Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Jetzt nur ne frische Nadel drauf oder auch Luft rausdrücken? (falls letzteres, warum? Die Luft ist doch sicher erstmal ein guter Puffer gegen Kontaminationen)

Ja, das stimmt, ich kenne Ärzte die ohne desinfizieren der Haut subkutan spritzen. Aber was ist wenn es einen Spritzenabszess gibt? Ist sehr selten, aber wenn es passiert ist es doof. Google mal zu "Spritzenabszess", da desinfiziere ich lieber drei mal und bin vorsichtig. Ich werfe pro Jahr wahrscheinlich in Summe eine Packung Nadeln weg mit denen ich irgendwo angekommen bin versehentlich (z. B. aussen an der Ampulle). Aber das sind bloss 1,90 Euro für die ganze Hunderter-Packung, wer da was riskiert ist meiner Meinung nach selber schuld.

Zur Reinigung vor dem Stechen verwende ich Wodka vom Diskonter, mit 37,5 % Alk. Also ich bin kein Hygienefreak und verwende nur 70 % Alk oder so, aber ein Freund von mir hatte einen Spritzenabszess (was bei subkutaner Injektion durchaus super-selten sein mag), und das muss nicht sein.

Luft ist immer keimbelastet, die Frage ist bloss wie hoch.

LG de bear
 
de bear schrieb:
Gleich in Spritzen aufziehen, und diese dann sofort einfrieren, dann geht es länger.
Wie lange?

Wie macht ihr das, erst B12 aufziehen, dann Kochsalzlösung, bis es 1 ml ist?

Also ist das Hauptproblem Deiner Meinung nach der fehlende "Verschluss" in Form einer Kanüle obendrauf?
Aber ich hab das immer noch nicht verstanden. Die Luft, die in der verpackten Kanüle ist, ist sicher steril. Dann wäre es doch am sinnvollsten, wenn man die Luft aus der Spritze rausdrückt und dann die Kanüle incl. Kappe obendrauf setzt (ohne noch die Luft aus der kanüle zu drücken).

Wo und wie lange lässt Du eine Spritze dann auftauen?

Ok, Spritzenabszess will ich nicht wirklich... (danke für das Schlagwort). Wahrscheinlich ist spritzen auf undesinfizierte Haut (macht mein Vater als Diabetiker jeden Tag) auch nochmal was anderes als wenn die Lösung länger aufbewahrt wird.
 
Also ist das Hauptproblem Deiner Meinung nach der fehlende "Verschluss" in Form einer Kanüle obendrauf?
Aber ich hab das immer noch nicht verstanden. Die Luft, die in der verpackten Kanüle ist, ist sicher steril. Dann wäre es doch am sinnvollsten, wenn man die Luft aus der Spritze rausdrückt und dann die Kanüle incl. Kappe obendrauf setzt (ohne noch die Luft aus der kanüle zu drücken).

Wo und wie lange lässt Du eine Spritze dann auftauen?

Ok, Spritzenabszess will ich nicht wirklich... (danke für das Schlagwort). Wahrscheinlich ist spritzen auf undesinfizierte Haut (macht mein Vater als Diabetiker jeden Tag) auch nochmal was anderes als wenn die Lösung länger aufbewahrt wird.

Der ganze Prozess ist wichtig, ein Fehler irgendwo und Du hast ein potentielles Problem. Ich hatte mal eine Freundin die war Krankenschwester, und die hat mir das alles sehr nett beigebracht.

Mir ist klar dass viele Leute ohne desinfizieren subkutan oder intrakutan spritzen, aber die machen das häufig bei sich selber und das ist ganz klar deren eigenes Risiko. Hängt auch davon ab wohin Du spritzt, Oberschenkel ist vielleicht weniger kritisch als in den Hals quaddeln. Wie sauber ist die Haut, wann das letzte Mal gewaschen?

Auftauen geht flott, ev. unter warmes Wasser halten, es ist ja fast keine Substanz.

Wenn Du eine neue Nadel nimmst, ja, dann ist das gut, wenn Du die Nadel nimmst mit der Du schon die Spritze aufgezogen hast ist die eben nicht mehr total steril, die war schon an (potentiell kontaminierter) Luft.

Ich neige da halt einfach zur Vorsicht, und manchmal erwischt man ohnehin eine Vene oder einen Nerv, und es tut weh und entzündet sich etwas, daher finde ich einigermassen konsequente Sauberkeit einfach stressreduzierend.

LG de bear
 
Danke, de bear!

Ja, mit dem Stress machen hast Du schon recht, und das muss nicht noch zusätzlich sein (bin da so ein Kandidat, der aus Geldmangel immer sparen will, aber das ist wohl eher kontraproduktiv).

Ich nehme eine extra Nadel zum aufziehen der Spritze, da die Nadeln zum subkutan spritzen so kurz sind, dass ich gar nicht in die Ampulle reinreiche.

Mit Auftauen unter warmen Wasser fühle ich mich aber auch unwohl, wg. 1. Keimen 2. Wärmeempfindlichkeit von B12

Bliebe noch, wie lange man eine Spritze tiefgekühlt aufbewahren kann und
Wie macht ihr das, erst B12 aufziehen, dann Kochsalzlösung, bis es 1 ml ist?
(bin bei solchen praktischen Sachen eher etwas unbegabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Soni36
1. Wie äußert sich bei dir die Entgiftung? Mit welcher Symptomatik?
Bei mir ist es so: Ich werde schwer, ich bekomme schwere Beine. Ich bin etwas neben mir, manchmal wird es mir richtig (kotz)übel. Ich bin schlecht darauf. In der Regel legt sich das nach einer halben Stunde. Bei schwererer Entgiftung erst nach 3 Stunden.

Woher weißt Du, dass das Entgiftung ist und nicht etwas anderes?

Weil ich diese Zustände immer nach Einnahme von meinen MethylierungsNEMs bekomme. Jetzt bin ich scho gut eingestellt. Aber wenn ich 'zu viel' einnahm als ich vertrug, bekam ich immer diese Symptome.

Die gleichen Zustände bekomme ich auch, wenn ich zu viele Erreger abtöte als meine Entgiftungsorgane aufräumen können. Da bin ich jetzt schon auch Gottseidank gut eingestellt. Ich kenne jetzt nach ein paar Wochen meine tägliche Dosis meiner Abkillmittel, so dass ich nicht zu toxisch werde. (Sehr viele) Probiotika verursachen bei mir natürlich auch die gleichen Entgiftungsreaktionen.

Zu der Beschreibung von Entgiftungssymtomen von Malk: ich finde es echt interessant, dass fast jeder andere Entgiftungssymptome hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an Euch, die nur indirekt hierher passt (Motto: Bessere Gewinnung von Methionin aus Eiweiß, bessere Eiweissverdauung, Verminderung der Fäulnisflora und des Brennens bei DDFB).

Ich nehme seit 3 Tagen wieder Betain HCL von Source Naturals. Ich hab's nie sonderlich gut vertragen, wenn ich die ganzen Kapseln mit Wasser einnahm (Brennen im Magen schon nur nach einer Kapsel). Daher hab ich es für lange Zeit wieder sein lassen.

Jetzt zerkaue ich sie während des Essens, resp. direkt wenn ich Eiweiß esse. Ich bekomme allerdings sehr sehr empfindliche Zähne, Zahnhälse davon. Das Zeug ist richtig aggressiv. :eek:) Ansonsten vertrage ich sie super (2 Kapseln je 650 mg pro Mahlzeit), die Verdauung ist deutlich besser, das Brennen geht zurück und ich bekomme Betain für die Methylierungsprozesse. :freu:


1. Was nehmt ihr - nehmt ihr was in Pulverform? Ich hab harte Kapseln, die ich nur schwer zerkauen kann (US-Produkt). Vielleicht könnte ich die Kapseln irgendwie zerdrücken, aber ich weiß nicht recht wie bzw. womit.

2. Habt ihr ein Produkt gefunden auch mit Pepsin aber ohne Zusatzstoffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was nehmt ihr - nehmt ihr was in Pulverform? Ich hab harte Kapseln, die ich nur schwer zerkauen kann (US-Produkt). Vielleicht könnte ich die Kapseln irgendwie zerdrücken, aber ich weiß nicht recht wie bzw. womit.

2. Habt ihr ein Produkt gefunden auch mit Pepsin aber ohne Zusatzstoffe?

Betain HCl Complex 250 mg Tabletten 100 St (apo-rot.at/details/betain-hcl-complex-250-mg-tabletten/6988716.html)

Meine Erfahrung: Tabletten lösen sich langsamer auf als Kapseln, sind besser verträglich. HCl nicht kauen, ruiniert den Zahnschmelz!

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonja,

das ist nicht so einfach zu sagen. War übrigens nur 200µg.

Die Sache mit der Übelkeit ist langsam, aber sicher besser geworden. Es war schon ganz leicht besser (bilde ich mir ein) am WE, bevor ich mit dem Folat angefangen habe. Habe seitdem immer 200µg Folat (genauer: Quatrefolic) genommen. Heute habe ich noch keine Übelkeit gehabt :) auch jetzt nicht, wo ich das erste Mal wieder mageres Fleisch gegessen habe.

Also, keine Ahnung, ob es von selbst besser wurde (Virus? Ernährung?) oder ob es am B12 (Nitrostress) oder vielleicht doch am Folat lag (Methylierung).

Ich war aber die ganzen Tage sehr müde. Vorletzte Nacht konnte ich wg. was anderem wieder schlecht schlafen, hab dann schließlich wieder Melatonin genommen. Obwohl ich weniger geschlafen habe, war ich nicht so müde, wie die Tage zuvor. Heute war's genauso.

Dadurch, dass sich die vielen Sachen so überlagern, ist es natürlich schwierig, zu sagen, woran es liegt. Ich hoffe, wenn ich in den Mengen zulege, kann ich doch noch was dazu sagen, ob es an der Methylierung liegt.

Viele Grüße
 
Ich nehme das Betain HCL von Source Naturals auch. Ich nehme 1,5 Stück ohne Probleme. Habe absolut kein Brennen im Magen. Die ersten 2 Wochen hat es wunderbar geholfen. Hatte sogar 1,5 KG zugelegt. Jetzt hatte ich wieder einen dieser Schübe und da kam die Nahrung wieder zum Großteil unverdaut raus. Außerdem wieder 1KG verloren.

Habe letztens meiner Mutter eine Tablette gegeben weil sie meinte sie hat zuviel gegessen und fühlt sich voll. Sie hatte danach 1 Std. Brennen im Magen. Das heißt für mich das ich doch wohl wenig Magensäure habe denn ich spüre die Tabletten überhaupt nicht.

Ich hab mir jetzt aber die von Now bestellt. Außerdem noch die Enzyme von Now. Mal sehen was es bringt.
 
Jetzt zerkaue ich sie während des Essens, resp. direkt wenn ich Eiweiß esse. Ich bekomme allerdings sehr sehr empfindliche Zähne, Zahnhälse davon. Das Zeug ist richtig aggressiv....

1. Was nehmt ihr - nehmt ihr was in Pulverform? Ich hab harte Kapseln, die ich nur schwer zerkauen kann (US-Produkt).

2. Habt ihr ein Produkt gefunden auch mit Pepsin aber ohne Zusatzstoffe?

Uiuiui, Saslzsäure ist extrem sauer (damit kannst du das WC putzen). Im Magen von Aasfressern (Geier, Wolf) wird damit jedes bakterielle Leben weggeätzt (weil die eine hohe HCl Konzentration haben). Nie zerkauen, macht Zähne und alles andere kaputt!!!

Ich verwende die Souce Naturals auch manchmal und habe keine Probleme. Man muss sie bei den ersten Bissen nehmen und nicht zum Schluss! Nur dann triggert der saure Mageninhalt auch die Gallenausschüttung, wenn dieser den Dünndarm erreicht. Und wenn man diese zum Schluss nimmt, vermischen sich die nicht unbedingt mit dem Mageninhalt und können Sodbrennen erzeugen (so zumindest meine Erfahrung).

Kapselprodukte finde ich besser, ich verwende BetainHCl von Pure und Thorne. Jene von Pure sind nur mit Pflanzenzellulose und sonst nix, Thorne hat mehr drinnen.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht das man das Betain HCL nach dem ersten Bissen schluckt. Ansonsten scheint es auch bei mir nichts zu bringen.
 
Hey, danke Malk.

Ich hab geschafft die Kapseln zum Pulver zu machen. Sie haben wirklich die letzten 3 Tage meine Verdauung verbessert. Nur heute war ich wieder so schwer - so voller Toxine. Ich hab morgen einen Chiro-Termin. Jetzt sieht es so aus, dass ich es dahin gar nicht schaffe. haha. Ich liebe diese Krankheit.

Ich hab jetzt einiges recherchiert in englischsprachigen Foren - weil ich glaube, dass ich so ein krasses Candida Die-Off habe. Vom Natron aber noch mehr jetzt vom Betain HCl, weil es ja tatsächlich - wie du sagst - alles wegätzt (ich hab candida auch im Magen). Durch das Zerlegen der Nahrung bleibt weniger für Candida übrig im Dünndarm?

Malk, woher hast du das Wissen?
Ich esse immer zuerst Gemüse mit hausgemachten Sauerkrautsaft und dann sättigenden Eiweiß (Fleisch, Nüsse, TOfu) mit hausgemachten Kefir aus Vorzugsmilch. Ich hab sehr sehr viel Candida durch einen Unfall mit viel FOS - Präbiotikum im Probiotikum.

1. Wann soll ich's essen? Und nur mit dem 1. Biss?? Sprich ich müsste zuerst eigentlich das Eiweiß essen. Oder einfach mit Wasser vor dem Essen einnehmen? Oje, das ging damals nicht so gut aus. Ich versuch's.

Ich nehme sogar jetzt 2 Tabletten. Das die-off ist extrem - ich kann wieder grad so gehen in der Wohnung. Vor 10 Tagen war ich über 3 Stunden unterwegs!
Ich muss das Betain hcl reduzieren.

2. Malk, wann erreicht eigentlich die Nahrung den Dünndarm. Durch die Magensäure soll auch die Pankreasausschüttung getriggert werden. Also quasi der ganze Verdauungsprozess.

Ich wollte mir schon das Buch 'why stomac acid is good for you besorgen. Aber ich komme mit dem Lesen einfach nicht nach. Das ist so viel was man auf einmal alles lesen kann. :D

Ich hole mir das von Pure Encapsulations. Die sind immer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage - ob ich das Betaine HCL nehmen darf, wenn ich stumme chronische Gastritis hab (Helicobacter Pylori). Bei (Magen-)Geschwüren soll man es ja nicht einnehmen.

Diese toxische Schwere ist einfach echt 'herrlich'. Ich bin froh, dass ich gehen kann. :rolleyes: Upf

Ich sehe das schon, ich muss mir wieder ein paar Artikel durchlesen, um sicher Fehler bei der Einnahme zu vermeiden.
https://scdlifestyle.com/2013/10/4-common-betaine-hcl-mistakes/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ malk


m.W. ist es nicht die Salzsäure, die die Gallenausschüttung triggert, sondern
das Fett. Die Aufgabe der Salzsäure ist die Aufspaltung von Proteinen.
Bei der Leberreinigung wird mit Hilfe von 120ml Öl die Galle (Produktion 1L pro Tag) in den galleführenden Gang gespült , daran kann man das sehr anschaulich sehen und erleben, falls man das mal gemacht hat.

Wenn Du zuwenig BH4 hast, müsstest Du Eiweiß nicht richtig abbauen können,
Phenylalanin ist Bestandteil jeden Proteins. Wie machst Du das? Lässt Du es
einfach weg? dann würde die LOgidiät bzw. LC nicht mehr funktionieren.
Hast Du zu dem Gentest einen Test auf PKU gemacht? Der war bei mir o.k.
ich habe aber trotzdem extreme Probleme mit Eiweiß, auch pflanzlichem,
vertrage nur 10gr hypoallerg. Erbsenprotein auf einmal. Auch durch 80mg
P5P konnte ich bisher keine Verbesserung beobachten. Wenn P5P wie B6 in der Leber gespeichert wird, könnte es aber sein, dass ein Teil zur Speicherung verbraucht wird? Vllt weiß das jemand hier.

Betain HCL + Pepsin als Pressling mit wenig Zusatzstoffen, Magnesiumstearat
wurde ja schon in e. anderen thread kontovers diskutiert, scheint aber nicht so toxisch zu sein, gibt es bei Supplementa in Holland. Ich habe es nie zerbissen, das ist auch gar nicht nötig, einfach runterschlucken, dann werden d. Zähne nicht angegriffen.
Übrigens jedem ana- oder hypoziden Magen geht ein hyperazider Magen voraus. Die Phase beträgt aus meiner Erfahrung einige Monate, aber kürzer als ein halbes Jahr. Um die Salzsäureproduktion wieder in Gang zu bringen,
vorausgesetzt die Magenschleimhaut ist nicht atrophisch wie bei manchen Menschen in höherem Alter, bedeutet e. Substitution mit Betain HCL natürlich
nur e. Symptomenbehandlung und keine Therapie der Ursache. Sie sollte
nur solange gemacht werden, bis die Rückregulierung wieder gestoppt wird.
 
Hallo janni81,
wie bist du auf diese chronische Pankreatitis gekommen.
Was machst du dagegen?
Habe auch immer wieder Schwierigkeiten damit.

lg
 
Liebe Leidensgenossen, ich würde manche User bitten die Suchfunktion im Forum öfter zu benutzen und die emfohlenen Bücher zu lesen. Manchmal wird es mir zu mühsam Fragen zig mal zu beantworten. Ich bin auch kein Mediziner, daher lieber gleich in den Büchern nachlesen :rolleyes:

Hier sogar eine Erklärung in diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-77#post-1008168

Malk, woher hast du das Wissen?
Googlen und Bücher lesen seit vielen Jahren, meine Antriebsfeder ist meine schlechte Gesundheit, denn ich will gesund werden.

1. Wann soll ich's essen? Und nur mit dem 1. Biss?? Sprich ich müsste zuerst eigentlich das Eiweiß essen. Oder einfach mit Wasser vor dem Essen einnehmen? Oje, das ging damals nicht so gut aus. Ich versuch's.
Nicht vor dem ersten Bissen (das ist auch gefährlich !!!), mit den ersten Bissen (z.B. mit dem dritten Bissen, der geschluckt wird), egal was man ißt, HCl braucht man für alles (!!!), nicht nur für Proteine. Wasser brauche ich dazu keines, ich schlucke es zusammen mit dem zerkauten Speisebrei.

Ich nehme sogar jetzt 2 Tabletten.
Ich hab auch schon 6 genoomen bitte nicht nachmachen, siehe Link oben, da wird es erklärt, ich gebe nur das Buch wieder.

2. Malk, wann erreicht eigentlich die Nahrung den Dünndarm.
Nach ca. 20 Minuten (laut Lehrbüchern) beginnt sich der Magen zu entleeren in den Dünndarm. Bei mir passt das ziemlich genau, denn dann beginnen bei mir einige NEMs zu wirken (weil sie vom Dünndarm aufgenommen werden).

Was ich mich auch frage - ob ich das Betaine HCL nehmen darf, wenn ich stumme chronische Gastritis hab (Helicobacter Pylori). Bei (Magen-)Geschwüren soll man es ja nicht einnehmen.
Laut Buch erzeugt ZU WENIG Magensäure die Gastritis, den H.Pylori und den Reflux (Mechanismus wird im Buch genau erklärt), daher HCl gut bei Gastritis.

m.W. ist es nicht die Salzsäure, die die Gallenausschüttung triggert, sondern
das Fett. Die Aufgabe der Salzsäure ist die Aufspaltung von Proteinen.
Bei der Leberreinigung wird mit Hilfe von 120ml Öl die Galle (Produktion 1L pro Tag) in den galleführenden Gang gespült , daran kann man das sehr anschaulich sehen und erleben, falls man das mal gemacht hat.
Nein, es ist das HCl, Mechanismus wird im Buch genau erklärt.
Aus dem Buch Seite 49:
... acidified chyme (=Nachrungsbrei) contacting the lining of the duodenum stimulates the release of the hormone secretin. Secretin, in turn, signals the pancreas [...] to release a variety of digestive enzymes as well as ions of bicarbonate.
"Beweis" dafür ist, dass die Leberreinigung MIT HCl viel besser funktioniert, hier steht dazu was https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/page-385#post-1002704 ich kopier es hierher:
Ich hab übrigens was neues eingeführt. Ich nehme zum Öl Betain HCl dazu, weil ich einen starken Magensäuremangel habe und die Magensäure erst die Ausschüttung der Galle triggert. Also ohne Magensäure erfolgt nur wenig Gallenausstoß. Vielleicht ist das der Grund, warum Rizinus manchmal so "komisch" funktioniert. Ich vermute bei einigen wird das Rizinus schlecht verdaut, weil zu wenig Galle und das restliche (unverdaute) Öl macht komische Beschwerden bei den Anwendern, ich hatte zumindest so das Gefühl. Außerdem ist die Galle einfach wenig und der entgiftende Effekt damit geringer.

Ich hab es erst zwei mal so gemacht, daher ist es noch zu früh eine Bewertung abzugeben, aber die ersten beiden Versuche waren sehr sehr positiv bei mir. Vor allem ist diese launisch/depressive/antriebslose/müde Stimmung weg, die sonst den ganzen Tag anhält und die Anwendung wirkt intensiver und schneller. Das brennende Zeugs kommt auch rascher raus und es scheint auch mehr zu sein.

Das Thema Magensäure habe ich vom Buch GAPS von Campbell-McBride, da steht das gut beschrieben. Sie beschreibt auch, dass gerade Menschen mit Candida, gestörter Darmflora und hoher Giftbelastung meist zu wenig Magensäure haben, weil die Gifte (speziell Candida kann das) die Säureproduktion verringern.

Lässt du es einfach weg? dann würde die LOgidiät bzw. LC nicht mehr funktionieren.
Nein, ich esse sehr viel Frleisch (gemäß GAPS Diät und The perfect health diet)

Hast Du zu dem Gentest einen Test auf PKU gemacht? Der war bei mir o.k.
Nein habe ich nicht, echte PKU führt bereits im Säuglingsalter zu extrem schweren Problemen. Der volle Gentest für PKU umfasst ja zig Gene und SNPs. Ich habe allerdings einen sehr wichtigen SNP +/- bzgl. PKU laut 23andme. Bei +/+ hätte ich PKU (auch laut Schulmedizin).

Laut Schulmedizin ist +/-kein Problem (kann man nachlesen in den Forschungen), weil es luat Literatur nur bei vollem Gen Ausfall (+/+) Probleme gibt. Da bezweifle ich die Schulmedizin allerdings, ich befürchte, dass das Gen zumindest eingeschränkt sein könnte. Daher vielleicht auch keine PKU, jedoch BH4 Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Malk, danke für die Antworten!

Das Buch ist schon bestellt. :D Normalerweise mache ich immer meine Hausaufgaben, bevor ich was anfange. Nur die Magensäure und genaue Einnahme von HCl wird in meinen Verdauungsbüchern oft sehr überschaubar gehalten. In Artikeln online fand ich auch eher nur allg. Infos.
Das Buch ‚stomac acid‘ hab ich bis vorgestern nicht gekannt.
Die Threads hab ich schon gesehen. Aber ich lese schon 3-4 tlws. Megalange-Threads nebenbei. Und manchmal braucht man nur bestimmte Infos – die man nicht sofort finden kann. Bevor ich anfange mich damit in der Tiefe auseinanderzusetzen + umfangreiche Literatur zu lesen, frage ich lieber (unwissend) kurz nach, um eventuell irgendwelche groben Fehler zu vermeiden.


D.h. ich kann das HCL mit dem Gemüse sofort einnehmen, obwohl ich Eiweiß erst später esse, stimmt’s. Empfiehlt das HCL auch bei proteillosen Gerichten?? Weiteres lese ich selber nach. :D


Das mit B12 weiß ich schon (ich bin schon mittlerweile ein kleiner B12-Spezialist). Es wurde meines Wissens auch schon auf den vorderen Seiten erwähnt.
Ich überlege mit der Zeit eine Zusammenfassung der Methylierungsbasics (insb. englischsprachige) + B12 Infos zu machen, damit wir alles auf einen Blick parat haben.


Die Verminderung der Magensäure durch Erreger laut GAPS ist mir auch bekannt. Ich finde es sehr interessant, dass die Darmdysbiose (+ event. H. Pylori) die ganzen Prozesse im Magen-Darm-Trakt in eine negative (Teufelskreis)Spirale runterziehen. Sprich fast jeder chronisch Kranke (und gleichzeitig Darmkranke) hat Probleme mit wenig Magensäure und darauffolgend wieder mehr Darmprobleme.


PS: Übrigens richte ich mich auch nach GAP, Perfect Healt Diet in Kombination mit the body ecology diet. :) Rohkost find ich echt super, wobei ich immer ein Fleischesser bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

Soni36 schrieb:
Ich überlege mit der Zeit eine Zusammenfassung der Methylierungsbasics (insb. englischsprachige) + B12 Infos zu machen, damit wir alles auf einen Blick parat haben.
Das fänd ich super.
Ich hab neulich auch mal überlegt, ganz allgemein eine Zusammenfassung zu NEMs zu machen (wo man was günstig herbekommen kann), weil es für verschiedene Themen hier (veraltetete) Threads gibt. Und ich fände es einfacher, zusammenzufassen und redundante Infos rauszuschmeissen, sonst sucht man sich hier manchmal tot.

Sprich fast jeder chronisch Kranke (und gleichzeitig Darmkranke) hat Probleme mit wenig Magensäure und darauffolgend wieder mehr Darmprobleme.
Aha, ich wusste zwar, dass es das als Problem gibt, aber dass es so häufig sein soll, ist mir neu.
Mir ist jetzt mit der Milchsäure meine Verdauung positiv aufgefallen (vorher aber nicht unbedingt negativ). Bloß der pH-Wert ist noch nicht gut (zu basisch, jedenfalls bei eigener Messung).

Viele Grüße
 
Oben