Melatonin - Nahrungsergänzung

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
mein Schlaf ist zwar nicht der Schlechteste, aber auch nicht der beste durch erhöhtes Cortisol.
Ich möchte nun besser schlafen mit der Einnahme von Melatonin.
Gibt es bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Melatonin da irgendwelche Unterschiede?
Wie viel sollte man etwa nehmen?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Einen Tropfen Zederöl auf den Daumen und diesen auf den Gaumen hoch gerieben wäre die Alternative zu Melatonin. Kurz vor dem Schlafen gehen. Schmeckt zwar nicht toll, aber find ich als eine bessere Alternative.
Probier's mal ;-)
 
Ich habe es doch eher natürlich und würde gerne mit Körpereigenen Substanzen arbeiten, sofern verfügbar.
Laut Recherche ist es wohl am sinnvollsten es per Apotheke mit Rezept zu beziehen.
 
Hallo.

Ich bezweifle, dass du es von der Apotheke ohne Zusatzstoffe bekommst. Ich kauf von Vitality und nehme 3 - 5 mg bei Bedarf am Abend. Wenn ich Nachts nicht gleich einschlafen kann, habe ich gute Erfahrungen mit Tryptophan. Und auch Cystein hat einen deutlichen Effekt und mach müde. Allerdings tritt eine Gewöhnung ein, wenn man es regelmäßig nimmt.

Sonst kann ich dir diese Threads empfehlen:
Dort wird auch über besseren Schlaf und Erfahrungen berichtet.
 
Hi,
hast du einen Link für mich?
Oder eine genaue Produktbezeichnung?

Gruß Marc
 
Kann man denn das Melatonin von Vitaminexpress einfach so kaufen? In einem anderen Thread wurde gesagt, dass Melatonin ab einer bestimmten Dosis nicht mehr frei verkäuflich ist. 5mg gelten schon als Hochdosis. Vielleicht gilt dieses Gesetz nur für Apotheken?
 
0,5mg ist erlaubt. Darüber hinaus braucht man ein Rezept.
 
Die 5 mg von Vitality bekommt man ohne Rezept.
Die Website von Vitality habe ich noch immer nicht geufnden .-(

Das stimmt sicher nicht, denn im Reformhaus gibt es seit einigert Zeit 1 mg-Kapseln zu kaufen.

Gruß
Kate
Dann hat das Internet gelogen. Oder die Vertreiber setzen sich darüber hinweg.


Hier im Forum gibt es ein Thread, in welchem über die Hochdosierung von Melatonin gesprochen wird:
 
Hallo knuddz,

ich habe zur Dosis auf die Schnelle keine Infos im Web gefunden. Nur einen Artikel hier: https://www.deutsche-apotheker-zeit...10/22/melatonin-in-nahrungsergaenzungsmitteln , der besagt, dass es wohl nach viel hin-und-her immer noch als NEM gilt, nicht als "Funktionsarzneimittel".

In Apotheken werden diverse Melatonin-Präparate mit der Dosierung 1 mg angeboten:

Orthomol Nemuri Granulat, 30 Stk., PZN: 11349616
(aus meiner Sicht in der Zusammensetzung ein ganz schöner Hammer, kein Wunder, dass vor der Teilnahme am Straßenverkehr gewarnt wird)

Melatosan 1 mg Einschlafkapseln, 60 Stk., PZN: 16586686
(ein Mono-Präparat mit einigen Zusatzstoffen)

Die Tatsache, dass es PZNs gibt, zeigt wohl, dass es sich um offzielle und zugelassene Pharmaka handelt(?)

Die von Vitality gibt es auf der von derstreek verlinkten Seite - es handelt sich laut Impressum und Kontaktdaten um eine luxemburgische Firma, da könnten andere Dosierungen zugelassen sein.

Gruß
Kate
 
https://www.symptome.ch/threads/melatonin-hochdosiert.124512/post-1259762
Hier hatte Oregano gemeldet, dass Melatonin von dem betreffenden shop nicht mehr über der Dosierung von 0,29mg verkauft werden darf.
❓
Und mir ist auch nicht bewusst, dass wenn ich bei vitaminexpress bestelle, dass die Lieferung dann durch den Zoll geht. Es müsste dann auf der Internetseite vom shop stehen, welche Dosierungen man in welchen Ländern kaufen darf.
 
Oben