- Beitritt
- 10.12.08
hallo atenga
wie hast du es geschafft das ekzem zu besiegen? hast du mir tipps?
Hallo Glamour,
Seit ich in Deinem Thread lese, bin ich etwas schlauer geworden, ich bin ziemlich sicher, dass es sich bei mir um das Dyshidroforme Syndrom handelt. Ganz genau kann man das ja nicht beurteilen. Auch ist das Rätsel dadurch nicht kleiner, denn es kann ja die verschiedensten Ursachen haben, aber wenigstens hat das Kind jetzt einen schönen Namen!
Bei mir waren die Handinnenflächen, manchmal auch die Seiten der Finger, und oft auch die Fusssohlen in der Kuhle und die Fussinnenseite bis kurz unterhalb des Knöchels betroffen.
In schlimmen Zeiten sahen meine Hände mindestens so aus wie auf dem rechten oberen Photo hier
DermIS - Dyshidrosiformes Ekzem (Information zu der Diagnose)
Die Hände waren immer am schlimmsten betroffen, manchmal entzündeten sie sich auch, was sehr schmerzhaft war.
Es waren bei mir immer die linke Hand und der rechte Fuss stärker betroffen als das Gegenstück.
Das erste Mal aufgetaucht ist das Ekzem bei mir in einer Zeit in der ich zwangsweise mit z.T. sehr aggressiven Putzmitteln zu tun hatte.
Das wird wohl der Auslöser, nicht aber die Ursache gewesen sein.
Obwohl ich jetzt seit einem guten Jahr keine Symptome mehr habe, suche ich doch noch nach der Ursache.
Ich schreibe das alles so genau, damit Du Vergleichsmöglichkeiten hast und besser beurteilen kannst ob es sich um das gleiche Ekzem handeln könnte.
Was ich in den ca. 20 Jahren alles unternommen habe mit kleineren und grösseren Erfolgen und Rückfällen muss ich erst in eine einigermassen chronologische Reihenfolge zu bringen, es ist eine ziemlich lange Zeit... Hab etwas Geduld, die Antwort kommt noch!
Liebe Grüsse atenga
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: