Huhu
ich kann Dir nur von mir berichten, denn ich kenne meine Werte auch nicht.
Nur D3 war Ende August im unteren Normbereich, nachdem ich seit mai zw. 2000-4000 IU tägl. substituiert hatte. Ebenfalls seit Mai nehme ich hochdosierte Nährstoffe.
Ich hatte mein leben lang brüchige/splitterige Nägel. das war das Erste, was sichtbar verschwand. Plötzlich und seither habe ich wunderbare Nägel. Nur wenn es mir durch histaminreiche Sünden oder Stress (darauf folgend meist Schlafstörungen, depressive Schübe) schlecht geht, bekommeich wieder schlechte Haut, brüchige Nägel,...und das, obwohl ich noch die gleiche Menge nehme. Mein neuester Plan: Wenn es mal wieder soweit ist, Dosis verdoppeln!
Mir sagt das, dass hier sehr wohl was gebraucht wird und der Verbrauch ansteigt, wenn Prozesse jedweder Art meine empfindlcihe Seele und meinen Körper stört. Ich war auch anfangs etwas zögerlich und ängstlich, habe es dann aber einfach probiert.
Durchschlagende Ergebnisse habe ich bisher noch nicht erzielt, aber doch ein paar merkliche Einzelheiten. Darauss chließe ich aber keineswegs, dass mir die Nährstoffe nichts bringen oder gar nicht gut tun würden.
1. ich sündige immernoch zu oft
2. grösseren, langwirigen Stress, den ich nicht eliminieren, sondern nur aushalten kann
3. anderweitige, zusätzliche Störungen, die Zeit brauchen, um wieder ins Lot zu kommen
usw.
Ich habe seit der ernährungsumstellung und NEM-Einnahme jedoch schon für mich große Schritte geschafft und immer wieder längere, gute Phasen, die davor nicht mehr möglich waren. Verschlechterungen verspüre ich jedoch nicht. Laut Arzt bin ich mit B12 überversorgt, wurde aber nur aus dem Serum gemessen. Ist also nicht aussagekräftig.
deine Sicht der Dinge ist dennoch auch für mich nicht uninteressant, jedoch nehme ich Abstand davon, irgendetwas grundsätzlich nur psychosomatisch oder nur somatisch anzusehen.
und daraus resultiert meine hoffnung, dass durch reduktion von stress und meiden von allergien auch die intoleranz verschwindet.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Dir auch alles erdenklich Gute!
lg, laudanum
Da wir gleichzeitig schrieben, hier noch mein letzter Eintrag, den Du evtl. nicht gelesen hast:
Nachtrag:
Natürlich können NEMS alleine nicht alle beschwerden und Krankheiten heilen. dazu bedarf es grundsätzlich auch eine Lebens- und Ernährungsumstellung und anderweitige Dinge, dieverändertw erden müssen. Stressminimierung ist für jeden Kranken heilsam. Besonders wir HIT-Geplagten profitieren natürlich davon.
Doch ein Jeder hat andere Ursachen und andere Möglichkeiten folglich, wie diese zu heilen sind. Sollte Deine HIT also ausschließlich psychosomatischer Natur sein, könnte Dein heilungsweg ganz anders aussehen, als eine HIT, die durch HPU, No-Stress, Gifte, Dünndarmfehlbesiedlung,...einhergegangen ist.
lg, laudanum