Messies, immer mehr?

Mein Sohn hat keine Zeit hierfür, er will aber auch nicht dass es geputzt wird. Und sammelt alles mögliche. Wir haben ihm eine Superwohnung überlassen in der Hoffnung, dass er sich dadurch ändert. Jetzt nach 3 Jahren das totale Chaos. Was kann das bloß sein? ADHS hat er. Seine Freundin aber nicht.

Ich habe leider keinen Rat für dich, liebe Franca, verstehe aber deine Hilflosigkeit total. Unsere erwachsenen Kinder wollen egal wie, ihr Leben selbständig leben und sind nicht mehr so offen für unsere Hilfe und Ratschläge.
Ist denn das Chaos wirklich so schlimm? Vielleicht hat er trotzdem in diesem Chaos eine Ordnung, ein Gefühl des Vertrautem, was ihm Sicherheit gibt? Was sagt denn seine Freundin dazu? Habt ihr sonst ein gutes Verhäitnis?
Vielleicht ist es auch ein Begleitsymptom von ADHS?

Franca, fühlt sich dein Sohn gesund, ist er glücklich und zufrieden? So könnte ich vielleicht innerlich damit klarkommen, dass einer meiner Söhne ein kleiner Sammler ist und gern im Chaos lebt.

In Gedanken sehe ich mich gerade auf der Autobahn.:D Bevor mein jüngster Sohn seine Freundin kennenlernte, fuhr ich einmal im Monat zum Putzen zu ihm. Nun ist das Gegenteil der Fall; nun putzt er.

Hoffentlich findest du für euch eine Lösung und dein Sohn bekommt den Blick für sein Chaos.

Alles Gute und liebe Grüße von Wildaster🍀
 
....immer mehr?
Das Wort Messie wird wahrscheinlich auch oft schon im Alltag benutzt, wenn jemand nur sehr unordentlich ist. So wie das Wort Trauma auch schon einige Jahre sehr viel verwendet wird.
Ein Artikel über Nordrhein-Westfalen 400.000 Messie-Haushalte in NRW
Messies: Beängstigende Entwicklung
Die Anzahl der Messies in Deutschland steigt immer weiter.
„Es gibt eine sehr beängstigende Entwicklung“, so Schröter. Er erklärt:
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Arten von Messie-Wohnungen:
die reine Sammlerwohnung, die vermüllte Wohnung und die Mischwohnung.

Die vermüllten Wohnungen werden dabei immer mehr und auch der Anteil an Müll in den gemischten Wohnungen.
gesucht und gefunden mit den Stichworten - messies immer mehr -
 
....immer mehr?
Das Wort Messie wird wahrscheinlich auch oft schon im Alltag benutzt, wenn jemand nur sehr unordentlich ist. So wie das Wort Trauma auch schon einige Jahre sehr viel verwendet wird.
Ein Artikel über Nordrhein-Westfalen 400.000 Messie-Haushalte in NRW

Kein Wunder: 'Mess' ist englisch und bedeutet einfach Durcheinander/Unordnung. Der Übergang vom unordentlichen Menschen zum Messie ist fließend.

Ich wette, dass der Anteil Messie-Haushalte weiter steigen wird, weil die Leute durch Covid-19 mehr daheim sind. Wie gesagt, Stauballergiker sind besonders anfällig für das Messie-Syndrom, weil beim Aufräumen Staub aufgewirbelt wird und deswegen eine Abneigung gegen das Saubermachen entsteht.

Abhilfen: Viel lüften, Ionisatoren zur Luftreinigung einsetzen, Atemmaske oder Nasenfilter beim Saubermachen verwenden. Disziplin hilft auch, wer regelmäßig aufräumt und Staub wischt, fällt nicht in die Staubfalle und bleibt gesund. Wer es sich leisten kann, kann eine Putzfrau beschäftigen.
 
Vielleicht müsste ein krankhafter Messi mal 6 Wochen in eine Reha. In der Abwesenheit wird seine Wohnung entmüllt und standardmäßig bewohnbar gemacht.
Am besten befragt man ihn in der Reha mehrfach, welche Gegenstände sehr wichtig sind, so dass diese auf jeden Fall bleiben. Gegenstände, an die man sich nicht erinnert, sind wohl auch nicht wichtig, oder?
Bei einer ordentlichen Wohnung die Ordnung zu halten, ist auf jeden Fall viel einfacher, als in einer umständlich zugestellten Wohnung. Die Gedanken werden in einer vermüllten Wohnung jeden Tag aufs neue verwirrt und man ist schon durch den Anblick demotiviert was zu sortieren.
 
Hallo Earl Grey,
Vielleicht müsste ein krankhafter Messi mal 6 Wochen in eine Reha. In der Abwesenheit wird seine Wohnung entmüllt und standardmäßig bewohnbar gemacht.

Nach meiner Erfahrung hilft das gar nichts, solange die Grundlagen für das Messie-Verhalten bleiben. Ohne eine erfolgreiche Behandlung dieser Grundlagen - wenn überhaupt möglich - wird die Wohnung in kurzer Zeit wieder so aussehen wie vor der "Sanierung". Meiner Meinung nach ist Messie-Verhalten nicht einfach eine üble Unordnung sondern eben ein krankkhaftes Verhalten, über das sich der/die Messie aber nicht im klaren ist und das ihn auch nicht wirklich stört.

Grüsse,
Oregano
 
Die Frage ist, ob das Messie-Verhalten durch eine Krise der Überforderung z.B. durch Krankheit entstand. Da kann professionelles Entrümpeln + Putzen und ggf. Sanieren helfen, dass der/die Betroffene wieder Fuß fasst. Eine saubere, aufgeräumte Wohnung kann schon motivieren, es nicht mehr so weit kommen zu lassen. Bei Entrümpelungsserien bei RTL gab es auch Besuche nach einem halben Jahr, wo die Ordnung erhalten blieb. Aber nicht immer. Meistens waren es Frauen, die sich wieder im Griff hatten. Das mag daran liegen, dass, mindestens in meiner Generation, Mädchen mehr zur Hausarbeit angehalten wurden als Jungen, die oft erst in Studium und Berufsausbildung auf sich selbst gestellt waren.
Wenn es aber um eine krankhafte Störung geht, muss wohl gleichzeitig mit der professionellen Hilfe die Behandlung der Störung stattfinden.
 
Wenn sehr krankhaftes Verhalten vorliegt, dann können diese Personen eigentlich nur noch im betreuten Wohnen zurecht kommen.
 
Hallo Oregano!
Das verstehe ich gar nicht. Ein eigenes Häuschen vermüllt doch auch. Auch im Garten kann man viele Gegenstände anhäufen.
 
Ja. da hast Du völlig Recht. Aber in einem eigenen Häuschen hat dieser Messie dann doch seine Freiheit und wird nicht gezwungen, sich an die Bedingngen eines Heims oder eines betreuten Wohnens anzupassen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben