet, die Leber ackert ohne Ende.
Das bedeutet, dass Verdauungssäfte wie Gallensaft belastet sind und somit nicht mehr 100% perfekte Verdauungsleistung = Nährstoffe können gar nicht 100% aufgespalten werden.
Hinzu kommen bei vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die vermeintlich gesunde und nährreiche Nahrung zu belastender, ungesunder Nahrung machen.
Wenn schon die Aufspaltung hakt, ständig ein überdimensionaler Dauerverbrauch abläuft, dann auch noch die Methylierung - um die es hier geht - also die Umwandlung und der Weitertransport von diversen Vitalstoffen innerhalb jeder Zelle hakt - und dann soll auch noch was für REPERATURPROZESSE übrig bleiben, damit dieses ganze Dilemma sich irgendwann einmal hoffentlich bessert, oder zumindest nicht weiter verschlechtert!

Nee, da bin ich nicht mit einverstanden hier zu propagieren, dass Nahrung ausreichen würde.
Und hier geht ja auch auch ganz gezielt um ein Behandlungsprotokoll, dass eben DURCH NEMs seine Wirkung entfalten soll.

Sich grundsätzlich so nahrhaft wie irgend möglich zu ernähren kann nur gut sein ;)

P.S.:
Es kommt nicht selten vor, dass ich auf Berichte von ME/CFSlern stoße, die keinerlei NEMs nehmen. Mir fällt dabei auf, dass diejenigen von stetiger Zustandsverschlechterung im Laufe der Jahre berichten.
Nach meinem Wissen sollte JEDER Betroffene versuchen mit NEMs ein Fortschreiten der Krankheit zu bremsen, wenn es schon versagt bleibt andere Therapieoptionen anwenden zu können.
Wenn man in den Genuss kommt andere Behandlungsmethoden anwenden zu können, sollte man seinem Körper trotzdem versuchen alles zu geben, was er bei einem Mehrverbrauch benötigt. Damit für "ganz normale" Prozesse auch noch Brennstoff übrig bleibt.
Für mich besteht hier kein Luxus einer freien Entscheidung welche Art der Vitalstoffzufuhr mir lieber wäre.

Viele Grüße
 
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Nee, da bin ich nicht mit einverstanden hier zu propagieren, dass Nahrung ausreichen würde.
Und hier geht ja auch auch ganz gezielt um ein Behandlungsprotokoll, dass eben DURCH NEMs seine Wirkung entfalten soll.

Da Vergiftete jahrelange chronische Vitamin- und Mineralstoffmängeln haben, kann man ohne hochdosierte NEM´s keinen Energielevel zusammenbringen. Außerdem muß man ja die Lücken, die die Schadstoffe hinterlassen, mit Mineralstoffen und Vitaminen ersetzen.

Liebe Manoka, danke für Deine Übersetzung. Falls Du noch irgendwas brauchst, helfe ich Dir gerne.

Ich hatte gestern eine HB12-Spritze, und heute einen absoluten Leistungsabfall, Übelkeit und extreme Müdigkeit. Am Montag bekomme ich eine MB12-Spritze, und bin auf den Unterschied gespannt.

Liebe Grüße, Eva
 
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@Eva, Bitte berichte hier, wie die MB12-Spritze bei Dir wirkt.

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Nee, da bin ich nicht mit einverstanden hier zu propagieren, dass Nahrung ausreichen würde.
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Bedaure, aber da habt ihr mich falsch interpretiert - das hättet Ihr Euch sparen können. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht unmissverständlicher ausgedrückt habe.
..., sollte man auf Präparate mit diesen zusätzlichen-, und in diesem Protokoll sekundären Nährstoffen auch verzichten können.
...
Damit meine ich natürlich nicht die hochdosierten Vitamine und das Lezithin (oder die liposomalen Glycophospholipide), sondern die Nährstoffe, welche im empfohlenen Präparat (Neurological Health Formula, aber auch im LEF Mix) in relativ geringen Mengen enthalten sind.
Am besten man nimmt das Präparat und die vitalstoffreichen Nahrungsmittel.

Was ich aber eigentlich damit bezwecken wollte war, die Bedeutung einer vitalstoffreichen Ernährung wieder einmal ins Bewusstsein zu rufen, dass eine solche durchaus einen entscheidenden Beitrag zu einer Genesung beitragen kann und, dass z.B. stark verarbeitete Nahrungsmittel mit Zusatzstoffen unter anderem auch eine der Ursachen dieser Krankheit sein können.

Gruss
manoka
 
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Was heißt, daß vorsichtig sein muß mit der Dosis der Folatsubstitution, aber B12 nicht hoch genug dosieren kann (am besten austesten). Und daß meine heftige Reaktion auf die B12-Spritze eine Entgiftungsreaktion ist.


Danke, Zelnot, für den interessanten Link. Was Ihr immer alles findet.
Eva
 
Heisst das, dass Du danach wieder einen Energieabfall hattest, oder dass weitere Spritzen keine zusätzliche Energiesteigerung brachten?
Welche Form von B12 war das, und hast Du das i.v., i.m. oder s.c. gespritzt?
In welcher Altersgruppe warst Du damals? - Angeblich soll man ja mit zunehmendem Alter die nicht aktiven Formen von B12 zunehmend schlechter umwandeln können.

Bei mir hat bis jetzt keine Behandlung langfristig gewirkt. Wenn ich was neues ausprobiere passiert entweder gar nichts, oder ich habe für einige Zeit eine merklich positive Phase. Die verschwindet dann aber wieder. Ich vermute der kurzzeitige positive Kick wird durch meine generellen gesundheitlichen Probleme wieder niedergebügelt (CFS ist ja nicht mein einzges Problem und auch nicht das schwerwiegensde). Ich hatte Hydroxo s.c. (Bauch) gespritzt, jetzt mache ich alles i.m. (am Po tuts am wenigsten weh), zwischendurch nehem ich ach mal Adenosylc.. Ich war ca 39 Jahre alt.
 
Danke malk!
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du jetzt i.m. spritzt - das wird doch nicht weniger schmerzhaft als s.c. sein?
 
Danke malk!
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du jetzt i.m. spritzt - das wird doch nicht weniger schmerzhaft als s.c. sein?

Doch das ist der Grund, es tut zwar beides nicht besonders weh, aber im Po finde ich es noch harmloser, ist wahrscheinlich subjektiv.
 
Könnte mir aber vorstellen, dass i.m. das B12 innerhalb eines Tages vollständig vom Blutkreislauf aufgenommen wird - was bedeuten würde, dass man dann täglich spritzen muss - während das bei Spritzen ins Fettgewebe einiges länger dauern dürfte.
Weiss da jemand genaueres darüber?

Und dann sollte man wohl auch noch beachten, dass bei der Empfehlung von RvK für die orale Einnahme, letztlich wesentlich weniger als die dafür empfohlenen 2 mg ins Blut gelangen - wenn das 5% wären, dann müsste man ja nur 100 mcg pro Tag spritzen, da es sonst angeblich zu einer Übersteuerung des Methylierungszyklus kommt.
Bei Vitamin B12 deficiency - Wikipedia, the free encyclopedia steht:
... In two studies, oral treatment with 2 mg per day was as effective as monthly 1 mg injections...

Eine weitere Frage ist vielleicht auch, ob bei gesättigtem B12-Speicher weiterhin eine tägliche Zufuhr notwendig ist, bzw. ob man B12 täglich in kleiner Dosierung (2 mg oral) zuführen muss, oder ob man z.B. einmal die Woche eine höhere Dosis zuführen kann.

Und noch etwas interessantes für jene mit Hg-Belstung ( MethylB12 - how much is too much ? | Phoenix Rising ME / CFS Forums ):
... methylmercury, it can be toxic to them, especially if their bodies are low in selenium...

Falls jemand ein Produkt mit aktivem Folat (auch bekannt als: Levomefolic acid (INN), 5-MTHF, l-methylfolate und 5-methyltetrahydrofolate) zum injizieren kennt, würde mich das auch interessieren.

Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,
@malk: wenn die Wirkung des B12 nachlässt soll man laut Kukl. B6, Biotin und Folsäure nehmen! Die werden wohl zur b12 verwertung benötigt. ;)

Das mit dem in den Po injizieren klingt simpel, aber wie genau machst du das? im sitzen oder stehen und egal wo, auch seitlich unproblematisch? :p bin da etwas unsicher.


Eine der größeren Erkenntnisse bei der methylierungszyklusblockade behebung war ja einvernehmlich das normale Folsäure die aufnahme der aktiven hemmt.
Nun seh ich, schreibt der hier auch schon ein paarmal zitierte Freddd aus dem phoenix rising, das wäre auch bei der Folinsäure der Fall.

Und die hier auch schon diskutierte zusätzliche Gabe von Glutathion ist nach ihm übrigens auch alles andere als förderlich.

Freddds Aussagen zusammengefasst aus 2011 hierzu (vllt helfen diese ja jemandem bei der Entscheidungsfindung..):
1. Folic acid taken several times per day along with larger amounts of Metafolin blocks the Metafolin causing overt folate deficiency in 6-7 days.

2. Folinic acid taken as 1 single 800mcg dose daily blocks 4800mcg of Metafolin in about 30 days sufficiently to cause overt folate deficiency symptoms.

3. Glutathione starts causing overt folate deficiency symptoms starting within hours of a sufficient dose and is called a "detox" reaction.

4. NAC is reported by others, to cause an identical "detox" reaction as glutathione within some unknown period, probably dependent upon dose.

5. Hard folate deficiency symptoms are commonly called "detox" reactions.

quelle: Folic acid and folinic acid can block metafolin inducing deficiency called "ddtox" | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Bin da wegen der Folinsäure verunsichert. RvK sieht das ja wohl unproblematisch. Daher berichtet immer gerne wie das bei euch aussieht.


Hat hier eig schon einmal jemand L-Cystin ausprobiert?
L-cystine (nicht cystein) soll ja nach einer Ergänzung RvK zufolge einen Abfall des Glutathions verhindern, der bei Beginn der Nahme von akt. Folsäure ausgelöst werden kann.
Das anfängliche Abfallen des Glutathionspiegels ist nach RvK, neben überschießenden Entgiftungsvorgängen mitverantwortlich für die anfangs teils starken Symptomverschlechterung...


noch eine Frage zum Schluss:

hat irgendjemand von euch sich schon einmal erfolgreich etwas von holisticheal.com (US-Firma) nach Deutschland liefern lassen?
..oder sonst eine Möglichkeit gefunden das "neurological health formula" zu bekommen..?


Grüße
Jimmy
 
Wenn du die Behandlung startest, würde ich dir empfehlen auch Kalium im Haus zu haben.

Habe eh dieses Basenpräparat zuhause, wo genügend Kalium drin ist:
Dr. Jacobs Basenmittel - Basenpulver (basenmittel.info/?Produkte:Basenpulver)

Wieviel Kalium und in welcher Form empfiehlt denn RvK im Fall der Fälle?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malk: wenn die Wirkung des B12 nachlässt soll man laut Kukl. B6, Biotin und Folsäure nehmen! Die werden wohl zur b12 verwertung benötigt. ;)
5-MTHF, p5p (B6) und Biotin nehme ich ohnehin.

Das mit dem in den Po injizieren klingt simpel, aber wie genau machst du das? im sitzen oder stehen und egal wo, auch seitlich unproblematisch? :p bin da etwas unsicher.
Im Stehen. Ich lehne mich an (zB Waschbecken) mit der anderen Seite. Ich belaste nur das andere Bein und den anderen Pomuskel, den ich nicht stechen will. Muskel anspannen kommt meist nicht gut (tut mehr weh). Der zu stechende Pomuskel ist somit "schlapp und weich". Ich steche seitlich (also nicht von hinten, da käme ich gar nicht hin), in der Mitte des Po's rein. Das sehe ich auch schön hin und muss mich nicht stark verrenken.

Nun seh ich, schreibt der hier auch schon ein paarmal zitierte Freddd aus dem phoenix rising, das wäre auch bei der Folinsäure der Fall.

Und die hier auch schon diskutierte zusätzliche Gabe von Glutathion ist nach ihm übrigens auch alles andere als förderlich.
Das mit Folinsäure habe ich verstanden (hab den link gelesen), das mit Glutathion allerdings nicht. Ich nehme nämlich welches, wegen meiner Hg Entgiftung. Hat wer verstanden, was daran das Problem sein soll? Und was sind denn typische Reaktionen (er nennt diese "detox reaction")
 
Das mit Folinsäure habe ich verstanden (hab den link gelesen), das mit Glutathion allerdings nicht. Ich nehme nämlich welches, wegen meiner Hg Entgiftung. Hat wer verstanden, was daran das Problem sein soll? Und was sind denn typische Reaktionen (er nennt diese "detox reaction")

Normales Glutathion oxidiert, S-Acetyl-Glutathion geht in die Zelle, meinst Du das?
Und eigentlich soll der Körper über die Methylierung lernen, Glutathion selbst aufzubauen.
Ich nehme dennoch für die ersten Monate S-Acetylglutathion. Nachdem es bei mir gut testet (1200 mg) zusammen mit B12, Metafolin und den Phosphatidylcholin und -serin, nehme ich es. Wobei der kinesiolog. Tester nichts von Konynenburg und Methylierung wußte, und beim Metafolin exakt die Dosis austestete (200mg/Tag), die Konynenburg anwendet.
Irgendwie muß ja das Hg raus.

Was nehmt Ihr eigentlich für ein Multi? Meines ist gestern bei der Testung rausgeflogen, vermutlich wegen der Folsäure (so wie mein "altes" Vit.B-Präparat). Ich sehe das von Konynenburg vorgeschlagene auch wegen der Folsäure skeptisch.
 
Wesentlich aus dem von Manoka übersetzten Protokoll ist zu Pkt. 1. Neurological Health Formula:
"Diese Formel enthält etwas Folsäure und etwas Cyanocobalamin, welche ich nicht bevorzuge.
Folsäure wird von einigen Leuten nicht gut genutzt, und es konkurriert um die Absorption und den Transport mit den aktiven Formen der Folate. "
D.h. jedes NEM, das keine aktivierte Folsäure enthalt, stört den Stoffwechsel bzw. den Entgiftungsprozess, wenn man nicht methylieren kann. Das deckt sich auch mit Dr. Mutters aussagen, daß "normale" Folsäure Glutathion reduziert.
D.h., jedes NEM nach den Inhaltsstoffen durchforschen. Und: welche Multis bleiben dann über?
 
danke für die injizierbeschreibung malk, werd ich testen.

evalesen schrieb:
D.h., jedes NEM nach den Inhaltsstoffen durchforschen. Und: welche Multis bleiben dann über?
ja das ist die Frage. die zwei von dir geposteten sind leider viel zu niedrig dosiert und beim zweiten fehlt zuviel.
Das Neurological health formula scheint da nach wie vor von allen noch das kleinste übel zu sein, da es richtig dosiert ist, nur 100µg Folsäure enthalten sind (üblich sind in Multis 400µg) und man da das Methylfolat dann extra dazu dosieren kann. Zudem hat es sich schon in RvKs Studie als "wirksam" bewiesen.

RvK:
if you do take a multivitamin, and if that multivitamin does contain folic acid then ensure that there is a gap of at least two hours between that and the taking of the methylfolate so as to minimise the opportunity for competition/uptake to be hindered.

..also Multi und Methylfolat zeitlich mind. 2 std. getrennt voneinander einnehmen wird hier als Lösung vorgeschlagen.

bin von daher immernoch interessiert daran ob jemand dieses neurological health formula erfolgreich nach deutschland hat bestellen können?
befürchte aber das funktioniert wg dem deutschen zoll nicht :rolleyes:....
 
Was nehmt Ihr eigentlich für ein Multi?
User Tiga hat mal eines gefunden (vielleicht sogar hier im thread) und zwar pure encapsulations, dieses nehme ich auch derzeit, weil da ist 5-MTHF statt Folsäure drinnen und zusätzlich noch p5p statt B6 das bei mir wichtig ist. Außerdem ist es Kupfer frei (das bei den Hg vergifteten meist ein Problem ist).

Pure Encapsulations - Nutrient 950E - Nahrungsergänzung, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Multivitamin, Nutrient
und
Pure Encapsulations - B12 Folate E - Nahrungsergänzung, Vitamin B12, Folsäure, Cobalamin, Methylcobalamin, Blutbildung
und
Pure Encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
 
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Darf man Nutrient jeden Tag nehmen? Metafolin soll ja die Dosierung von 200 mcg/Tg. nicht überschreiten. Ich habe mir Pure Sport+AntiOxidant zusammengerechnet und mit der Neurological Health Formula verglichen, der Antioxidantien-Cocktail ist bei Pure sehr hoch dosiert, Vit. A (Wichtig), Silymarin, N-Acetyl-L-Cystein um etliches höher, Vit. E (ziemlich gleich). Die Mineralstoffe, Vit.C und D muß man sowieso wegen erhöhtem Bedarf separat dosieren.
100 mcg zugesetzte Folsäure beim Neurogocal Health stören mich persönlich, wenn ich sie nicht verstoffwechseln kann, und sie die Wirkung der akt. Folsäure beeinflussen, das kommt vermutlich auf die individuelle Empfindlichkeit an.
Es gibt aber auch Apotheken, die individuell dosieren bzw. zusammenmischen, auch ohne Folsäure und B12.
 
Darf man Nutrient jeden Tag nehmen? Metafolin soll ja die Dosierung von 200 mcg/Tg. nicht überschreiten.
Woher hast du das? Bei leaky-gut wurden mir 5mg (nicht mcg) pro Tag normale Folsäure verschrieben. Das is jenes Medikament, welches auch oft Schwangere bekommen. Ist Metafolin heikler als Folsäure?
 
Das steht hier (hat Zelnot gefunden):
B12 and folate | B12 deficiency Support Group (Reg Charity 1146432)

ziemlich zum Schluß unter "So our view isn't that B12 causes folate deficiency nor that folate can cure B12 deficiency, but that both are needed at the same time. The key difference is that folate can be not so good for you in overdose, but there is no such thing as an overdose for B12. So take the right amount of folate to push your folate level towards the top of the normal range, but take any amount of B12.

Das hat (aus dem Gedächtnis, müßte ich erst suchen), auch Konynenburg irgendwo geschrieben: zuviel Metafolin übersteuert, und man kann erst wieder nicht methylieren.

Weißt Du, wie man Kapseln vierteilt? Von der Folinsäure braucht man ja nur 200 mcg, und ich finde nur die: www.amazon.de/Folins%C3%A4ure-800-mcg-Kapseln-HDPI/dp/B0087HWBA0/ref=sr_1_1
 
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