Mein Balkon

So ,Ihr Lieben ,

mein kleiner Kräutergarten ist erst mal angelegt .
Habe nun Sand unter die Erde gemischt
und nach Euren Ratschlägen gepflanzt .

Dann saß ich auf meinem Balkon mit einem spannenden Buch von Stieg Larsson in der Hand und vielen Düften in meiner Nase .

In der anderen Ecke steht ein riesiger Lavendel
und dieser blüht dieses Jahr unheimlich intensiv und lang .

Quasi - ich inmitten einer Duftexplosion - einfach nur schön.

Hm ,also auch bei mir hält die Petersilie und oft auch der Basilikum nicht lange durch .
Diesbezüglich habe ich heute einen Tip von der Gärtnerei bekommen .

Also :

gehen Kräuter bald nach dem Eintopfen ein ,liegt es am unterschiedlichen PHwert von Wasser und Erde.
Neu gekaufte Kräutertöpfe sollte man deshalb erst ein paar Tage in diese belassen
und mehrmals gießen .
Auch den nur mit Erde vorbereiteten größeren Topf ,wo sie später rein kommen ,sollte man schon zeitgleich gießen .
Dadurch erreicht man eine Gleichheit des PHwertes
und die Kräuter fühlen sich sofort wie Zuhause .

So ,vielleicht konnte ich Euch ja mal zur Abwechsung ein wenig helfen .
Aber ich ahne ,hier sind alles kleine und große Gartenprofis am Werk
und somit war es nichts Neues für euch , oder ?

Bin schon gespannt wieder von euch zu lesen .

Ganz liebe Grüße

Eure Marla
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaalo ,wo seid Ihr denn alle ?
Doch nicht etwa draußen bei der Hitze :eek: .

Also auf meinem Balkon ist es einfach nicht auszuhalten heute .
So schau ich hier mal rein .... ,keiner da , :wave: .

Na dann geh ich auch wieder .

Ach da fällt mir noch was ein .

Liebe Difi , also mit dem Sand ist ja toll .
Sonst hielten meine Kräuter nach dem Einpflanzen nur recht kurz .
Was soll ich sagen ,sie stehen alle wie ne Eins .
Bin übrigens Mateteetrinkerin und weiß nun wohin damit :).


So ,bin dann auch mal wieder weg ... ein bißchen schwitzen :))) .

Eure Marla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal wieder Fotos aus meinem Garten

LG
Rianj
 

Anhänge

  • new11DSC_004111.JPG
    new11DSC_004111.JPG
    89.3 KB · Aufrufe: 4
  • new11DSC_004211.JPG
    new11DSC_004211.JPG
    97.9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Marla,

Haaaalo ,wo seid Ihr denn alle ?
Doch nicht etwa draußen bei der Hitze :eek: .

na klar, ich musste ja pausenlos den Balkon wässern! :D

Stig Larsson? Wie geht es denn der Lisbeth inzwischen? ;)

Ich lese im Moment mal wieder eine Riesenschwarte von Nelson DeMille. Einen Corey-Roman. Der trockene Humor macht mich fertig!:D

Hallo Rianj,

danke für die Photos!:)
Sag mal, was ist das denn für eine bezaubende Blüte in zweiten Bild?


Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Ringelblume4.JPG
    Ringelblume4.JPG
    124.8 KB · Aufrufe: 2
  • Schwebefliege.JPG
    Schwebefliege.JPG
    84.8 KB · Aufrufe: 2
  • SDC14093.JPG
    SDC14093.JPG
    261.3 KB · Aufrufe: 2
  • Ringelblume0.JPG
    Ringelblume0.JPG
    135.6 KB · Aufrufe: 1
  • Wicke lachs 1.JPG
    Wicke lachs 1.JPG
    110.9 KB · Aufrufe: 2
Mit dem Wachstum auf dem Balkon bin ich sehr zufrieden (mit meinem persönlichen auch, aber das ist ein anderes Thema :D). Die Tomaten und Zucchini gedeihen prima (und saufen wie die Löcher. Aber Difi hatte mich ja gewarnt! ;))

Die Zierpflanzen machen sich wunderbar. Die Wicken blühen in allen Farben (siehe unten) und wird noch sehr, sehr viel mehr kommen., auch bei den Kapuzinerkressen gibt es schöne und ausgefallene Farbtöne. In einer der Mischungen war eine (vom Laub her "fehlfarbene" Tropaeolum -Pflanze: die Blätter sind grün-weiß. Da bin ich besonders auf die Blüte gespannt.
Na, meine Calendula (erste Saat) blüht auch wunderbar und die ersten Chrysanthemum carinatum fangen an, ihre frechen Blüten zu zeigen.
Das lockt inzwischen viele Insekten an. Hummeln und Bienen habe ich zu Besuch und inzwischen auch meine Lieblinge, die Schwebefliegen (siehe oben, Mitte). Das wird Zeit, denn gestern habe ich bei den Zucchini Mottenschildläuse entdeckt. Leider schon ausgewachsene Tiere dabei. Aber meine Freunde werden es schon richten ;).
Marienkäfer entwickeln sich auch laufend. Ich finde das faszinierend. Die Larven futtern schon fleißig, dann "verwandeln" sie sich in die Käfer und futtern an der selben Stelle weiter.:)
Auch Florfliegen habe ich schon gesehen. Also im Prinzip habe ich auf dem Balkon ein einigermaßen funktionierendes "Ökosystem".

Euch allen einen schönen Abend und alles Gute.

An Difi: nur mal am Rande. Das Ausscheiden der hondurischen (wie sagt man das eigentlich? "honduranischen"? ... :confused:) Mannschadt hat mir sehr leid getan. Die haben ein unglaubliches Potential.

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Wicken10.JPG
    Wicken10.JPG
    185.9 KB · Aufrufe: 3
  • RoteKap.JPG
    RoteKap.JPG
    91 KB · Aufrufe: 2
  • Wicken7.JPG
    Wicken7.JPG
    117.4 KB · Aufrufe: 2
  • SDC14128.JPG
    SDC14128.JPG
    258.3 KB · Aufrufe: 3
  • Wicken9.JPG
    Wicken9.JPG
    155.9 KB · Aufrufe: 4
Du ver........mich jetzt nicht...gell? Ich lebe in Uruguay. Morgen ...bei euch Heute.....knallt Dütschland sich mit Uy die Hacken voll. Bin für Uruguay.

Habe heute eine Luftkartoffel gepflanzt. Witzig...werde berichten.

LG, Difi
 
Hallo Leòn,

die Blüte im zweiten Bild ist eine Lilie.
Die sind in diesem Jahr sehr dunkel. An der anderen Böschung sind hellere Blüten.
Die sehen aber m. Mng. nach nicht so schön aus :D.

@ Difi
du weißt doch sicher, das Uruguay verliert? Das hat der Oktopuss schon vorausgesagt ;). Und sich bisher nicht geirrt, was die deutsche Elf angeht :D.

Ähm, was ist eine Luftkartoffel?

Ich such mal noch`n paar Fotos...

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun aber die Fotos :)

LG
Rianj
 

Anhänge

  • new11DSC_004511.JPG
    new11DSC_004511.JPG
    40.1 KB · Aufrufe: 2
  • new11DSC_004711.JPG
    new11DSC_004711.JPG
    99.4 KB · Aufrufe: 2
  • new11DSC_009411.JPG
    new11DSC_009411.JPG
    166.8 KB · Aufrufe: 2
Wuhu,
Mit dem Wachstum auf dem Balkon bin ich sehr zufrieden (mit meinem persönlichen auch, aber das ist ein anderes Thema :D). Die Tomaten und Zucchini gedeihen prima (und saufen wie die Löcher. Aber Difi hatte mich ja gewarnt! ;))...
Glückwunsch lieber Löwe :)

Bei uns ists heuer katastrophal: viel zu kalter Frühling und Sommerbeginn, jetzt knallende Dauer-Hitze; Schnecken (mit denen hast Du wohl in Balkonien kein Problem, Du Glücklicher) taten den Rest (hielten die Pflänzlein in der regenreichen Zeit immer sehr klein), die Zuccine ist noch immer winzig klein, blüht zwar, aber hat noch keine Frucht angesetzt; Gleiche Fruchlosigkeit bei der Melanzane und dem Paprika; Die Paradeiser (Tomaten) kommen die letzten Wochen endlich etwas aus der Reserve, es gibt vereinzelt Früchte; Hach...

:idee:
 
Und noch ein paar :)
 

Anhänge

  • new11DSC_003911.JPG
    new11DSC_003911.JPG
    137 KB · Aufrufe: 2
  • new11DSC_004111.JPG
    new11DSC_004111.JPG
    77.3 KB · Aufrufe: 2
  • new11DSC_004911.JPG
    new11DSC_004911.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 2
Buenas tardes, Difi,

:schock:

Du ver........mich jetzt nicht...gell? Ich lebe in Uruguay. Morgen ...bei euch Heute.....knallt Dütschland sich mit Uy die Hacken voll. Bin für Uruguay.

Habe heute eine Luftkartoffel gepflanzt. Witzig...werde berichten.

bitte entschuldige! - Nein, das war keine Ver...äppelung sondern ein pures Versehen. Schreiben wir es mal der Hitze zu. Ich hatte Eurer Mannschaft auch die Daumen gedrückt (allerdings nicht das Spiel geguckt). Na, es ist ja knapp ausgegangen. Eure Mannschaft ist einfach eine der Besten! :D

Im übrigen: Rianj und der Oktopus hatten Recht. ;)

Und was eine Luftkartoffel ist, möchte ich auch wissen. Doch nicht etwas eine Verwandte der https://www.symptome.ch/threads/die-erdapfelsine-eine-vitaminbombe.68969/ :D?

Hasta lluego.
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rianj,

ja, eine Lilie! Eine wunderschöne auf jeden Fall finde ich. Ich mag die Farbkombination sehr gerne.
Du hast überhaupt tolle kleine "Schätze" in Deinem Garten, finde ich!

Das mit der Luftkartoffel habe ich für mich gerade geklärt ;).
Luftkartoffel, Airpotato (Dioscorea bulbifera)
Die scheint schon relativ verbreitet zu sein, in Deutschland. Und ich habe wieder nichts mitgekriegt.:D

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
von Leòn
 
Hallo Rianj,

eine Lilie mit einer solchen Farbe kannte ich bisher noch nicht...
Ich vermute, dass "unsere" Sorte die allgemein bekanntere ist?

Liebe Grüße,
uma
 

Anhänge

  • ter2.jpg
    ter2.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 3
  • ter1.jpg
    ter1.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 2
Hallo Alibiorangerl,

Glückwunsch lieber Löwe :)

Ich danke Dir! :)
Das tut mir leid, dass es bei Dir im Garten nicht so zufriedenstellend aussieht! :)
Aber auch hier oben bin ich als Balkonier :)D - habe ich das gerade erfunden? ;))besser dran als manche GartenbesitzerInnen. Die geschützte Position (südwest) meines Balkones, machte sich im naßkalten Frühling schon bemerkbar. Und Schnecken habe ich eine einzige (!!!) gehabt. Es war so eine kleine "Salatschnecke". Und die hat sich bei mir gleich wortrewich für ihren Irrtum entschuldigt und erklärt, das wüurde ihr nicht nochmal passieren. Da habe ich sie dann runter gebracht.:D

Orangerl, es gibt hier ja, unter "Alltagstipps" einen Schneckenthread (in die 'Suchmaschine "SChnecken Horaz" eingeben, dann findest Du ihn Aber am Besten finde ich die Methode von Eike Braunroth https://www.symptome.ch/threads/kooperation-mit-der-natur.4004/
Wenn man, irgendwo im Garten, ein oder zwei Ecken mit Pflanzen anlegt, die sie besonders gerne mögen und die den Schnecken "gehören" und (okay, ruf ruhig den ärztlichen Notdienst,:D aber es klappt!) ihnen erklärt, dass dort leckeres Essen für sie bereit steht und dass sie den Rest des Gartens bitte verschonen sollen (das muss man nicht laut aussprechen. Die energetischen Schwinungen der Gedanken werden von ihnen verstanden. Die Sprache ist nicht wichtig.)

welche blumen fressen schnecken nicht? (garten, Pflanzen)

Gegen das Wetter kan man natürlich wenig machen (außer bei der Standortwahl, so es geht, die Bedingungen zu berücksichtigen). Aber vielleicht kannst Du den Tomaten und Zucchini mit einer Nährstoffgabe (wenig Stickstoff, mittlere Menge Phospor, viel Kalium) auf die Sprünge helfen?
(Mein Tipp: selber herstellen oder von Neudorf kaufen).

Orangerl, ich könnte es mir jetzt leicht machen und ixquicken zu erfahren, was Melanzane sind :D. Ich frage aber lieber Dich! :)

Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
von Leòn
 

Anhänge

  • Chrysanthemumcarinatum2.JPG
    Chrysanthemumcarinatum2.JPG
    209.8 KB · Aufrufe: 2
  • Wicke violett.JPG
    Wicke violett.JPG
    100.7 KB · Aufrufe: 2
  • Wicken7.JPG
    Wicken7.JPG
    117.4 KB · Aufrufe: 2
  • Balkon5.JPG
    Balkon5.JPG
    252.2 KB · Aufrufe: 2
  • Wicken14.JPG
    Wicken14.JPG
    133.6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola...

hier was von Onkel Wiki...wir haben die Stachelausgabe..

Chayote

Nun wächst sie und ist innerhalb von ein paar Tagen über einen Meter hoch geworden.

Sie schmeckt wirklich nach Kartoffel nur braucht man bei der Stachelsorte gute Handschuhe .:D Man könnte sie als Rankepflanze auf dem Balkon setzen. Obwohl ich auch meine ersten Erfahrungen gerade sammle.

Muss mal wieder Fotos machen. Denn trotz Winter gedeiht hier einiges.

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
...
Luftkartoffel, Airpotato (Dioscorea bulbifera)
Die scheint schon relativ verbreitet zu sein, in Deutschland. Und ich habe wieder nichts mitgekriegt.:D
ja, so eine Rarität ists ja ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo man sich in themenfremden Foren darüber austauscht (danke für den Link!:D) :cool:

...
Orangerl, es gibt hier ja, unter "Alltagstipps" einen Schneckenthread (in die 'Suchmaschine "SChnecken Horaz" eingeben, dann findest Du ihn Aber am Besten finde ich die Methode von Eike Braunroth https://www.symptome.ch/threads/kooperation-mit-der-natur.4004/
Wenn man, irgendwo im Garten, ein oder zwei Ecken mit Pflanzen anlegt, die sie besonders gerne mögen und die den Schnecken "gehören" und (okay, ruf ruhig den ärztlichen Notdienst,:D aber es klappt!) ihnen erklärt, dass dort leckeres Essen für sie bereit steht und dass sie den Rest des Gartens bitte verschonen sollen (das muss man nicht laut aussprechen. Die energetischen Schwinungen der Gedanken werden von ihnen verstanden. Die Sprache ist nicht wichtig.)

welche blumen fressen schnecken nicht? (garten, Pflanzen)
Öha, danke, hab mir die meisten Tipps schon bevor ich in dieses Forum kam erlesen, aber das wirkt in einem etwas verwilderten englishen Garten so gut wie nicht (zu viele Versteckmöglichkeiten) - außerdem werden dort Tipps gegeben, die "meine" Schnecken ziemlich kalt lassen; Irgendwo im Forum (Jahreszeiten-Fotos?!) hab ich ja auch schon erwähnt, dass Schnecke nicht gleich Schnecke ist - die mit Eigenheim fressen nicht wahllos alles kurz und klein, bei denen ohne Haus muss man auch noch zwischen den einheimischen und den eingeschleppten (die braun/orangen) unterscheiden... bin ja nicht xenophob, aber die schaffen mich :mad:

In jedem Falle lehne ich grausame Vernichtungsmethoden ab wzB Einsammeln und ersäufen - und Salz, Kalk, Gift etc unterscheidet dann auch noch nicht zwischen meinen Lieblingen (mit Haus, Tigerschnegel)... plädiere für einen "natürlichen" Feind wzB Laufenten (Igel und Kröten wandern - leider - gern) oder einfach am Morgen oder Abend kurz und schmerzlos zu *AUTOZENSUR*, aber sie sind in der Überzahl :eek:)

Gegen das Wetter kan man natürlich wenig machen (außer bei der Standortwahl, so es geht, die Bedingungen zu berücksichtigen). Aber vielleicht kannst Du den Tomaten und Zucchini mit einer Nährstoffgabe (wenig Stickstoff, mittlere Menge Phospor, viel Kalium) auf die Sprünge helfen?
(Mein Tipp: selber herstellen oder von Neudorf kaufen).
Mensch kann Pflanze noch so füttern, wenn diese am Speiseplan von einem Tier steht :p)

Bezüglich des Wetters könnte man ja auch (Mini-) Treib/Gewächs/Häuser (eventuell mobile) anschaffen... $(

Orangerl, ich könnte es mir jetzt leicht machen und ixquicken zu erfahren, was Melanzane sind :D. Ich frage aber lieber Dich! :)
Melanzane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uma,

ob deine Lilie die bekanntere ist, weiß nicht :).
In unserer Nachbarschaft gibt es allerdings auch nur die hellere Variante.

@ Difi

also ist diese Luftkartoffel doch essbar :))) hätt ich nicht gedacht.

Von meinen Zucchinis konnte ich bisher leider nichts ernten ausser kleine Gummizucchinis :cool: :mad:. Ich hoffe die nächsten werden endlich was...

Irgendwas läuft dies Jahr schief in meinem Garten. Liegt bestimmt an dieser wahnsinns Hitze.
Kräuter und Tomaten sowie Peperoni gedeihen gut. Aber Salat, bis auf den Pflücksalat, Zucchini und Kartoffeln (die sind so geschossen - bin gespannt ob da überhaupt was in der Erde wächst :schock:)
Und im Gewächshaus sind auch nur 2 Gurken gewachsen bisher...
Die Kürbispflanzen lassen trotz genügend Wasser die Blätter hängen... kein Befall zu entdecken...

aber die Weintrauben scheinen gut zu wachsen. Wenigstens etwas ;).

LG
Rianj
 
Hallo Leon ,

also Liesbeth wacht gerade in der Klinik auf .
Näheres weiß ich aber noch nicht .
Meine ganze Aufmerksamkeit gilt halt auch dem Balkon

Ja und was macht John Corey ?
Bringt er sich mal wieder selbst in Schwierigkeiten ?

Laß Dich bloß nicht so fertig machen von ihm :D .

Bis bald

Marla
 
Rianj...habe sie auch erst in Lateinamerika kennen gelernt. Aber sie ist sehr widerstandsfähig und somit in vielen Ländern einsetzbar. Der Geschmack ist Kartoffel. Die machen hier Chips daraus.:D muy rico...LECKER!

Die Temperaturen sind in diesem Jahr bei euch heikel. Erst die lange Kälteperiode mit viel Wasser und nun die Hitze. Da stöhnen schon manche Pflänzchen. Für den Wein wird es gut sein. Der freut sich über Wärme.
Kürbis mag keine Hitze. Wir pflanzen ihn zum Herbst und Frühling. Obwohl der viel ab kann.

Alibiorangerl...was ist bei dir Autosensur?

Schnecken kann man nach dem Regen sehr gut einsammeln. Die Weinbergschnecken kann man selber futtern, den Rest weit von Gärten aussetzen. Mit den Laufenten ist auch eine gute Sache. In ganz Uruguay gibt es keine. Aber das soll sich ändern! Die Person hat jetzt schon einen vollen Terminkalender. Kann aber noch Jahre dauern, da in Uruguay wegen der Rinder keine Vögel eingeführt werden dürfen. Hier eine Seuche und Uruguay wäre Geschichte.

Also weiter einsammeln oder selber futtern.

LG, Difi
 
Oben