Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Eva!



Du fragst wahrscheinlich, ob es wichtig ist, die aktiven Folsäuren sublingual zu nehmen, damit mehr ankommt. Das weiß ich nicht genau. Derzeit nehme ich ein Produkt von Pure encupsulations: Metafolin + Methylcobalamin. Hierbei öffne ich die Kapseln und nehme meist jeden 2. Tag 1/4 der Kapsel in ein Kaltgetränk. Es kommt auf alle Fälle spürbar was an, da es mir zunächst damit deutlich schlechter ging. :rolleyes:

Viele Grüße
Karolus

jetzt weiß ich auch, was sublingual heißt. Ich habe gegoogelt, und habe sublingual nur für B12 gefunden.
Danke, Eva
 
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Hallo,

dass es immer wieder mal im Gespräch ist, dass Methylcobalamin evtl. ungünstig sein könnte wegen der Hg-Sache, ist mir bekannt. Ebenso, dass es Andere wiederum als günstig ansehen, dass es Hg methylieren könnte, da methyliertes Hg u.U. leichter aus dem Körper ausgeschieden werden kann... also da stehen sich mal wieder vollkommen konträre Meinungen gegenüber, und feste Beweise in irgendeine Richtung hat man anscheinend bis heute nicht...

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man erst Methylcobalamin ablehnt und stattdessen Hydroxocobalamin empfiehlt, dann jedoch darauf hinweist, dass man im Falle von Hydroxocobalamin darauf achten müsse, genügend jener Substanzen (SAMe, Betain) zu sich zu nehmen, die das Hydroxocobalamin dann wiederum in Methylcobalamin umwandeln.
Oder hat es eine Bedeutung, dass hier genannt ist:
Für die Umwandlung von Hydroxocobalamin in Methylcobalamin innerhalb der Zellen wird S-Adenosylmethionin (SAMe) benötigt. Die Werte des SAMe können durch die Einnahme von zusätzlichem Betain erhöht werden, um den Betain-Homocystein-Methyltransferase-Pfad (BHMT) zu stimulieren.
https://www.cfs-aktuell.de/Maerz 09 1.pdf
Macht es einen Unterschied, ob man Methylcobalamin direkt einnimmt, oder ob es aus Hydroxocobalamin erst in der Zelle gebildet wird? Kann mir das nicht recht vorstellen, da B12 vermutlich genauso aus der Zelle rauswandern kann, wie es in die Zelle reingelangt... und dann hat man auch wieder Methylcobalamin im Blut, das eben überall hin wandern kann und ggf. eben auch Hg methylieren kann, wobei sich das Hg allerdings sowieso bevorzugt in der Zelle aufhält...

Wenn also ohnehin jede Art von zugeführtem B12 im Körper erst einmal in Methylcobalamin umgewandelt wird, weil B12 vermutlich als Methylcobalamin vorliegen muss, um genutzt werden zu können, wo macht dann am Ende die Art des zugeführten B12 noch den Unterschied in Bezug auf die eventuelle Hg-Problematik?

Ich selber nehme B12 als Methylcobalamin oral mit meinem hochdosierten B-Mix auf (ich weiß, dass oral eingenommenes B12 gleich welcher Art kaum wirkt, aber es ist nun mal darin enthalten) und spritze zwei Mal wöchentlich 1 mg B12 als Hydroxocobalamin i.v.
Ich persönlich mache mir eigentlich keine gesteigerten Gedanken beim B12 bzgl. der eventuellen Hg-Problematik (so es diese in dem Zusammenhang überhaupt gibt), denn man kann sich wirklich wegen Allem im Leben verrückt machen... aber es würde mich einfach aus logischen Gründen interessieren, warum jemand B12 in Form von Methylcobalamin ablehnt, dann aber viel Wert darauf legt, dass das in anderer Form zugeführte B12 auf jeden Fall im Körper ausreichend in Methylcobalamin umgewandelt werden kann...

Von Daunderer mag man halten was man will (er hat in einigen Dingen recht, in anderen nicht), aber wenigstens ist er bei z.B. der B12-Sache konsequent, d.h. lt. ihm dürfte man sich als Hg-Belasteter gar kein B12 zuführen. Wenn es so eine Methylcobalamin-Hg-Problamtik tatsächlich geben sollte, wäre das in dem Fall auch der einzig logische Schluss, denn wie gesagt wird ja im Körper so oder so aus jeder Art von zugeführtem B12 Methylcobalamin hergestellt...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

deine Frage (Wenn MB12 bei Hg-Belastung schlecht ist, müsste es doch auch schlecht sein, wenn MB12 nicht direkt eingenommen, sondern von HB12 vom Körper in u.a. MB12 umgewandelt wird?) habe ich mir auch schon öfters gestellt.

Von Daunderer (per Video oder über seine Essays) habe ich gehört, dass er es als besonders bedenklich ansieht, wenn man MB12 sublingual einnimmt, da sich im Kiefer grundsätzlich Toxine ansammeln würden, nicht nur Amalgam, und die Gefahr bestehe, dass aufgrund der örtlichen Nähe diese Toxine mit dem MB12 reagieren und dann über den Riechnerv ins Gehirn gelangen.

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

das ist gut möglich, dass Daunderer die sublinguale Art der MB12-Anwendung als besonders problematisch ansieht. Aber überall auf seinen Seiten liest man, dass er generell jegliche Anwendung von jeglicher Art B12 strikt ablehnt.

Wenn Du zu der eigentlichen Frage mal von irgendwoher eine Antwort erhältst, lass' sie mich bitte auch wissen. :)

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Karolus,

das ist gut möglich, dass Daunderer die sublinguale Art der MB12-Anwendung als besonders problematisch ansieht. Aber überall auf seinen Seiten liest man, dass er generell jegliche Anwendung von jeglicher Art B12 strikt ablehnt.

Wenn Du zu der eigentlichen Frage mal von irgendwoher eine Antwort erhältst, lass' sie mich bitte auch wissen. :)

Viele Grüße
Lukas

was hieße, daß Methylcobalamin im Mund einen Komplex mit Hg eingeht, der prompt ins Hirn verlagert wird.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die Husaren-Apotheke gestellt, die mit L. Geßwein zusammenarbeitet. Geßwein arbeitet mit Hg-vergifteten Patienten, und empfiehlt ja nur Methylcobalamin.
 
Geßwein arbeitet mit Hg-vergifteten Patienten, und empfiehlt ja nur Methylcobalamin.



Ich habe ja oben auch darauf hingewiesen:

Ebenso, dass es Andere wiederum als günstig ansehen, dass es Hg methylieren könnte, da methyliertes Hg u.U. leichter aus dem Körper ausgeschieden werden kann...

Ich habe dazu schon vor Jahren im Forum geschrieben, denn in der Tat wird man methyliertes Hg unter Umständen deutlich leichter los als nicht-methyliertes. V.a. DMSA i.v. wirkt gut auf das methylierte Hg. Das wollen hier aber Viele nicht wahrhaben. Kann mich daran erinnern, dass ich seinerzeit hier im Forum für diesen Hinweis stark angegriffen wurde...

Geßwein’s Hintergründe kenne ich allerdings nicht.

Grüße
Lukas
 
Also meine Frage:

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man erst Methylcobalamin ablehnt und stattdessen Hydroxocobalamin empfiehlt, dann jedoch darauf hinweist, dass man im Falle von Hydroxocobalamin darauf achten müsse, genügend jener Substanzen (SAMe, Betain) zu sich zu nehmen, die das Hydroxocobalamin dann wiederum in Methylcobalamin umwandeln.

... wird dort im Thread zwar ebenfalls sinngemäß gestellt - aber nicht beantwortet, auch nicht von Esther.

Esther rät in dem Thread lediglich von Cyano-Cobalamin ab wegen der ab und an bereits diskutierten Giftigkeit des dabei anfallenden Cyanids. Sie wurde allerdings auf die zu vernachlässigbar winzige Menge des Cyanids hingewiesen, wie es auch schon des Öfteren im Forum Thema war.

Esther schreibt im Prinzip sogar gegensätzlich zu RVK, nämlich dass direkt MB12 eingesetzt werden sollte, um einerseits den Verbrauch an Glutathion zu vermeiden, das ansonsten benötigt würde für die Umwandlung einer anderen B12-Art in MB12, und da es andererseits bzgl. der Hg-Problematik weniger problematisch sei als z.B. das SAMe:

Glutathion ist sauteuer und oral praktisch nicht substituierbar, weil es im Darm zerlegt wird. Da kannst du die billigeren Ausgangsbausteine auch futtern. Es gibt Tricks, Glutathion zu erhöhen, aber da muss man sich schon ziemlich auskennen und es ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden.
SAMe ist ein ganz starker Methylgruppendonator und somit in diesem Zusammenhang schwachsinnig. Sicher viel problematischer als Methyl-B12.

Ich persönlich verwende kein Cyanocobalamin (habe das nur vor etlichen Jahren mal benutzt). Man muss ja nicht absichtlich etwas Schlechteres nehmen, wenn es bessere Alternativen gibt.

Aber die eigentliche Frage, weshalb (z.B. RVK) von Methylcobalamin abrät, wenn doch das eingesetzte Hydroxocobalamin im Körper dann ebenfalls zu MB12 umgewandelt wird - und RVK diese Umwandlung ja mit den oben genannten Substanzen auch unbedingt sichergestellt wissen will -, die wird auch dort im Thread nicht beantwortet.

Oder meintest Du jetzt eine andere Frage, Eva?

Gruß
Lukas
 
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...
Hat jemand eine Ahnung woher man gutes und hochdosiertes Hydroxocobalamin bekommt (nicht als Inj., möglichst zum oral einnehmen)?
...
Wenn Du mit einer Karte bezahlen kannst, dann wäre das hier wahrscheinlich am günstigsten:
Hydroxy B12 Mega Drops - Vitamin B12 Drops - HolisticHeal.com
Das ist auch der Shop, wo man die anderen von RvK empfohlenen Spezialpräparate bekommt - der Versand ist günstiger als Bestellungen im Inland.

@evalesen, Sublingual gibt es auch B-2, -3, -5, -6, -Komplex (mit Folsäure), C, D3, K2, (reduziertes) Glutathion (soll über die Verdauung nur schlecht absorbiert werden), Melatonin etc.

@Lukas, Wenn man MB12 (in hoher Dosierung) nimmt, wird das Blut damit übersättigt (was nicht unbedingt negativ sein muss) - wenn man HB12 nimmt, dann wird (wenn dies funktioniert) angeblich nur soviel umgewandelt, wie der Körper braucht, und das auch in AB12, was die Mitochondrien benötigen.
Ich habe hochdosiertes flüssiges (Mega Drops) HB12, -MB12 und -AB12 mit DMSO gemischt, und nehme davon täglich einen Tropfen zwischen Unterlippe und Zahnfleisch (je trockener desto besser) - und gleichzeitig auch noch α-Liponsäure; dadurch sollte eigentlich alles Quecksilber, das ins Gehirn gelangt, gleich wieder ausgeleitet werden.

Dass MB12 in die Zellen gelangt, bzw. darin gebildet wird, und "... genauso aus der Zelle rauswanden kann ...", ist eher unwahrscheinlich, da es in den Zellen gebraucht wird, müsste es dort verstoffwechselt werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12#Supplements :
... Cyanocobalamin is converted to its active forms, first hydroxocobalamin and then methylcobalamin and adenosylcobalamin in the liver...


Gute Besserung!

manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukas, Wenn man MB12 (in hoher Dosierung) nimmt, wird das Blut damit übersättigt (was nicht unbedingt negativ sein muss) - wenn man HB12 nimmt, dann wird (wenn dies funktioniert) angeblich nur soviel umgewandelt, wie der Körper braucht, und das auch in AB12, was die Mitochondrien benötigen.
Ich habe hochdosiertes flüssiges (Mega Drops) HB12, -MB12 und -AB12 mit DMSO gemischt, und nehme davon täglich einen Tropfen zwischen Unterlippe und Zahnfleisch (je trockener desto besser) - und gleichzeitig auch noch α-Liponsäure; dadurch sollte eigentlich alles Quecksilber, das ins Gehirn gelangt, gleich wieder ausgeleitet werden.



Hallo manoka,

da ist jetzt die Frage, weshalb eine "Übersättigung" vermieden werden sollte. Denn üblicherweise wird man mit jeglicher B12-Therapie eine Übersättigung im Blut erreichen und dies sogar als Ziel haben, wenn man bedenkt, welche Minimengen der Körper im Prinzip benötigt und welche Megadosen im Vergleich dazu zugeführt werden. Und was wäre dann an einer Übersättigung mit dem MB12 schlechter als an einer Übersättigung mit HB12?
Nach meiner Kenntnis (keine Garantie, könnte mich in dem Fall täuschen) können die natürlicherweise im Körper vorkommenden B12-Arten (Cyano-B12 dürfte nicht dazu zählen) allesamt ineinander übergeführt werden... hin und her kann das gehen...

ALA zählt auch zu meinen tgl. angewandten NEMs.

Habe Dich jetzt so verstanden, dass "Mega Drops" HB12, -MB12 und -AB12 enthielten... ist aber anscheinend nicht der Fall, sondern nur MB12:
Vitamin B12 (as Methylcobalamin) 1,000 mcg
Other Ingredients Purified Water, Vegetable Glycerine (Palm), Trehalose, Citric Acid, Potassium Sorbate, and Rosemary Extract. Gluten Free.
Methyl B12 Mega Drops
Hast Du ein anderes Präparat?

Grüße
Lukas
 
Dass MB12 in die Zellen gelangt, bzw. darin gebildet wird, und "... genauso aus der Zelle rauswanden kann ...", ist eher unwahrscheinlich, da es in den Zellen gebraucht wird, müsste es dort verstoffwechselt werden.
Vitamin B12 - Wikipedia, the free encyclopedia :



Was allerdings bezüglich der angesprochenen Hg-Problematik, um die es RVK anscheinend geht, nicht relevant ist, da - wie gesagt - das Hg ohnehin hauptsächlich in der Zelle sitzt und somit also in jedem Fall mit dem MB12 in direkten Kontakt gerät.

