Messies, immer mehr?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Mein Sohn hat keine Zeit hierfür, er will aber auch nicht dass es geputzt wird. Und sammelt alles mögliche. Wir haben ihm eine Superwohnung überlassen in der Hoffnung, dass er sich dadurch ändert. Jetzt nach 3 Jahren das totale Chaos. Was kann das bloß sein? ADHS hat er. Seine Freundin aber nicht.

Ich habe leider keinen Rat für dich, liebe Franca, verstehe aber deine Hilflosigkeit total. Unsere erwachsenen Kinder wollen egal wie, ihr Leben selbständig leben und sind nicht mehr so offen für unsere Hilfe und Ratschläge.
Ist denn das Chaos wirklich so schlimm? Vielleicht hat er trotzdem in diesem Chaos eine Ordnung, ein Gefühl des Vertrautem, was ihm Sicherheit gibt? Was sagt denn seine Freundin dazu? Habt ihr sonst ein gutes Verhäitnis?
Vielleicht ist es auch ein Begleitsymptom von ADHS?

Franca, fühlt sich dein Sohn gesund, ist er glücklich und zufrieden? So könnte ich vielleicht innerlich damit klarkommen, dass einer meiner Söhne ein kleiner Sammler ist und gern im Chaos lebt.

In Gedanken sehe ich mich gerade auf der Autobahn.:D Bevor mein jüngster Sohn seine Freundin kennenlernte, fuhr ich einmal im Monat zum Putzen zu ihm. Nun ist das Gegenteil der Fall; nun putzt er.

Hoffentlich findest du für euch eine Lösung und dein Sohn bekommt den Blick für sein Chaos.

Alles Gute und liebe Grüße von Wildaster🍀

....immer mehr?
Das Wort Messie wird wahrscheinlich auch oft schon im Alltag benutzt, wenn jemand nur sehr unordentlich ist. So wie das Wort Trauma auch schon einige Jahre sehr viel verwendet wird.
Ein Artikel über Nordrhein-Westfalen 400.000 Messie-Haushalte in NRW
Messies: Beängstigende Entwicklung
Die Anzahl der Messies in Deutschland steigt immer weiter.
„Es gibt eine sehr beängstigende Entwicklung“, so Schröter. Er erklärt:
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Arten von Messie-Wohnungen:
die reine Sammlerwohnung, die vermüllte Wohnung und die Mischwohnung.

Die vermüllten Wohnungen werden dabei immer mehr und auch der Anteil an Müll in den gemischten Wohnungen.
gesucht und gefunden mit den Stichworten - messies immer mehr -

....immer mehr?
Das Wort Messie wird wahrscheinlich auch oft schon im Alltag benutzt, wenn jemand nur sehr unordentlich ist. So wie das Wort Trauma auch schon einige Jahre sehr viel verwendet wird.
Ein Artikel über Nordrhein-Westfalen 400.000 Messie-Haushalte in NRW

Kein Wunder: 'Mess' ist englisch und bedeutet einfach Durcheinander/Unordnung. Der Übergang vom unordentlichen Menschen zum Messie ist fließend.

Ich wette, dass der Anteil Messie-Haushalte weiter steigen wird, weil die Leute durch Covid-19 mehr daheim sind. Wie gesagt, Stauballergiker sind besonders anfällig für das Messie-Syndrom, weil beim Aufräumen Staub aufgewirbelt wird und deswegen eine Abneigung gegen das Saubermachen entsteht.

Abhilfen: Viel lüften, Ionisatoren zur Luftreinigung einsetzen, Atemmaske oder Nasenfilter beim Saubermachen verwenden. Disziplin hilft auch, wer regelmäßig aufräumt und Staub wischt, fällt nicht in die Staubfalle und bleibt gesund. Wer es sich leisten kann, kann eine Putzfrau beschäftigen.

Vielleicht müsste ein krankhafter Messi mal 6 Wochen in eine Reha. In der Abwesenheit wird seine Wohnung entmüllt und standardmäßig bewohnbar gemacht.
Am besten befragt man ihn in der Reha mehrfach, welche Gegenstände sehr wichtig sind, so dass diese auf jeden Fall bleiben. Gegenstände, an die man sich nicht erinnert, sind wohl auch nicht wichtig, oder?
Bei einer ordentlichen Wohnung die Ordnung zu halten, ist auf jeden Fall viel einfacher, als in einer umständlich zugestellten Wohnung. Die Gedanken werden in einer vermüllten Wohnung jeden Tag aufs neue verwirrt und man ist schon durch den Anblick demotiviert was zu sortieren.

Hallo Earl Grey,
Vielleicht müsste ein krankhafter Messi mal 6 Wochen in eine Reha. In der Abwesenheit wird seine Wohnung entmüllt und standardmäßig bewohnbar gemacht.

Nach meiner Erfahrung hilft das gar nichts, solange die Grundlagen für das Messie-Verhalten bleiben. Ohne eine erfolgreiche Behandlung dieser Grundlagen - wenn überhaupt möglich - wird die Wohnung in kurzer Zeit wieder so aussehen wie vor der "Sanierung". Meiner Meinung nach ist Messie-Verhalten nicht einfach eine üble Unordnung sondern eben ein krankkhaftes Verhalten, über das sich der/die Messie aber nicht im klaren ist und das ihn auch nicht wirklich stört.

Grüsse,
Oregano

Die Frage ist, ob das Messie-Verhalten durch eine Krise der Überforderung z.B. durch Krankheit entstand. Da kann professionelles Entrümpeln + Putzen und ggf. Sanieren helfen, dass der/die Betroffene wieder Fuß fasst. Eine saubere, aufgeräumte Wohnung kann schon motivieren, es nicht mehr so weit kommen zu lassen. Bei Entrümpelungsserien bei RTL gab es auch Besuche nach einem halben Jahr, wo die Ordnung erhalten blieb. Aber nicht immer. Meistens waren es Frauen, die sich wieder im Griff hatten. Das mag daran liegen, dass, mindestens in meiner Generation, Mädchen mehr zur Hausarbeit angehalten wurden als Jungen, die oft erst in Studium und Berufsausbildung auf sich selbst gestellt waren.
Wenn es aber um eine krankhafte Störung geht, muss wohl gleichzeitig mit der professionellen Hilfe die Behandlung der Störung stattfinden.

Wenn sehr krankhaftes Verhalten vorliegt, dann können diese Personen eigentlich nur noch im betreuten Wohnen zurecht kommen.

Hallo Oregano!
Das verstehe ich gar nicht. Ein eigenes Häuschen vermüllt doch auch. Auch im Garten kann man viele Gegenstände anhäufen.

Ja. da hast Du völlig Recht. Aber in einem eigenen Häuschen hat dieser Messie dann doch seine Freiheit und wird nicht gezwungen, sich an die Bedingngen eines Heims oder eines betreuten Wohnens anzupassen.

Grüsse,
Oregano

Ich habe als Fernsehmechaniker etliche Jahre im Außendienst gearbeitet und TV-Geräte im häuslichem Umfeld der Kunden repariert. Was man bei solcher Tätigkeit alles so erlebt, könnte Bücher füllen. Natürlich waren auch Wohnsituationen dabei, die man als Messihaushalte beschreiben kann. In den wenigsten Fällen waren sich die Bewohner bewusst, das ihre Wohnsituation bedenklich ist und ich habe nur wenige bemerkt, dass eine gewisse Peinlichkeit herrschte. Vermutlich haben jene eher ihr defektes Gerät zur Werkstatt gebracht und auf den Hauskundendienst verzichtet. Ich meine, dass mit der Zeit ein Gewöhnungseffekt entsteht, der sich langsam aber stetig entwickelt und den Gesamteindruck verschlimmert. Ohne Hilfe von außen wird sich kaum was ändern. Obwohl es auch Mischformen gibt, kann man 2 unterschiedliche Formen beobachten. Während sich einige ihre Wohnung mit Müll vollstellen häufen andere Neuware an, die zum Teil noch verpackt im Wohnraum lagert. Vom Geruch mal abgesehen verschlimmern beide Formen die Wohnsituation beträchtlich ohne, dass es den Bewohnern scheinbar bewusst ist.

Es ist erstaunlich, wie viele Adressen man für „Messie, Entrümpeln“ u.ä. findet.

Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Entrümpeln ist wichtig, hilft aber nicht unbedingt auf Dauer, wenn nicht gleichzeitig der/die Messie psychisch unterstützt wird. Sonst geht das ganze bald wieder von vorne los.

... Ganzheitliche Messie-Hilfe unterscheidet zwischen der therapeutischen Unterstützung für den Menschen und der tatkräftigen Wiederherstellung des Wohnraums. Wir von Studenten-Power übernehmen dabei den praktischen Teil und schaffen durch eine diskrete, gründliche Räumung die saubere Basis für einen Neuanfang.

Für die seelische Unterstützung und therapeutische Begleitung empfehlen wir, sich vertrauensvoll an den Sozialpsychiatrischen Dienst Ihres Bezirks oder den eigenen Hausarzt zu wenden. Diese neutralen Stellen bieten erste Beratungen an und können gezielt an spezialisierte Therapeuten oder Hilfsorganisationen vermitteln.

