Mein Balkon

Wuhu,
...
Alibiorangerl...was ist bei dir Autosensur?

Schnecken kann man nach dem Regen sehr gut einsammeln. Die Weinbergschnecken kann man selber futtern, den Rest weit von Gärten aussetzen. Mit den Laufenten ist auch eine gute Sache. In ganz Uruguay gibt es keine. Aber das soll sich ändern! Die Person hat jetzt schon einen vollen Terminkalender. Kann aber noch Jahre dauern, da in Uruguay wegen der Rinder keine Vögel eingeführt werden dürfen. Hier eine Seuche und Uruguay wäre Geschichte.

Also weiter einsammeln oder selber futtern.
ich wollte es nicht schreiben, weil es für viele so inhuman (bei Schnecken!:)))) klingt, deshalb *AUTOZENSUR*; Habe ja gemeint, dass ich die verhassten Nacktschnecken dennoch nicht leiden lassen mag (Gift, Kalk, Salz, Ertränken, ...); Einsammeln und irgendwo aussetzen wäre zwar eine Möglichkeit, da machen aber meine Leute nicht mit (ich selbst bin nicht ausreichend "mobil"); Wenn man Nützlinge (Enten, Igel, Kröten, ...) im Garten hat, werden die Schnecken ja auch bei lebendigem Leib verdaut (naja, der Igel kaut sie wohl schon vorm Runterschlucken), aber es ist "natürlich"; Da wir leider zu wenige Igel und Kröten im Garten haben, ich meiner Familie noch keine Laufenten (zB einen Sommer lang ausborgen - "Rent a Ente") "schmackhaft" machen konnte, gehe ich morgens und/oder abends durch den Garten mit der Gartenschere und *ZWICK*

Alle anderen Schnecken, also die Weinbergs, Schnirkels, Baums, Hains, Bänders, Schließmunds, Bernsteins, Tigerschnegels, Wassers... - die LIEBE ich so wie ein Haustier! Und Deine Katze, Deinen Hund, ... würdest Du ja wohl auch nicht essen :eek:

Und die Vogel-Grippe-Panik-Mache :mad: hat also auch Auswirkungen auf Difis Schneckenpopulation :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist es so trocken, da gibt es keine Schnecken mehr. Vorrübergehend :rolleyes:.

Essen mag ich die Weinbergs. auch nicht :schock:

Wenn wir Schnecken haben, dann meist flächendeckend - 10 Stk. auf einem qm.
Ich geh dann mit Gummistiefeln Schnecken zertreten. Einsammeln wär zu mühselig. Aber ich zertrete auch nur die, die mir im Weg liegen :D und geh jetzt nicht stundenlang durch den Garten Schnecken killen. Ist ja auch irgendwie eklig. :cool:

@ Difi
Also wenn man Chips aus den Luftkartoffeln machen kann, sollte ich evtl. auch ein anpflanzen :D. Hast du das schon ausprobiert?

Was das extreme Wetter angeht, hab ich schon gesagt, das ich auswandere, wenn das so bleibt. :hexe:
Fragt sich nur wohin :eek:)

LG
Rianj
 
Schnecken müssen nicht getötet werden. Ich sammle sie wirklich. Mit dem Essen muss nicht sein ist aber eine gute Alternative. Hier in Uy gibt es Schneckenfarmen. Sie beliefern Restaurants. Immerhin ein Weinland. Nacktschnecken gibt es weniger aber sie sind wirklich nicht lecker! Handschuhe an...und sie werden zum Tütenwunder. Hier gibt es einen Bach. Da bringe ich sie hin.
Wenn jemand wissen will wie man Weinbergschnecken zubereitet, nur fragen. Meine vom Auflesen bis ins heiße Wasser schmeißen. Ist auch nicht so freundlich.:eek:)

Rianj..ich habe sie Luftkartoffel bis jetzt nur gekocht und als Bratkartoffel gegessen. War überrascht wie gut sie schmeckt. Halt wie eine weiße Kartoffel. Etwas neutraler aber nicht uninteressant. Noch ein Kick von Gemüse.

Die Pflanze ist auch interessant. Ziehe nun die erste in meinem Leben. bin gespannt.

LG, Difi
 
Wuhu,
Bei uns ist es so trocken, da gibt es keine Schnecken mehr. Vorrübergehend :rolleyes:.
die verkriechen sich nur in sehr schattige/feuchte Ecken bzw in Erdlöchern. In der Nacht sind die dann (fress-) aktiv - bzw auch bei Helligkeit, wenns regnet/e...

Essen mag ich die Weinbergs. auch nicht :schock:
Ja, und nicht weils mich davor nur ekeln würde, sondern weil die sooo schön und vielfältig sind, jede sieht anders aus - nicht nur die Weinbergs, die kleineren (getigerten) Baums finde ich ja absolut genial ... Aber vielleicht beneide ich die auch nur wegen ihrer natürlichen Gleitfähigkeit :D (kleiner Insider an Difi ;))

... in Uy gibt es Schneckenfarmen ... Weinland...
Auch in Deutschland und Österreich gibts das :eek:)
... Weinbergschnecken zubereitet, ... bis ins heiße Wasser schmeißen ...
:eek::schock::traurig:

... nicht stundenlang durch den Garten NACKT(!)Schnecken killen. Ist ja auch irgendwie eklig. :cool:
Naja, ab einer gewissen Häufigkeit (weil auch natürliche Fress-Feinde fehlen) muss mans einfach machen, sonst hatte man die längste Zeit diverse Pflanzen im Garten...

... Luftkartoffeln ... schon ausprobiert?
... wie eine weiße Kartoffel ... Ziehe nun die erste in meinem Leben ...
Hola, da die ja gar nicht viel kosten (Leòns Link) und ich mir ab und an eine Rarität wünschen darf, hab ich die vielleicht auch bald :cool:

Öh, sorry Leòn, stelle grade fest, dass ich sährrr OT bin :eek:)
*schnellMalKurveKrieg* Balkon (3x4m, Süden) gibts bei mir auch, nur der ist (wieder) ne "Baustelle" bzw nie ganz fertig geworden - das Halte-Geländer fehlt noch immer; Unterhalb befindet sich das Winterhotel für die Pflanzen, die im Garten stehen und dies eben zu sehr frösteln würde; Und nach etlichen Jahren und Murks am (Schwarz-) Bau isser looogischer Weise auch noch undicht geworden, mittlerweile so stark - es muss heuer unbedingt etwas getan werden...

Vor ein Paar Jahren (vor der großen Balkon-Undichte und meines gesundheitlichen Darniederliegens) hatte ich dort viele Pflanzen in Töpfen, breite Palette - kostete sehr vieeel (zu der Zeit konnte ich selbst Geld verdienen); Meine beste Freundin meinte als sie zu Besuch war, dass es hier aussieht wie damals beim gemeinsamen mediterranen Urlaub am Meer...
mei i werd gaunz nosdalgisch :traurigwink:
 
Wuhu,
... Die Temperaturen sind in diesem Jahr bei euch heikel. Erst die lange Kälteperiode mit viel Wasser und nun die Hitze. Da stöhnen schon manche Pflänzchen. Für den Wein wird es gut sein. Der freut sich über Wärme...
ja, dem Wein gehts aktuell (vorgestern 46°C!) wirklich gut, der hat aber meist auch tiefe Wurzeln bis zum Grundwasser - denn sonst schauts mit den charakteristischen Rissen im Boden schon fast so aus wie ausgetrocknete Flussbetten und Seen in Wüstengebieten... Was mir aber noch aufgefallen ist - obs nun "nur" durch die Kälte u/o Nässe heuer war/ist - es gibt so gut wie keine Bienen und ähnliches Blüten-Bestäubungs-Getier :schock:

Die Paradeiser und Paprika tragen endlich einige Früchte, die Zuccine und Melanzane allerdings... kann es sein, dass es auch nur Zuccine mit männlichen Blüten gibt, denn Blüten hatte/hat sie (er?;)) reichlich? Sonst, so eine gepflanzt wurde, trug die immer Massen... Und die Melanzane... wunderschöne 3 Blüten bisher, alle ohne Fruchtansatz abgestorben - die 4. knosptet (schreibt man das so?) grad... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,
danke Euch allen für Eure interessanten Beiträge.:)

Hallöchen, Alibiorangerl,

Öh, sorry Leòn, stelle grade fest, dass ich sährrr OT bin

ich würde mal sagen, so etwas wie "off topic" gibt es hier kaum, solange es irgendwie um Grünes geht :D.

Hier wurde auch schon über Fußball geredet. (Na, immerhin ist das Spielfeld grün :p)).