Gruß
Lukas
 
Habe Dich jetzt so verstanden, dass "Mega Drops" HB12, -MB12 und -AB12 enthielten... ist aber anscheinend nicht der Fall, sondern nur MB12:

Methyl B12 Mega Drops
Hast Du ein anderes Präparat?


Ah... habe soeben gesehen, es gibt diese Drops in verschiedener Ausführung, z.B. auch:
amazon.co.uk/Holistic-Heal-ADENOSYL-DROPS-fl-oz/dp/B006ZUV09E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch der Shop, wo man die anderen von RvK empfohlenen Spezialpräparate bekommt - der Versand ist günstiger als Bestellungen im Inland.

Vielen Dank manoka!

Gibt es denn irgendwo so eine Art Therapieplan (wo alles genau ersichtlich ist, Präparate, Mengen, Häufigkeit, usw.)?
Welche anderen Spezialpräparate bruacht man denn noch unbedingt?

Gruß
Rübe
 
Die Husarenapotheke, die mit Geßwein zusammenarbeitet, kennt die Methylcobalamin-Thematik bei Hg nicht mal.
Ich werde mir jetzt HB12 5000 mcg bestellen, MB12 5000 mcg habe ich zuhause. Da ich regelmäßige Global-Diagnostics-Diagnosen mache, werde ich dort vernetzt testen lassen, welches in Bezug auf die Hg-Thematik besser testet.

Lukas, intuitiv hast Du recht mit dem MB12, und wenn man logisch denkt, auch.
Vielleicht korreliert der Hg/MB12-Metabolismus aber auch mit der Menge an Hg, die man im Körper hat.
Oder vielleicht wird ein ein Teil des B12 ins Gehirn transportiert, und ein Teil ausgeschieden. Das ist aber bei Koriander, AlA u. Co auch nicht anders, und wird dann irgendwann wieder abholt, und ist eben Teil des Entgiftungsprozesses.

LG
Eva
 
@evalesen, Sublingual gibt es auch B-2, -3, -5, -6, -Komplex (mit Folsäure), C, D3, K2, (reduziertes) Glutathion (soll über die Verdauung nur schlecht absorbiert werden), Melatonin etc.

Ist es denn besser, den B12-Komplex "sublingual" (ein neues Wort für mich) aufzunehmen?

LG
Eva
 
...
Gibt es denn irgendwo so eine Art Therapieplan (wo alles genau ersichtlich ist, Präparate, Mengen, Häufigkeit, usw.)?
Welche anderen Spezialpräparate bruacht man denn noch unbedingt?
...
Der neuste Stand des Methylierungs-Protokolls von RvK findest Du hier:
Revised Simplified Methylation Protocol (August 25, 2012 Revision) | Phoenix Rising ME / CFS Forums :
...
1. Neurological Health Formula (Holistic Health, Inc.) (Multivitamin-multimineral, plus additional nutrients): Swallow one-quarter tablet and increase to 2 tablets daily. Go up to 6 tablets daily if tolerated.
2. Activated B12 Guard (Perque) (2,000-microgram lozenge of hydroxocobalamin):
Take one lozenge per day, sublingually.
3. FolaPro (Metagenics) (800-microgram tablet of 5L-methyltetrahydrofolate): Swallow one-quarter tablet daily, which amounts to 200 micrograms per day.
4. Folinic acid (800 micrograms of 5-formyltetrahydrofolate): Swallow one-quarter tablet or one-quarter of the contents of a capsule daily, which amounts to 200 micrograms per day.
5. Lecithin (1200-milligram softgel): Swallow one softgel per day, which amounts to 1200 milligrams of lecithin. If finances permit, instead of lecithin, drink a 2-ounce bottle of Smart Youthful Energy (NT-Factor)(Pure liposomal glycophospholipids) daily...
Wenn jemand Hilfe bei der Übersetzung braucht, bitte melden, ich werde es gerne versuchen - hab momentan grad nichts besseres zu tun.

Hat jemand schon mal was gelesen, warum überhaupt so hohe Dosierungen von B12 sinnvoll sein sollen?
Überschuss soll doch ausgeschieden werden.

Gute Besserung!

manoka
 
Ist es denn besser, den B12-Komplex "sublingual" (ein neues Wort für mich) aufzunehmen?
...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist das besser, weil es dann über die Schleimhaut absorbiert wird - es sei denn, Du weisst genau, dass bei Dir die Aufnahme über die Verdauung gut funktioniert.

Gruss
manoka
 
Hat jemand schon mal was gelesen, warum überhaupt so hohe Dosierungen von B12 sinnvoll sein sollen?

Mit "hohe Dosierung" meinst Du die 2mg aus dem Protokoll?
Das ist nicht viel, sondern wenig. Sublingual hast Du vielleicht eine Resorption von 5%, wenn überhaupt....
 
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