Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Sonja,

Das fänd ich super.
Ich hab neulich auch mal überlegt, ganz allgemein eine Zusammenfassung zu NEMs zu machen (wo man was günstig herbekommen kann), weil es für verschiedene Themen hier (veraltetete) Threads gibt. Und ich fände es einfacher, zusammenzufassen und redundante Infos rauszuschmeissen, sonst sucht man sich hier manchmal tot.

Ich dachte eher insb. an Zusammentragung/Aufstellung aller BasicInfos aus allen Protokollen (RichVKonynenburg, Sarah MyHill, Freddd, Eric) + einfach immer wieder sich wiederholenden Fragen mit allen Tipps, die mir bekannt sind bzw. in diesem Thread erwähnt wurden. Diese Methylierungsgeschichte macht mir Spaß. Es nimmt nur etwas Zeit in Anspruch so was zu erstellen. :rolleyes:
Du kannst dich gerne der Aufgabe der NEM`s gerne annehmen. :D Die würde ich da auf jeden mit aufführen.

Aha, ich wusste zwar, dass es das als Problem gibt, aber dass es so häufig sein soll, ist mir neu.
Das ist sogar sehr häufig. Irgendwo hab ich was von 90% gelesen bei chronisch Kranken. Von der Schulmedizin wird das Thema voll in umgekehrte Richtung ausgeschlachtet, damit der Umsatz mit anti-acids (Säureblocker) bei der Pharma stimmt. :cool: Die Nebenwirkungen der anti-acids sorgen für etliche neue Nebenwirkungen und Krankheiten....

Mir ist jetzt mit der Milchsäure meine Verdauung positiv aufgefallen.
Das ist üblich. :) Du veränderst das Millieu günstig Richtung gute Bakterien.

Viele Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens meinem Doc. auch erzählt das ich Betain HCL nehme. Davon war er gar nicht begeistert. Meinte das ich froh sein soll das ich nicht zu viel Magensäure hätte und er glaube nicht das ich zu wenig Magensäure habe. Mir tut es sehr gut.

Außerdem wird bei Sodbrennen immer fälschlicherweise angenommen das es sich um zu viel Magensäure handelt. Dabei soll es genau das Gegenteil sein.
 
Ich dachte eher insb. an Zusammentragung/Aufstellung aller BasicInfos aus allen Protokollen
Ah, ich meinte es bei mir gar nicht nur bezogen auf Methylierung, sondern allumfassend, aber woher man die NEMs bekommt, ist ja gleich, egal wofür man sie nimmt.
Außerdem wird bei Sodbrennen immer fälschlicherweise angenommen das es sich um zu viel Magensäure handelt. Dabei soll es genau das Gegenteil sein.
Na ja, ich würde denken, dass man weder in die eine noch in die andere Richtung verallgemeinern kann. Lt. Kuklinski ist Sodbrennen wiederum ein Zeichen von nitrosativem Stress (das würde ich aber auch nicht pauschal als Ursache sagen)
 
Ah, ich meinte es bei mir gar nicht nur bezogen auf Methylierung, sondern allumfassend, aber woher man die NEMs bekommt, ist ja gleich, egal wofür man sie nimmt.
Das hört sich auch gut an.

Na ja, ich würde denken, dass man weder in die eine noch in die andere Richtung verallgemeinern kann. Lt. Kuklinski ist Sodbrennen wiederum ein Zeichen von nitrosativem Stress (das würde ich aber auch nicht pauschal als Ursache sagen)
Tja, Kuklinski sieht überall den nitrosativen Stress.

Übrigens ich hab gar kein Sodbrennen, ich merke also fast gar nichts von meiner Gastritis oder geringer Magensäure, trotzdem hab ich aber zu wenig.
 
@ malk

HCl braucht man für alles (!!!), nicht nur für Proteine.

Es geht mir nicht darum Recht zu haben, aber da ist etwas sehr durcheinander geraten.

laut Thews, Mutschler, Vaupel "Anatomie, Physiologie, Pathophsiologie
des Menschen Grundlagenliteratur für Medizinstudenten
steht zum Thema Salzsäure:

die Salzsäure des Magensafts aktiviert die Pepsinogenese , tötet Mikroorganismen ab und denaturiert noch native Nahrungsproteine, die dann von Proteasen leichter gespalten werden können

Laut Buch erzeugt ZU WENIG Magensäure die Gastritis, den H.Pylori und den Reflux (Mechanismus wird im Buch genau erklärt), daher HCl gut bei Gastritis.

Auch das ist m. V. nicht richtig. Der H.p. verursacht nicht die fehlende
Magensäure, er würde sich freuen, weil er von einem basischen Milieu
abhängig ist, er produziert außer Toxinen Ammoniak (sehr
basisch) um zu überleben. Aber sehr wenig, weil sein Lebensraum d.
Magenschleimhaut an sich schon sehr basisch ist, deshalb ist er bei vielen
Trägern auch ungefährlich. Er wird erst dann gefährlich und Hauptverursacher der s.g. Antrumgastritis und auch zu 90% von Magenkrebs wenn der Magensaft und die oberste Schleimhautschicht zu sauer werden Die übersäuerung des Magensafts ist eine Folge durch das Triggern der Histaminrezeptoren, die direkt an den Belegzellen sitzen. Diese schütten dann H aus und triggern wiederum diese Zellen. Davon kann jeder ME ein Lied singen und jeder der seine Belegzellen durch H triggert, ist früher oder später übersäuert. Das Hormon Gastrin , welches d. Tätigkeit im Normalfall
reguliert, gibt in einem Rückkoppelungsmechanismus die Information an diese Zellen, ich vereinfache: Magensaft zu sauer, HCL herunterfahren.
Je länger die Übersäuerung andauert, desto weniger HCL wird produziert.
Helic. p. versucht gegen den abnehmenden PH-wert in der Schleimhaut
durch Ammoniak sein basisches Milieu zu erhalten, gleichzeitig, weil aktiviert,
gibt er auch mehr Toxine ab.
Allein durch d. Regulierung des Säure/basengleichgewichts wird die
HCL-Produktion wieder angeregt.
Bei einer Gastritis im Anfangsstadium HCL zu geben wäre ganz falsch, es würde viel zu stark reizen. Erst im späteren Stadium macht es Sinn.
Vor der Tripltherapie gab man bei Gastritis und Magengeschwüren Ranitidin ein
H2 Rezeptorblocker. Würde man Salzsäure geben, könnte man es vor Schmerzen nicht mehr aushalten. Ich hatte häufiger mit Gastritis und
H.p. zu tun, ich weiß, wovon ich rede.

Nein, es ist das HCl, Mechanismus wird im Buch genau erklärt.
Aus dem Buch Seite 49:
"Beweis" dafür ist, dass die Leberreinigung MIT HCl viel besser funktioniert, hier steht dazu was [/QUOTE

Ich habe die Leberreinigung 9x gemacht und war mit anderen in Kontakt, die
sie noch viel öfter, manche sogar 60x gemacht haben. Keiner hat Salzsäure gebraucht und bei keinem ist irgendetwas nicht richtig abgelaufen, vorausgesetzt man beachtet jedes Detail nach der Orginalkur.
Was sollte HCL mit der Galle zu tun haben?
Für die Emulsion der Fette im Dünndarm ist sie jedenfalls nicht notwenig.

Zitat Aus Thews et al
die Kontraktion der Gallenblase setzt bereits 2 Min nach Kontakt mit der Dünndarmmukose mit Fettprodukten ein, die vollständige Entleerung ist nach 15 Min erreicht Weiter, in wässriger Lösung bilden Gallensäuren Mizellen... die für d. Fettverdauung und -resorption von großer Bedeutung sind .
Erst später kommen die fettspaltenden enzyme des pankreas hinzu.
Auch in anderen mediz. Standardwerken wird man keinen Zusammenhang von Salzsäure und Fettverdauung finden.

Wenn man diese Zusammenhänge verstanden hat, ist die Therapie von H.p.
und hypozidem Magen kein Problem. Man benötigt nur vorrübergehend
HCL.
 
Tja, Kuklinski sieht überall den nitrosativen Stress.
Ja, mir ist das auch zu undifferenziert. Allerdings war mir vorher auch nicht klar, dass man es auch als Zeichen von nitrosativem Stress interpretieren kann. Ob's zutrifft, muss man dann für sich selbst feststellen...
 
Hallo janni81,
wie bist du auf diese chronische Pankreatitis gekommen.
Was machst du dagegen?
Habe auch immer wieder Schwierigkeiten damit.

lg

Hi Preinstorfer,

Zephir hat mich darauf hingewiesen das ich mal nen Pankreaselastase Test machen lassen soll. Daraufhin hab ich mich informiert was das ist. So habe ich erfahren was ne Pankreatitis ist. Viele Symptome passen. Ebenso der Werdegang. Viel Alkohol in der Jugend, bis vor 4 Jahren, als alles losging. Nun hoffe ich aber das es doch keine ist, mal sehen.

Noch mache ich nichts dagegen weil ich nicht weiß ob ich das habe. Weiß auch erst seit wenigen Tagen überhaupt über diese Krankheit bescheid.

Gruß Janni
 
Ich dachte eher insb. an Zusammentragung/Aufstellung aller BasicInfos aus allen Protokollen (RichVKonynenburg, Sarah MyHill, Freddd, Eric) + einfach immer wieder sich wiederholenden Fragen mit allen Tipps, die mir bekannt sind bzw. in diesem Thread erwähnt wurden.

Sowas hat schon mal jemand angefangen
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ArMqc1B_MS84dFhLczZ2Sk9ubG9ILUdSU3h0ZnlNb0E&output=html
und
https://docs.google.com/open?id=0B7Mqc1B_MS84VVBkVVgyMEItU0k

vielleicht eher das erweitern, kommt aus diesem thread
https://www.symptome.ch/threads/kuklinski-pall-teitelbaum-myhill-rich-v-k-gemeinsamer-nenner.101795/

jeder der in ein Thema einsteigt hat meines Erachtens das Bedürfnis, für sich zusammenzufassen, das passiert hier auch immer wieder, doch dann wird ein Thread noch länger und die Zusammenfassungen geraten wieder in Vergessenheit, siehe auch https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/ das ist halt der Nachteil an Foren/ Blogs (meines Erachtens)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ malk
Es geht mir nicht darum Recht zu haben, aber da ist etwas sehr durcheinander geraten.

laut Thews, Mutschler, Vaupel "Anatomie, Physiologie, Pathophsiologie
des Menschen Grundlagenliteratur für Medizinstudenten
steht zum Thema Salzsäure:
...
Auch das ist m. V. nicht richtig. Der H.p. verursacht nicht die fehlende
Magensäure, ...
Sorry, jetzt mal etwas provokant von mir, dann halte dich doch an die Schulmediziner, wenn es diese Bücher besser wissen. ;-)

(EDIT: geändert, da falsch zitiert)

Ich mache mir oft die Mühe die Quellen anzugeben zu meinen Infos und zitire aus dem Buch. Und ich fordere sogar auf, dass man das Buch lesen soll, denn ich gebe es ja nur vereinfacht wieder.

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das gut, es gibt sowieso immer verschiedenen Meinungen/ Theorien und ich lerne gerne dazu. Jedoch stört es mich, wenn ich lese, ich hätte etwas falsch verstanden oder durcheinander gebracht. Das habe ich meines Erachtens nicht, sondern das Buch wiedergegeben (eben die Theorie von einem Mediziner gegen den Mainstream).

Aber egal, ich bin dann mal raus hier aus der Diskussion. Ich will meine Energie für andere Themen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malk,

jeder der in ein Thema einsteigt hat meines Erachtens das Bedürfnis, für sich zusammenzufassen, das passiert hier auch immer wieder, doch dann wird ein Thread noch länger und die Zusammenfassungen geraten wieder in Vergessenheit, siehe auch https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/
Die Zusammenfassung ist ja schon mal nicht schlecht (mir war's etwas zu knapp), aber da kann man ja dran anhängen bzw. einen neuen machen mit den Infos ab da. Wenn was zu aktualisieren ist, kann man den entsprechenden Beitrag überarbeiten und einen Mod bitten, den alten zu löschen bzw. durch den neuen zu ersetzen. Wenn man es von vornherein gut strukturiert, sollte es nicht zu kompliziert sein. Gegen das Vergessen kann man solche Threads anpinnen oder im Hauptthread darauf verweisen.

Viele Grüße

P.S.: Danke noch für den Link neulich zu dem Pflanzenextrakt-Mittel
 
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Hi,

ich merke erhebliche Verbesserungen der Gelenke und würde gerne wissen welches NEM dafür verantwortlich sein könnte?

Jedenfalls scheint mir irgendwas mit den Kniegelenken zu helfen. Ich konnte im Fitnessstudio meine Beine nie wirklich trainieren weil es unter den Kniescheiben geschmerzt hat. Konnte so maximal 40-50KG drücken und auch das schmerzte. Seit 1-2 Wochen kann ich nun erheblich mehr drücken und merke nichts an den Kniescheiben.

Nehme 2perday
Betain HCL + Pepsin
Biotin (Seit 2 Wochen)
Kalium (leider noch als Schüssler Salze)
K2
Q10
Vit D
Zink
Methyl B12
Adenosyl B12
Metafolin

Irgendwie würde ich aufs Betain HCL tippen das meiner Verdauung sehr hilft. Vlt. kann der Körper dadurch endlich Öle und Fette besser verdauen und nutzen? Ansonsten ist Biotin neu hinzugekommen. Außerdem merke ich dank dem Betain HCL das NEMs besser aufgenommen werden. Davor hatte ich das 2perday Stunden lang im Magen. Jetzt ist es in wenigen Minuten aufgelöst.

EDIT: Achja, seit 3 Tagen nehme ich nun das flüssige Methyl B12 von der Reinhildis Apotheke. Irgendwie macht es bei mir gar keine Probleme. Nehme täglich 4-5 Tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Methylierer/innen,
wie versprochen möchte ich mich melden bezüglich meiner Methylierung.
Ich habe mein Tief wieder gut überwunden und es geht mir besser, außer die Müdigkeit ist teilweise sehr überraschend.
Meine letzte GD (Global Diagnostik) zeigte schon etliches an.
Es waren Impfungen (Polio) und die Lyme Borreliose die mich zurzeit ein bisschen aus der Bahn werfen. ::zunge:

Es geht endlich los mein Immunsystem fängt an sich die Erreger zu krallen und endlich aufzuräumen.
Ich hoffe es geht so weiter um Schritt für Schritt der Gesundung entgegen zu gehen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
lg preinstorfer
 
@ janni

Zu Deiner Befürchtung einer chron. Pankreatitis. Die Hauptursache sieht
die Schulmedizin im Alkoholmißbrauch.
Ich pers. trinke so gut wie keinen Alkohol vllt 2-3 Gläser im Jahr, schon wegen
HI und bei mir kam über Lipase (Klinik 2013) im Blut ein leicht erhöhter Wert heraus 68 U/l,
vorher wurde dieser Wert noch nie gemessen. Er sollte < als 65 U/L sein.
Die Pankreas- Elastase lag im gleichen Mon gemessen bei 113µg/g. Laut
Labor Vitatest Norm 301-2000. Also stark erniedrigt.
Neuer Wert 11/2014 noch vor der DDFB Beseitigung und nach sehr starken
Verdauungsstörungen 70µg/g. Also weiter verschlechtert.

Ich fand in der amerik. frühen Umweltmedizin, noch aus den 80igern (Dr. Philpott, St. Rochlitz), den Zusammenhang von Allergenen (damals schloss
dieser Begriff NUV mit ein) und Pankreas. Philpott hatte herausgefunden, dass
über LG unverdaute Fette u. Proteine via Blut den Pankreas schädigen.
Das ist wahrscheinlich der Anteil, den d. SM nicht erklären kann.

Weiter fand ich auch e. interessanten Hinweis vom Labor Vitatest, dass
e. PI über Maldigestion, Entzündung, Reizung des DD und mangelnder Stimu=
lierung des Pankreas mittels Sekretin/Cholezystokinin in Verbindung gebracht
wird. Also quasi vorgetäuscht wird. Selbst bei Werten unter 200µg/g kann sich e. PI noch erholen laut Vitatest.
Ganz wichtig dabei ist aber die tägl. Einnahme von Enzymen und die
Regulierung des Säure/basengleichgewichts. D. Pankreassaft ist alkalisch
und benötigt für d. Produktion Bikarbonat. Enzyme sind stark PH-Wert abhängig.

Das HCL, dass Du zuführst, dürfte keine Auswirkung auf d. Fettverdauung
haben, nur auf Proteine.
Wenn Du den Nachweis e. PI hast, bekommst Du d. Enzyme auch auf Kasse.
Leider nur d. tierischen, die etwas schlechter wirken als d. pflanzlichen.

L:G. zephir
 
Hallo preinstorfer,

hört sich ja toll an. Wie lange hat es denn gedauert bis dein Körper angefangen hat "aufzuräumen" ?

grüße
 
Hallo preinstorfer,

hört sich ja toll an. Wie lange hat es denn gedauert bis dein Körper angefangen hat "aufzuräumen" ?

grüße

Hallo Pixelschubser,
also ich nehme die richtigen Nem´s für Methylierung ungefähr ein Monat.
Darmpaket, Ernährung, Sanum seit 7 Monate.
Ich halte euch am laufenden wie sich dass bei mir weiter entwickelt.
schönen Sonnentag,
preinstorfer:hexe:
 
Ich durfte heute mein Molybdän vom Zollamt abholen (immerhin). Das Jarrow Methyl B12 mit 5mg wird vernichtet. Es gilt als Arzneimittel und dürfe nur mit Rezept erstanden werden. Das es bei Amazon.de auch MB12 mit 5mg gibt hat die beim Zoll nicht interessiert.

Übrigens, ob es nun vom ALA kommt mit dem ich seit 4 Tagen Cutlere (alle 3 Std. 20mg) oder von den Reinhildis MB12 Tropfen, mein Hirn funktioniert seit 2 Tagen erstaunlich gut. So gut wie lange nicht finde ich. Ich konnte mir heute eine 6 stellige (unwichtige) Zahl (DHL Paketnummer) lange Zeit merken. Ich hab sie sogar immer noch im Kopf. Vor 2 Wochen undenkbar. Der Brainfog ist nach wie vor da aber ich merke das sich im Hirn was tut. Auch Wortfindungsstörungen sind erheblich besser geworden.

Ich tippe auf das flüssige B12. Bei den Lutschtabletten hatte ich immer das Gefühl das sie zu schnell schmilzen. Ich glaube nicht das das ALA nun innerhalb von 4 Tagen mein Hirn so stark von Quecksilber befreit hat das ich so gut denken kann. Das wäre gewagt sowas zu behaupten. Leider habe ich beides in etwa zeitgleich angefangen. Daher kann ich mal wieder nicht genau sagen was mir da so hilft.
 
Es gilt als Arzneimittel und dürfe nur mit Rezept erstanden werden.
Und Dir ein Rezept besorgen willst Du nicht? Haben sie denn gesagt, wo die Grenze zum Arzneimittel liegt?

Schön, dass es bei Dir besser ist.

Ich bin derzeit MB12-los. Die Lutschtabletten hab ich (wg. Xylit?) nicht vertragen, seit ich mir MB12 gespritzt habe, habe ich auf dem Bauch einen Ausschlag und daher erstmal nicht mehr genommen (muss noch abklären, woher das kommt. Aber offenbar gibt es bei manchen Menschen wohl Reaktion auf B12, auch Hydroxy und Cyano)#

Viele Grüße
 
Hmm ich weiß ja nicht aber das Rezept wird mich mehr kosten als die Packung B12. Ich bestelle mir ab sofort nur noch flüssiges B12. Das ist viel praktischer einzunehmen. Grenze haben sie mir keine genannt.

Das ist blöd das dein Körper so reagiert. Hast du denn Tropfen versucht? Oder deine Ampullen oral eingenommen?

Ich habe noch eine andere Frage, ich habe hier einen ausführlicheren Post gemacht.

Ich bin wohl plötzlich wieder in einer SD-UF und habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Nun weiß ich nicht ob ich mir wieder LT antun soll? Oder ob die Methylierung irgendwann auch die SD wieder in Ordnung bringen könnte? Ich hab auch gesehen das die SD nun in den letzten 3 Jahren geschrumpft ist.
 
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