Themenstarter
- Beitritt
- 21.05.11
Hallo Ihr Lieben.
Da ich demnächst auf eigenen Wunsch den Endo besuche, habe ich um Vorbefunden bei meinem Nephrologen gebeten...
So da fielen mir noch mal folgende Werte auf und ich frage mich, ob es sich um eine Unterfunktion handelt.
Dass ft3 und ft4 überhaupt gemacht wurden, kam durch meine Initiative zustande.
Durch die Entfernung kalter Knoten wurde mir in etwa eine Hälfte der Schilddrüse entfernt schon vor langer Zeit.
TSH 0,84 Ref. Bereich:0,27 - 4, 20
ft3: 2,22 Ref.Bereich: 3,5 -6,5
ft4: 8.71 Ref. Bereich:11,5 -22.7
Ich bin schon länger antriebsschwach, tendenziell depressiv ( Hatte das bis dato durch die Diät , NMU im Griff), Durchschlafstörungen, selten kalte Füße und die Unverträglichkeiten sind eher schlimmer scheint mir (Kann aber auch am Schwermetallsausleiten liegen soweit ich weiß) und sind sowieso schon lange vorhanden, teilweise seit Jahrzehnten übersehen worden.
Außerdem nehme ich die letzten Monate ständig zu. Ich arbeite zwar seit der Zeit nicht, aber dennoch: Ich halte ansonsten mein Gewicht seit der Pubertät , bin 51.
Ich bin nicht ausgewachsen, habe also einen Teenagerknochenbau durch die Zöliakie von klein an.
Zwischenzeitlich habe ich das hier gefunden:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schilddruesenunterfunktion-diagnose.html
Danke Euch.
Gute Nacht.
Claudia.
Da ich demnächst auf eigenen Wunsch den Endo besuche, habe ich um Vorbefunden bei meinem Nephrologen gebeten...
So da fielen mir noch mal folgende Werte auf und ich frage mich, ob es sich um eine Unterfunktion handelt.
Dass ft3 und ft4 überhaupt gemacht wurden, kam durch meine Initiative zustande.
Durch die Entfernung kalter Knoten wurde mir in etwa eine Hälfte der Schilddrüse entfernt schon vor langer Zeit.
TSH 0,84 Ref. Bereich:0,27 - 4, 20
ft3: 2,22 Ref.Bereich: 3,5 -6,5
ft4: 8.71 Ref. Bereich:11,5 -22.7
Ich bin schon länger antriebsschwach, tendenziell depressiv ( Hatte das bis dato durch die Diät , NMU im Griff), Durchschlafstörungen, selten kalte Füße und die Unverträglichkeiten sind eher schlimmer scheint mir (Kann aber auch am Schwermetallsausleiten liegen soweit ich weiß) und sind sowieso schon lange vorhanden, teilweise seit Jahrzehnten übersehen worden.
Außerdem nehme ich die letzten Monate ständig zu. Ich arbeite zwar seit der Zeit nicht, aber dennoch: Ich halte ansonsten mein Gewicht seit der Pubertät , bin 51.
Ich bin nicht ausgewachsen, habe also einen Teenagerknochenbau durch die Zöliakie von klein an.
Zwischenzeitlich habe ich das hier gefunden:
Schilddrüsenunterfunktion aufgrund eines T3-Mangels
Wenn Hormonpräparate, wie z. B. die Antibabypille oder Hormonersatzpräparate eingenommen werden, kann der daraus entstehende Östrogenüberschuss zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.
Östrogene regen die übermässige Bildung von TBG an. TBG ist das Thyroxin-bindende Globulin, also jenes Eiweiss, das die Schilddrüsenhormone an sich bindet, so dass sie nicht mehr aktiv sein können. Je mehr TBG vorhanden ist, umso weniger freie Schilddrüsenhormone stehen jetzt aber zur Verfügung.
TSH normal
gT4 normal
fT4 niedrig
fT3 niedrig
Gleichzeitig liegen Unterfunktionssymptome vor.
Antikörper können nicht gefunden werden.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schilddruesenunterfunktion-diagnose.html
Danke Euch.
Gute Nacht.
Claudia.
Zuletzt bearbeitet: