Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Hallo Tiga, danke für deine Hilfe

Allerdings ...
Betroffene entwickeln häufig eine Abneigung gegen Süßes, wodurch die Erkrankung latent bleiben kann.
kann ich das nicht von mir behaupten. Im Gegenteil ich habe oft Heißhunger auf Zucker.
(Quelle: Fructose-Intoleranz (hereditäre) )
Wobei:
Viele Betroffene, aber keineswegs alle, haben eine natürliche Aversion gegen Süßes, Obst und Gemüse, was sie vor der Aufnahme von Fructose schützt.
(Quelle: Frusano: Informationen zu Fructose-Malabsorption, Fructose-Intoleranz und hereditärer Fructoseintoleranz, auch Fruchtzuckerintoleranz genannt )
 
Hallo Zelnot,

habe mir gerade Deinen ersten Link angeschaut, sehr informativ. Auf die Fettdiät bin ich auch schon gekommen. Letztlich bei der Schlagsahnediät hatte ich ganz schön viel Energie. Überhaupt esse ich ziemlich fettig, das macht satt. Aber wegen CBS Mutation isses mit Fleisch auch nicht so problemlos.

So, jetzt muß ich das Ganze erstmal überschlafen...

VG, Brigitka
 
Woher kennst du die betreffende Risikoallele? Gibt es dazu einen Link.

Ganz vergessen darauf einzugehen ;)

Auf Snpedia findest du diesen Hinweis zu rs1800546 / A149P:

to be clear, in SNPedia the orientation for the ancestral allele of this SNP is G, while the risk-associated allele is C.
Rs1800546 - SNPedia

Zudem werte ich meine Ergebnisse auch bei Livewello aus und dort wird als Minor Allele auch C angegeben. Wobei die minor Allele ja nicht zwangsläufig auch eine Risiko-Allele ist.
Ich bin auch immernoch auf der Suche nach einem Schlupfloch - also ob es wirklich sicher ist, dass die CC-Allele als Diagnose sicher ist.
Es ist nur gar nicht leicht Infos darüber zu finden.

Falls du also doch auch irgendwo einen Hinweis darüber findest, dass meine bisherigen Angaben nicht stimmen, dann freue ich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ...

kann ich das nicht von mir behaupten. Im Gegenteil ich habe oft Heißhunger auf Zucker.

Hallo malk,

ich lese mich seit einigen Tagen ins Thema ein. Die Behauptung, das Betroffene früh eine Abneigung gegen alles Süße haben scheint sehr beliebt zu sein und ist mir oft begegnet. Dann wiederum sind mir Zahlen von ca. 60% begegnet; also dass etwa "nur" 60% der Betroffenen eine Abneigung gegenüber Gemüse, Obst und Süßigkeiten haben.

Bei mir trifft zu, dass ich in meiner Kindheit eine gravierende Abneigung gegen Gemüse und Obst hatte, aber nicht gegen Süßigkeiten.
Leider dachte ich ab ca. meinem 16./17. Lebensjahr, dass ich mich endlich "gesünder" ernähren müsse, und führte ganz bewußt - trotz innerer Abneigung diverses Gemüse und auch etwas Obst in meinen Speiseplan.

Brigitka, es geht mir genau so. Die Auswahl an Nahrung ist echt schwierig. Wenn ich nicht essen müsste, würde ich wirklich ganz darauf verzichten ;)

Überlege auch, das Ergebnis eventuell nochmal prüfen zu lassen.
 
Mit dieser Therapie haben doch schon einige aus dem Board ERfolg gehabt:
Fruktoseintoleranz kann behandelt werden

Ja, ich z.B. ;)

Aaaaber: Auf der Iffi-Seite wird ganz unten klar und deutlich darauf hingewiesen:

Die selten vorkommende Hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI) 1:130.000 kann über die Impuls-Therapie nicht behandelt werden.

Mir hat diese Therapie dazu verholfen, überhaupt auch wieder etwas Gemüse zu verdauen. Aber nur welches, mit geringem Fruktosegehalt. Obst macht weiterhin diverse Beschwerden.
Es wäre nun fatal, wenn man schleichende Leber- und Nierenschäden, ATP und Eiweißverluste davon trägt, wenn man eine HFI ignoriert.

Allerdings hat die Therapie mir auch dabei geholfen, dass Fette nun endlich wieder ankommen und verwertet werden können. So kann ich nun wieder Butter essen, und schütte nicht mehr Literweise Öl in mich hinein, weil mein Körper den Mangel bemerkt, es aber gar nicht ankommt..
 
Erdmandel=Tigernuss=Chufa beugt Hypoglykämien vor und sollte neben Kartoffeln erstmal das einzige sein an Pflanzen. Mangold, Spinat, Pastinake, Mairübchen gehen ganz gut.
Brokkoli, grüne Salate, Blumenkohl, Sauerkraut, Buchweizen gehen in geringen Mengen, d.h. 1 Sache einmal die Woche, wobei Brokkoli und Blumenkohl momentan wieder storniert sind.

Schlagsahne=ist für Babys, ist ein Zucker, ist Entzündungsfördernd (growth hormone)
Soya-, Reis-, Hafermilch gehen überhaupt nicht!
Kaffee geht auch nicht, nur Rotbuschtee (ohne Aromen)



Abgewandeltes Rezept:
Erdmandelmehl/TigernussmehlKekse

Zutaten fuer ca. 12 Kekse:

1 1/2 T Erdmandelmehl
1/8 Tasse Kokosöl
100g Butter
1 Ei
1/2 Vanille Schote
1/2 TL Backpulver (lieber Weinstein)
1/4 T Kakaonibs (meistens ohne Schoko)

meistens nehme ich aus Kostengründen eine Hälfte Tigernussmehl und eine Hälfte gemahlene Mandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trifft zu, dass ich in meiner Kindheit eine gravierende Abneigung gegen Gemüse und Obst hatte, aber nicht gegen Süßigkeiten.

Hmm, ich hatte nie eine Abneigung gegen Gemüse, Obst oder Zucker.. Nur Obst das esse ich eher selten, obwohl ich Gier auf Süßes habe, jedoch nicht unbedingt auf süßes Obst.
 
Ja, ich z.B. ;)

Aaaaber: Auf der Iffi-Seite wird ganz unten klar und deutlich darauf hingewiesen:
Tiga,
ja klar, sorry! War mir nicht im klaren was CC im 23andme nun bedeutet, habe gedacht es sei eher FM, wie bei mir mit den DNA-Adukten, wobei ich das ja immer noch nicht genau weiß (hab mir gedacht mache erstmal 2 Jahre AI/FM/Paleo - es soll ja diese "Geschichte" geben, dass es danach ausheilt?!?!).
Was kannst du denn wieder in welchen Mengen essen, mehr als was ich da schrieb?
Und was war das mit Butter beim IFFI? LI?
Lg Zelnot

PS:
Ja, irgenwann schwenkt man auf viel Obst und Saft über, weil das ja "gesund" ist. Habe vor allem viel Limo und später viel Saft und dann schon reduziert auf Schorle getrunken. Literweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier noch kurz was übersetzen :)

"Esse keine Pflanzenöle, die Bezeichnung selbst ist eine Lüge...Denke daran, wenn du es in einen LKW schütten kannst und der fährt damit, dann ist es kein Nahrungsmittel. Es gibt nicht so etwas wie Salatöl oder Brokkoliöl, sie werden alle mit giftigen Verdünnern (Hexanen) ausgewaschen." :)

"Im Supermarkt kannst du den gesamten "Snack"-Gang und den "health-food"-Gang vergessen".

"...wenn es mehr als eine Lage Verpackung hat, wenn es Inhaltsstoffe hat die du nicht verstehst, wenn irgenwelche Gesundheitsversprechen draufstehen oder es eine Nachmache von etwas anderem ist, dann ist es KEINE Nahrung."
6 Easy Steps to Paleo - CrossFit 816
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach, wie dein Ergebnis bei dem SNP rs1800546 aussieht.
Dieser entspricht dem ALDOLASE B-Gen A149P. Risiko-Allele: C

Danke Tiga, für Deine Recherchen!!

Wir haben alle CC (ich und die 3 Kinder!!!!!), bei mir steht bei Minor allele G, was stimmt denn jetzt? Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den 23andme-Test im August gemacht, und habe noch die 23andme-Auswertungen. Ich habe jetzt nachgesehen bei der 23andme-Auswertung für die Hereditary Fructose Intolerance: Bei mir steht als Ergebnis: "Does not have any of the ALDOB mutations reported by 23andMe". Außerdem habe ich ein paar Bekannte, die den Test gemacht haben, und habe gleich bei 23andMe nachgeschaut: alle haben CC. Da diese genetisch bedingte Krankheit sehr selten ist (1:20000), kann rechnerisch nicht jeder von uns die risk allele haben. riskAllele ist bei 23andme "G", die gleiche wie bei dbSNP.

FI-Symptome sind in unserem Fall erworben aufgrund der Darmdysbiose wegen intrazellulären Infektionen und Schwermetallen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fructose-intoleranz-ia.html
Nach der Entgiftung müßte Fructose wieder besser verträglich sein.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eva,

das sind ja erfreuliche Nachrichten. Aber was heißt das hier bei 23andme: dbSNP Orientation: Minus
dbSNP Genotype: GG?
Heißt das, wenn das Gen nicht so funktioniert (minus) dann hat man GG?

LG, Brigitka
 
FI-Symptome sind in unserem Fall erworben aufgrund der Darmdysbiose wegen intrazellulären Infektionen und Schwermetallen:
Fructoseintoleranz
Nach der Entgiftung müßte Fructose wieder besser verträglich sein.

LG Eva
Das glaube ich leider nicht. Eine Frukltosemalabsorbtion hängt mit einem GLUT5 Mangel zusammen, der durch eine Störung im vegetativen Nervensystem hervorgerufen wird. Steroide sind meist der Auslöser.

Ich habe bald 2 Jahre FI-Paleo durch, aber keine Symptomverbesserung bei Fruktose.

Bei Fruktose als DNA Addukt bei Acumen gibt es lediglich die die Aussage "any adduct might not disapear in less than 2 years". Da wird aber nicht unterschieden obe s Fruktose, Amine, Schwermetalle, Organophosphate, etc. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich leider nicht. Eine Frukltosemalabsorbtion hängt mit einem GLUT5 Mangel zusammen, der durch eine Störung im vegetativen Nervensystem hervorgerufen wird. Steroide sind meist der Auslöser.
.

Ich lasse mich da überraschen, ich entgifte so lange, wie ich es für nötig befinde, was dann ist, darüber kann ich und will ich nicht nicht spekulieren. Für mich ist es logisch, daß das Vegetativum irritiert ist, solange Infektionen, Metalle und sonstige Toxine im Darm ihr Umwesen treiben, und Schleimhaut und Milieu irritieren. Ich gehe davon aus, daß der Mensch sich regenerieren kann, wenn Ursachen beseitigt sind. Das ist meine persönliche Meinung, und jeder kann davon halten, was er will.
 
Hallo Eva :) ,

Mensch, das wäre ja großartig:

Ich habe ja den 23andme-Test im August gemacht, und habe noch die 23andme-Auswertungen. Ich habe jetzt nachgesehen bei der 23andme-Auswertung für die Hereditary Fructose Intolerance: Bei mir steht als Ergebnis: "Does not have any of the ALDOB mutations reported by 23andMe". Außerdem habe ich ein paar Bekannte, die den Test gemacht haben, und habe gleich bei 23andMe nachgeschaut: alle haben CC. Da diese genetisch bedingte Krankheit sehr selten ist (1:20000), kann rechnerisch nicht jeder von uns die risk allele haben. riskAllele ist bei 23andme "G", die gleiche wie bei dbSNP.

Stimmt, rein rechnerisch kann es mit der CC-Mutation nicht stimmen.
Ich habe mir nen Wolf danach gesucht, wo ich noch Infos zur Risiko-Allele finden kann.

Dennoch bin ich jetzt verwirrt (und habe euch gleich mit verwirrt. SORRY!)
Wie versteht ihr das denn hier:
Since this is a minus strand SNP, it is an ambiguous flip prone to some confusion, but to be clear, in SNPedia the orientation for the ancestral allele of this SNP is G, while the risk-associated allele is C. [Note: Reports from DNA testing labs may be not be clear which strand is being reported.]

Eva,

da du ja noch die ganze 23andMe-Interpretation bekommen hast, wärst du so lieb und würdest nachsehen, welche rsID zu folgenden Genen gehört und was dort als Risiko-Allele angegeben wird? Falls es überhaupt möglich ist:

A174D

E166V

A174T

N334K

Y203X

Dies sind auch Gene, die eine HFI verursachen können. Bei meinen Daten konnte ich die nicht finden, aber vielleicht habe ich nicht korrekt gesucht.

Lieben Gruß - tiga
 
Ich lasse mich da überraschen, ich entgifte so lange, wie ich es für nötig befinde,...
Da ist dann neben Fruktose-und Fruktanfreier Diät (also RadikalPaleo mit höchstens Kartoffeln) vor allem VitC angesagt, würde ich sagen, Glutathionmangel haben wir wohl alle. Und genauso wirkt auch Lugoljod, wobei es noch Schwermetalle hilft auszuscheiden.
 
Since this is a minus strand SNP, it is an ambiguous flip prone to some confusion, but to be clear, in SNPedia the orientation for the ancestral allele of this SNP is G, while the risk-associated allele is C. [Note: Reports from DNA testing labs may be not be clear which strand is being reported.]

ancesteral = heriditär = G (genetic?)
risk = C
------
Bei AldoB gibts ja viel zu lesen:

https://www.genecards.org/cgi-bin/carddisp.pl?gene=ALDOB&search=fructose#publications
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva :) ,

Mensch, das wäre ja großartig:

finde ich auch!!:):)

der Vollständigkeit halber noch Dein entdecktes Gen:

A149P rs1800546 risk G

A174D i5008215 risk T

E166V wurde nicht getestet

A174T wurde nicht getestet

N334K i5012664 risk C

delta4E4 i5012665 dieses Enzym gibt´s entweder oder nicht, wenn vorhanden, müßte es GTTT sein, ansonsten gibt es das Enzym eben nicht (ähnlich wie der GSTT)

Dies sind auch Gene, die eine HFI verursachen können. Bei meinen Daten konnte ich die nicht finden, aber vielleicht habe ich nicht korrekt gesucht.

Lieben Gruß - tiga

ich habe Dir die Ergebnisse der getesteten dazugeschrieben!!!! Viel Spaß beim rechercheriern! LG Eva
 
Oben