Das Messie-Syndrom gilt heute als gut behandelbar, auch wenn es für Betroffene oft ein langer Prozess ist. Mit professioneller therapeutischer Begleitung und einem stabilen Umfeld bestehen gute Chancen, dauerhaft in eine geordnete Normalität zurückzufinden. ...

Grüsse,
Oregano

Mir geht es zur Zeit so, dass die Zeit einfach nicht reicht, um alles zu erledigen. Mein Sohn ist zur Zeit auf der Intensivstation, Botulismus, zum Glück auf dem Weg der Besserung. Meine Tochter kam vorzeitig aus den USA hergeflogen, kümmert sich um den Kontakt zum Krankenhaus und fährt täglich hin. Ich muss alle Schreibarbeiten erledigen, was bisher mein Mann gemacht hat. Ein wenig Weihnachtsbäckerei sollte auch sein. Wenn ich das eine mache, bleibt etwas anderes liegen. Solche Situationen kommen vor und können der Anfang für ein folgendes Chaos sein. Ich hoffe auf Beistand meiner Enkel, die am Sonntag mit ihrem Vater aus den USA nachkommen.

Mir geht es zur Zeit so, dass die Zeit einfach nicht reicht, um alles zu erledigen.
Liebe Locke, aber deshalb bist DU noch lange kein Messi.❤️

Für deinen Sohn wünsche ich alles alles Gute 🍀🍀🍀und so schön zu lesen, wie eure Familie auch in dieser Zeit eng zusammensteht.

Ich wünsche dir/euch, von Herzen, viel Licht in der Weihnachtszeit.🎄

Liebe Grüße von Wildaster💞

Hallo Locke,

das ist eine schwierige Situation, und ich wünsche Dir, daß Du eine gute Lösung und Hilfe findest.
Bei uns war ich immer zuständig für alle Schreib-Büro-Steuer-Angelegenheiten. Als ich nach einem Krankenhausaufenthalt einstens wieder nach Hause kam (nur 7 Tage), fand ich stapelweise Post und Päckchen, die mein Mann nicht bearbeitet hatte. Da beschloss ich, auf eine Anzeige in der SZ zu reagieren, in der eine Frau anbot, bei solchen Arbeiten zu helfen. Gesagt, getan: wir fanden uns beide sympathisch. Seit ca. 8 Jahren kommt sie einmal im Monat zu mir: wir schauen die Ablage zusammen durch und bearbeiten Liegengebliebenes. Da sie sich viel besser als ich mit dem PC auskennt, geht das schön schnell. Wir beide sind immer sehr zufrieden, wenn sie nach ca. 3-4 Stunden wieder geht. Sie ist ihr Geld mehr als wert, und ich bin sehr froh, daß ich sie habe.

Viel Glück!
Oregano

Die Schreibarbeiten habe ich jetzt besser im Griff. Allerdings steht alles noch in einzelnen Mappen in Klappkisten im Wohnzimmer und sollte sauber in Ordner eingeheftet werden. Nun wohnt mein Sohn nach fast 100 Tagen Krankenhaus bis zur Reha bei uns und hat mehrere Räume mit seinen Sachen, medizinische Hilfsmittel und Arzneien belegt. Er hat eine schlimme Diagnose, Hirntumor, und ist sehbehindert. Da läuft man Gefahr, dass einem alles über den Kopf wächst. Und nun sitze ich hier und schreibe, statt die Küche aufzuräumen. Es ist noch nicht so weit. Aber ich kann es verstehen, wie es zum Messie kommen kann. Mein Mann hat viele Zeitschriften abonniert. Aber er hat gelernt, sie in eine bereitstehende Papierkiste zu legen, die regelmäßig entsorgt wird. Den vermüllten Fußboden gibt es noch nicht. Gestern hatte mein Sohn kurz angesagten Besuch von seinem Chef in der Firma. Der fand es bei uns offenbar trotzdem sehr gemütlich. Er sah nicht den vollgestellten Schreibtisch, sondern die gestickte, wenn auch schon fleckige Tischdecke, die Blumen, die Körbchen mit bunten Eiern, gebackenen Hasen und Lämmchen und die vor Jahren mit den Kindern gebastelten Eierbecher in Hühnerform. Das Chaos ringsum war ausgeblendet.

Ich habe im Flur drei große Körbe stehen, zwei für Sachen, die in den Keller zu den Vorräten kommen, einer auf der Treppe für das, was nach oben kommt. Das Treppensteigen fällt mir durch mein Herzproblem schwer, wodurch vieles im Wohnzimmer herum lag. Nun kann ich einen Korb mitnehmen, wenn ich ohnehin nach oben oder unten muss.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben