Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@Zephir. Könnte es sein, dass dein kleiner Rückfall von der Einführung bzw. starker Erhöhung von resistent starch herrührt. Du hast es erwähnt.

Ich bin bei (starker) Dysbiose, insb. DDFB, mit Ballaststoffen und Fasern sehr sehr vorsichtig. Denn die Ballaststoffe füttern nicht nur Bifidos oder Lactobizilli, sondern auch andere Bakterienarten.

Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden:
https://digestivehealthinstitute.org/2013/05/10/resistant-starch-friend-or-foe/

Aus diesem Ausschnitt wird klar, dass man mit resistenter Stärke auch u.a. Clostridien, Bakteroiden füttert. Ich gehe stark davon aus, dass es nicht die einzigen gram-negativen Bakterien sind.
Insb. bei höheren Dosierung kann man somit vermehrt die schlechten ernähren. Es hängt davon ab, was im Darm überwiegt - ob die guten oder schlechten. Zum 2. bei einer DDFB haben zu viele (auch gute) Bakterien im Dünndarm nichts zu suchen.

Resistant starch escapes digestion and absorption yet is fermentable by certain bacteria common to the large intestine, such as Bifidobacterium, Clostridium and Bacteriodes species. These bacteria contain efficient starch-degrading enzymes and most can break down both amylopectin and amylose starch.[5]

Ich sage es deshalb, weil ich von zu viel FOS, der angeblich so so gut ist, ein RIESENRückfall bekommen hab, meine Candida ist absolut explodiert., jetzt zuletzt aus Smoothies.
Dass FOS Candida und z.B. Klebsiella usw. füttert gibt es mittlerweile Studien.

Man mag sicher darüber streiten, wie man sich behandelt. Es kommt sicherlich auf individuelle persönliche Umstände an. Also deshalb nur zur Info - ich aus sehr leidvoller persönlichen Erfahrung konnte meine Rückfälle direkt solchen Stoffen zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich weiß, Alk. ist nicht gesund. Brauche keine Belehrung zu dem Thema :)

Kann´s mir trotzdem noch nicht verkneifen ; )

Quecksilber hemmt die Alkohol Dehydrogenase (FAZIT DARAUS : Quecksilbervergiftete VERTRAGEN KEINEN ALKOHOL MEHR !!)

FOLGENDES WIRD VON QUECKSILBER GEHEMMT/BLOCKIERT :

Bei allen angegebenen Stichworten , die mit „..ase“ enden handelt es sich um Enzyme. Wenn Sie neben Deutsch auch Englisch gut verstehen , dann recherchieren sie am besten nach folgendem Muster: „Quecksilber blockiert“ oder „Quecksilber hemmt“ oder “Mercury blocks“ oder “Mercury inhibits“...
.
Quecksilber blockiert die Funktion des Neurotransmitters Acetylcholin
Quecksilber blockiert die Diaminoxidase = Ursache von Histaminintoleranz !
Quecksilber blockiert die Schilddrüsenhormonproduktion durch Besetzung der Iodbindungsstellen
Quecksilber blockiert die Na-K-ATPase
Quecksilber blockiert Dopamin Transporter
Quecksilber blockiert ein Enzym das für die Melaninsynthese erforderlich ist
Quecksilber blockiert Vitamin B6 und Dipeptidylpeptitase IV im Darm (Milchverdauung)
Quecksilber blockiert den Abbau von Adrenalin
Quecksilber blockiert ein Enzym das die 4 Porphyrinringe zum Häm (im Hämoglobin) zusammenbautQuecksilber blockiert Östrogenrezeptoren
Quecksilber blockiert Thiol (Sulfhydrylgruppen)
Quecksilber blockiert die (COMT) Catecholamin-Methyl-Transferase
Quecksilber blockiert die Glutathionsynthese
Quecksilber blockiert dem Methylierungszyklus von Vitamin B12 = führt zu Erhöhung der Homocysteinwerte bei gleichzeitigem Abfall der Glutathionproduktion
Quecksilber blockiert das Acetyl Co A – Enzym in jeder Zelle
Quecksilber blockiert sämtliche Enzyme deren aktives Zentrum (funktionelle Gruppe) von Sulfhydryl (Thiol) Gruppen gebildet werden.
Quecksilber blockiert den synaptischen Spalt der für den Neurotransmitter Glutamat zuständigen Rezeptoren.
Quecksilber blockiert die Bindestellen für Sauerstoff im Hämoglobin der roten Blutkörperchen.
Quecksilber blockiert Enzyme für Aufbau von Tubulinmolekülen
Quecksilber blockiert GST Glutathion - S- Transferase
Quecksilber blockiert die ATP (Adenosintriphosphat) -Produktion
Quecksilber hemmt die Aktivität von NADPH (Nicotinamid-Adenin-Dinucleotidphosphat) = Coenzym = H+ -Protonentransporter und Überträger
Quecksilber hemmt die Tyrosin Phosphorylierung des LAT (Lysolecitin-Acly-Transferase)
Quecksilber hemmt die Bindungsaktivität der Glucocorticoidrezeptoren in der Leber und in den Nieren von Ratten
Quecksilber hemmt die Glutamatwiederaufnahme in den Astrocyten und anderen Zellen
Quecksilber hemmt die Myelinsynthese
Quecksilber hemmt die Glutathion Synthethase
Quecksilber hemmt die Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3
Quecksilber hemmt (POR) Protochlorophyllide Oxidoreductase
Quecksilber hemmt (CHAT) Choline Acetyltransferase
Quecksilber hemmt die Aktivität von TH1 Helfer – T – Zellen
Quecksilber hemmt den Na+ - Pi -Cotransporter9
Quecksilber hemmt die Glutaminsynthese
Quecksilber hemmt die Selenoenzym- Glutathione- Peroxidase
Quecksilber hemmt die Synthese von Insulin
Quecksilber hemmt bestimmte Enzyme was dazu führt , dass die Porphyrinkonzentration im Urin ansteigt
Quecksilber hemmt die Erythrophagozytose
Quecksilber hemmt den Zusammenbau (polymersisation) von Mikrotubulinen
Quecksilber hemmt das Enzym Invertase
Quecksilber hemmt die Aktivität von Phosphatase
Quecksilber hemmt den Aminosäurentransport durch die BHS (Blut – Hirn- Schranke)
Quecksilber hemmt den mitochondrialen Energiemetabolismus
Quecksilber hemmt die Glutaminsynthetase
Quecksilber hemmt die Dopaminwiederaufnahme („Man(n) steht pausenlos unter Kok.“ !) `= Schizophrenie !
Mercury inhibits or reduces many of the magnesium-catalyzed functions. Mercury and lead mimic essential divalent ions such as magnesium, calcium, iron,
Quecksilber hemmt die methylumbelliferone conjugation
Quecksilber hemmt die Phagozytose
Quecksilber hemmt die Phosphorylierung von Kreatin
Quecksilber hemmt die Nitrat Reductase
Quecksilber hemmt die 5'-Deiodinase , die Thyroxin in die aktivere Form , das Triiodothyronin umwandelt (beides Schilddrüse)
Quecksilber hemmt Methionin Synthetase , das Homocystein in Methionin entschärft und was zum Anstieg der Homocysteinlevels führt.
Quecksilber hemmt die Produktion von Serotonin und Dopamin
Quecksilber hemmt Exoglucanase
Quecksilber hemmt die Leber Phosphatase
Quecksilber hemmt die Alkohol Dehydrogenase (FAZIT DARAUS : Quecksilbervergiftete VERTRAGEN KEINEN ALKOHOL MEHR !!)
Quecksilber hemmt die Umwandlung von Serotonin in Melatonin ! (= Ein und Durchschlafstörungen )

(METHYL-)Quecksilber hemmt die Glutamat -Decarboxylase (GAD) !! DAS IST GEWICHTIG UND SEHR BEDEUTEND , denn durch dieses biochemische Hemmnis wird die Abspaltung ein Carboxylgruppe vom Glutamat verhindert .Aus dieser Abspaltung durch dieses (von MethylHg blockierte) Enzym "Gluatamat - Decarboxylase" entsteht der wohl wichtigste und bedeutendste inhibitorische Neurotransmitter überhaupt: Das "GABA" ! Das durch dieses blockierte Enzym daraus entstehende GABA-Defizit IST "DIE MUTTER ALLER ANGSTKRANKHEITEN" ! Zudem ist dieses Enzym "Glutamat Decarboxylase" Vitamin B6 abhängig ! = Ein weiteres Indiz dafür , dass die KPU (= hoher Vitamin B6 -Verlust) zu deftigen Angstkrankheiten führen kann/muss. Liegt hier zudem noch eine Quecksilberintoxikation vor , dann ist der "Bock" natürlich vollends "fett" !! Neben der Blockade des Enzyms GAD gilt ZUDEM noch das Folgende:..
(METHYL)-Quecksilber hemmt die Wiederaufname von Glutamat in die Astrocysten (Gliazellen) ..
Beweis: Amalgam (Quecksilber) die Ursache viele Beschwerden des neuropsychiatrischen Spektrums

Mit gutmeinten Grüßen
Rübe
 
@ Sonja
Ein interessanter link zur RS, den Du gefunden hast.
Inzwischen habe ich die Flora überprüft und kein OG, weder von
bacteroides, Proteus, klebsiella noch clostr. p. gefunden. Auch keine
Pilze.
Ich vertrage seit der allg. Verbesserung auch Basmatireis, (20J lang unverträgl.), nach dem Link enthält er wohl größere Anteile an "amylose starch" als der übliche Langkornreis.
Das wäre ein weiteres Indiz, dass sich d. Darmflora verbessert und nicht verschlechtert hat. Ich habe nach 2 gehäuften EL = 3 gestr. EL keine Blähungen, keine Magenschmerzen, bei extremem Reizmagen und sehr gute Verdauung.
D. Verschlechterung muss an etwas anderem liegen, muss weiter beobachtet werden. Es gibt übrigens Unverträglichkeitsreaktionen bei erstarktem IS,
zunächst paradox, der Grund liegt darin, dass viele UV in s.g. Hintergrundsreak
tionen ablaufen, die dann bei Verbesserung als einzelnes Symptom wieder sichtbar werden wie tier. Eiweiß.
Hier noch e. Zitat von Ripley eingestellt von Eva im RS Faden

"RS entgiftet den Darm von Pathogenen (Candida+Parasiten) und Toxinen, Ammoniak und Sulfiten. Es passiert den Darm, und nimmt in Dünndarm und Dickdarm wie ein Bus die Pathogene mit (Ripley´s Aussage), und baut gleichzeitig den Darm mit gesunden Mikroorganismen auf."

Ich nehme an, das Du zu früh und zuviel RS genommen hast, und Smoothies
würde ich nicht riskieren, weil sie flüssig zu schnell den DD passieren und
schon deshalb nicht richtig verdaut werden. Pilze, die Du ja im DD und Colon
hast, schmarotzen gern von d. Verdauungsrückständen, ebenso wie d. Fäulnisfora. FOS und RS sind nicht dasselbe. Bei Fos z. Bsp. Inulin kommt
es auch darauf an, von welcher Pflanze e s stammt. Inulin aus Spargel vertage ich schon seit Mon, aus Chicoreewurzel und Artischocke aber überhaupt nicht.
Was SAM betrifft, beziehe ich mich auf die Stelle in " Mt-Therapie- d. Alternative" S. 105 unten, wo K. schreibt, dass SAM Histamin im Gehirn
entgiftet mithilfe der Co-Faktoren B12, Methionin und Folsäure. Explizit mit diesen 3. Ich hatte vorher bereits 4 Wo lang Methionin eingenommen, aber
ohne Folat, deshalb keine Wirkung, exakt mit der ersten Kapsel Meth. 500mg
aber inzw. in Kombi mit MB12 und 400µg Folat trat die deutliche Verbesserung ein. Ich habe sogar gestern Nacht ein Problem mit e. Lockdatei beheben können, hat zwar 2 St gedauert, vorher hätte ich mich darauf nicht konzentrieren können, hat mich sogar nicht besonders angestrengt.
Ich freue mich, dass es Dir besser geht, aber mach nicht zuviel auf einmal,
immer Schritt für Schritt, schön langsam.
 
Hey Zephir,

klasse, ich freu mich so riesig für Dich. Das ist ein toller Erfolg!
20 Jahre keinen Reis und jetzt hast du dich so gut 'gereinigt' (fast keine schlechten Bakterien/Pilze). WOOOW! Da möchte ich auch hinkommen!! Ich warte schon sehnlichst auf diesen Moment, wieder irgendwann mal normal essen zu können!!!

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit der Mineralbase + baking soda. Die Candida purzelt jetzt aus mir ganz gut. :D

Ich werde mir deinen jetzigen Post ausdrucken und die Infos noch nach und nach verdauen. :) Es kann nur besser werden! :D :kraft:

PS: Was heißt IS (irritable syndrome?) und UV (Unverträglichkeiten?) in deinem Post?

Ganz liebe Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zephir - isst du genügend Fleisch? Ich frage mich ob mir Methionine auch gut täte. Ich weiß nicht, ob bei mir das Eiweiß auch genügend aufgenommen bzw. in Aminosäuren zerlegt wird.

Ich überlege sehr bald einen Genetik-Test machen zu lassen um gezielt die Methylierung zu optimieren. Woher weißt du, dass dein SAMe niedrig ist?
Aus einem Genetik-Test oder über Vollblut-Parameter SAMe?

SAMe ist einer der wichtigsten Methylspender im Methylierungszyklus.

Liebe Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

Ich ernähre mich vegetarisch mit gelegentlichen Ausnahmen von ganz
wenig Fisch, der aber immer wieder auch unverträglich war. Noch im März
DF. Habe irgendwo gelesen, dass Fisch (Wildfang) noch auf den Schiffen
geschwefelt wird, das könnte e. Erklärung dafür sein, dass ich ihn jetzt
gut vertrage, weil d. Schwefelmethylierung reguliert ist. Fischprotein ist
auch leichter verdaulich als das von rotem Fleisch.
Habe kürzlich d. Rindfleisch nur probiert, um den Eiweißstoffwechsel zu testen.
SAM habe ich bei GanzImmun untersuchen lassen, wie d. anderen MT-Parameter, nur PKU im Alptallabor, weil bei GI nicht angeboten.
Gentest lasse ich z.Z. nicht machen, weil ich schon in einer kostenlosen Studie bei Molderings bin, das dauert etwas länger, aber ich stelle mir vor, dass man dort besser betreut wird als bei einem anonymen Institut.
IS= Immunsysthem LG Zephir
 
Ich hab nochmal eine Frage wg. einer früheren Info hier im Thread:

Und er weist darauf hin, dass MethylB12 extrem lichtempfindlich sei und schon bei geringem Lichtkontakt ins inaktive HydroxyB12 umgewandelt wird.
(Ich stelle mir manchmal meine Hydroxy-Ampulle zur Erinnerung Stunden vor der Injektion raus).

Wie macht ihr das, wenn ihr Euch B12 spritzt? Und wenn ihr es im Kühlschrank/Tiefkühler lagert - da geht man ja auch bei Tageslicht dran...

Ich überlege, ob es hilft, die vorgefertigten Spritzen in ein Braunglas ins TK-Fach zu tun und sich die Spritzen abends bei Infrarotlicht zu geben?

Viele Grüße
 
Ich konnte Megadosen von B12, B-Complex, alle Arten von Folsäure, SAME, Betain ... nehmen ohne einen Absturz zu riskieren. Es ging mir etwas besser, jedoch der Durchbruch kam nicht.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :rolleyes: Ich habe in den letzten Tagen versucht, die Lutschtabletten B12 + 5-mthf hochzufahren und plötzlich treten leichte bis mittlere Beschwerden auf (trockene Augen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel). Das ist für mich ein gutes Zeichen, denn früher wurden "leichte Bescherden" egal welcher Art immer von meinen "stakren Beschwerden" überdeckt. Es kann also durchaus sein, dass meine früheren Megadosen auch "leichte Beschwerden" auslösten, diese nur nicht sichtbar wurden durch die anderen "starken Beschwerden". Oder aber meine Methylierung war so stakr blokiert, dass selbst B12 da nicht viel ausrichten konnte und erst jetzt, wo rundherum alles besser läuft, merke ich die negaiven Wirkungen von 5-mthf und B12

1. Wie hat sich deine Leistungsfähigkeit verbessert – auf der Bell-Skala. Seit der Methylierung bzw. Einnahme von BH4?
Leistungsfähigkeit (körperlich) hat sich durch BH4 eher verschlechtert, es scheint bei mir wieder mehr Entgiftung im Körper unterwegs zu sein. Durch BH4 verbessert sich bei mir der Kopf (Stimmung, Leistungsfähigkeit, Konzentration). (Die körperliche Leistungsfähigkeit hat sich bei mir primär durch die Kiefersanierung gesteigert).

2. Den Organix-Test hast du über Runow machen lassen oder direkt in den USA über Metametrix?
Über Runow, jetzt würde ich es eher über England machen (inkl. Blut)

3. Wo kaufst du dein BH4? Wieviel nimmst du jetzt ein?
wie die meisten über spectrum-supplements

4. Was denkst du, wann wird sich die Methylierung ‚fangen‘, denn irgendwann sollte die Methylierung laufen ohne diese vielen Zusatzmittel bzw. mit wesentlich wenigeren Mitteln bzw. besser abgestimmter Ernährung laufen. Hast du irgendeine Info dazu?
BH4 ist ja nicht der "eigentliche" Methylierungskreislauf, daher keine Infos

5. 400 Euro pro Monat sind schon ein Batzen Geld. Ich frage mich nur, wie lange man bei einer Störung in BH4 – Zyklus BH4 einnehmen soll bzw. muss?
Ich habe keine Ahnung. Meine Hoffnung ist, dass BH4 durch Aluminium, Blei und Hg blokiert ist und somit auch die Entgiftung blokiert war (BH4 braucht man ja zur Entgiftung), dann könnte der Bedarf mal zurück gehen (wenn die Gehirn-Nervenzellen wieder aufgebaut sind, was lange dauert laut Amy).
Es könnte allerdings auch ein genetischer Defekt od.ä. vorliegen in irgendeinem Co-Enzym (z.B. Gen GCH1), dann werde ich es ewig brauchen.

6. Hattest du viele Schwermetalle?
Ja
Dr. Amy Yasko empfiehlt zuerst Sanierung hinsichtlich schädlicher Mikroorganismen und dann erst anschliessend Ausleitung der Schwermetalle. Aber anscheinend führen untersch. Wege nach Rom. Bei dir wurde die Verdauung nach Schwermetallausleitung ja besser.
Du sagst es, es gibt mehrere Wege. Allerdings bin ich dazu übergegangen alles mehr oder weniger GLEICHZEITIG anzugehen und meinen individuellen Weg zu finden. Z.B. Was bringt mir ein sanierter Darm, wenn er durch die Ausscheidung von Hg wieder belastet wird. Ich habe es eben erst mit DMSA geschafft, meinen Darm zu verbesseren. Was bringt mir B12 und Metafolin, wenn BH4 nicht funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Malk,

danke für Deinen Bericht. Wenn du schon mal online bist, dann nutze ich es ja gleich aus. :)


1. Wie äußert sich bei dir die Entgiftung? Mit welcher Symptomatik?
Bei mir ist es so: Ich werde schwer, ich bekomme schwere Beine. Ich bin etwas neben mir, manchmal wird es mir richtig (kotz)übel. Ich bin schlecht darauf. In der Regel legt sich das nach einer halben Stunde. Bei schwererer Entgiftung erst nach 3 Stunden.


Du hast in deinem 1.Post erwähnt:
Seit ich BH4 nehme ist meine Entgiftungsblockade anscheinend Vergangenheit (so fühlt es sich zumindest an).
2. Woran erkennst du, dass deine Entgiftungsblockade weg ist?? Das würde mich echt interessieren.
Kannst du dann mehr SM ausleiten, mehr Erreger abtöten?


Auch habe ich laut organic acid test und auch gefühlt keine Candida Probleme (die angeblich oft bei DMSA auftreten).
3. Treten Candida-Probleme verstärkt bei DMSA Ausleitung?


Und noch viel wichtiger, mein Gehirnstoffwechsel inkl. Energiezufuhr im Gehirn läuft endlich. Bei einem Speichel Test –waren bei mir die meisten Hormone und Neurotransmitter (welche BH4 benötigen) unter aller Sau (und das ist keine Übertreibung, ich war weit unter der unteren Grenze).
4. Welcher Speicheltest war das?


Leider ist das Zeug sehr teuer. Mich kostet es ca. 400,- im Monat, und das auch nur weil ich "spare".
5. wie sparst du? Nimmst du eine halbe Dosis oder wie ist es gemeint? Wieviel mg nimmst du? Die Yasko empfiehlt eine Anfangsdosis 1,25mg. Ich frage deshalb, weil ich sehr stark auch auf einen BH4-Mangel tippe.
Ich hab eigentlich schon seit immer Probleme mit der Wortfindung. Nachdem ich gescheit entgiftet hatte, war ich so klar im Kopf wie seit Jahren nicht mehr. Sprich irgendwelche Gehirnzentren (isnb. Sprachzentrum) sind bei mir betroffen. BH4 spielt für eine Sprachentwicklung eine entscheidende Schlüsselrolle.



6. Warum würdest du diesen Test jetzt lieber in England machen?
Wenn der Runow da eher fast nichts auf Deutsch schreibt – dann kann ich es doch direkt in die USA schicken? Für 320 Dollar ein Schnäppchen. Statt 450 Euro oder wieviel es bei Runow kostet.
Der Genova Test in England wird bestimmt auch teuer sein – wg. dem starken Pfund. Ich kenne schon die Engländer. Da bin ich immer wieder am Staunen wieviel manch britische Produkte kosten.
Bei Ganzimmun gibt es einen vergleichbaren Test – allerdings hab ich den noch nicht direkt mit dem von Metametrix verglichen. Es wäre aber sehr interessant. Ich erhoffe mir, dass die Interpretation von Runow/Metametrix umfangreicher ist als von GanzImmun.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben Ich habe in den letzten Tagen versucht, die Lutschtabletten B12 + 5-mthf hochzufahren und plötzlich treten leichte bis mittlere Beschwerden auf (trockene Augen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel). Das ist für mich ein gutes Zeichen, denn früher wurden "leichte Bescherden" egal welcher Art immer von meinen "stakren Beschwerden" überdeckt. Es kann also durchaus sein, dass meine früheren Megadosen auch "leichte Beschwerden" auslösten, diese nur nicht sichtbar wurden durch die anderen "starken Beschwerden". Oder aber meine Methylierung war so stakr blokiert, dass selbst B12 da nicht viel ausrichten konnte und erst jetzt, wo rundherum alles besser läuft, merke ich die negaiven Wirkungen von 5-mthf und B12
7. Ja, das ist richtig das BH4 zwar nicht den klassischen Methylierungszyklus darstellt, aber wie die Yasko sagt, die 5 Zyklen sind wie 5 Rädchen in einem Uhrwerk – und wenn man sich Methylierungswege als Straßen oder Autobahnen vorstellt. S. Graphik
https://indinature.com/wp-content/uploads/2014/08/April-Ward-Hauge-Yasko-Methylation-Cycle.jpg

Wenn es auf einer Autobahn einen Unfall gibt (erniedrigte Enzymfunktion, eine Mutation) hat es Auswirkung auf den gesamten Zyklus in irgendeiner Art und Weise. Übrigens MTHFR A1298C and CBS C699T+ mutationen (upregulation) wirken sich direkt auf den BH4-Zyklus (der insb. für Neurotransmitter Synthetisierung zuständig ist).
D.h. auch mit deinem Folate und B12 beeinflusst du direkt deinen BH4 Zyklus.
Ich tippe, wenn ein Rädchen besser läuft, braucht man weniger Stoffe in einem anderen Rädchen, weil das ganze System besser im Gleichgewicht. Daher möglichweise jetzt die Reaktionen.
Zu deiner Reaktion auf MTHF und B12: die bewerte ich als sehr positiv. Bei mir ist es auch immer so, wenn ich mich aus meinem Gleichgewicht heraus (also schon meine abgestimmten NEMs-Dosen mit keinerlei Auswirkungen oder Beschwerden) hochsteigere, erlebe ich eine leichte Übelkeit. Ich warte laut Freddd’s Vorschlag ein paar Tage ab bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Und so wiederhole ich das ganze immer weiter.
Hast du schon den Gentest gemacht? Wahrsch. schon, sonst wüsstest du es nicht wg. dem BH4?


8. Wäre es für dich ok – die Leistungsfähigkeit auf der Bell-Skala zu nennen:
Die Bell-Skala ist hier:
Chronisches Erschöpfungssyndrom – Wikipedia
S. Punkt Schweregrad und Schweregradskala
Für mich ist es sehr wichtig zu erfahren inwieweit sich tatsächlich mit der Methylierung die CFS-Problematik mit dem Gehen oder Übernahme von mehr Tätigkeiten also Leistungssteigerung, Beschwerderückgang usw. entwickelt.
Natürlich wäre eine Punkterhöhung auf der Bell-Skala nach deiner Kiefersanierung sehr interessant. :D
Ich denke nämlich, dass Methylierung ein äußerst wichtiger Baustein, weil es so viele Funktionen im Körper steuert, allerdings behandelt es nicht durchschlagend die vielen Infektionen (bakterieller, viraler, parasitärer, mykotischer Art). Daher fahre ich gleichzeitig auch mit der Abtötung der Erreger fort. Diese Kombination finde ich aber sehr gut.
2. denke ich daß Methylierung alleine eine SM-Ausleitung keineswegs vollbringen kann. Methylierung bringt aber das ganze System immer mehr ins Gleichgewicht bzw. ‚glättet‘ die Defizite wunderbar aus.
Ich denke – nach meinem jetzigen Wissenstand – dass das Problem der heutigen mehrfachen Belastung von mehreren Seiten nur mit gezielter Eliminierung bzw. Ausleitung erreicht werden kann.


Übrigens BH4 wird neben Al, Hg usw auch durch bakterielle Endotoxine blockiert. Wichtig!
Und zum Schluß möchte ich einen Satz aus dem Yasko Buch anführen.
It seems it is possible to restore BH4 stores through supplementation. Ist die Frage nur wann??? :D Bestimmte NEMw wird man wahrsch. immer substituieren müssen, da nicht genügend vorhanden in der Nahrung.
Ich denke, wenn man wie gesagt
1. die Belastungen chemischer Art - SM, Pestizide, Plastizide + alle toxische Chemikalien und
2. Belastungen durch Erreger jeglicher Art deutlich senkt,
3. wieder Nährstoffe durch günstige Ernährung und durch verbesserte Absorption des Darmes
4. Toxine aus dem Körper schafft,

stellt sich die ganzen biochemischen pathways wieder ins Gleichgewicht.
Davon bin ich aufgrund meines jetzigen Wissenstands überzeugt.
D.h. wir verwenden eigentlich nur temporär Krücken (supplementation), um wieder ganz gesund zu werden.


Schöne Grüße
Sonja


PS: Du musst ja nicht alles auf einmal beantworten. :D Ist ja viel. :cool: Aber ich wollte es mal gepackt zusammenschreiben. Vielen vielen Dank! :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie äußert sich bei dir die Entgiftung? Mit welcher Symptomatik?
Gehirnnebel, Müdigkeit, starke Denkstörungen (z.B. Fehlentscheidungen im Straßenverkehr oder mache einfache zig-mal geübte Handgriffe falsch z.B. Kofferraum öffnen), starke Wortfindngsstörungen, fehlendes Kurzzeitgedächtnis, starke Katersymptome auch im Kopf, vergesse den Herd abzudrehen (das passiert mir auch an guten Tagen in ca. 40% der Fälle !!!)
2. Woran erkennst du, dass deine Entgiftungsblockade weg ist?? Das würde mich echt interessieren.
Kannst du dann mehr SM ausleiten, mehr Erreger abtöten?
Früher waren DMPS und DMSA GEFÜHLT nicht sehr wirksam (ich fühlte wenig bis keine Verbesserung aber auch keine echte Verschlimmerung) und beim ersten Provokationstest kam auch nichts raus, jetzt schon. Und jede Runde DMSA merke ich. Nach der Runde ist mein Kopr freier, Kopfnebel ist weg, morgens wache ich erfrischt auf, manchmal auch Nackenschmerzen ...
3. Treten Candida-Probleme verstärkt bei DMSA Ausleitung?
Angeblich, steht hier im Forum und bei Klinghardt immer wieder
4. Welcher Speicheltest war das?
Der von Ganzimmun. Wenn man ohne Arzt (selber) bestellt ist es dieser hier medivere:diagnostics | Burnout plus Kombitest | Labordiagnostik online
5. wie sparst du? Nimmst du eine halbe Dosis oder wie ist es gemeint? Wieviel mg nimmst du?
Ich könnte mehr vertragen. 60 Stück á 2,5mg kosten einiges über 100 Euro. Wenn es mir echt drekig geht, dann nehme ich schon mal 8 Kapseln verteilt über den Tag, ansonste versuche ich mich zurückzuhalten um zu "sparen".
Ich hab eigentlich schon seit immer Probleme mit der Wortfindung. Nachdem ich gescheit entgiftet hatte, war ich so klar im Kopf wie seit Jahren nicht mehr.
So weit bin ich noch lange nicht, so helle Tage ohne Wortfindungsstörungen sind bei mir eher selten.
6. Warum würdest du diesen Test jetzt lieber in England machen?
Weil man ihn ohnedies selber interpretieren muss, in UK kann ich dann noch dazubesellen, was ich will (gibt ja mehrere Pakete). Der Versand dauert nicht so lange (ich musste zu Runow schicken und die dann weiter an USA). Oder ich würde den Great Plains machen.
Bei Ganzimmun gibt es einen vergleichbaren Test – allerdings hab ich den noch nicht direkt mit dem von Metametrix verglichen. Es wäre aber sehr interessant. Ich erhoffe mir, dass die Interpretation von Runow/Metametrix umfangreicher ist als von GanzImmun.
Hier der Vergleich aller Tests https://www.symptome.ch/threads/sto...-organischer-saeuren.7687/page-4#post-1069222
7. Ja, das ist richtig das BH4 zwar nicht den klassischen Methylierungszyklus darstellt, aber wie die Yasko sagt, die 5 Zyklen sind wie 5 Rädchen in einem Uhrwerk –
Das ist mir bekannt.
Hast du schon den Gentest gemacht? Wahrsch. schon, sonst wüsstest du es nicht wg. dem BH4?
Ja, habe ich, MTHFR A1298C +/- CBS C699T -/-. Wobei ich das BH4 nicht deswegen probiert habe, sonderen eifach wegen Beschreibung, was es macht (und nicht macht, wenn fehlend)
8. Wäre es für dich ok – die Leistungsfähigkeit auf der Bell-Skala zu nennen:
Ich kenn mich da nicht so aus und habs nur überflogen. Mir machte allerdings immer der Kopf viel mehr zu schaffen als der Körper bzgl. Erschöpfung.

Körper: Vor Kiefersanierung ca 85 also hauptsächlich Beschwerden unter Belastung. Danach 95. Jetzt zurück auf 80 bis 95 je nach Tagesverfassung.
Kopf: Vor Behandlungsbeginn Leistungsniveau auf 30% und starke emotionale Störungen, derzeit so zwischen 40% und an guten Tagen 90% (ausgenommen Kurzzeitgedächtniss, das liegt immer bei max. 10%!!!)
Übrigens BH4 wird neben Al, Hg usw auch durch bakterielle Endotoxine blockiert. Wichtig!
Danke, dass du es mir wieder in Erinnerung rufst (mein Gedächtnis). Das passt gut zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie nimmst Du denn DMSA?

Ich erlaube mich selber zu zitieren: https://www.symptome.ch/threads/massive-konzentrationsstoerungen-dmsa.123866/page-2#post-1069034

Ich hatte auch eine Allergie auf DMPS entwickelt und mit DMSA ging nicht viel weiter. Daraufhin habe ich den Methylierungszyzlus testen lassen (Urintest und Genetik) und diesen aufgebaut. Zusätzlich auch die Ernährung radikal umgestellt. Und zwar über ca. 1,5 Jahre bevor ich mich wieder an DMSA getraut habe.

Nachdem dort nun fast alle Schwachstellen beseitigt sind, funktioniert DMSA suuuuuper! Da jeder individuell ist, kann ich hier keine Allgemeine Empfehlung geben. Bei mir war es ein Mangel an Folinic Acid, Methylfolinate und vor allem BH4 (!!!). Auch CDP Cholin war wichtig (= Citicholin, das ist bei mir ein Gehirnbooster der seinesgleichen sucht) und der Darmaufbau. Seit ich das nehme fühle ich mich gut beim ausleiten.

Ich mache eine Kombination aus Pulsdosis (Abends 1.600mg DMSA) und danach Cuttlern für zwei, drei Tage (ca. 300mg alle 3 Std. vor dem Schlafengehen und in der Nacht Erhöhung auf 500mg, und alle empfohlenen NEMs dazu). Wenn ich nur Pulsdosis mache oder zu kurz Cutler mache, dann bekomme ich extreme Nackenschmerzen. Wenn ich zu lange Cutler mache, dann merke ich eine Körperbelastung und Kopfnebel. Ganz wichtig scheint bei mir zusätzlich BH4 und L-Ornithin zu sein während der Cutler Runde.

Edit: Ein BH4 Mangel blockiert übrigens viele Entgiftungsprozesse, daher wundert es mich nicht, dass es so gut bei mir funktioniert. Aber Vorsicht, BH4 NIE nehmen ohne vorher alles andere aufgebaut zu haben, ansonsten kann das arg nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke malk, den Faden hatte ich noch nicht auf meiner (inzwischen 320 Fäden umfassenden) Aboliste.

Im übrigen kann ich viele deiner Erfahrungen bestätigen. Allerdings geht es mir umgekehrt, ich bin körperlich eher schwach und fühle mich mental oft schon sehr fit. DMSA ohne Darmbehandlung und Methylierung gab vor 15 Monaten bei mir eine richtige Katastrophe. Jetzt würde ich es mit niedrigeren Dosen DMSA, und auch nicht nur Pulsdosis sondern eher einem Cutlerschema angehen.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Molybdän soll Chelatoren auch verträglicher machen. Ich konnte früher mit hohen Dosen DMSA (100mg) Cutlern. Zuletzt habe ichs mit 12,5mg DMPS alle 8 Std. versucht und musste das nach ca. 24 Std. abbrechen. Mir gings sau schlecht. Aber ich denke ich habe inzwischen ganz andere Probleme als Quecksilber. Vermute das ich ne chronische Pankreatitis habe.
 
Hab heut endlich meine MB12-Spritzen bekommen und da die isotone Lösung noch auf sich warten läßt, hab ich eine Ampulle (5mg) ganz in eine Spritze aufgezogen und nur einen Teil gespritzt. Dann die Kanüle abgezogen, die volle Spritze in Alufolie eingewickelt für weitere Injektionen in den nächsten 4 Tagen. Kann jetzt nicht 100% sicher sagen, dass ich die Alufolie nicht vorher angefasst habe, aber ich glaube nicht. Meint ihr, das ist ein Hygiene-Problem?
Ich bin aber froh, dass ich das Zeug jetzt habe, denn das mit dem Xylit in den MB12-Tabletten geht doch gar nicht.

Viele Grüße
 
Soni36 schrieb:
1. Wie äußert sich bei dir die Entgiftung? Mit welcher Symptomatik?
Bei mir ist es so: Ich werde schwer, ich bekomme schwere Beine. Ich bin etwas neben mir, manchmal wird es mir richtig (kotz)übel. Ich bin schlecht darauf. In der Regel legt sich das nach einer halben Stunde. Bei schwererer Entgiftung erst nach 3 Stunden.

Woher weißt Du, dass das Entgiftung ist und nicht etwas anderes?
 
Hab heut endlich meine MB12-Spritzen bekommen und da die isotone Lösung noch auf sich warten läßt, hab ich eine Ampulle (5mg) ganz in eine Spritze aufgezogen und nur einen Teil gespritzt. Dann die Kanüle abgezogen, die volle Spritze in Alufolie eingewickelt für weitere Injektionen in den nächsten 4 Tagen. Kann jetzt nicht 100% sicher sagen, dass ich die Alufolie nicht vorher angefasst habe, aber ich glaube nicht. Meint ihr, das ist ein Hygiene-Problem?

Viele Grüße

Das würde ich persönlich nicht mehr spritzen, das zahlt sich aus meiner Sicht einfach nicht aus. Oral kannst Du es aber denke ich problemlos morgen oder übermorgen noch nehmen.

Was ich mache: Gleich in verschiedene Spritzen aufziehen (bei Kosten von 2,5 Cent pro Spritze kein Thema), und gleich frische Nadel vorne drauf um das ganze gegen Kontamination zu schützen (und alle Luft aus der Spritze und der Nadel rausdrücken, so dass Du etwas von der Flüssigkeit vorne bei der Nadel rauskommen siehst, bevor Du die Schutzhülle wieder auf die Nadel gibst; oder eben gleich eine ganz frische Nadel drauf). Dann kann es meiner Meinung nach problemlos auch ein paar Tage im Kühlschrank gelagert werden. Eine vorne offene Spritze ohne Nadel darauf wäre mir perönlich zu heikel, auch wenn Alu drum ist, Kühlschränke sind oft voll von Keimen, da bin ich vorsichtig.

LG de bear
 
Das würde ich persönlich nicht mehr spritzen, das zahlt sich aus meiner Sicht einfach nicht aus.
Wegen der möglicherweise betatschten Alufolie? Oder weil ich keine frische Kanüle drauf hab? (war ja erst eben, könnte ich noch drauf machen). Die Ampulle war ja teuer, daher würd ich die gern noch nehmen.

Hab eben gelesen, dass man bei subkutan spritzen die Haut gar nicht unbedingt desinfizieren muss, daher frag ich mich, ob das mit der Hygiene alles so tragisch ist:
BNC / Berufsverband Niedergelassener Chirurgen Chirurgie Proktologie Kinderchirurgie Gefäßchirurgie Handchirurgie (archiv.bncev.de/index.htm?/fachartikel/artikel_okt04/20001m_261004_d.htm)
Nachtrag: Hier ein Link, dass die Anforderungen an Desinfektion bei Subkutan nicht so groß sind:​

und gleich frische Nadel vorne drauf um das ganze gegen Kontamination zu schützen (und alle Luft aus der Spritze und der Nadel rausdrücken, so dass Du etwas von der Flüssigkeit vorne bei der Nadel rauskommen siehst, bevor Du die Schutzhülle wieder auf die Nadel gibst; oder eben gleich eine ganz frische Nadel drauf).
Jetzt nur ne frische Nadel drauf oder auch Luft rausdrücken? (falls letzteres, warum? Die Luft ist doch sicher erstmal ein guter Puffer gegen Kontaminationen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben