Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
anzunehmen, dass das die Samen/Früchte sind; Wenn Du die verblühten Blüten entfernst bevor diese Beerchen werden, regst Du natürlich eine neue Blüte an - das ist bei vielen Pflanzen so...Hallo,
kennt sich jemand mit dem Wandelröschchen aus?
Da wachsen seit kurzem so kleine Beerchen, die erst grün und dann schwarz
werden. Sieht schön aus, leider kommen dann immer weniger Blüten.
Sollte man die entfernen?
Sind das Samen?
Gruß
Lila
Mein Wandelröschen werde ich überwintern, das kommt im nächsten Jahr wieder. Hoffe ich doch.
ach ja, die SschochkiGestern habe ich mir eine Schokoladenblume zugelegt Cosmos atrosanguineus. Also, eine Schokoladen-Kosmea Schokoladenblume (Cosmos atrosanguineus) - Hausgarten.net , nicht die ganz "echte" Schokoladenblume Berlandiera lyrata Schokoladenblume Aber ein wenig nach Schokolade duftet sie auch. Aber mehr nach Edelbitter!
Meine anderen Cosmeen beginnen nur auch immer zahlreicher zu blühen.
Bislang erst die rosafarbenen, aber die erste weiße lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.
Herzliche Grüße von
Leòn
ja, so weit hatte ich bei dem Kauf natürlich nicht gedacht Na mal sehen, wie ich sie durch den Winter bekome ...Wollte die auch haben, aber schon wieder eine Staude/Pflanze, die nicht winterhart ist?! )
Es gibt aber auch "eingedeutschte": https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/product.php?productid=1591&cat=&page=1
leider nicht so schön dunkelbraunrot, aber duften sollnse genauso...
Und die heuer seltenen Gäste des fliegenden Personals (in meiner Gegend respektive im Garten) macht mich sehr traurig... noch immer keine Fruchtansätze wsoe... :traurigwink:
ja, das war/ist mir freilich bekannt; Aber die Paradeiser (= Tomaten) kommen eh auch ohne Allem ganz gut zurecht, da genügt wohl der - mitunter heftige - Wind... naja, ganz aufgegeben hab ich ja noch nicht - und warte hoffend weiter...
Aber, vermutlich ist Dir das bekanns?, man kann bei der Bestäubung mancher Pflanzen mithelfen, zum Beispiel bei Tomaten, indem man die Blüten anstuppst, bzw. vorsichtig bewegt.
Herzliche Grüße von
Leòn
Aber alles andere mickert irgendwie rum...
Drei Kürbisse sind nur an den Pflanzen und die sind total klein . Naja, vielleicht wachsen sie ja noch ein bischen.
Du musst mit ihnen reden!
Viel Erfolg!
Kathy