ICH kenne Keinen , aber wirklich Keinen , der Panik oder Angst hat
ich kenne auch keinen. ich seh auch auf der straße, im bus, in den läden usw. genauso wie vor der pandemie jede menge kinder, jugendliche und erwachsene, die genauso fröhlich mit ihren begleitern reden wie auch in den vergangenen jahren.
im bus kann ich auch mit kleinen und sehr kleinen kindern genauso rumblödeln wie immer.
kinder sind nicht dumm. sie sehen auch trotz maske ob man lächelt, können es (weil die eltern ja zuhause ohne maske sind) auch durchaus richtig deuten, wenn man dabei z.b. den kopf zur seite neigt oder winke-winke macht usw.
die größeren, die schon eine maske tragen, haben auch null sauerstoffmangel.
ist auch unmöglich, weil die masken eh nicht absolut dicht sind und mehr als genug luft reinkommt. mein hausarzt ist u.a. lungenfacharzt, hat jede menge patienten mit asthma usw. und selbst die haben keine luftprobleme.
eine frau, mit der ich beruflich zu tun habe, ist seit einigen jahren lehrerin an einer gr. realschule und auch da sind die kinder wie immer, weder verängstigt noch sonstwie gestört oder bedrückt usw.
die anderen leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, sind in versch. bereichen tätig, in denen sie viele kontakte haben und zusätzlich auch privat und auch da gibt es diese probleme nicht.
noch nicht mal ich hab angst, obwohl ich durch alter und krankheiten eigentlich sehr gefährdet bin, weil es etliche untersuchungen gibt, die deutlich gezeigt haben, daß maske plus abstand in geschlossenen räumen rel. sicher schützt und draußen ist das infektionsrisiko sowieso sehr gering. da müßte einem wirklich schon jemand direkt ins gesicht husten o.ä. und das verhindern masken, die viele auch draußen tragen, obwohl sie es nicht müssen, aber nicht weil sie angst haben, sondern weil die sie überhaupt nicht stört und ihnen das dauernde maske raus, maske runter erspart (ich hatte mich erst gewundert wieso junge gesunde leute die auch draußen tragen und einige gefragt).
auch an der zahl der toten ist sehr deutlich zu sehen, daß masken gut schützen.
in den ländern, die sie erst für unnötig gehalten haben, ging die zahl der toten p.m. derart schnell und kraß in die höhe, daß sie dann doch lieber masken empohlen haben.
bei uns ist die zahl p.m. so gerng, weil es hier sehr schnell den "maskenzwang" gab.
die einzige panikmache, die ich schon lange mehrmals täglich erlebe, ist die der maskengegner und impfgegner hier im forum.
und das zum größten mit den gleichen parolen wie in den coronathreads, durch die schon einige user, die wirklich hier waren um menschen mit gesundheitl. problemen zu helfen das forum verlassen haben.
und wahrscheinlich werden auch etliche hilfesuchende durch dieses immer gleiche und völlig sinnlose gezanke hier abgeschreckt.
was mehr als schade ist, weil es im inet kaum möglichkeiten gibt, sich bzgl. div. unverträglichkeiten von nahrungsmitteln, medis, möglichkeiten rauszufinden, woher beschwerden kommen können usw. zu informieren.
politische diskussionen und zankereien gibt es an -zig anderen stellen im inet und da sollten sie eigentlich auch bleiben.
hier bringen sie nichts, schaden nur denen, die gesundheitl. probleme haben und hier evtl. hilfe finden könnten, wenn es noch ein gesundheitsforum wäre, was es kaum noch ist.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
lg
sunny