Themenstarter
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- 06.09.04
- Beiträge
- 3.144
Hallo,
nachdem mein TSH im letzten Jahr mal auf fast 6 geklettert war, sollte ich doch mal zum Nuk. Mein HA hatte auch die Schilddrüse vermessen und zwischen 8 und 9 ml angegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade versucht meinen Vit D Wert aus dem Keller zu holen und da gibt es wohl auch andere, denen der TSH davon hochgeschossen ist. Ende des Jahres hatte ich dann Pfeiffersches Drüsenfieber und da hatte ich öfters Beschwerden mit dem Hals.
Nun die Werte vom Nuk:
Norm
fT3 3,81 (1,8 - 4,2 pg/ml)
fT4 0,77 (0,8 - 1,9 ng/dl)
TSH 2,96 (0,4 - 4,0 µlU/ml)
TPO-AK 10,7 (0,0 - 35 lU/ml)
TG 7,05 (<70ng/ml) -Wiederfindung: 106% (70 - 130%)
Calcitonin <2 (bis 11,5 pg/ml; 95. Perc. - 5,0 )
Sono: re. Lappen 11,2ml li Lappen 10,9 ml Gesamtvolumen 22,1 ml (Norm bis 18 ml). Diffuse inhomogene Echoarmut im Organ. Im cranialen Lappendrittel rechts kleiner hypoechogener Knoten von 0,5 x 0,6 x 0,5 cm. Links cranial randverkalkter Nodulus von 1,1 x 1 x 1,2 cm. Breite dorsale Schallauslöschung. Keine paravasalen Lymphome.
Szinti: Orthotope Lage der beidseits nur leicht vergrößerten S. Absolut volumenproportionale Nuklidverteilung. Keine umschriebenen Mehr- oder Minderbelegungen. Die Knoten sind funktionsindifferent.Tc uptake: 0,9% normal.
Beurteilung: Struma binodosa l mit Zeichen einer abgelaufenen Thyreoiditis (DD seronegative Hashimoto-Thyreoiditis). Initiale fT4 Hypothyreose. Kein Malignitätsaspekt.
Empfehlung L-Thyroxin 50
Einzelnes verstehe ich, aber nicht das Gesamte und nicht die Konsequenzen daraus. Ich weiß nur, ich bin müüüüde, vergeßlich und nicht stressresistent
Kann mir jmd etwas dazu sagen?
Danke
LG
nachdem mein TSH im letzten Jahr mal auf fast 6 geklettert war, sollte ich doch mal zum Nuk. Mein HA hatte auch die Schilddrüse vermessen und zwischen 8 und 9 ml angegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade versucht meinen Vit D Wert aus dem Keller zu holen und da gibt es wohl auch andere, denen der TSH davon hochgeschossen ist. Ende des Jahres hatte ich dann Pfeiffersches Drüsenfieber und da hatte ich öfters Beschwerden mit dem Hals.
Nun die Werte vom Nuk:
Norm
fT3 3,81 (1,8 - 4,2 pg/ml)
fT4 0,77 (0,8 - 1,9 ng/dl)
TSH 2,96 (0,4 - 4,0 µlU/ml)
TPO-AK 10,7 (0,0 - 35 lU/ml)
TG 7,05 (<70ng/ml) -Wiederfindung: 106% (70 - 130%)
Calcitonin <2 (bis 11,5 pg/ml; 95. Perc. - 5,0 )
Sono: re. Lappen 11,2ml li Lappen 10,9 ml Gesamtvolumen 22,1 ml (Norm bis 18 ml). Diffuse inhomogene Echoarmut im Organ. Im cranialen Lappendrittel rechts kleiner hypoechogener Knoten von 0,5 x 0,6 x 0,5 cm. Links cranial randverkalkter Nodulus von 1,1 x 1 x 1,2 cm. Breite dorsale Schallauslöschung. Keine paravasalen Lymphome.
Szinti: Orthotope Lage der beidseits nur leicht vergrößerten S. Absolut volumenproportionale Nuklidverteilung. Keine umschriebenen Mehr- oder Minderbelegungen. Die Knoten sind funktionsindifferent.Tc uptake: 0,9% normal.
Beurteilung: Struma binodosa l mit Zeichen einer abgelaufenen Thyreoiditis (DD seronegative Hashimoto-Thyreoiditis). Initiale fT4 Hypothyreose. Kein Malignitätsaspekt.
Empfehlung L-Thyroxin 50
Einzelnes verstehe ich, aber nicht das Gesamte und nicht die Konsequenzen daraus. Ich weiß nur, ich bin müüüüde, vergeßlich und nicht stressresistent
Kann mir jmd etwas dazu sagen?
Danke
LG