Meniskus-OP, Anriss des vorderen Kreuzbandes

Themenstarter
Beitritt
29.04.11
Beiträge
30
Hallo,

vor 2 1/2 Wochen wurde am rechten Knie operiert. Der Innenmeniskus war gerissen und das vordere Kreuzband angerissen. Der Innenmeniskus wurde nahezu entfernt, der Außenmeniskus geglättet, da schon mal operiert und das angerissene Kreuzband wurde ebenfall geglättet.

Bei der OP wurde ein Knorpelschaden zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen Grad III bis IV festgestellt. Und ein knorpelschaden Grad I unterhalt der Kniescheibe. Ich habe seit 2 Wochen Physiotherapie, aber immer noch ziemliche Probleme mit dem Knie, eine Streckung bekomme ich nicht hin, abbiegen kann ich das Knie gut 90 Grad.

Zu schaffen macht mir der Knorpelschaden, wenn die Knochen aufeinanderreiben ist das ein sehr unangenehmes bis schmerzhaftes Gefühl. Das Problem, im linken Knie habe ich auch einen angehenden Knorpelschaden und der wird momantan durch die einseitige Belastung auch schlimmer.

Beschwerden habe ich schon seit längerem, knieen geht gar nicht mehr und in die Hocke gehen auch nicht.

Bekommt man diese Beschwerden nur mit Physio und weitergehendem Muskelaufbau in den Griff, oder sind andere Maßnahmen notwenig.

Hat jemand auch Probleme mit seinen Knieen. Für ein paar Infos bin ich dankbar.
Ich bin zwar keine großartige Sportskanone, aber ich möchte wenigstens wieder Nordic Walken gehen, wandern und radfahren ohne dass ich gleich meine Kniee spüren und sie anschwellen.

LG Uschi
 
wundermittel
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo Uschi,

Zu schaffen macht mir der Knorpelschaden, wenn die Knochen aufeinanderreiben ist das ein sehr unangenehmes bis schmerzhaftes Gefühl.
dagegen kann ich Dir erstens Omega 3 empfehlen, s. bspw. hier:
Arthrose und Knorpelaufbau: Welches Essen, welche Nahrung

Außerdem Glucosamine:
Wichtige Nährstoffe für Knorpelaufbau und Schmerzlinderung - gesundheit.de
Glucosamin

Und drittens:
Grnlippmuschelextrakt fr Ihre Gelenke

Somit kannst Du einen Knorpelaufbau positiv beeinflussen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben