Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Ich würde nicht ungeduldig sein, die Blasenentzündugen werden sich möglicherweise nach einiger Zeit dann geben:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Leider konnte mir hier niemand weiterhelfen, was Bezugsquellen von Fleisch betrifft, aber ich habe nun einige Quellen gefunden für grasgefüttertes Fleisch (online bestellen). Gebe das gern per pn dann weiter.
 
Ich bekomme ab und zu Fleisch von einem Freund der seine Rinder bei uns im Ort auf der Weide hat.
Komm einfach mal vorbei ;)
 
So, die BE verzieht sich langsam.

Ansonsten: naja, Paleo bedeutet zunächst mal schon Verzicht und Disziplin. Bin schon schwach geworden. Kakao mit Kokosblütenzucker und Milch (ist halt Mist, wenn man sowas noch im Haus hat). Aber bis Mitte des Monats darf ich das noch. Ab 15. ist dann strikt Whole30. Bisher schaff ich es so ca. zu 90%.

Ich bilde mir ein, dass meine Haut besser geworden ist... ich habe zyklisch dauernd so eine Art Ausschlag auf der Kopfhaut. Bin so gespannt, ob das ganz weggeht. Auffallend ist die Energie. War vorher alles eine Überwindung, so brenne ich jetzt auf Yoga, Inline skaten etc.

Ich wache sehr früh auf ( 5 Uhr...). Bin aber trotzdem nicht gerädert.
 
Ich bilde mir ein, dass meine Haut besser geworden ist... ich habe zyklisch dauernd so eine Art Ausschlag auf der Kopfhaut. Bin so gespannt, ob das ganz weggeht. Auffallend ist die Energie. War vorher alles eine Überwindung, so brenne ich jetzt auf Yoga, Inline skaten etc.

Ich wache sehr früh auf ( 5 Uhr...). Bin aber trotzdem nicht gerädert.

All diese Dinge vielen mir auch auf bei der Umstellung, interessant wie ähnlich die Beschreibungen sein können.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich dies, ich nenne es mal euphorische Phase, nach einem halben Jahr wieder verringert hat und manche Probleme zurück kamen.

Wobei, ich glaub ich muss wieder strenger werden mit meiner Ernährung, denn ich hab schon gesündigt in letzter Zeit und es ist einiges wieder schlechter geworden. Anderes dafür besser seit ich meinen wurzelbehandelten Zahn raus hab.
 
Welche Probleme kamen bei dir zurück? Hast du mal das AIP versucht? Würde das gern tun, aber muss ausserdem noch auf eine blasenschonende Ernährung achten und da bleibt dann bald wirklich nicht mehr viel ;).

Mich erstaunt vor allem, wie unglaublich viel Wasser man eingelagert hatte, was mit Paleo verschwindet.
 
Knochenbrühe: Finde das interessant wegen des "slow-cookers" und des bisschen Essigs, um die Mineralien rauszulösen!!! Leider kann ich keine Gemüse reintun (fruktane!!!)

Facebookseite von Dr. Chris Decker - Naturopathic Physician:

BONE BROTH: ITS VIRTUES AND HOW TO MAKE IT

In addition to being a mineral-rich, nutrient-dense food, bone broth, thanks to its gelatin content, is famously healing to the gut, which houses some 80% of our immune system. Connective tissue is the structural stuff and substance of our gut wall, and gelatin contains three amino acids--glycine, proline, and hydroxyproline--that synthesize connective tissue and shore up our gut (an especially valuable function if it's at all leaky). The gelatin comes from the cartilage, tendons, and ligaments attached to the bones we use to make the broth (or feet and hooves, if we're really into it!), and when the broth cools, you can see it marbled throughout. A mug of lightly salted bone broth is delicious in its own right--it's comfort in a cup!--but you can also use it as the base for any soup or stew. Any sort of bones will do: pasture-raised beef shank (marrow) bones, lamb, venison, goat, chicken, turkey, fish (just make sure you get fish bones from a nontoxic source), or anything else. And you don't have to thaw the bones if they're frozen.

Here's how: put the bones into a stock pot. (Alternatively, you can use a slow cooker, just make sure it's one of a non-lead-leaching variety. See here: The Hidden Danger in Your Slow Cooker.)

Fill the pot with water to within a few inches or so of the top (or within an inch or two of the top of the slow cooker). Add 1-2 tablespoons of raw vinegar to draw out the minerals, and simmer gently at a quite low heat, so that the liquid surface just barely burbles and gurgles--for 24 hours or more. You can add in an onion, a carrot, and a few stalks of celery, maybe a bay leaf, or whatever you like. Use a slotted spoon to skim off and throw out the foam that rises to the top after the first few minutes. (Tip: If you're using a slow cooker, and if you boil a pot of water on the stove, you can pour the water, already hot, into the slow cooker, so that the bones and vegetables don't sit there forever lukewarm while their water endeavors to boil.)

When the broth is done, remove the bones with a slotted spoon and put them by themselves in a bowl. Use the slotted spoon to remove the rest of the big solids, or else strain the broth through a colander. Once the bones are a little cooler to the touch, you can use a chopstick to poke the marrow hiding in their tunnels back into the broth. Alternatively--and I confess this is totally what I do--you can add a little good salt to this delicious substance and chow it down right on the spot! I've made more than one happy breakfast of a cup of tea and a bowl of rich, tasty bone marrow.

Next, you can use a glass measuring cup or mug to more finely filter the broth by pouring it through a stainless steel sieve set on top of a wide-mouth quart-sized canning jar (a process, if you're messy like I am, probably best carried out in the sink!). Fill up some jars to within an inch or two of their tops to allow for expansion when the liquid cools. Reminder: water expands when it freezes! Let the broth come to room temperature before refrigerating it, and to be extra cautious let it stand in the fridge for a time before freezing it. That way you won't lose all your hard work and get explosions in your freezer in the dead of night. (Ask me how I know.)

The pale fat in your broth will rise to the tops of the jars and form neat discs. Let it be, and, when you later go to eat your broth, break up this nutritious fat and return it to the liquid. If for some reason you ever need to discard the liquid portion of your broth, you can scoop out the fat and save it in a glass jar or bowl for cooking. Unlike the more vulnerable vegetable oils, saturated animal fats can stand a higher heat and will lend a lovely flavor to whatever you're making.

That's it! Bon appetit!

If you like, you can also check out this little video (1:25) with Weston A. Price Foundation president Sally Fallon Morell, which had the effect of making me want to go eat some bone broth! :eek:) Sally Fallon-Broths - YouTube

(Photo credit: Bone broth cooling on the window sill/Chris Decker)
 
Welche Probleme kamen bei dir zurück?
Kopfnebel, Depri, Blähbauch, CFS etc. jedoch in abgeschwächter Form. Einiges kam nicht wieder z.B. meine Ungelenkigkeit, Völlegefühle, Sodbrennen usw.

Wobei ich mittlerweile weiß, dass ein Hauptgrund mein Serotoninmangel ist. Bei der ersten Diätphase hatte ich extrem viel Serotonin (5-hpt) zugeführt, dies trug stark zum Wohlbefinden bei, ich setzte es dann blöderweise ab und wunderte mich über meinen langsamen Niedergang. Nun mache ich es mit GABA und die Probleme gehen wieder zurück.

Hast du mal das AIP versucht?
Nicht konsequent genug.

Mich erstaunt vor allem, wie unglaublich viel Wasser man eingelagert hatte, was mit Paleo verschwindet.

Ja, solche "Nebeneffekte" bemerkte ich auch
 

Die gute alte Rindsuppe (wie der ÖSterreicher sagt). Hatt mich in den schlechtesten Zeiten gerettet und esse ich immer wieder gerne. Tut gut, gibt Energie, belastet nicht den Darm (milde), gibt wichtige Fette und Proteine, schmeckt verdammt gut!

Ich nehme übrigens Markknochen und esse dann das Knochenmark (sehr gesund). Des weiteren kommt bei mir noch viel Beinfleisch rein (wird danach entsorgt) und teurer Tafelspitz (der wird dann gegessen).
 
Trick and Treat: How Healthy Eating is Making Us Ill [Paperback]
Trick and Treat: How Healthy Eating is Making Us Ill: Amazon.co.uk: Barry Groves: Books
Buchtitel Trans.: Tricksen und Behandeln: Wie gesundes Essen uns krank macht. :)

Natural Health and Weight Loss [Paperback]
Zitat hieraus:
There are three macronutrients in our diet, fats, proteins and carbohydrates. Only two are essential and carbohydrates isn't one of them.

Trans.: Es gibt vier Makronährstoffe in unserer Ernährung:Fette, Proteine und Kohlenhdrate. Nur zwei davon sind essentiell und Kohlenhydrate sind nicht dabei. :)


Natural Health and Weight Loss: Amazon.co.uk: Barry Groves: Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich die Rindersuppe/Knochenbrühe nun im Avatar. Ich wünschte ich würde die so hinbekommen.

Was anderes (banal für die Uroma): Da habe ich doch gestern irgendwo gelesen, dass der höchste Anteil von Cholinen in Rinderleber ist und lese gerade in Andy Cutler's NEM Verzeichnis von "Amalgam Illness", dass Choline gut für die Leber sind und ihre Fähigkeit erhöhen Fettsäuren effizient zu verarbeiten!

Also viel Fett essen, viel Leber dazu!

Aber es geht noch weiter, um abwechselnd Methionin (Muskelfleisch) und Glycin (RINDSBRÜHE) zu sich zu nehmen wird hier eine Strategie aus fasten und Protein-Cycling empfohlen, um der Angebotsvielfalt und der "pickyness" des modernen Lebens eins auszuwischen:

Why I’m Not Dismissing the Latest “Animal Protein is Bad” Study (But Not Losing Sleep Over It, Either) | Raw Food SOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheue mich SEHR, Leber zu essen. Zum einen finde ich den Geschmack wirklich widerlich. Zum anderen ist die Leber für mich ein Entgiftungsorgan, wo sich Gifte auch sammeln. Irgendwie macht es für mich daher wenig Sinn... Kann mich da mal jemand aufklären, warum Leber nun trotzdem so sinnvoll ist?

Ich liebe Knochenbrühe auch. Würde auch gern den morgendlichen Kaffee einfach mal eine Zeitlang mit Knochenbrühe ersetzen.
 
Zitrone, ich schätze, es kommt sehr darauf an, wie die Tiere gehalten werden, Schweine werden ja im Biobetrieb nach etwa 7 Monaten geschlachtet und sollten viel frische Luft und gesundes Futter haben, stehen also nicht ihr (kurzes) Leben lang auf Ammoniak, diese Schweineleber würde ich essen, ebenso Rinderleber von Rindern , die auf der Weide leben, Schlachtrinder werden ja nicht alt.

Na ja, aber, wenn Du Dich davor ekelst, für meinen Geschmack hat es wenig Sinn, sich dann dazu zu zwingen.

Ein Rezept: Die Leber in Streifen schneiden, Salz, Pfeffer, in etwas Mehl wenden (Reismehl geht auch), vorsichtig anbraten, etwas Wasser dazu 10 Minuten zu Ende schmoren, die Soße mit Sauerrahm verfeinern, dazu Kartoffelbrei und Zwiebelringe.

Grüße von Datura
 
Dankeschön. Ich glaube, der Ekel kommt noch aus Kindsheitstagen... du isst, was auf den Tisch kommt... dazu eine wahrscheinlich aus Massentierhaltung stammende Leber. *schüttel*. Aber das Rezept klingt gut, aber ist leider nicht Paleo. Vielleicht versuche ich es mal mit anderen Innereien. Mir ist dabei umso wichtiger, dass es wirklich aus 100% artgerechter Weidetierhaltung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malk: das ist aber schade, dass die Probleme zurück kamen. Ich merke gerade nur, dass jeder Fehltritt (z.B. Naanbrot, Schokolade, Kaffee neulich nachmittag sofort mit Müdigkeit und mangelnder Motivation (ganz zu schweigen vom Blähbauch natuerlich!) zu Buche schlagen).

Kopfweh habe ich ab und an, aber eher vom MSM, was ich nehme. Depris habe ich eher keine, bekomme sie aber bei Paleo. Ich merke, das KH und Zucker dagegen jahrelang geholfen haben. Deshalb wahrscheinlich die ständige "Sucht" danach. 5 HTP ist also auch bei mir notwendig.

Hängt vielleicht alles zusammen... dass Menschen mit Serotoninmangel gerade zu exzessivem Konsum von Getreideprodukten, KH, Schokolade etc. neigen, wodurch sich vielleicht das Grundproblem marginal verbessert, aber zahlreiche andere Gesundheitsprobleme dazu kommen.

Ich würde sehr gern mal AIP probieren. Ab 1.4. vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ist leider nicht Paleo

Warum nicht? Kartoffeln kannste ja weglassen, warum ist das nicht "Paleo"? Muss man die Leber dann roh essen?

Nee, Ihr seid mir zu eng, ich esse weiter mein bisschen Fleisch, ein- zwei Mal die Woche, dann Gemüse aller Art (vertrage ich ja, wers nicht verträgt, das ist dann ja was gaaaanz anderes), dazu dann noch in Maßen Reis, kartoffeln, Hirse und kein Gluten, eben weil es ein potentes Allergen ist.

Alles Gute bei Paleo, was (und wer) immer das auch isst.

Datura
 
Es geht bei Paleo unter anderem darum, Milchprodukte (Sauerrahm), Getreide (die meisten Mehlsorten) und Kartoffeln (Kohlenhydrate und kurzgefasst kein besonders wertvolles Lebensmittel) weg zu lassen. Also all das, was bei so vielen zu Blähbauch und Lethargie führt. Das Abendessen bei Paleo ist sehr einfach durch zu führen. Einfach Fleisch (möglichst Bio und grasgefüttert) und dazu irgendein Gemüse ohne Schnickschnack (Saucen etc.). Nach einer kurzen Zeit mag man diese Dinge auch lieber ohne Schnickschnack. Die Energiesteigerung, die ich durch diese Art Ernährung erfahre ist so immens (und nie gekannt), dass ich das weitermachen muss. Ich fühle mich mit einer Paleoernährung um Jahre jünger und fitter. Aber natürlich ist es gerade am Anfang anstrengend. Ich nehm halt meine Paleo Liste mit in den Bioladen und Supermarkt und es wird gekauft, was da drauf steht, ohne sich von links und rechts ablenken zu lassen. Ich habe auch ein sehr gutes englisches Paleokochbuch, was hilfreich ist.
 
Kann mich da mal jemand aufklären, warum Leber nun trotzdem so sinnvoll ist?

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Nukleotiden. Nukleotiden sind unentbehrlich im Organismus für Zellteilung und Stoffwechsel, der Körper baut sie selbst auf, ein Teil muß aber über Ernährung aufgenommen werden (vor allem die Darmschleimhaut und Immunsystem, die eine relativ rasche Zellerneuerung haben, nehmen Nukleotiden vor allem exogen, also über Nahrung auf). Vor allem in Zeiten von Regeneration und Krankheit, aber auch Streß, hat man einen hohen Bedarf an Nukleotiden.

Einen hohen Gehalt an Nukleotiden hat Fleisch, den allerhöchsten Bedarf an Nukleotiden hat die Leber. Vielleicht ist das der Grund, daß es früher hieß, daß die Leber Kraft gibt, und die Regeneration unterstützt.

Ich könnte auch keine Leber essen, nehme aber die argentinischen Leberkapseln https://ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben