Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Weißt Du, wie man Kapseln vierteilt? Von der Folinsäure braucht man ja nur 200 mcg, und ich finde nur die: www.amazon.de/Folins%C3%A4ure-800-mcg-Kapseln-HDPI/dp/B0087HWBA0/ref=sr_1_1
Warum nimmst nicht diese Pure Encapsulations - B12 Folate E - Nahrungsergänzung, Vitamin B12, Folsäure, Cobalamin, Methylcobalamin, Blutbildung
sind schon mal weniger 400mcg, außerdem ist es nicht Folinsäure sondern 5-mthf, es steht in einem Link weiter oben, dass Folinsäure eventuell auch nicht gut ist und blockiert. Dieses pure Produkt gibt es auch ohne B12, wobei ja das gerade auch wichtig ist.
 
Kann mir bitte einer mal ganz genau sagen, welches Folsäurepräparat man denn jetzt ganz genau nehmen soll?
Da blickt doch kein Mensch mehr durch!:eek:)

Gruß
Rübe
 
Woher hast du das? Bei leaky-gut wurden mir 5mg (nicht mcg) pro Tag normale Folsäure verschrieben. Das is jenes Medikament, welches auch oft Schwangere bekommen. Ist Metafolin heikler als Folsäure?

:eek: bei einer Methylierungszyklusblockade, worum es hier in diesem thread geht, ist es total wichtig metafolin vor allem am anfang niedrig dosiert zu nehmen, ~200µg wie eva schon sagte. Bei leuten ohne diese problematik können wahrscheinlich auch 20g folsäure und metafolin zusammen gemischt und geschüttelt genommen werden und es ist egal ..hier aber nicht...

von daher ist dieses nutrient 950 auch ein problem da man damit nur sehr schwierig die metafolin menge je nach verträglichkeit dosieren kann. ansonsten ist das nutrient in meinen augen hervorragend. verträgt man die menge 400µg metafolin, kann man das nehmen.

evalesen schrieb:
Weißt Du, wie man Kapseln vierteilt? Von der Folinsäure braucht man ja nur 200 mcg, und ich finde nur die: www.amazon.de/Folins%C3%A4ure...olins%C3%A4ure
kapsel öffnen, mit einem lineal wie ein kokser pulver vierteilen, und schlucken ;) oder den rest gleich in der kapsel lassen
 
Martin, ich nehme von Pure den B-Komplex, 1 Kapsel alle 2 Tage (Menge kinesiologisch ausgetestet, 200 mcg), das entspricht dem Pkt. 3 des Protokolls (FolaPro). Die Folinsäure ist zumindest am Anfang wichtig, bis sich die Methionin-Synthase-Reaktion einpendelt (steht unter Pkt. 4 im Protokoll). Das ist wieder eine andere Form vom Metafolin.
 
Kann mir bitte einer mal ganz genau sagen, welches Folsäurepräparat man denn jetzt ganz genau nehmen soll?
Da blickt doch kein Mensch mehr durch!:eek:)

Gruß
Rübe

Rübe, ich verstehe Dich gut. Ich habe auch schon so....... einen Kopf. Aber wir kämpfen uns da schon durch.
1.) Metafolin, das Präparat so wie von Malk vorgeschlagen
Pure Encapsulations - B12 Folate E - Nahrungsergänzung, Vitamin B12, Folsäure, Cobalamin, Methylcobalamin, Blutbildung
oder gleich den B-Komplex Pure Encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
alle 2 Tage 1 Kapsel, und genug Abstand zum Essen. Vielleicht ist unter der Zunge zergehen lassen noch besser.
2.) Folinsäure www.amazon.de/Folins%C3%A4ure-800-mcg-Kapseln-HDPI/dp/B0087HWBA0/ref=sr_1_1
1/4 Kapsel jeden Tag (ich weiß auch noch nicht, wie ich das bei den Kapseln mache)
der Rest sind B12 (je nachdem welches), ein Multi, und Phosphatidylcholin (wichtig fürs Gehirn)

LG Eva
 
Noch was Rübe, da Du Hydroxocobolamin nimmst, würde ich den B-Complex-Plus nehmen, weil Du das Biotin zum Verstoffwechseln von Hydroxocobalamin brauchst.
 
Biotin, steht hier unter 1. Etappe Nitrosativer Stress

Und beim Multi-Nahrungsergänzungspräparat darf keine Folsäure dabei sein, das verdrängt nämlich Metafolin u. Folinsäure. Wobei das mit Sicherheit individuell ist, bei dem einem stört normale Folsäure, bei dem andern nicht. Bei mir stört sie den Stoffwechsel
 
...
Wieviel Kalium und in welcher Form empfiehlt denn RvK im Fall der Fälle?
...
Auf Revised Simplified Methylation Protocol (August 25, 2012 Revision) | Page 3 | Phoenix Rising ME / CFS Forums wird RvK zitiert:
... Note that over-the-counter potassium supplements are limited to 99 mg per pill. The reason for this is that if too much potassium is concentrated in one place in the digestive system, it can damage the wall of the digestive system.
It is preferable to take the potassium in the form of high-potassium foods or juices, or solutions of potassium salts, as tolerated...
Zu Deutsch: Es ist vorzuziehen, Kalium in der Form von Nahrungsmitteln mit hohem Kaliumgehalt- oder Säften-, oder Lösungen mit Kaliumsalzen zuzuführen, soweit toleriert.

Je nachdem, wie viel man mit der Nahrung (bes. in Gemüse und Obst) zu sich nimmt, kann z.B. mit Kaliumchlorid (Kaliumsalz) bis zu einem Teelöffel (6g) pro Tag ergänzt werden. Letzteres soll auch noch die Magensäure bei der Verdauung unterstützen und somit die Nährstoffaufnahme verbessern.
Wem das zu salzig ist, Kaliumhydrogencarbonat, bzw. Kaliumbicarbonat wird auch oft zur Ergänzung empfohlen.

Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem anderen sehr erfahrenen User hier im Forum hat jene Folinsäure am allerbestwen gewirkt und ich hab die jetzt auch und merke das mein Immunsystem besser funktioniert:
The Big Vit Shop |Source Naturals,Folate, Megafolinic, 800mcg x 120Tabs (bigvits.co.uk/product.asp?pid=686&bid=9)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann z.B. mit Kaliumchlorid (Kaliumsalz) bis zu einem Teelöffel (6g) pro Tag ergänzt werden. Letzteres soll auch noch die Magensäure bei der Verdauung unterstützen und somit die Nährstoffaufnahme verbessern.
Wem das zu salzig ist, Kaliumhydrogencarbonat, bzw. Kaliumbicarbonat wird auch oft zur Ergänzung empfohlen.

...oder man macht es wie ich und mischt Kaliumchlorid mit Kaliumhydrogencarbonat 1:1 - das kann man gut einkapseln...

...Kaliumcarbonat (K2CO3, Pottasche, E501) bitte nicht verwenden - da muss man schon hart im Nehmen sein; das Zeug ist in Lösung stark ätzend!

Das wird zwar schnell von der Salzsäure im Magen neutralsiert, aber vorher kann es im Mund, Speiseröhre und Magen die Schleimhäute angreifen...

Gruss
Karl
 
Danke zelnot!
Ich habe gerade gesehen, dass dieses Präparat viele positive Rezensionen hat.
Wer in den USA bestellen kann, bekommt es dort für die Hälfte des Preises.

Gruss
manoka
 
Für mich bleibt immer noch die Frage offen, ob man Chlorella & Co. nimmt, oder nicht. Connie Strasheim supplementiert in ihrem Buch "Lyme Disease Treatment" auf Seite 109 bei Metallvergiftungen Chlorella, ALA und DMSA, zusätzlich zu Folinsäure und B12 nach Konynenburg Insights Into Lyme Disease Treatment: 13 Lyme-Literate Health Care ... - Google Books
Auch Dr. Mutter macht das so.
Im Interview mit Dr. Nathan, der nach dem Protokoll von Dr. Konynenburg vorgeht, wird Glutathion nicht gegeben, mit dem Hintergedanken, daß der Körper Glutathion ja selbst erzeugen soll. Q&A on the Simplified Methylation Protocol with Neil Nathan, MD
wobei Dr. Nathan von 4-6 Wo. Verschlimmerungen ausgeht, bis erste Verbesserungen spürbar sind.
Vermutlich ist das alles sehr individuell, je nachdem, wie geschwächt man ist, kann die entgiftende Wirkung von Chlorella & Co. zum Protokoll zu anstrengend sein. Oder man kann Schwefelsubstanzen nicht gut verstoffwechseln, dann stört es auch das Protokoll. Dann müßte man aber auch Zwiebel, Kraut etc. meiden. In beiden Fällen könnte man mit dem Protokoll einige Monate beginnen, und dann Schwefelsubstanzen geben.
Irgendwie müssen ja die Metalle raus, und ich frage mich immer noch, wie sie gebunden werden, wenn Folinsäure und B12 entgiften. Vielleicht mit Zeolith und Moor?
Ich selbst nehme z.Z. Chlorella, ALA, Bärlauch und S-Acetylglutathion, und ich habe massive Reaktionen seit der Einnahme von Metafolin von Pure (Metafolin vom B-Komplex).
 
F
Ich selbst nehme z.Z. Chlorella, ALA, Bärlauch und S-Acetylglutathion, und ich habe massive Reaktionen seit der Einnahme von Metafolin von Pure (Metafolin vom B-Komplex).



Hallo evalesen,

bist Du Dir ganz sicher, dass die massiven Reaktionen vom Metafolin kommen? Wie sehen diese Reaktionen genauer aus?

Liebe Grüsse von Kayen
 
eine Warnung bzgl. Folsäure etc:
Folsäure steigert Histamin. das kann speziell bei HIT zu Problemen führen
 
Hallo evalesen,

bist Du Dir ganz sicher, dass die massiven Reaktionen vom Metafolin kommen? Wie sehen diese Reaktionen genauer aus?

Liebe Grüsse von Kayen

Hallo Kayen, ich bin mir deshalb sicher, weil ich das Metafolin seit DI nehme, und ich seit MI massive Konzentrationsstörungen habe (das Denken ist extrem anstrengend), verbunden mit morgendlicher und am Tag phasenweise heftige Übelkeit und massiver Energieeinbruch, phasenweise Muskelschmerzen und Bauchkrämpfe, und Kopfschmerzen. Die Symptome sind alle für einige Zeit wieder völlig weg, bis auf den Energieeinbruch. Außer B12-Injektion und Metafolin nehme ich nichts. Bärlauch, Chlorella, MSM nehme ich ja schon seit längerer Zeit, und S-Acetyl-Glutathion seit ein paar Wochen. Ich setze diese Mittel aber nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben