Meine Schilddrüsenbefunde

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo Ihr Lieben.

Da ich demnächst auf eigenen Wunsch den Endo besuche, habe ich um Vorbefunden bei meinem Nephrologen gebeten...

So da fielen mir noch mal folgende Werte auf und ich frage mich, ob es sich um eine Unterfunktion handelt.
Dass ft3 und ft4 überhaupt gemacht wurden, kam durch meine Initiative zustande.
Durch die Entfernung kalter Knoten wurde mir in etwa eine Hälfte der Schilddrüse entfernt schon vor langer Zeit.

TSH 0,84 Ref. Bereich:0,27 - 4, 20
ft3: 2,22 Ref.Bereich: 3,5 -6,5
ft4: 8.71 Ref. Bereich:11,5 -22.7

Ich bin schon länger antriebsschwach, tendenziell depressiv ( Hatte das bis dato durch die Diät , NMU im Griff), Durchschlafstörungen, selten kalte Füße und die Unverträglichkeiten sind eher schlimmer scheint mir (Kann aber auch am Schwermetallsausleiten liegen soweit ich weiß) und sind sowieso schon lange vorhanden, teilweise seit Jahrzehnten übersehen worden.
Außerdem nehme ich die letzten Monate ständig zu. Ich arbeite zwar seit der Zeit nicht, aber dennoch: Ich halte ansonsten mein Gewicht seit der Pubertät , bin 51.
Ich bin nicht ausgewachsen, habe also einen Teenagerknochenbau durch die Zöliakie von klein an.

Zwischenzeitlich habe ich das hier gefunden:

Schilddrüsenunterfunktion aufgrund eines T3-Mangels

Wenn Hormonpräparate, wie z. B. die Antibabypille oder Hormonersatzpräparate eingenommen werden, kann der daraus entstehende Östrogenüberschuss zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.

Östrogene regen die übermässige Bildung von TBG an. TBG ist das Thyroxin-bindende Globulin, also jenes Eiweiss, das die Schilddrüsenhormone an sich bindet, so dass sie nicht mehr aktiv sein können. Je mehr TBG vorhanden ist, umso weniger freie Schilddrüsenhormone stehen jetzt aber zur Verfügung.
TSH normal
gT4 normal
fT4 niedrig
fT3 niedrig


Gleichzeitig liegen Unterfunktionssymptome vor.

Antikörper können nicht gefunden werden.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schilddruesenunterfunktion-diagnose.html

Danke Euch.
Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schilddrüsenwerte

Hallo Claudia,

nach den Werten hast du ja zweifellos und sehr eindeutig zu wenig SD-Hormone im Blut, also per Definition eine Unterfunktion. Und du hast entsprechende Beschwerden.

Was nicht „paßt“ ist der TSH-Wert, der bei so einer Unterfunktion deutlich erhöht sein müßte. Aber das kommt öfter vor, vor allem bei Personen mit chron. Krankheiten, bei denen sich ja die verschiedensten (entzündlichen) Prozesse im Stoffwechsel abspielen.

Die wesentliche zuverlässigere Aussagekraft haben die freien Hormonwerte.

Wie du sicher aus dem Forum weißt, ist der häufigste Grund für eine Unterfunktion eine autoimmune SD-Entzündung (Hashimoto Thyroiditis). Und wenn man schon eine AI-Erkrankung hat, wie z.B. Zöliakie, hat man nicht selten auch noch eine zweite oder dritte. Kann natürlich auch sein, daß deine SD seit der OP einfach zu klein ist, um genügend Hormone zu machen, aber das ist unwahrscheinlich.

Du brauchst eine gute Ultraschall-Untersuchung und eine Bestimmung der SD-Antikörper, um genauer zu wissen, wie es deiner SD geht.
Und eigentlich auch noch einen Cortisol-Speicheltest, denn wenn die Nebennieren schwächeln, muß man zuerst die NN unterstützen, bevor man SD-Hormone nimmt.

Und auch wenn SD-Hormone nicht die „ursächliche“ Therapie bei Hashimoto sind, sind sie doch bei erheblicher UF unabdingbar, um die Symptome zu lindern. Und bei deinen Werten würde ich ganz sicher SD-Hormone einnehmen, und ganz sicher auch von Beginn an, wenn möglich, ein natürliches Kombipräparat mit T4 und T3 (z.B. Acella®, Thyroid Erfa®, Armour Thyroid®, Thyreogland®). Mußt halt mal nach den Zusatzstoffen gucken, was für dich geht. Pharmakologische SD-Kombi-Präparate wäre z.B. Novotyhral®, oder Combithyrex®. Auch damit kommen Leute ganz gut zurecht. Leider bezahlen die Gesetzlichen Krankenkassen so gut wie nie eins der natürlichen Präparate, die leider auch nicht kostengünstig und umständlicher zu beschaffen, da sie bis auf Thyreogland von der Klösterl Apotheke aus den USA oder Kanada kommen.

Bei Hashimoto ist auf jeden Fall Selen indiziert, Natriumselenit 200 mcg/Tag.

Therapie einer Hashimoto-Thyroiditis ist, grob gesprochen, breite Entzündungshemmung, Trigger vermeiden ect. Aber das weißt du, glaube ich.

Grüsse
 
Meine Schilddrüsenwerte

Vielen Dank Luft...hört sich ja nicht so gut an, Hashi will kein Mensch.....ich hoffe, es gibt ne andere Ursache.....
Bei der Dia werden ja auch Hormone rausgefiltert, vielleicht , verunden mit der halben SD und dem Stress in den letzten Jahren .....liegt hier das Problem.
Substituiere schon einige Monate hochprozentig Progesteron. Ich glaube, das unterstützt die SD auch.
Ich habe vermutlich auch zu wenig Jod am Start, weil ich so gut wie nichts industriell hergestelltes esse und nur vielleicht 1 mal die Woche Seefisch, weil die Fisch ja mittlweile auch nicht mehr der sauberste ist.
Ich weiß von Kindern: Je länger die Zöliakie nicht entdeckt wird, ist es immer wahrscheinlicher, dass Autoimmunerkrankungen entwickelt werden.
Somit sage ich mir erst einmal: Da ich die Unterfunktion vermutlich erst seit 2 Jahren habe in etwa, seit dem großen Stress.....damals und ich schon seit 6 Jahren auf glutenfrei bin, könnte ich Glück haben und es ist kein Hashi, außerdem nehme ich seit bestimmt 3 Jahren schon regelmäßig MSM. Beides fährt ja Entzündungen runter.
Mein CRP ist immer normal niedrig. Wenigstens das....
Die Hit macht Entzündungen...das ist unbestritten.

Das Präparat aus de KlösterlApo habe ich mir notiert. ABer: Bekommt man diese Präparate nicht auch über internationale Apotheken? Ich kenne eine am Hauptbahnhof in Hamburg. Ich meine, ich habe das mal als Bezugsquelle vor Jahren gelesen.

Mir graut schon vor dem Endotermin. Ich hoffe, die machen auch Cortisol. Es ist eine internistische Endo.
Und dann das Verhandeln , wenn man jemanden noch gar nicht kennt. Okay, ich werde mich gründlich auf en Termin vorbereiten und einiges an Material mitbringen, damit ich ernst genommen werde. So kenne ich das aus der Dialyse....

Lieben Dank erst einmal Luft!
Und alles Gute für Dich.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schilddrüsenwerte

Bei der Dia werden ja auch Hormone rausgefiltert, vielleicht, verunden mit der halben
Ja, kann sein, aber damit kenne ich mich nicht aus, was die Dialyse für die SD-Hormone bedeutet. Das müßtest du deine Ärzte fragen.

Ich habe vermutlich auch zu wenig Jod am Start, weil ich so gut wie nichts industriell hergestelltes esse und nur vielleicht 1 mal die Woche Seefisch
Stimmt, die SD braucht Jod. Außer bei Hashimoto, da wird es sehr kontrovers gesehen.

sage ich mir erst einmal: ..... ich schon seit 6 Jahren auf glutenfrei bin, könnte ich Glück haben und es ist kein Hashi, außerdem nehme ich seit bestimmt 3 Jahren schon regelmäßig MSM. Beides fährt ja Entzündungen runter.
Mein CRP ist immer normal niedrig. Wenigstens das....
Wenn man Hashimoto hat, heißt das nicht, daß der autoimmune Prozeß (die Antikörper-Attacke des Immunsystems auf die SD-Zellen) immer akut ist und man immer Beschwerden hat. Es gibt auch Zeiten, wo Ruhe ist. Das, was man mit einer anti-entzündlichen Lebensweise erreichen will, ist die Remission der Krankheit, quasi Stillstand. Die Veränderungen des Schilddrüsengewebes sind noch da, aber das Immunsystem läßt die Drüse in Ruhe, schießt nicht weiter mit Antikörpern gegen sie. Immer mehr Betroffene schaffen es mit Ernährungs- und Lebensstilveränderungen in diese Remission. Und vielleicht ist das ja auch deine Situation, weil du ja schon so vieles „richtig“ machst“.

ABer: Bekommt man diese Präparate nicht auch über internationale Apotheken? Ich kenne eine am Hauptbahnhof in Hamburg.
Ja, das ist richtig, für die ausländischen Präparate gibt es legale Importfirmen und die Apo, die du nennst, gehört dazu. Trotzdem ist es schwierig, a) Man braucht ein Rezept (Privatrezept), b) Erst wenn der Apotheke das Rezept vorliegt, bestellt sie in Kanada oder den USA, Lagerhaltung sei deutschen Apotheken nicht erlaubt! c) Das heißt, es dauert meist ein paar Wochen = man muß gut planen, denn während der SD-Hormoneinnahme zu Einnahmepausen gezwungen zu sein, ist extrem unschön. d) Dann hat es in den letzte Jahren (das konnte man z.B. im Blog von Janie Bowthorpe/Stopp Thyroid Madness, lesen, schon mindestens zweimal einen Lieferstopp gegeben, d.h. man wußte nicht, ob die Sachen überhaupt noch kommen. Auch die Zusammensetzungen der Tabletten wurden mal geändert, und die Preise wurden schon mehrmals sprunghaft geändert ect. Diese Abhängigkleit vom Ausland ist fürchterlich, und nur für einige paßt Thyreogland/Klösterl. Trotzdem, nach meiner Einschätzung und nachdem, was man in Büchern lesen kann, kommen viele Betroffene mit den natürlichen Präparaten deutliche besser zurecht, sodaß sie den ganzen Ärger auf sich nehmen. Aber: auch pharmakologische Kombi-Präparate sind schon ein deutlicher (!) Schritt in die richtige Richtung, denn Menschen mit chronischen Krankheiten können fast immer das T4 (die üblichen Mono-Präparate) nicht in T3 umwandeln und brauchen das stoffwechselaktive T3 in der Tablette.

Mir graut schon vor dem Endotermin. Ich hoffe, die machen auch Cortisol. Es ist eine internistische Endo.
Und dann das Verhandeln , wenn man jemanden noch gar nicht kennt. Okay, ich werde mich gründlich auf en Termin vorbereiten und einiges an Material mitbringen, damit ich ernst genommen werde. So kenne ich das aus der Dialyse....Claudia.

Du schaffst das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Schilddrüsenwerte

Danke Dir Luft noch einmal und jetzt kommts : Man hat falschn Referenzwerte angegeben auf dem Schreiben von der Dialyse:

Die richtigen und die Werte noch mal:

ft3 1,80 -4,60 2,22

ft4 8 bis 17 8,71

TSH RefBereich: 0,27 -4,20 0,84

Und ?
Ich vermute, das ist für mich zuvwenig....

Schönes WE und lieben Dank!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schilddrüsenwerte

Und ?
Ich vermute, das ist für mich zuvwenig....
Ja, tut mir leid, es bleibt bei der - meiner Meinung nach behandlungsbedürftigen - Unterfunktion.

TSH 0,84 0,27- 4,20 (0,27-4, 20)

ft3: 2,22 1,80- 4,60 (3,5 -6,5)

ft4: 8.71 8- 17 (11,5 -22.7)

Das ist natürlich schon ein Unterschiede in den Referenzbereichen.

Jetzt liegst du mit FT3 nicht mehr unterhalb der unteren RR-Grenze, sondern ziemlich unten innerhalb des Referenzbereichs.

Das gleiche bei FT4, mit dem du ganz an der unteren Kante des RR liegst.

Ja, leider, von den Blutwerten her ändert das das Bild nicht.

Dir auch ein schönes WE, Luft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Schilddrüsenwerte

Danke Luft , es muß Dir nicht leid tun. Ich bin ja froh, eine eventuelle Chance auf positive Veränderungen damit zu haben....Informiere mich noch mal gründlich über Progesteron , die SD und welche Präparate am besten vertragen werden wegen der Hit. Aus den USA das habe ich schon abgehakt, wenn es so schwierig ist, ausserdem habe ich finanziell schon mächtig zu knabbern wegen der gesundheitlichen Geschichten, ich kann nicht unendlich reinbuttern....
Wird schon.:)

Schönes Wochenende und alles Gute Dir!
Claudia .
 
Meine Schilddrüsenwerte

es muß Dir nicht leid tun. Ich bin ja froh, eine eventuelle Chance auf positive Veränderungen damit zu haben
Ja, so würde ich das auch sehen!
Da die SD-Hormone im ganzen Körper (und im subjektiven Befinden) eine so große Rolle spielen, würde ich denken, daß eine Hormon-Ersatztherapie für Dich wichtig ist.
Aber, wie gesagt, kenne ich die Rolle der Dialyse in Bezug auf die SD-Hormone nicht, was dann sicher auch in der Behandlung berrücksichtigt werden muß. Am besten wäre natürlich, wenn einer deiner Dialyse-Ärzte das Thema kennte und dich beraten könnte.

Ich habe auf die Schnelle zwei Veröffentlichungen gefunden, die vielleicht bei deinem Arzttermin nützlich sind.

Nach deinen Hormonwerten hast du eine eindeutige UF, keine subklinische UF! (subklinisch ist: die Hormonwerte sind normal, nur der TSH ist erhöht). Und du hast UF Beschwerden. Aber weil der TSH, der für die meisten Ärzte leider immer noch der ausschlaggebende Parameter ist, nicht erhöhrt ist (wie es eigentlich bei einer UF sein müßte), mußt du evt. damit rechnen, daß es an dieser Stelle Diskussion gibt. Dafür daß der TSH die UF nicht anzeigt, gibt es viele Gründe, aber das ist ein ziemlich umfangreiches Thema. Vielleicht nur das: der TSH ist ja kein Wert der Schilddrüse selber, sondern ein Meßwert aus der Hypophyse, und in der Hypophyse spielen sich manchmal eben ganz andere Sachen ab!
USA das habe ich schon abgehakt, wenn es so schwierig ist, ausserdem habe ich finanziell schon mächtig zu knabbern
Was immer geht und nicht schlecht ist, und was bei den meisten Ärzten erreichbar ist, ist ein GKV-Rezept für sowohl L-Thyroxin (T4) als auch Thybon (T3). Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn man das T3 auf diese Weise individuell dosieren kann! Die pharmakologischen Kombi-Präparate gehen alle auch auf GKV-Rezept.

PubMed 2016

Bajaj S et al. - Prävalenz von Hypothyreose bei diabetischen Nierenerkrankung und Wirkung der Schilddrüsen-Hormon-Ersatztherapie auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate.
Prevalence of hypothyroidism in diabetic kidney disease and effect of thyroid hormone replacement on estimate glomerular filtration rate.

ZIELSETZUNG: Bestimmung der Häufigkeit subklinischer und manifester Schilddrüsen-Unterfunktion bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung (DKD)
To determine the prevalence of subclinical and overt hypothyroidism in diabetic kidney disease (DKD) and effect of thyroid hormone replacement on progression of DKD.

SCHLUSSFOLGERUNG: Eine Hypothyreose kommt bei diabetischer Nierenerkrankung (DKD) häufig vor. Die Häufigkeit nimmt mit sinkender Nierenfunktion zu. Eine Schilddrüsen-Hormon-Ersatz-Therapie (THRT) hat die Nierenfunktion bei DKD Patienten mit Hypothyreose nach 3 und 6 Monaten Therapie verbessert.
Hypothyroidism is commonly associated with DKD. Prevalence of hypothyroidism increased with declining renal function. THRT significantly improved renal function in DKD patients with hypothyroidism after 3 and 6 months of therapy.

PubMed 2013

Shin DH et al. Schilddrüsen-Hormon-Ersatz-Therapie mildert den Niedergang der Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und subklinischer Schilddrüsen-Unterfunktion.
Thyroid hormone replacement therapy attenuates the decline of renal function in chronic kidney disease patients with subclinical hypothyroidism.

HINTERGRUND: Subklinische Hypothyreose (SCH) ist bei Frauen, bei älteren Menschen oder bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) keine seltene Erkrankung. Und obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass Schilddrüsen-Hormon-Ersatz-Therapie (THRT) die Herzfunktion und die Fettstoffwechselstörung bei Patienten mit subklinischer Schilddrüsen-Unterfunktion verbessert, blieb bisher unklar, ob eine THRT die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CHD) und subklinischer Schilddrüsen-Unterfunktion verbessern kann. In diese Studie haben wir die Auswirkungen einer THRT auf Veränderungen der geschätzten Glomeruläre Filtrationsraten (eGFR) bei diesen Patienten untersucht.
Subclinical hypothyroidism (SCH) is not a rare condition in females, the elderly, or patients with chronic kidney disease (CKD). Even though previous studies have demonstrated that thyroid hormone replacement therapy (THRT) improves cardiac function and dyslipidemia in patients with SCH, it remains unclear as to whether THRT can improve renal function in CKD patients with SCH. This study investigated the impact of THRT on changes in estimated glomerular filtration rates (eGFR) in this patient population.

SCHLUSSFOLGERUNG: THRT mildert den Rückgang der Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CHD) und subklinischer Schilddrüsen-Unterfunktion (SCH), was bedeutet, daß eine Schilddrüsen-Hormon-Ersatz-Therapie (THRT) bei diesen Patienten den Verlauf bis hin zu einer terminaler Niereninsuffizienz verzögern könnte.
THRT attenuated the rate of decline in renal function in CKD patients with SCH, suggesting that THRT may delay reaching end-stage renal disease in these patients.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Schilddrüsenwerte

Vielen Dank Luft für die viele Mühe!

Diabetiker bin ich nicht , ich habe eine Glumerolonephritis schon seit Jahrzehnten, Verbesserung der Nierenfunktion nicht mehr möglich nach mir, weil einfach das Gewebe fast vollständig eingegangen ist. Bin seit 23 Jahren an der Dialyse.

Schönes Wochende mochmal und alles Gute!
Claudia.

Aber ich werde Deine Links dem Chef des Hauses mal vor die Nase legen. Der guckt sich das an, frage mich nur , ob er dann endlich von dem TSH als allein seeligmachend abgeht. Alles was zuviel Mühe macht....der ist abends durch...

Aber, wie gesagt, kenne ich die Rolle der Dialyse in Bezug auf die SD-Hormone nicht, was dann sicher auch in der Behandlung berrücksichtigt werden muß. Am besten wäre natürlich, wenn einer deiner Dialyse-Ärzte das Thema kennte und dich beraten könnte.

Da sehe ich schwarz, der Chef findet, ich habe kein Problem....und der TSH reicht ihm.
Ich werde im UKE Hamburg Montag darum bitte, mir meine Vorbefunde vor der SD OP herauszusuchen und damit erfahre ich auch gleich , wann die OP stattfand.
Dadurch kann ich dann nach möglichen Querverbindungen wegen der Hit schauen und die Schmerzproblematik am Dialysearm könnte sich übrigens auch da entwickelt haben....
Soweit wurde leider auch nicht gedacht, als man mir Unterlagen als Vorbefunde ausdruckte. Also noch nicht mal das Jahr der SD OP war dort vermerkt.
 
Meine Schilddrüsenwerte

Hallo Luft,

wie immer lese ich mit großem Interesse, was Du schreibst.
Nach deinen Hormonwerten hast du eine eindeutige UF, keine subklinische UF! (subklinisch ist: die Hormonwerte sind normal, nur der TSH ist erhöht). Und du hast UF Beschwerden.
Ab wann etwa ist es eine eindeutige Unterfunktion?
Bei mir sind die Werte von fT3 und fT4 über die Jahre sehr unterschiedlich, insg. fT4 im Bereich von 13-68% des Referenzbereichs, fT3 von 25-62%, meist liegen die Werte im Bereich 20-40%.

Kann natürlich auch sein, daß deine SD seit der OP einfach zu klein ist, um genügend Hormone zu machen, aber das ist unwahrscheinlich.
Woran kann man das festmachen? Ich frag mich das bei mir nämlich auch schon lange, ob meine SD zu klein ist. Es hieß mal 9ml, dann 7 ml, aktuell 6ml. (allerdings sagte mir der Arzt bzgl. Unterschied 9-7ml, dass man das nie so genau messen könnte)

Viele Grüße
 
Meine Schilddrüsenwerte

Ab wann etwa ist es eine eindeutige Unterfunktion?
Hallo damdam,

"etwa" und "eindeutig" in Deiner Frage passen nicht wirklich zusammen.

Erstrangig bei der Diagnose einer UF ist: Wenn man Symptome und klinische Anzeichen für Unterfunktion hat.

Zweitrangig ist: a) wenn der TSH erhöht ist = subklinische UF, b) wenn der TSH erhöht ist und die freien Hormonwerte in der unteren Hälfte des Referenzbereichs liegen, ist das zumindest stark verdächtig auf eine UF, bzw. im Zusammenhang mit Symptomen und klinischen Beschwerden eindeutig eine UF.

ABER fast alle Ärzte sehen das immer noch hartnäckig anders.

Subklinische oder „latente“ UF ist, wenn der TSH erhöht ist,
manifeste UF ist, wenn der TSH erhöht ist und die freien SD-Hormonwerte unterhalb ihres Referenzbereichs liegen.

Problem: Schon mit Werten im unteren RR haben viele Patienten eine UF (Literatur). Das hat mit der Breite der Referenzbereiche zu tun, sowohl dem des TSH als auch dem der Hormonwerte. Der RR des TSH wurde schon vor etlichen Jahren enger definiert, aber wie wir immer wieder erleben, weigern sich die meisten deutschen Labore hartnäckig, diesen engeren und realistischeren RR zu übernehmen. Das Labor mit dem alle Ärzte in unserer Stadt arbeiten gibt z.B. für den TSH immer noch 0.27 – 4.2 an, und alle (!) Ärzte, einschließlich die Nuklearmediziner, richten sich danach. Der Endokrinologe benutzt für den TSH sogar einen RR von 1.8- 4.6! Unvorstellbar, und sehr viel Patienten-Leid verursachend.

Konkret heißt das, diese Ärzte ziehen eine UF überhaupt erst in Erwägung, wenn der TSH über 4.2 (4.6) ist. Von daher, weil es also keine einheitliche Auffassung beim Verständnis der Funktion der Schilddrüse und was das mit einem Menschen macht, gibt, gibt es unterschiedliche Antworten auf die Frage: Wann ist es eine eindeutige UF.

Die Antwort, die sehr erfahrene Ärzte schon immer gegeben haben, und die sich im Schicksal von Millionen Patientinnen bestätigt hat, was man in Büchern und Veröffentlichungen auf PubMed, ect. ect. lesen kann, ist die im Eingang genannte: Wenn man Symptome und klinische Zeichen einer Unterfunktion hat. Punkt. Die richtig interpretierten Laborwerte dienen nur zur Bestätigung.

p.s. Es gibt Patientinnen, wo der TSH nie vernünftig anzeigt, wo er z.B. sehr niedrig ist, obwohl Ft4 und FT3 eine UF anzeigen. Daran z.B. scheitern fast alle Ärzte, heißt, sie würden bei einem TSH von, sagen wir 0.2, und freien SD-Hormonwerten ganz unten im Referenzbereich nie eine UF diagnostizieren, selbst wenn die Patientin klassische Symptome einer UF hat. Sie können sich einfach nicht vorstellen, daß es andere Gründe dafür geben kann, daß er TSH als ein Hypophysen-Hormon auch unabhängig vom Regelkreis der SD niedrig sein kann.

p.s. Es gibt auch Patientinnen, die haben eine UF bei völlig normalen SD Laborwerten. Ausreichend in der Literatur dokumentiert. Ich kann das nicht oft genug wiederholen: Die SD-Hormone tun ihre Wirkung nicht im Blut, wo wir sie messen, sondern in den Zellen unserer Organe – aber da können wir nicht messen, wieviel FT4 und vor allem FT3 in den Zellen tatsächlich vorhanden ist!

Und die Situation wird sich so lange nicht ändern, wie Patientinnen nicht bereit sind, sich selber eingehend über die Funktion ihrer SD zu informieren, denn nur dann können sie bei Ärzten darauf drängen, daß sie entsprechend der aktuellen Literatur behandelt werden, daß aktuelle Referenzbereiche benutzt werden, und daß ihre klinischen Beschwerden mit in die Beurteilung einbezogen werden.

Bei mir sind die Werte von fT3 und fT4 über die Jahre sehr unterschiedlich, insg. fT4 im Bereich von 13-68% des Referenzbereichs, fT3 von 25-62%, meist liegen die Werte im Bereich 20-40%.
Wie gesagt, die Werte sind nicht das Entscheidende.

Zitat von Luft: Kann natürlich auch sein, daß deine SD seit der OP einfach zu klein ist, um genügend Hormone zu machen, aber das ist unwahrscheinlich.
Woran kann man das festmachen? Ich frag mich das bei mir nämlich auch schon lange, ob meine SD zu klein ist. Es hieß mal 9ml, dann 7 ml, aktuell 6ml. (allerdings sagte mir der Arzt bzgl. Unterschied 9-7ml, dass man das nie so genau messen könnte)
Die Größe einer SD ist nicht das Entscheidende, außer wenn tatsächlich ein großer Teil der SD operativ oder durch Radiojod-Behandlung entfernt wurde. Dann ist da i.d.R. zu wenig Rest SD-Gewebe, um genügend SD-Hormone zu bilden.

Ansonsten ist theoretisch egal, wie große eine SD ist, Hauptsache sie macht genügend SD-Hormone. Eine volumenmäßig „zu kleine“ SD ist aber oft ein Hinweis auf eine durch einen Autoimmunprozess (Hashimoto) geschrumpfte Schilddrüse, was geklärt werden sollte.
 
Meine Schilddrüsenwerte

Danke Dir, Luft!

Erstrangig bei der Diagnose einer UF ist: Wenn man Symptome und klinische Anzeichen für Unterfunktion hat.
Einserseits ja, andererseits kann es ja auch noch andere Gründe geben, warum man die Symptome hat. Deswegen, wenn es die Möglichkeit gibt, anhand der Werte auf eine Unterfunktion schließen zu können, wäre ich froh, an einer Stelle mal "den Pflock in den Boden schlagen" zu können.
Ansonsten ist theoretisch egal, wie große eine SD ist, Hauptsache sie macht genügend SD-Hormone.
Darauf wollte ich mit meiner Frage raus, ob die SD (meine SD...) irgendwann zu klein ist, um genügend Hormone produzieren zu können.

Ansonsten werde ich mal sehen, was ich an Literatur finde, mit Aussagen, dass eine Unterfunktion auch schon allein bei Werten im unteren Referenzbereich sein kann (oder hast Du da was an der Hand?). Da mir demnächst wohl der Besuch beim medizinischen Dienst droht, ist es gut, da argumentativ ein bisschen gewappnet zu sein.

Viele Grüße
 
Meine Schilddrüsenwerte

Hallo Claudia,

danke Dir! Hab das Buch, aber hatte die angegebenen Werte bzw. "Funktionsbereiche" damals nicht genauer angesehen, weil sie mir so komisch vorkamen, aber im Endeffekt sind es nur noch die TSH-Bereiche, die mir seltsam vorkommen (1,8-3,0 - ich kannte 0,3 - 2,5), bei den anderen Werten muss man halt die Einheiten umrechnen. Hab ich jetzt mal gemacht, da lag mein fT4 3x unterhalb, der fT3 war manchmal zwar nur knapp, aber immer in dem "Funktionsbereich".
Ich hab zwar meine Zweifel, dass der medizinische Dienst solche Werte anerkennt, aber ich wüsste auch nicht, was dafür geeigneter wäre.

Viele Grüße
 
Meine Schilddrüsenwerte

Hallo Luft,
magst Du mir mal sagen, wie der sinnvolle Referenzbereich für ft3 und ft4 ist.
Ich habe morgen früh den Termin bei der Endo.

Mir ist klar, dass Du nicht ungedingt 24 Stunden am PC sitzt ....von daher, wenn es zeitlich nicht klappt.
So ist das Leben. Und die Frage hätte ich schon früher stellen können.

Danke Dir und eine schöne Woche!
Claudia.
 
Meine Schilddrüsenwerte

magst Du mir mal sagen, wie der sinnvolle Referenzbereich für ft3 und ft4 ist.

Hallo Claudia,

ich kann dir sagen, welche Referenzbereiche viele Labor heute angeben, und womit Ärzte dann arbeiten. Bei FT4 und FT3 gibt es nicht die Auseinandersetzung um den sinnvollen Referenzbereich wie beim TSH. Bei FT4 und FT3 gibt es nur deshalb verschiedene RR, weil Labore mit unterschiedlichen Meß-Kits arbeiten. Das heißt, man muß die eigenen Werte dann immer im Rahmen des vom jeweiligen Labor angegebenen RR sehen. Daher ist es z.B. sinnvoll, seine Werte möglichst immer im gleichen Labor bestimmen zu lassen. Ansonsten, wenn man Werte aus unterschiedlichen Laboren mit unterschiedlichen Referenzbereichen hat, kann man für die Interpretation die Umrechnung der gemessenen Werte in Prozent zu Hilfe nehmen.

Viele Labore geben für FT4 diesen RR an:
9,3 – 17 ng/l

und für FT3 diesen:
2 - 4.4 pg/ml

also eher die RR von deinem post #23


TSH - der geänderte Referenzbereich ist
0.27 -2.5 uU/ml


Bayerisches Ärzteblatt
Schilddrüsendiagnostik und -therapie: Update 2005
Professor Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger
... Bei Serum-TSH-Werten >4 mU/l, orientiert an den bisher gültigen oberen Normwerten, ist von einer hypothyreoten Stoffwechsellage auszugehen. Die obere Grenze des Serum-TSH-Wertes ist aufgrund aktueller Daten niedriger – bei 2,5 mU/l anzusetzen und bereits ab hier eine Hypothyreose zu diagnostizieren.

Schilddrüsenguide
„ [... ] 2002 hatte die National Academy of Clinical Biochemistry (NACB) vorgeschlagen, den TSH Referenzbereich zu ändern, u. z. auf 0.4 - 2.5 mIU/L (zuvor 0.4 - 4.0 mIU/L) [...] Basis dieses Vorschlags war eine umfangreiche, über mehrere Jahre dauernde Datenerhebung im Rahmen eines sog. National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES). [... ]Der frühere TSH Normbereich hatte das Vorhanden - oder Nicht Vorhandensein von Schilddrüsen Antikörpern nicht berücksichtigt. Für den neuen Referenzbereich sind nur die Werte Antikörperfreier Personen berücksichtigt worden. Im Januar 2003 hatte die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) sich dem Vorschlag der NACB angeschlossen und seinen ärztlichen Mitglieder empfohlen, den neuen Referenzbereich anzuwenden. Im Oktober 2003 wurden die Daten erstmals von Prof. Carole Spencer in Deutschland präsentiert .....

Aktuelle Untersuchungen wie die WICKHAM-Studie bestätigen, dass 95 % der schilddrüsengesunden Bevölkerung ein TSH unterhalb einer Grenze von 2,5 mU/l hat (M. Vanderpump, W. Tunbridg, J. M. French, D. Appleton: „The incidence of thyroid disorders in the community: a twenty-year follow-up of the Whickham Survey“, J Clin Endoc a Metab 1995, 43: 55 – 68). International anerkannte Kapazitäten wie DUNTAS oder auch HOTZE verweisen deshalb darauf, dass bereits ab einem TSH um die 2 mU/l eine Schilddrüsenunterfunktion mit entsprechender Symptomatik vorliegen kann. SCHUMM-DRAEGER führt diesbezüglich aus "Aus verschiedenen klinischen Studien sowie aus der Beurteilung individueller Patientenverläufe mehren sich die Daten, dass bereits ein Serum-TSH-Wert über 2 mU/l für den individuell betroffenen Patienten ein zu hoher, ein pathologischer TSH-Wert sein könnte" (P. M. Schumm-Draeger, K. Mann, C. Reiners, M. Luster: „Latente Hpothyreose - Was spricht für eine Therapie?“, Sanofi-Aventis Berlin (Hrsg.) THY 2003, 2). Aber ungeachtet dieser neuen Erkenntnisse wird vielen Patienten mit typischer Unterfunktionssymptomatik eine weiterführende Diagnostik verweigert, weil Hausärzte bei einem TSH von 2 mU/l keinen Handlungsbedarf sehen
Toi,toi,toi für morgen!
 
Meine Schilddrüsenwerte

So meine Lieben nun habe ich die Befundung:

Es liegt eine euthyreote Stoffwechsellage vor. Die erhöhten TSH Rezeptor Antikörper sind als Hinweis auf eine Immunthyreopathie zu werten. Es handelt sich hier aber NICHT um stimmulierende TSH-Rezeptorantikörper.
Auch die Ultraschallbefundung der Restschilddrüse spricht für eine Autoimmunthyreopathie.

Werte:

FT3 :2,9 RefB: 2.0 -4,4
FT4: 9,9 RefB: 9,3 -17,0
TSH: 1,43 RefB: 0,27-4,20
TPO: 27,6 RefB: 0 -34
TRAK:3,07 RefB:0,00 -1,75

Soviel zur SD.

Danke Euch fürs Draufschauen.
Claudia.
 
Oh schade, Luft, dass Du nicht mehr hier bist!

Ich möchte Dir auf jeden Fall noch einmal für Deine Hilfe danken!

Mit den besten Wünschen
Claudia.
 
Oben