Herzliche Grüße von
Leòn

Bei mir blüht es wie verrückt. Seit gestern blüht die erste (rosafarbene) Cosmea und bereits seit einigen Tagen die Chrysanthemum carinatum, die ich so mag und von denen Troll im April die meisten leider "gekillt" hat! :D
Die Tomaten fruchten auch unglaublich reichlich. :)
 

Anhänge

  • Chrysanthemum carinatum.JPG
    Chrysanthemum carinatum.JPG
    159.9 KB · Aufrufe: 2
  • Chrysanthemum carinatum1.JPG
    Chrysanthemum carinatum1.JPG
    175.4 KB · Aufrufe: 2
  • Chrysanthemum carinatum7.JPG
    Chrysanthemum carinatum7.JPG
    169.2 KB · Aufrufe: 1
  • Chrysanthemumcarinatum.JPG
    Chrysanthemumcarinatum.JPG
    94.8 KB · Aufrufe: 1
  • SDC14352.JPG
    SDC14352.JPG
    261 KB · Aufrufe: 1
Die Calendula haben sich, als Folge der beiden Unwetter, die wir hier hatten, ein wenig nach vorne geneigt. Wirklich Schaden aber hat es nicht gegeben! :)
 

Anhänge

  • Sommergruß15.JPG
    Sommergruß15.JPG
    263 KB · Aufrufe: 2
  • Sommergruß16.JPG
    Sommergruß16.JPG
    235.8 KB · Aufrufe: 4
  • Sommergruß18.JPG
    Sommergruß18.JPG
    237.3 KB · Aufrufe: 4
  • Sommergruß19.JPG
    Sommergruß19.JPG
    165 KB · Aufrufe: 2
  • Gelb1.JPG
    Gelb1.JPG
    100.3 KB · Aufrufe: 3
Unter der Trockenheit leiden am stärksten die Wicken im Südwest - Kasten.
Da steht am elf Uhr die Sonne drauf und ich kann gegen das Austrockenen kaum gegenan gießen.
 

Anhänge

  • Sommergruß20.JPG
    Sommergruß20.JPG
    264.6 KB · Aufrufe: 4
  • Sommergruß21.JPG
    Sommergruß21.JPG
    238.4 KB · Aufrufe: 2
  • Wicken10.JPG
    Wicken10.JPG
    185.9 KB · Aufrufe: 1
  • Wicke violett.JPG
    Wicke violett.JPG
    100.7 KB · Aufrufe: 3
  • Wicken7.JPG
    Wicken7.JPG
    117.4 KB · Aufrufe: 3
Hier gibt es noch ein paar ganz aktuelle Bilder.
Die "Wucherblumen" (Chrysanthemum carinatum) locken jetzt in Scharen die Schwebefliegen an. Der blühende Majoran scheint für die Hummeln ein großer "Hit" zu sein. ;)
 

Anhänge

  • Chrysanthemum12.JPG
    Chrysanthemum12.JPG
    191.4 KB · Aufrufe: 4
  • BalkonWest1.JPG
    BalkonWest1.JPG
    192.5 KB · Aufrufe: 2
  • BalkonWest2.JPG
    BalkonWest2.JPG
    193.1 KB · Aufrufe: 3
  • BalkonWest3.JPG
    BalkonWest3.JPG
    203.5 KB · Aufrufe: 2
  • Cosmea1.JPG
    Cosmea1.JPG
    227.9 KB · Aufrufe: 3
So - noch ein paar weitere Bilder:
 

Anhänge

  • BalkonvO.JPG
    BalkonvO.JPG
    175.7 KB · Aufrufe: 3
  • Cosmea-Knospe.JPG
    Cosmea-Knospe.JPG
    105.6 KB · Aufrufe: 3
  • Cosmea3.JPG
    Cosmea3.JPG
    130 KB · Aufrufe: 3
  • Chrysanthemum13.JPG
    Chrysanthemum13.JPG
    122.4 KB · Aufrufe: 3
  • Cosmea4.JPG
    Cosmea4.JPG
    100.8 KB · Aufrufe: 3
Hallo, hier bin ich auch mal wieder!

Leon, Dein Balkon kann sich wirklich sehen lassen! Super toll.

Meine erste Topfgurke ist verspeist als Gurkensalat, aber da hängen schon wieder neue. Ein paar Bilder aus dem Fenster, morgens um sieben mit Blitz fotografiert, auf mein 25qm Terassenbeet!

Die Johannisbeeren von den Hochstämmchen sind aufgefuttert, ein Teil der Stachelbeeren auch, der zweite Busch reift noch bisschen.

Viele Grüße, geniest die Sonne, der Spaß ist früh genug vorbei!

Und gießen, gießen, gießen, ich auch!
PS Die eine Gurke sieht verschimmelt aus, ist sie aber nicht, ist grün und bisschen schrumpelig, da hat der Blitz irgendwie weiße Schatten geworfen.

Liebe Grüße
Krissi
 

Anhänge

  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    503.9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    526.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    536.7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    507 KB · Aufrufe: 4
Ist schon irre was ihr alles schafft. Sieht wirklich gut aus.

Leòn...danke für den OT-Abwürg. Mag es überhaupt nicht wie in der Schule getadelt zu werden. Thema verfehlt! Wir sind kreative Menschen die auch mal von der Schiene springen um neue Ideen zu haben.

So nun eine Frage an die Gurkenexperten. Wie kann man Samen sammeln? Hier gibt es keinen! Wir haben uns ihn schmuggeln lassen. Aber es muss doch auch mit den Kernen gehen. Oder liege ich da falsch? Habe es versucht aber hatte keinen Erfolg.

es gibt so gut wie keine Bienen und ähnliches Blüten-Bestäubungs-Getier

Alibiorangerl, das mit den Bienen kenne ich nun seit einigen Jahren. In Spanien konnte man sich Bienenstämme kaufen, da die eigenen ausstarben. Weiß nicht wie es in diesem Jahr ist aber es hat mich erschreckt.

PS: weiß nicht wie man so hübsch klein schreiben kann, aber den Schneckentipp habe ich verstanden.:D OT.....

LG, Difi
 
Wuhu,
...
So nun eine Frage an die Gurkenexperten. Wie kann man Samen sammeln? Hier gibt es keinen! Wir haben uns ihn schmuggeln lassen. Aber es muss doch auch mit den Kernen gehen. Oder liege ich da falsch? Habe es versucht aber hatte keinen Erfolg.
Du, es könnte sein, dass die gesmuggelten Kerne = Samen der Gurken "Hybriden" sind, das heißt, dass es Züchtungen sind, die zwar schöne/s Früchte/Gemüse bilden, aber die Samen nicht keimen können; Deine Smuggler sollen Dir mal eine Bio- bzw Wild-Sorte äh vorbeibringen ;)

Alibiorangerl, das mit den Bienen kenne ich nun seit einigen Jahren. In Spanien konnte man sich Bienenstämme kaufen, da die eigenen ausstarben. Weiß nicht wie es in diesem Jahr ist aber es hat mich erschreckt.
Ja, das bisherige Bienensterben hat ja nicht so viel mit dem heurigen Wetter zu tun, das kommt "nur" noch dazu... :traurigwink:

PS: weiß nicht wie man so hübsch klein schreiben kann, aber den Schneckentipp habe ich verstanden.:D OT.....
LG, Difi
pssst! ;)
Ps: überm Text-Eingabefeld sind normaler Weise Buttons mit denen Du den Text formatieren kannst - neben der Schrift-Art gibts ein Kästchen "Größe" - in dem Fall wohl "Kleine" :D
 
Moin, moin :D,

Samengewinnung aus Gurken ist fast noch einfacher als die Saartgutgewinnung bei Tomaten.

Kleinsthof::Schlangengurken

Chrissi, Deine Gurken sind ja supertoll geworden. Lecker sehen die aus!:)

Apropos, ich habe vor ein paar Tagen im kurdischen supermarkt wieder diese köstlichen Schwarzen Tomaten bekommen. Kennt sich da jemand mit Sortenbezeichnungen aus?
Falls ich mich im nächsten Jahr wieder auf dieses Gießintensive Djungelabenteuer auf meinem Balkon einlasse, möchte ich es mit denen auch probieren.
Ich meine gehört zu haben, dass es sich bei "Schwarzen Tomaten" um alte Sorten handelt.



Herzliche Grüße von Leòn
 

Anhänge

  • Balkon Süd.JPG
    Balkon Süd.JPG
    164.7 KB · Aufrufe: 2
  • BalkonWest2.JPG
    BalkonWest2.JPG
    193.1 KB · Aufrufe: 2
  • Chrysanthemum.JPG
    Chrysanthemum.JPG
    126.8 KB · Aufrufe: 2
  • Rot1.JPG
    Rot1.JPG
    93.1 KB · Aufrufe: 2
  • Gelb1.JPG
    Gelb1.JPG
    100.3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

  • Balkon6.JPG
    Balkon6.JPG
    267.6 KB · Aufrufe: 2
  • Chrysanthemum15.JPG
    Chrysanthemum15.JPG
    148.5 KB · Aufrufe: 2
  • Kap2.JPG
    Kap2.JPG
    139.5 KB · Aufrufe: 2
  • Kap3.JPG
    Kap3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 2
  • Wicke1.JPG
    Wicke1.JPG
    105.1 KB · Aufrufe: 2
 

Anhänge

  • BalkonSüd.JPG
    BalkonSüd.JPG
    194.6 KB · Aufrufe: 1
  • BalkonSüd1.JPG
    BalkonSüd1.JPG
    246.9 KB · Aufrufe: 1
  • BalkonSüd2.JPG
    BalkonSüd2.JPG
    249.5 KB · Aufrufe: 1
  • BalkonSüd5.JPG
    BalkonSüd5.JPG
    207.3 KB · Aufrufe: 1
Hola Leòn...deine Threads sind kleine Kunstwerke. Ich höre gerade Musik .

Für alle die das auch möchten...auf Antwort gehen, runterrollen und auf die Musik gehen.

Was ist eine schwarze Tomate? Gibt es da Infos? Habe eine Peperoni die erst schwarz ist,aber dann sich auch rot verfärbt. Seeeeehrrrrrr scharf! Leben bei mir alle in Kübeln.;)

Alibiorangerl, könntest recht haben...habe aber noch keine Gurke lange genug hängen lassen. Werde auf Beides acht geben.

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Buenas tardes (hier, jetzt ;)), difi,

Hola Leòn...deine Threads sind kleine Kunstwerke.
Danke! :)

Was ist eine schwarze Tomate? Gibt es da Infos? Habe eine Peperoni die erst schwarz ist,aber dann sich auch rot verfärbt. Seeeeehrrrrrr scharf! Leben bei mir alle in Kübeln.;)
difi, "schwarze", bzw. violette Tomaten sind sehr alte Zuchtsorten, die den ursprünglichen wildtomaten noch näher sind, als unsere heutigen roten Durchschnittstomaten. Hier gibt es einen Überblick über die "schwarzen" Sorten.
Schwarze/Vioette Tomaten
Ich hatte neulich die 'Schwarze Krim'. 'Black Prince' und 'Schwarze Kirsche' hatte ich auch schon mal.
Alte Sorten | Tomaten Anbau

Sie sind, finde ich, absolut köstlich, sehr süß mit wenig Säure. Tomaten soll man ja sowieso nicht im Kühlschrank aufheben. Bei diesen Sorten ist das noch bedeutsamer. Der Kühlschrank verdirbt den köstlichen, zartsüßen Geschmack.

In Deutschland bekommt man sie am ehesten in türkischen Gemüseläden, habe ich festgestellt. Wie man dort eben auch am leichtesten traditionelle Paprikasorten und Mangold bekommt.:)

Herzliche Grüße von
Leòn

 

Anhänge

  • Chrysanthemum15.JPG
    Chrysanthemum15.JPG
    148.5 KB · Aufrufe: 2
  • Biene.JPG
    Biene.JPG
    113.4 KB · Aufrufe: 3
  • Chrysanthemum17.JPG
    Chrysanthemum17.JPG
    174.1 KB · Aufrufe: 3
  • Hummel2.JPG
    Hummel2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 2
  • Chrysanthemum19.JPG
    Chrysanthemum19.JPG
    265.4 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

zu den Tomaten sah ich gestern in einer Gartensendung, das da eine Tomatenzüchterin ihre zahlreichen Tomaten mit.............

Salzwasser giesst. Ja, mit Salzwasser.

Sie nimmt auf eine Gießkanne 10 gramm Salz. Hat auch schon 40 g Salz genommen.

Aufpassen das das Gießwasser nicht in den Boden durchgeht.

Sie hat alle Tomatenpflanzen im Kübel mit Teller darunter.

Sie hatte das in Sizillien gesehen, dort gießen die Menschen mit Meerwasser.

Die Tomaten schmecken dann salzig.

Nur das mal zur Info.

Gruß

Lila
 
Oben