Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Hallo Janni, gute Frage....

Du musst schauen, wie sich die Passagezeit bei Dir unter wieviel Flohsamenschalen ändert, denke ich.
Bei mir ist es so, dass ich mit 3 geh. TL Flohsamenschalen ungefähr 2 x täglich STuhlgang habe, mit weniger: 1mal täglich.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Kohle-Freunde :)

Gedanklich bin ich schon seit längerem Fan von der Kohle-Idee zur Entgiftung. Habe mir gestern und heute den ganzen Thread durchgelesen, und nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1) Darf man während der Fastenstunden schwarzen, gesüssten Kaffee trinken? Meiner Meinung nach ist im Kaffee und Zucker ja nichts drin, was die Kohle binden müsste. Mir würde der Kaffee wegen der Verdauung helfen.

2) Wäre eine Kombination von einem gewebsmobilisierenden Stoff (z.B. Chlorella, Bärlauch oder Knoblauch) mit der Kohle eine gute Idee? Somit könnte man ja die Sogwirkung der Kohle noch steigern. Natürlich würde ich die anderen Sachen an den Nicht-Kohle-Tagen einnehmen und nicht am Kohle-Fasten-Tag.

3) Goldi meint, nachts entgiftet der Körper nichts, daher tagsüber Kohle nehmen. Aber stimmt das wirklich? Also ich dachte eigentlich immer, dass der Stoffwechsel über die Nacht noch viel intensiver läuft. Das weiss man ja vom Abnehmen. Der Körper verliert am meisten Fett während des Schlafs. Also müsste er doch dann auch stärker entgiften? Weiss jemand mehr darüber?

4) Goldi schreibt, Menschen mit Übergewicht sollen mehr Fastenstunden nach Einnahme der Kohle machen. Weshalb? Übergewichtige haben ja nicht unbedingt eine langsamere Verdauung als Dünne.

Wäre schön, wenn jemand das eine oder andere beantworten könnte.

LG, Daenerys
 
...
1) Darf man während der Fastenstunden schwarzen, gesüssten Kaffee trinken? Meiner Meinung nach ist im Kaffee und Zucker ja nichts drin, was die Kohle binden müsste...
Das halte ich für keine gute Idee, denn der Zucker reduziert durch erhöhtes Insulin den Fettstoffwechsel auf ein Minimum bzw. sorgt sogar unter Umständen zu Beginn noch für ein Auffüllen der Fettzellen. Mit Fasten hat das dann genau genommen nicht mehr viel zu tun, entsprechend wird der Körper wohl kaum irgendwelche Giftstoffe aus den Fettzellen freisetzen.

...
2) Wäre eine Kombination von einem gewebsmobilisierenden Stoff (z.B. Chlorella, Bärlauch oder Knoblauch) mit der Kohle eine gute Idee? Somit könnte man ja die Sogwirkung der Kohle noch steigern. Natürlich würde ich die anderen Sachen an den Nicht-Kohle-Tagen einnehmen und nicht am Kohle-Fasten-Tag...
Schaden wird es wohl nicht, aber ich denke nicht, daß es viel hilft, denn Knoblauch usw. nehmen ja selbst die Schwermetalle mit. Vielleicht bleibt was für die Kohle übrig, aber effektiv ist das meiner Meinung nach vermutlich nicht.
Interessant könnte eher sein, Kohle mit Koriander zu kombinieren, da nach meiner Kenntnis Koriander nur mobilisiert und nichts bindet.
...
3) Goldi meint, nachts entgiftet der Körper nichts, daher tagsüber Kohle nehmen. Aber stimmt das wirklich? Also ich dachte eigentlich immer, dass der Stoffwechsel über die Nacht noch viel intensiver läuft. Das weiss man ja vom Abnehmen. Der Körper verliert am meisten Fett während des Schlafs. Also müsste er doch dann auch stärker entgiften? Weiss jemand mehr darüber?...
Das halte ich für falsch. Der Körper entgiftet auch nachts, so hat die Leber in den frühen Morgenstunden eine sehr aktive Phase, was dazu führt, daß der erste Morgenurin in der Regel aufgrund der Abbau-Produkte den höchsten Säuregrad (niedrigster pH-Wert) aufweist. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, ernährungsbedingt oder beispielsweise bei Leistungssportlern nach erschöpfenden Trainingseinheiten, wo ggf. auch zu anderen Zeiten der Urin sehr sauer sein kann. Das nur mal als ein Beispiel.
...
4) Goldi schreibt, Menschen mit Übergewicht sollen mehr Fastenstunden nach Einnahme der Kohle machen. Weshalb? Übergewichtige haben ja nicht unbedingt eine langsamere Verdauung als Dünne...
Dazu habe ich auch keine Erklärung, das würde ich erst mal bezweifeln.

Was mich betrifft, so habe ich hauptsächlich die Kohle mit der Leberreinigung nach Moritz kombiniert. Da ist ja der Sinn, den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen und dafür zu sorgen, das nichts, was die Galle ausgespuckt hat, wieder resorbiert wird. Deshalb nehme ich beim Abführen am Morgen nach der Leberreinigung auch Kohle ein.

Ich hoffe, das hilft vielleicht ein kleines bißchen weiter.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten, Phylon!

Gut, das mit dem Kaffee lasse ich weg. Da hat wohl einfach mein Sucht-Herz aus mir gesprochen und gehofft, es gäbe doch noch einen guten Grund, meine Morgendroge noch konsumieren zu können :))

Zum Stoffwechsel habe ich mich noch etwas informiert. Ich bin ja ein begeisterter Anhänger der Chronobiologie, und laut dessen ist der Stoffwechsel in der Nacht besonders intensiv, vor allem wenn es darum geht, Schad- und Giftstoffe aus dem Körper zu schaffen. Beruhigt-bin. Deshalb habe ich gestern Abend meine erste Kohle vor dem Zubettgehen, nach 6 Stunden nichts essen, genommen. Mitten in der Nacht bin ich dann noch aufgestanden, um einen halben Liter zu trinken, damit ich nicht zu lange ohne Wasser bin.

Zum ersten Experimenten-Tag: ich spürte insofern nichts. Weder ist meine Situation schlechter noch besser. Aber das dauert ja ein paar Runden, bis sich eine Besserung der Allgemeinlage zeigt.

Jetzt noch eine Frage: Ich war ja noch auf der Seite von Toxcenter, deren Quelle der Themenstarter Gold für seine Kohle-Überzeugung vorbringt. Überrascht habe ich da aber nirgends gelesen, dass medizinische Kohle Schwermetalle binden kann. Das machte mich schon etwas stutzig. Ich habe noch auf zig anderen Seiten gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings bin ich in Chemie auch nicht auf der Höhe. Ich habe zwar Artikel gefunden, in welchen steht, dass Kohle anorganische Stoffe bindet (was dann ja wohl auch Schwermetalle wären), aber explizit werden die Schwermetalle dann doch nicht erwähnt. Da frage ich mich warum? Bindet die Kohle, aber nur schwach? Oder bindet sie gar keine Schwermetalle?
 
Hallo Daenerys schau mal noch mal im Toxcenter unter Dreifachschutz rein...Dort ist ja das Protokoll von Daunderer zur Schwermetallentfernung zu finden.
Vor dem Ausbohren Kohle , danach.....Also bindet Kohle eindeutig Schwermetalle....

Gute Nacht,
Claudia.
 
Hallo Claudia

Danke für den Hinweis. Hab's nun gelesen. Und stimmt, da ist die Kohle im Entgiftungsplan drin. Schade nur, dass es auch hierbei keine einzige Studie dazu gibt. Ich bin halt etwas Fakten-vernarrt, seit ich schon so viele "Wundermittel" ausprobiert habe und keines genutzt hat.
 
......
Jetzt noch eine Frage: Ich war ja noch auf der Seite von Toxcenter, deren Quelle der Themenstarter Gold für seine Kohle-Überzeugung vorbringt. Überrascht habe ich da aber nirgends gelesen, dass medizinische Kohle Schwermetalle binden kann. Das machte mich schon etwas stutzig. Ich habe noch auf zig anderen Seiten gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings bin ich in Chemie auch nicht auf der Höhe. Ich habe zwar Artikel gefunden, in welchen steht, dass Kohle anorganische Stoffe bindet (was dann ja wohl auch Schwermetalle wären), aber explizit werden die Schwermetalle dann doch nicht erwähnt. Da frage ich mich warum? Bindet die Kohle, aber nur schwach? Oder bindet sie gar keine Schwermetalle?

Hallo Daenerys,

zu Kohle gibt es ja viele Infos beim Toxcenter, ich habe dort mal den folgenden Satz rauskopiert:
"Auch die rektale Applikation von Kohle ist insbesondere bei Giften mit einer schnellen Magen-Darm-Passage, wie Alkylphosphate oder Schwermetalle, indiziert." Irgendwo stand noch, daß Kohle Thallium eher schlecht bindet, das wäre dann wohl die Ausnahme, was Schwermetalle betrifft, wo Kohle zumindest nicht so effektiv ist.

Gruß
Phylon

Ergänzung:
(vom Toxcenter, hatte ich irgendwann schon mal verlinkt)
Abhandlung über Medizinalkohle (pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
..., seit ich schon so viele "Wundermittel" ausprobiert habe und keines genutzt hat.

Hallo Daenerys,

noch ein Hinweis, ist mir gerade spontan so eingefallen, kein Wundermittel, oder vielleicht doch :)?
Für die Schwermetallentgiftung sind viele Enzyme im Körper wichtig, die aber leider durch die Schwermetalle auch in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Das kann zu erhöhtem Magnesiumbedarf führen, dem Schlüsselmineral für Hunderte von Enzymen.
Da ohnehin sehr viele Leute unter Magnesiummangel leiden, wäre es vielleicht interessant, mal zu messen und ggf. den Blutwert dauerhaft auf 0,9 mmol/l einzustellen.

Gruß
Phylon
 
Danke für den Hinweis, Phylon.
Eigentlich trifft sich das gut, denn momentan bin ich ja gleichwohl auch noch am Entsäuern und nehme ein Basenpräparat auf Citratbasis, welches auch Magnesium enthält. Zusätzlich nehme ich zwischen den Kohletagen auch noch Magnesiummalat, um das Aluminium ausleiten. Von daher sollte mein Magnesium gedeckt sein. Allerdings werde ich das Malat auch nicht durchgehend nehmen, damit ich nicht plötzlich einen Kalziummangel bekomme. Ich pfusche da bei den Mineralien eigentlich nicht so gerne rein. Aber im Sinne der Ausleitung muss das halt jetzt sein.
 
1) Aktivkohle bindet auch Koffein, Zucker etc. Es wäre nur Verschwendung von Kaffee, Zucker und vor allem Kohle.

2) Laut Dr. Cutler enthält Bärlauch viel Schwefel, was manchen Vergifteten gut tut, andern gar nicht. Chlorella ist laut Dr. Daunderer "teurer Salat" und hat zwar Entgiftungskapazitäten, aber mit einem sehr schlechten Preis- / Leistungsverhältnis. Letztlich bleibt es dir überlassen. Es gibt jedoch bessere Entgiftungsmöglichkeiten. Zum Beispiel (nur) Kohle.

3) Wäre mir nicht bekannt, kann mir aber nicht vorstellen, warum der Körper nachts nicht entgiften sollte. Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall.

4) Ich habe mal gelesen, Übergewichtige hätten eine langsamere Verdauung und damit länger Darmdurchgangszeiten. Deshalb braucht die Kohle bei Ihnen wohl länger, um weitertransportiert zu werden.

Bei der "Leberreinigung" hast du die falsche Reihenfolge. Du solltest erst die Kohle nehmen, denn sonst ist alle Galle mit den Giften ja schon in den Zwölffingerdarm ausgeschüttet, die Gifte werden nicht gebunden, sondern, schlimmer noch, nur wieder neu verteilt und wenn die Kohle kommt, ist keine Galle mit Giften mehr da, die die Kohle binden könnte.

"Leberreinigungen" sind eh kritisch zu sehen. Habe viel darüber gelesen, würde solche Selbstversuche nie machen. Solche Spielereien kann man machen, wenn man mal entgiftet ist, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quexx!

Danke für deine hilfreichen Antworten.

Was meinst du aber mit der Leberreinigung, bei welcher ich die falsche Reihenfolge anwenden soll? Du verwechselst mich vermutlich mit Phylon, der eine Leberreinigung nach Moritz macht.
 
Ich habe letzte Woche auch das erste Mal 10 Gramm Kohle eingenommen.

Zufall oder nicht, ich war die nächsten Stunden (3-5) nicht gut drauf, doch dann am Abend ging es mir mental besser als davor.

Nächsten Tag ganz normal 2 mal sehr schwarzen Stuhlgang und die Sache war durch :D

Meine Frage:

Wie lässt sich die Kohleeinnahme am besten mit Fasten kombinieren?

Nimmt man die Kohle dann während des Fasten, vor dem Fasten oder mit dem "Breakfast" - daher die erste Mahlzeit mit der man das Fasten bricht - ein?

Schönes Wochenende euch!
 
Ich würde sagen, während dem Fasten, da hat man viel Galle übrig, die dann ausgeschüttet werden kann.

Ich nehme auch immer noch 1-2 Esslöffel dickflüssiges (!) Paraffinöl hinterher, dann flutscht die Kohle schneller durch, ohne Giftstoffe wieder abzugeben.
 
Bei mir ging die erste Runde mit Kohle nicht so gut über die Bühne.
Ich dachte, ich schaffe das auch ohne Glaubersalz, habe die Kohle vor einer Woche vor dem Zubettgehen eingenommen und viel, viel Wasser dazu getrunken. Um 3 Uhr morgens bin ich nochmals aufgestanden und hab nochmals Wasser getrunken. Am nächsten Tag ging es mir gut. Habe erstmals um die Mittagszeit was gegessen und spürte nichts von wegen Entgiftung.
Aber ich war verstopft. Bin an diesem Montag nicht einmal aufs Klo gegangen und auch am nächsten Tag nicht. Darum habe ich mir am späteren Nachmittag doch mal Glaubersalz eingeflösst. Wie erwartet hatte ich dann Durchfall, dies aber leider 3 Tage lang in Folge. War nicht so lustig. Daher kann ich heute nicht schon eine weitere Runde starten.

Muss wohl das nächste Mal das Glaubersalz schon während der Fastenrunde nehmen, also zirka 2 Stunden nach der Kohle.
 
Richtig, Paraffinöl ist sehr gut. Aber auch Glaubersalz geht, sollte aber schon etwa eine halbe Stunde nach der Kohle eingenommen werden.
 
... Bin an diesem Montag nicht einmal aufs Klo gegangen und auch am nächsten Tag nicht. Darum habe ich mir am späteren Nachmittag doch mal Glaubersalz eingeflösst. Wie erwartet hatte ich dann Durchfall, dies aber leider 3 Tage lang in Folge. ...
Muss wohl das nächste Mal das Glaubersalz schon während der Fastenrunde nehmen, also zirka 2 Stunden nach der Kohle.

Die Kohle lässt sich auch gut mit Flohsamenschalen kombinieren.
Vielleicht wäre das in Deinem Falle ganz hilfreich.

Gruß
Phylon
 
Bei mir kommt die Kohle auch super mit Flohsamenschalen raus.
1 , 2 Tage vorher schon würde ich 3 bis 4 gehäufte TL einnehmen.
Und wichtig: Was unter 10g ist soll eher zu Verstopfung führen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben