Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.642
Noch eine Seite zu MCS:
Uta
https://www.chemiekrank-mcs.de/umwelt/mcs.htmlMCS
Multiple Chemikalien-Unverträglichkeit
Personen, die an MCS leiden, sind meist mit mehreren gesundheitsschädigenden Stoffen in Berührung gekommen. Dies können z. B. unterschiedliche Chemikalien oder auch Zahnmetalle sein. Eine langanhaltende und geringe Chemikalienexposition kann genau wie eine kurzfristige größere Belastung oder eine erhebliche Zahnmetallbelastung zu dieser Erkrankung führen. Oft ist es so, dass zum Schluss eine geringe Menge der belastenden Stoffe das Fass zum überlaufen bringt und die Erkrankung dann, nach vielen Jahren des Kränkelns, heftig ausbricht.
Genetische Faktoren und die Aktivität bestimmter Enzyme spielen dabei eine große Rolle. Häufig wird die Chemikalien-Unverträglichkeit von einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit begleitet. In beiden Fällen treten die unterschiedlichsten Symptome auf. Diese verstärken sich nach dem Kontakt mit unverträglichen Stoffen - das kann ein Hauch von einem Duftstoff sein - oder nach dem Genuss von unverträglicher Nahrung.
Meist treten diese Symptome gleichzeitig an unterschiedlichen Organen und Körperteilen auf. Die Symptome sind so vielfältig, dass es schwer fällt sie alle zu erfassen. Sie betreffen das zentrale Nervensystem und lösen so z. B. Seh-, Gang- und Konzentrationsstörungen, Schwindel sowie Taubheitsgefühl an Armen, Beinen und anderen Körperteilen aus. Aber auch ein Kribbeln an diesen Körperteilen kann auftreten.....
Uta