Methylenblau als Elektronenspender/Antioxidant und "Stoffwechselankurbler"

Zur Thematik Alzheimer (vermutlich auch einige andere neurodegenerative Erkrankungen) finde ich im Zusammenhang mit der Proteinfehlfaltung auch diesen Artikel interessant:

Fehlerhafte Proteinfaltung als Alzheimer-Risikomarker - bis zu 14 Jahre vor der Diagnose

Der Nachweis einer fehlerhaften Faltung des Proteins Amyloid-β im Blut zeigt bei symptomfreien Menschen, die später tatsächlich Alzheimer entwickelten, ein deutlich erhöhtes Erkrankungsrisiko an – bis zu 14 Jahre vor der klinischen Diagnose der Demenz. Die Amyloid-β-Faltung erwies sich anderen untersuchten Risikomarkern als überlegen. Dies zeigten Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), von der Ruhr-Universität Bochum (RUB), vom Krebsregister des Saarlands und vom Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg.

Wenn (wie ich glaube) diese Proteinfehlfaltung ein maßgeblicher Faktor für solche Erkrankungen ist, wundert es mich gleichzeitig nicht, dass eine Einzelsubstanz wie Methylenblau in Studien nicht zwangsläufig gut abschneidet:
Die Ursachen/Trigger für solche Fehlfaltungen sind vermutlich sehr vielfältig. Mir scheint es da sinnvoller, mit Kombinationen von Substanzen zu testen, von denen mindestens in vitro ein solcher Rückfaltungseffekt bekannt ist.
 
Hier mal noch eine Liste von möglichen Nebenwirkungen des medizinischen Präparats ProveDye (0.5%-ige Lösung):

> Gastrointestinaltrakt : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blaufärbung von Stuhl und Speichel.
> Hämatologie : Hämolyse (Glucose-6- Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder bei hohen Dosen),
Methämoglobinämie (nach hohen Dosen), Hyperbilirubinämie.
> Kardiovaskularsystem : Hypertonie, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust.
> Ganzer Körper : Übermäßiges Schwitzen.
> Dermatologie : Hautausschlag (blaue Flecken, starkes brennendes Gefühl), Hautverfärbungen,
Urtikaria, erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht (Photosensitivität).
> Nervensystem : Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Verwirrtheit, Angstzustände, Zittern, Fieber, Aphasie, Unruhe,
Serotoninsyndrom, wenn bestimmte Medikamente zur Behandlung von Depressionen oder Angst angewendet
wurden.
> Am Verabreichungsort : Thrombophlebitis (resultierend aus hohen Dosen, bei falscher Verdünnung - es sollten
nicht mehr als 350 mg Methylenblau in 500 ml Infusionslösung gelöst werden), Nekrose (bei Extravasation).
> Nieren : Blaufärbung des Urins.
> Atemwegs-, Brustraum- und Mediastinumerkrankungen: Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Hypoxie.
> Ophthalmologie : Mydriasis.
> Immunologie : anaphylaktische Reaktion
> Die orale Verabreichung kann Magen-Darm-Störungen und Dysurie verursachen.
> Die Verwendung von Methylenblau für das endoskopische tätowieren wurde mit Gefäßnekrose,
Geschwürbildung der Schleimhäute, parietaler Nekrose, extra- parietaler Fettgewebsnekrose und entzündlichen
Veränderungen des Dickdarms in Verbindung gebracht
Quelle: https://www.koehler-chemie.de/wp-content/uploads/2021/01/2019_03_GI_Provedye.pdf
 
medizinischen Präparats ProveDye (0.5%-ige Lösung):

Grundpreis:18.702,00 €* / 1 l

entsprechend 37.404 € umgerechnet auf 1%-ige Lösung/ Liter :cool: :eek:

tatsächlicher Wert: max 1 € (in schwermetallfreier Pharmaqualität / USP)


Liste von möglichen Nebenwirkungen des medizinischen Präparats ProveDye

wobei es bei diesen Angaben allerdings um Injektionen/ Infusionen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ein speziell hergestelltes Methylenblau ohne Schwermetallverunreinigung. Da kann die Grundsubstanz leicht 100mal teurer sein als das normale Methylenblau, weil extrem viel weniger davon produziert wird und eigene Anlagen verwendet werden. Und eine Zulassung als Medikament nötig ist; das kostet auch Geld.

Die frechen Gewinne sehe ich eher bei den "normalen" 100ml-Fläschchen. Da beträgt der Wert des enthaltenen Farbstoffs tatsächlich nur ein paar Cent.
 
Die Ursachen/Trigger für solche Fehlfaltungen sind vermutlich sehr vielfältig. Mir scheint es da sinnvoller, mit Kombinationen von Substanzen zu testen, von denen mindestens in vitro ein solcher Rückfaltungseffekt bekannt ist.

Welche Kombinationen schweben dir denn da vor? :geek:
 
Welche Kombinationen schweben dir denn da vor? :geek:
bislang kenne ich mit dieser Wirkung nur Methylenblau und EGCG - das Thema ist für mich neu.
Es stellt sich mir aber auch noch die Frage, ob und bei welchen Dosen da problematische Nebenwirkungen möglich sind:
Wenn die Substanzen Fehlfaltungen wieder entfalten können, passiert das dann u.U. auch bei korrekt gefalteten Proteinen? Ab welcher Dosierung? Wenn diesbezügliche Labortests (siehe den von mir verlinkten Alzheimer-Artikel) da schon 14 Jahre vorher anschlagen, müsste man u.U. auch erst nach einer solch langen Zeit mit Nebenwirkungen durch Methylenblau rechnen?
Untersucht wurde das bislang vermutlich noch nicht.
 
Wuhu,
Woraus entnimmst du das?
es klang zumindest beim 1. Lesen danach...

Wie auch immer gibt es seit einigen Jahren ja sehr viele Leute, die das autotherapeutisch zT hochdosiert ausprobieren und auch online darüber berichten...

Hier mal noch eine Liste von möglichen Nebenwirkungen des medizinischen Präparats ProveDye (0.5%-ige Lösung) ...
wobei es bei diesen Angaben allerdings um Injektionen/ Infusionen geht

Eben, die wenigsten werden es sich injizieren/infusionieren, sondern oral nehmen...

Im ME/CFS-Forum phoenixrising https://forums.phoenixrising.me/thr...pplement-for-me-cfs.90184/page-2#post-2436690 (Danke @evalesen ) gibt es eine Liste bez der sicheren Dosierungen, demnach sind 0,5 mg pro Kg Körpergewicht unbedenklich, im Forum meint der Poster aber auch, dass die meist empfindlicheren ME/CFS-Betroffenen mit weniger beginnen sollten, so wie er selbst auch;

Andernorts las ich auch von 1,0 mg / Kg als sichere Dosis... so oder so sind wir da mit den paar Tropfen ja noch sehr weit davon entfernt...
 
Liste bez der sicheren Dosierungen, demnach sind 0,5 mg pro Kg Körpergewicht unbedenklich, im Forum meint der Poster aber auch, dass die meist empfindlicheren ME/CFS-Betroffenen mit weniger beginnen sollten, so wie er selbst auch;

Andernorts las ich auch von 1,0 mg / Kg als sichere Dosis
0,5-1mg/kg Körpergewicht entspricht bei beispielsweise 60kg 30-60mg oder 3-6ml.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das in der Praxis schon sehr viel ist und ich mehr als 20mg=2ml nicht täglich nehmen wollte. Sonst:
MB kann einem ähnlich CDL auch zuviel werden.
Gastrointestinaltrakt : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen
Hämatologie : Hämolyse
+Trockene, durch Licht und Umwelteinflüsse leicht juckende Haut.
Ich stelle darum eine individuelle Deckelung in den Raum, die unterhalb 0,5mg/kg liegen kann und rate, sich von den Angaben "0,5-1mg/kg" bei der eigenen Einnahme nicht übereifrig werden zu lassen sondern diese vielmehr als Höchstdosis zu betrachten. Die guten Wirkungen können schon weit darunter liegen und sich bei höheren Mengen verkehren.
Dr. Hartmut Fischer dosiert MB auch tatsächlich nur tropfenweise anstatt in Millilitern.
MB kann reduzieren als auch oxidieren, Elektronen aufnehmen oder abgeben je nach Milieu.

Peace.
 
Wuhu,
bei der eigenen Einnahme nicht übereifrig werden zu lassen sondern diese vielmehr als Höchstdosis zu betrachten. Die guten Wirkungen können schon weit darunter liegen und sich bei höheren Mengen verkehren.

deshalb fügte ich hinzu:
dass die meist empfindlicheren ME/CFS-Betroffenen mit weniger beginnen sollten, so wie er selbst auch

Das gilt im Grunde ja nicht nur für CFS-Betroffene...
 
Wuhu,
... Die guten Wirkungen können schon weit darunter liegen und sich bei höheren Mengen verkehren.

Dr. Hartmut Fischer dosiert MB auch tatsächlich nur tropfenweise anstatt in Millilitern...

stimmt, viele spüren schon ab ein paar Tropfen (zB 7 durchschnittlich, lt Dr Retzek) täglich positive Wirkungen; Das sind doch fast homoöpathische Dosen...

MB kann reduzieren als auch oxidieren,

Manche reduzieren Methylenblau bereits vor der unmittelbaren Einnahme mit Vitamin C...
 
0,5-1mg/kg Körpergewicht entspricht bei beispielsweise 60kg 30-60mg oder 3-6ml.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das in der Praxis schon sehr viel ist und ich mehr als 20mg=2ml nicht täglich nehmen wollte.
Ich habe das bis vor ca. 2 Wochen selbst in höheren Dosen eingenommen - so ca. 15 ml bei 70kg Körpergewicht. Wegen eines Harnweginfekts zusammen mit D-Mannose und Forskolin.
Als testweise die Dosis verringert habe, hatte ich das sichere Gefühl (Schmerzrückkopplung) dass eine geringere Menge nicht ausreicht. Da das anscheinend ausgeheilt ist, habe ich Methylenblau erst mal abgesetzt.
Ohne solche konkreten Probleme würde ich auch geringere Dosierungen nehmen.
Übelkeit/Magen-Darmprobleme hatte ich bei der Dosierung nicht. Habe aber zum Essen dann auch immer Bifido- und Lactobazillen genommen.
 
sehr lohnenswerter Vortrag eines Methylenblau-Praktikers, Forschers und Autors.

In this episode, you will learn about the potential applications of the "magic bullet" methylene blue.About My Guest:My guest for this episode is Dr. John Lieurance. John Lieurance, ND, DC is a naturopath and chiropractic neurologist who has been in private practice for 27 years. He directs Advanced Rejuvenation, a multi-disciplinary clinic, with a focus on alternative and regenerative medicine, naturopathic medicine, functional neurology functional cranial release, Lumomed, Lyme disease, mold illness, and many other neurological conditions such as Parkinson's, Alzheimer's, degenerative neurological disease, and inner ear conditions. He travels internationally teaching other doctors. Dr. Lieurance founded UltimateCellularReset.com, a web based educational portal, which sends out weekly videos on health and wellness tools for overcoming disease and fostering longevity and vitality. He has been featured in many podcasts and documentaries. He is the author of the 5-star book Melatonin: Miracle Molecule available on Amazon and at MelatoninBook.com.

Episode #166: Methylene Blue with Dr. John Lieurance, ND, DC


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, zui.
sehr lohnenswerter Vortrag eines Methylenblau-Praktikers, Forschers und Autors.
Ich mag erinnern an:
Fremdsprachige Zitate sind zusätzlich soweit auf Deutsch zu übersetzen, dass der Inhalt grob ersichtlich ist.
Nutzungsbedingungen § 4, 4.

Übersetztes Zitat:

In dieser Folge erfahren Sie mehr über die Anwendungsmöglichkeiten der "Wunderwaffe" Methylenblau. Über meinen Gast: Mein Gast in dieser Folge ist Dr. John Lieurance. John Lieurance, ND, DC ist ein Naturheilkundler und chiropraktischer Neurologe, der seit 27 Jahren in privater Praxis tätig ist. Er leitet Advanced Rejuvenation, eine multidisziplinäre Klinik mit Schwerpunkt auf alternativer und regenerativer Medizin, naturheilkundlicher Medizin, funktioneller Neurologie, funktionellem Cranial Release, Lumomed, Borreliose, Schimmelpilzerkrankungen und vielen anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, degenerativen neurologischen Erkrankungen und Innenohrerkrankungen. Er reist international und unterrichtet andere Ärzte. Dr. Lieurance gründete UltimateCellularReset.com, ein webbasiertes Bildungsportal, das wöchentlich Videos über Gesundheits- und Wellness-Tools zur Überwindung von Krankheiten und zur Förderung von Langlebigkeit und Vitalität verschickt. Er war bereits in vielen Podcasts und Dokumentarfilmen zu sehen. Er ist der Autor des 5-Sterne-Buches Melatonin: Miracle Molecule, das auf Amazon und unter MelatoninBook.com erhältlich ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Auch eine Inhaltsangabe für das englischsprachige Video wäre hilfreich, denn es gibt dort keine deutschen Untertitel. Magst Du das noch nachholen? Und bitte künftig berücksichtigen :)
 
@Kate

ich wußte nicht wie ich das bewerkstelligen soll da viel zu viele Informationen .... habs aber trotzdem gepostet da in meinen Augen zu wertvoll um es nicht zu tun.

Ab und zu kann man doch mal ne Ausnahme von den Regeln machen..:)
Was vielleicht einigen hilft: es sind englische Untertitel verfügbar.

Englischsprachig gibt es noch so viel mehr fundierte Info, in deutsch leider sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
da viel zu viele Informationen .... habs aber trotzdem gepostet da in meinen Augen zu wertvoll um es nicht zu tun.
Das verstehe ich, hätte mir aber gewünscht, dass jemand, der es gehört und verstanden hat, eine Art Inhaltsangabe geben kann (das ist ja nicht dasselbe wie eine Nacherzählung, wie ich mal im Deutschunterricht gelernt habe).

Mehr als den Begriff "Anwendungsmöglichkeiten" gibt das Zitat dazu ja leider nicht her, und jede Spezifizierung würde helfen, selbst wenn's nur 3-4 (nach eigener Einschätzung )wichtige Beispiele von z.B. 10 genannten sind.
 
ein weiteres interessantes Interview mit einem MB-erfahrenen Arzt.

ein paar Eckpunkte :

- hat eine besonders starke Affinität zu Nervenzellen (ZNS) - reichert sich dort in sehr kurzer Zeit (1 Std) hundertfach konzentrierter an als in anderen Zellen

- antidepressive Wirkung wird bestätigt

- starkes Antioxidans

- "verjüngt" Mitochondrien, vor allem eben auch im Gehirn. Nervenzellen haben die meisten Mitochondrien. MB dringt nicht nur leicht in Zellen ein, sondern auch in Mitochondrien.

- fügt man Vit C (Ascorbinsäure) hinzu, wird dieses viel besser ins Gehirn transportiert. Ausserdem wird die blaue Farbe neutralisiert/ abgeschwächt. Synergistische Effekte.

- einmalige tägl. Einnahme reicht (nach seinen angaben beginnend mit 10 Tropfen) - bei Infekten mehrmals täglich. Hier liegen gute Erfahrungen vor (er dosiert dabei, auch gewichtsabhängig, bis zu 300mg😯/ Tag und spricht von "sehr sehr geringer Toxizität"), incl. Covid und Verhinderung von septischen Schocks.

etc

---> unter diesen Videos findet man stets viele schöne Erfahrungsberichte in den Kommentaren. Den meisten reichen recht geringe Dosierungen. (Google Translator nutzbar)


In dieser Folge des Real Health Podcast gehen Chief Medical Officer Dr. Ron Hunninghake, MD, und Dr. Thomas Levy, MD, JD, noch einmal auf das Thema Methylenblau ein. Sie gehen auf die Themen einiger der fast 400 Fragen und Kommentare ein, die nach ihrer März-Folge eingegangen sind, darunter die Wirkungsweise von Methylenblau, die Einnahme und allgemeine Empfehlungen zur Dosierung.
deepl-übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben