Melatonin - Nahrungsergänzung

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Hallo,
mein Schlaf ist zwar nicht der Schlechteste, aber auch nicht der beste durch erhöhtes Cortisol.
Ich möchte nun besser schlafen mit der Einnahme von Melatonin.
Gibt es bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Melatonin da irgendwelche Unterschiede?
Wie viel sollte man etwa nehmen?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Einen Tropfen Zederöl auf den Daumen und diesen auf den Gaumen hoch gerieben wäre die Alternative zu Melatonin. Kurz vor dem Schlafen gehen. Schmeckt zwar nicht toll, aber find ich als eine bessere Alternative.
Probier's mal ;-)

Ich habe es doch eher natürlich und würde gerne mit Körpereigenen Substanzen arbeiten, sofern verfügbar.
Laut Recherche ist es wohl am sinnvollsten es per Apotheke mit Rezept zu beziehen.

Hallo.

Ich bezweifle, dass du es von der Apotheke ohne Zusatzstoffe bekommst. Ich kauf von Vitality und nehme 3 - 5 mg bei Bedarf am Abend. Wenn ich Nachts nicht gleich einschlafen kann, habe ich gute Erfahrungen mit Tryptophan. Und auch Cystein hat einen deutlichen Effekt und mach müde. Allerdings tritt eine Gewöhnung ein, wenn man es regelmäßig nimmt.

Sonst kann ich dir diese Threads empfehlen:
Dort wird auch über besseren Schlaf und Erfahrungen berichtet.

Hi,
hast du einen Link für mich?
Oder eine genaue Produktbezeichnung?

Gruß Marc

Kann man denn das Melatonin von Vitaminexpress einfach so kaufen? In einem anderen Thread wurde gesagt, dass Melatonin ab einer bestimmten Dosis nicht mehr frei verkäuflich ist. 5mg gelten schon als Hochdosis. Vielleicht gilt dieses Gesetz nur für Apotheken?

0,5mg ist erlaubt. Darüber hinaus braucht man ein Rezept.

Die 5 mg von Vitality bekommt man ohne Rezept.
Die Website von Vitality habe ich noch immer nicht geufnden .-(

Das stimmt sicher nicht, denn im Reformhaus gibt es seit einigert Zeit 1 mg-Kapseln zu kaufen.

Gruß
Kate
Dann hat das Internet gelogen. Oder die Vertreiber setzen sich darüber hinweg.

Hier im Forum gibt es ein Thread, in welchem über die Hochdosierung von Melatonin gesprochen wird:

Hallo knuddz,

ich habe zur Dosis auf die Schnelle keine Infos im Web gefunden. Nur einen Artikel hier: https://www.deutsche-apotheker-zeit...10/22/melatonin-in-nahrungsergaenzungsmitteln , der besagt, dass es wohl nach viel hin-und-her immer noch als NEM gilt, nicht als "Funktionsarzneimittel".

In Apotheken werden diverse Melatonin-Präparate mit der Dosierung 1 mg angeboten:

Orthomol Nemuri Granulat, 30 Stk., PZN: 11349616
(aus meiner Sicht in der Zusammensetzung ein ganz schöner Hammer, kein Wunder, dass vor der Teilnahme am Straßenverkehr gewarnt wird)

Melatosan 1 mg Einschlafkapseln, 60 Stk., PZN: 16586686
(ein Mono-Präparat mit einigen Zusatzstoffen)

Die Tatsache, dass es PZNs gibt, zeigt wohl, dass es sich um offzielle und zugelassene Pharmaka handelt(?)

Die von Vitality gibt es auf der von derstreek verlinkten Seite - es handelt sich laut Impressum und Kontaktdaten um eine luxemburgische Firma, da könnten andere Dosierungen zugelassen sein.

Gruß
Kate

https://www.symptome.ch/threads/melatonin-hochdosiert.124512/post-1259762
Hier hatte Oregano gemeldet, dass Melatonin von dem betreffenden shop nicht mehr über der Dosierung von 0,29mg verkauft werden darf.
❓
Und mir ist auch nicht bewusst, dass wenn ich bei vitaminexpress bestelle, dass die Lieferung dann durch den Zoll geht. Es müsste dann auf der Internetseite vom shop stehen, welche Dosierungen man in welchen Ländern kaufen darf.

Melatonin wird im allgemeinen als gut verträglich und „harmlos“ beschrieben. Evtl. stimmt das nicht:
Bei unbekannten Symptomen während der Einnahme von Melatonin sollte man vorsichtig werden/sein:

... 90% höheres Risiko für Herzinsuffizienz
Bei den 65.414 Melatonin-Anwender*innen erhielten 4,6% der Menschen mit Schlafstörungen innerhalb von fünf Jahren die Diagnose Herzinsuffizienz, in der Vergleichsgruppe wurden mit 2,7% deutlich weniger Herzinsuffizienzdiagnosen gestellt – damit war die Wahrscheinlichkeit für die Diagnose etwa 90% größer in der Melatonin-Gruppe. Ähnlich erhöht war das Risiko (82%), wenn die Wissenschaftler*innen lediglich Patienten auswerteten, die im Abstand von mindestens 90 Tagen Melatonin mindestens zweimal verordnet bekommen hatten (im Vereinigten Königreich ist Melatonin verschreibungspflichtig).

Mehr Krankenhausbehandlungen

Auch mussten schlaflose Patient*innen mit Melatonin etwa 3,5-mal häufiger aufgrund von Herzinsuffizienz im Krankenhaus behandelt werden als die Vergleichsgruppe ohne Melatonin (19% vs. 6,6%), und sie verstarben im Verlauf von 5 Jahren (jegliche Ursache) fast doppelt so häufig (7,8% vs. 4,3%).

„Melatonin-Präparate sind möglicherweise nicht so harmlos, wie allgemein angenommen wird“ ...

Grüsse,
Oregano

Ich halte Melatonin sowieso nicht für vollkommen harmlos und unbedenklich, siehe z.B. einige Argumente hier:

Ich vertrage es auch nicht, das Wirkungs/Nebenwirkungs-Verhältnis ist ausgesprochen schlecht.

Zum zitieren Text fällt mir spontan (ohne die Studie gelesen zu haben - hast Du?) die Frage ein, ob die Vergleichsgruppe auch Schlafstörungen hatte. Denn diese stellen für sich genommen schon ein Risiko für Herz-Kreislauf- (und andere) Erkrankungen dar.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben