Mein Balkon

Ja, danke, Rianj, meine Gurken wollten ganz offensichtlich leben, und naja, mit dem Platz ist so ne Sache, ich hätt gerne mehr, aber ich bin ja alleine damit, schon älter und ich bin ganz froh, dass alles so übersichtlich ist, mach ja vorne auch noch ein Staudenbeet und halte das Beet am Haus sauber, mehr würde in Stress ausarten.

Die blauen Lupinen haben sich zu sehr ausgebreitet, da werde ich im Herbst schon aufpassen, neu ausgesähtes gleich wegmachen, die gelben sind F1, die säen sich nicht aus. muss mal im Sommer und Herbst durch die Gärten gehen und gucken, was ich noch so dazwischen setzen kann.

Meine Beeren sind super in Schuss, die werden eingesprüht mit Zinnkrautkonzentrat (wird natürlich wieder verdünnt), aber stehen ja erst das zweite Jahr, werde einiges ernten können, hurra, zwei davon stehen noch nicht mal ein Jahr.

Mein riesengroßer Rittersporn ist kurz vor dem Blühen und der blüht ja immer zweimal, wenn man ihn nach der Blühte abschneidet.

So genug jetzt, geh fernseh gucken.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo Krissi,

ach wie toll, dass Deine Gurken es "geschafft" haben. :)
Die Lupoinen finde ich auch wunderschön. Toll. :)
Auf meinem Balkon blüht im Moment noch nicht soviel, aus dem Thymian, den Zucchini, den Tomaten und den Erbsen (letztere haben teilweise auch schon gefruchtet).

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Zucchini2.JPG
    Zucchini2.JPG
    125.3 KB · Aufrufe: 2
  • Courgette.JPG
    Courgette.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 2
  • Zucchini3.JPG
    Zucchini3.JPG
    141 KB · Aufrufe: 2
  • Zucchiniknopspe1.JPG
    Zucchiniknopspe1.JPG
    76.5 KB · Aufrufe: 1
  • Zucchiniknospe.JPG
    Zucchiniknospe.JPG
    104.2 KB · Aufrufe: 3
Insgesamt bin ich mit dem Gedeihen auf meinem Balkon sehr zufrieden.
Vorgestern habe ich schon einen Armvoll Salbei geerntet und zum Trocknen aufgehängt. Heute Abend ist der Majoran an der Reihe.

Die Blütenpflanzen wachsen auch prima, aber das dauert noch ein wenig, bis es bunt wird.

Die Wicken im Südkasten habe ich inzwischen Mithilfe eines Spanndrähtchens ans Spaliergitter gezogen, damit sie den Weg zur Rankhilfe auch finden. ;)
Davon gibt es demnächst ein Photo von "unten" ;),
 

Anhänge

  • Westseite2.JPG
    Westseite2.JPG
    170.1 KB · Aufrufe: 4
  • Ecke.JPG
    Ecke.JPG
    167.7 KB · Aufrufe: 4
  • BalkonMitteJuni.JPG
    BalkonMitteJuni.JPG
    231.6 KB · Aufrufe: 5
  • BalkonMitteJuni2.JPG
    BalkonMitteJuni2.JPG
    214.9 KB · Aufrufe: 5
  • Calendula.JPG
    Calendula.JPG
    135 KB · Aufrufe: 5
Über meinen Sonnenhut freue ich mich sehr. Das wird eine hübsche Ecke.
Und auch, dass die Tomaten inzwischen reich blühen.
 

Anhänge

  • Echinacea.JPG
    Echinacea.JPG
    176.1 KB · Aufrufe: 2
  • Ecke2.JPG
    Ecke2.JPG
    149.4 KB · Aufrufe: 2
  • Balkon3.JPG
    Balkon3.JPG
    201.9 KB · Aufrufe: 1
  • Tomatenblüten.JPG
    Tomatenblüten.JPG
    120.2 KB · Aufrufe: 1
  • Tomatenblüten2.JPG
    Tomatenblüten2.JPG
    130.3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leon,

Deine Balkon - Wachserei ist toll! Ich kann mich super da reinversetzen, wie schön das ist!

Majoran, Salbei, Estragon, Sauerampfer, Thymian, hab ich auch , so zwischendrin. Der Knoblauch- Schnittlauch steht auch super, der Schnittlauch auch, langsam wachsen die Kapuziner auch, ich bin so froh, dass ich dieses kleine Stückchen Hintergarten habe.

Wenn die Zeiten mal ganz schlecht werden, mach ich alles voll Gemüse, aber hier gibts ja nur schwarzen Sand, das müsste man richtig doll aufpeppen mir tierischem Dünger (Karnickelmist soll hier am besten gehen), aber das mag ich gar nicht so. Man müsste richtigen Kompost machen, ich sammel schon meine Bio- Gemüse- Abfälle und mach Kompoststarter dran, aber das ist zu wenig. Vielleicht ist ja auch genug, dass das ganze Grünzeug, was da jetzt so wächst, im Winter in die Erde zurückgeht, ich schneid ja nichts ab im Herbst.

Liebe Grüße von
Krissi
 
Ich experimentiere ja mal wieder mit Balkonkartoffeln. Auf den Bildern sieht man die Sorte "Solara". Vor ein paar Tagen habe ich noch eine "Linda" gepflanzt und zwei Kübelchen mit "Francelline", damit es auch mal ein paar andersfarbige Blüten gibt. ;)

Pflanzkartoffeln, Saatkartoffeln

Lecker finde ich ja die Sorte "Lady Christel", aber die findet man bei uns nur relativ selten. Da hat man es gut in der Schweiz! :D

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Kartoffel ist neben dem Mais eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Schon vor 8.000 Jahren bauten die Inkas in den Hochlagen der Anden, dem heutigen Peru, die Kartoffel als Nahrung an. Spanische Seefahrer brachten dann die ersten Knollen 1565 über Spanien an die europäischen Adelshöfe. Der berühmte Botaniker, Arzt und Gelehrter Carolus Clusius war der erste der sein Interesse der Kartoffel schenkte. Seitdem wurde die Kartoffel ca. 200 Jahre dann als reine Zierpflanze in botanischen Gärten angepflanzt. Festliche Bankette wurden mit ihren Zweigen geschmückt. Marie Antoninette trug zu besonderen Anlässen sogar Kartoffelblüten im Haar und überreichte zur besonderen Anerkennung ihrer Offiziere ihnen eine Blüte. [/FONT]
Die Kartoffel - Einst verschmäht und heut begehrt

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Solara.JPG
    Solara.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 0
  • S1.JPG
    S1.JPG
    123.3 KB · Aufrufe: 0
  • S2.JPG
    S2.JPG
    145.9 KB · Aufrufe: 0
  • S3.JPG
    S3.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1
  • Solara2.JPG
    Solara2.JPG
    139.8 KB · Aufrufe: 2
Hola Krissi...

niemals Zitrusfrüchte Komposttieren...macht alles faul. Oft hilft nur eine Fuhre Mutterboden.

Super was ihr alles so macht.

Leòn, mach doch mal eine Gesamtaufnahme von deinem Balkon. Nur um zu sehen ob man noch drauf sitzen kann.:D

LG, Difi
 
Danke Difi für den Rat mit den Zitrusfrüchten, aber die kommen da sowieso nicht zwischen.

Hier könnte ich Humus von der Stadt bekommen, von den Tonnen, in denen die Leute ihre Grünabfälle entsorgen, aber da hab ich Probleme mit, weiß nicht, was die Leute da alles gespritztes mit reintun.

Und ne Fuhre Mutterboden?- Wo vorher ein Bauer 20 Jahre gespritzt hat z.B., auch das giftige Zeug gegen den Maiszünzler? Ich hab Kontakt mit einem Demeterhof, da bekomme ich manchmal nette Sachen her, z.B. geschnetzelte Zweige, die verteile ich im Herbst über mein Beet, vor allem rund um meine Beerenhochstämmchen.

Ich bring mir nachher vom Demeterstand ein paar Kartoffeln mit, hab, wenn die Stiefmütterchen "fertig" sind, noch drei große Töpfe zum Kartoffeln pflanzen. Wenn die blühen, sieht das superschön aus und man kann noch was ernten.

Leon, gibts wirklich ne Sorte "Lady Christel"?

:D :) :kraft:

Einen schönen Tag wünscht
Krissi
 
Hallo, hier mein Staudenbeet vorne, das ist sehr sehr trocken, deshalb sind da nur Stauden, die Trockenheit abkönnen, damit man da nicht immer mit der Gießkanne hinrennen muss.

Leon, ich hatte heute morgen eine Idee. Ich hab hier ja "schwarzen Sand" als Mutterboden, den ich versuche, mit Oscorna animalin, Hornmehl und Pflanzenresten aufzupeppen.

Ich hab meine Wohnung mit Streichlehmputz gestrichen und diesem schwarzen Sand könnte glaub ein bisschen Lehm gut tun. Ich hab noch nen Rest im Keller (Inhalt: feingemahlene farbige Tonmehle, Marmorsande, Pflanzenstärke ). Könnte man das nicht aufs Beet streuen und unterhacken bzw. hätte ich dann einen besseren Boden davon?

Liebe Grüße
Krissi
 

Anhänge

  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    592.6 KB · Aufrufe: 8
Hallo Leòn,

dein Balkon ist ja wie ein Dschungel :).

Super, welche Vielfalt du dort hast.


Hier noch :

Gurkenblüte, Tomatenpflanze, Salat, Kartoffeln und 2 Sorten Thymian (li. Feldthymian, re. Zirtonenthymian)

LG
Rianj
 

Anhänge

  • CIMG0350.jpg
    CIMG0350.jpg
    491.8 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0352.jpg
    CIMG0352.jpg
    507.7 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0347.jpg
    CIMG0347.jpg
    567.6 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0372.jpg
    CIMG0372.jpg
    572.1 KB · Aufrufe: 0
  • CIMG0367.jpg
    CIMG0367.jpg
    572.1 KB · Aufrufe: 1
Und noch ein paar Blumen :)

Gelbes Leinkraut im Lavendel, blaue Iris, gelbe Iris, Pfingstrosenknospe und die erste Clematisblüte in diesem Jahr

hmm, komisch das die Bilder ungedreht erscheinen , sorry
 

Anhänge

  • CIMG0345.jpg
    CIMG0345.jpg
    538 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG0355.jpg
    CIMG0355.jpg
    516.9 KB · Aufrufe: 0
  • CIMG0357.jpg
    CIMG0357.jpg
    429.8 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0370.jpg
    CIMG0370.jpg
    501.1 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG0374.jpg
    CIMG0374.jpg
    487.6 KB · Aufrufe: 1
Eine Frage an Difi

Hallo Difi,

Leòn, mach doch mal eine Gesamtaufnahme von deinem Balkon. Nur um zu sehen ob man noch drauf sitzen kann.:D

nein, kann man nicht mehr. :DAber man kann mit einer Zigarette und einem Becher Kaffee bequem drauf stehen.;)
Eine Gesamtaufnahme ist heute leider nicht mehr möglich. Dafür bräuchte ich einen Hubschrauber.

Unten stelle ich noch mal ein Photo aus dem Frühjahr hinein (letztes Bild). Da kann man die Maße ein bisschen einschätzen.:)

Difi, ich habe noch mal eine Frage an Dich, als "Zucchini-Expertin". Die wachsen ja prima und blühen reichlich. Und sie fruchten auch gut. Aber inzwischen findet die Blüte nur noch unter dem Laub statt ... ;)
Mag das vielleicht doch mit zu geringer Wasserversorgung zusammen hängen? Oder ist das ein Zeichen für einen zu großzügigen Stickstoffhaushalt? :schock:
Ich hoffe, dass genug Kalium vorhanden ist, um die Ausbildung der Früchte zu gewährleisten ... :confused:
Meinen NPK-Flüssigdünger mag ich ihnen jedenfalls nicht mehr geben, um das Blattwerk nicht weiter zu "mästen".

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • BalkonEndeJuni2.JPG
    BalkonEndeJuni2.JPG
    235.1 KB · Aufrufe: 5
  • BalkonEndeJuni7.JPG
    BalkonEndeJuni7.JPG
    235.3 KB · Aufrufe: 5
  • EckeEndeJuni.JPG
    EckeEndeJuni.JPG
    154.4 KB · Aufrufe: 3
  • BalkonEndeJuni.JPG
    BalkonEndeJuni.JPG
    223.7 KB · Aufrufe: 6
  • Balkon11.JPG
    Balkon11.JPG
    135.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krissi,

danke für Deine Berichte. Toll, wie das so klappt bei Dir! :)

Leon, ich hatte heute morgen eine Idee. Ich hab hier ja "schwarzen Sand" als Mutterboden, den ich versuche, mit Oscorna animalin, Hornmehl und Pflanzenresten aufzupeppen.

klingt gut. Es kommt ja drauf an, was genau Du kultivieren willst.
Wenn der humose Anteil in Deinem Sandboden gering ist, sollte - so meine ich - auch noch ein bisschen weit- bis durchverrottetes humoses Material mit hinein!

Hallo Rianji,

ach wie schön das bei Dir blüht! :)

So langsam wird es auf meinem Balkon auch etwas bunter! :)

Aber ich hatte soviele Pflanzen ausgesät, bzw. zugekauft, dass ich während der letzten Tage vieles weggegeben habe. Glücklicherweise kenne ich genug Leute mit Gärten. ;)


Euch allen weiterhin viel Freude beim "Gärtnern"!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Balkon Südseite.JPG
    Balkon Südseite.JPG
    262.1 KB · Aufrufe: 5
  • Calendula4.JPG
    Calendula4.JPG
    216.7 KB · Aufrufe: 5
  • Calendula5.JPG
    Calendula5.JPG
    188.3 KB · Aufrufe: 3
  • CalendulaKnospe1.JPG
    CalendulaKnospe1.JPG
    105 KB · Aufrufe: 4
  • SDC13570.JPG
    SDC13570.JPG
    262.2 KB · Aufrufe: 6
Hola Leòn......
so war mein Balkon in Berlin. 120cm breit und 380cm lang. Da konnte man noch
beim Rauchen und Trinken sitzen.:D
Hatte sogar ein paar Jahre eine Vogelvoliere draußen. 120 cm B X 50 T X 340 H. Überwinterten in der Küche im Altbaudoppelfenster. Prachtfinken.

War immer riesig stolz auf Ergebnisse. Denn da ist man wirklich gefordert.

LG, Difi
 
Hallo Krissy,

Leon, gibts wirklich ne Sorte "Lady Christel"?

oh ja! Und sie ist eine der leckersten vorwiegend festkochenden Sorten, die ich kenne! Eine schweizer Züchtung, übrigens! :)
www.kartoffel-mueller.de/pi41/pd69.html
(Man findet sie sowohl in der Schreibweise 'Lady Christel' als auch'Lady Christl'. Sie ist eine noch relativ junge Züchtung und ich habe sie erst einmal bekommen!

Zu meinen Kartoffeln:

Die Solara gedeihen prächtig. Auf das "Auflaufen" der 'Linda' und 'Francine'
warte ich noch! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • BalkonSüdseiteinnen1.JPG
    BalkonSüdseiteinnen1.JPG
    225 KB · Aufrufe: 4
Hallo Krissy,

nochmal zu Deinen Fragen:

Leon, ich hatte heute morgen eine Idee. Ich hab hier ja "schwarzen Sand" als Mutterboden, den ich versuche, mit Oscorna animalin, Hornmehl und Pflanzenresten aufzupeppen.

Ich vermute, Du möchtest angerottete oder rohkompostierte Pflanzenreste verwenden?
Solltest Du frische Pflanzenteile meinen, würde ich diese gut feinhäckseln und sparsam einarbeiten. Das Du ja eher sandigen Boden hast, der gut luftdurchlässig sein wird, hatle ich das für kein Problem! :)
Bei Lehmboden würde ich davon abraten.

Ich hab meine Wohnung mit Streichlehmputz gestrichen und diesem schwarzen Sand könnte glaub ein bisschen Lehm gut tun. Ich hab noch nen Rest im Keller (Inhalt: feingemahlene farbige Tonmehle, Marmorsande, Pflanzenstärke ). Könnte man das nicht aufs Beet streuen und unterhacken bzw. hätte ich dann einen besseren Boden davon?
Wen ich das richtig verstehe, handelt es sich um Lehm/Ton in pulvriger Form?
Ich finde die Idee absolut spannend, würde das aber nicht einfach in den Boden einarbeiten, sondern versuchen, mit Gartenerde, diesem Material und Wasser, vielleicht noch humosen Teilen, wie Kompost/ und oder Torf, ein Gemisch herzustellen und das dann (wenn das Tonmaterial aufgequollen ist und sich mit den übrigen Bestandteilen des Gemisches verbunden hat), in den Gartenboden einarbeiten.:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Balkon Südseite.JPG
    Balkon Südseite.JPG
    262.1 KB · Aufrufe: 0
  • Calendula15.JPG
    Calendula15.JPG
    178 KB · Aufrufe: 0
  • Calendula17.JPG
    Calendula17.JPG
    109.9 KB · Aufrufe: 0
  • Calendula19.JPG
    Calendula19.JPG
    154.4 KB · Aufrufe: 0
  • Chrysanthemumcarinatum2.JPG
    Chrysanthemumcarinatum2.JPG
    162.4 KB · Aufrufe: 0
Hola, Difi,
so war mein Balkon in Berlin. 120cm breit und 380cm lang. Da konnte man noch
beim Rauchen und Trinken sitzen.:D
Hatte sogar ein paar Jahre eine Vogelvoliere draußen. 120 cm B X 50 T X 340 H. Überwinterten in der Küche im Altbaudoppelfenster. Prachtfinken.

Klingt toll! :)
Na, der Meter weniger in der Länge, den ich habe, macht sich doch bemerkbar! :)
War immer riesig stolz auf Ergebnisse. Denn da ist man wirklich gefordert.

Ja, in der Tat. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Du da stolz warst! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Calendula1.JPG
    Calendula1.JPG
    141.5 KB · Aufrufe: 0
  • Calendula7.JPG
    Calendula7.JPG
    110 KB · Aufrufe: 1
  • Calendula2.JPG
    Calendula2.JPG
    123.7 KB · Aufrufe: 0
  • Kapuzinerkresse6.JPG
    Kapuzinerkresse6.JPG
    157.5 KB · Aufrufe: 0
  • Chrysanthemumcarinatum3.JPG
    Chrysanthemumcarinatum3.JPG
    181.8 KB · Aufrufe: 1
Hallo Rianj,

danke für Deinen netten Kommentar :):
dein Balkon ist ja wie ein Dschungel .

Super, welche Vielfalt du dort hast.

Vor vier Jahren, da hatte ich meinen Balkon zum letzten Mal bewirtschaftet, hat meine Tochter ihn als "Grüne Hölle" bezeichnet.

Augenblicklich freue ich mich, dass die Wicken so prima wachsen. Einige Knospen haben schon induziert. Die Photos sind vom Wochenende. Inzwischen hat sich wieder "einiges getan"!:)

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 

Anhänge

  • BalkonSüdseiteinnen.JPG
    BalkonSüdseiteinnen.JPG
    244.6 KB · Aufrufe: 12
  • BalkonSüdseiteAußen2.JPG
    BalkonSüdseiteAußen2.JPG
    176.6 KB · Aufrufe: 11
  • BalkonSüdseiteAußen3.JPG
    BalkonSüdseiteAußen3.JPG
    196.5 KB · Aufrufe: 13
  • SDC13641.JPG
    SDC13641.JPG
    254.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht echt super aus...kannst auch auf dich stolz sein.;)

Hatte in Spanien viel Land, habe es auch kultiviert aber der kleine Balkon den wir hatten war mein Liebling. Vielleicht hat man das irgendwo im Hinterstübchen..sei kreativ oder so.

LG, Difi
 
Oben